Für Geforce GTX 1080, GTX 1070 und Co.: Neue SLI-Brücke für doppelte Transferraten

AW: Für Geforce GTX 1080, GTX 1070 und Co.: Neue SLI-Brücke für doppelte Transferraten

Da find ich die Lösung über die PCI Anschlüsse von AMD besser.

Keine zusätzlichen Bauteile, die auch noch mehr kosten und die Übertragungsraten dürften nicht schlechter ausfallen.
A propos AMD: Was wurde eigentlich aus "Sideport", das beider 4870X2 eingesetzt wurde?
So bietet der CrossFire X Interconnect, den ATi nun „Sideport“ nennt, einzig und alleine eine höhere Bandbreite mit zehn zusätzlichen Gigabyte pro Sekunde an, mit denen die beiden RV770-GPUs direkt miteinander kommunizieren können.
(Quelle: ATi Radeon HD 487 X2 im Test (Seite 3) - ComputerBase )
 
AW: Für Geforce GTX 1080, GTX 1070 und Co.: Neue SLI-Brücke für doppelte Transferraten

Weil man vom AFR Verfahren Abstand nehmen kann. Die ungleichmäßige Bildausgabe war ja das hauptsächliche Problem.

Das würde bedeuten das man SFR in den Griff bekommen hat, doch meines Wissens geht das immer noch mit hohen Leistungsverlusten einher. Bei Nvidia war SFR, mit zwei identischen Karten, bisher um den Faktor 1,3 effektiver als bei einer Einzelkarte, mit AFR bekommt man hingegen den Faktor 1,8-1,9 hin.

SFR mit einer Effizienz von 90-95% und das herstelellerübergreifend, ist der heilige Gral bei den Grakas schlechthin. Endlich addiert sich der Speicher (naja, fast), endlich kann man seine alte Karte hinzuschalten und endlich spielt der Hersteller keine Rolle mehr. Bis es auch nur teilweise verwirklicht wird dauert es vermutlich noch ewig, wenn man es überhaupt schafft.
 
AW: Für Geforce GTX 1080, GTX 1070 und Co.: Neue SLI-Brücke für doppelte Transferraten

Dürfte eher wenig gegen Mikroruckler helfen. Mikroruckler treten auf wenn zwei aufeinanderfolgende Frames stark unterschiedliche Renderzeiten aufweisen, da nimmt aber die Kommunikation zwischen den GPUs keinen Einfluss.

Naja, MGPU war noch nie was für mich. Zu teuer, zu viele Nachteile (bin leider ziemlich empfindlich was Mikroruckeln angeht) und für die von mir gespielten Spiele sowieso sinnlos (CS, SC2, etc).

Daran wird auch die Batman-SLI-Bridge für (meine Prognose) bescheidene 99 Euronen nicht viel ändern.

Also ich gebe dir recht das es wohl nur wenig hilft, aber vielleicht synchronisieren die GPUs durch den erhöhten Traffic besser miteinander.
Durch die SLI Bridge muss ja eine bestimmte Anzahl an Commands (für die Synchronisierung), wenn dann zusätzlich noch mehr Daten übertragen werden, könnte es sein das diese Befehle zumindest ab und zu auf der Strecke bleiben und daher die Wahrscheinlichkeit eines Microrucklers erhöhen.
Erhöhter Traffic würde dieses Problem dann verringern oder entfernen, was dann schon die Wahrscheinlichkeit für Mikroruckler senken würde.
Somit könnten in der Tat weniger Microruckler da sein.

Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen das Sie ganz verschwinden, dafür muss ein komplett überarbeitetes SLI Interface oder Verfahren eingesetzt werden.
 
AW: Für Geforce GTX 1080, GTX 1070 und Co.: Neue SLI-Brücke für doppelte Transferraten

Nutzt AMD dafür nicht einen Extra Chip auf dem Board?
Nein, AMD verwendet seit GCN Gen 2 eine spezielle DMA-Engine auf dem Chip für die Synchronisation über den PCIe-Bus.

A propos AMD: Was wurde eigentlich aus "Sideport", das beider 4870X2 eingesetzt wurde?
In dem Fall kam es nie zum Einsatz und die Vorteile wären angeblich eher gering gewesen.
Ich denke die Idee war ganz nett, aber in der Form weder Fleisch noch Fisch.
Das Feature war neben Eyefinity besonders durch ein Ingenieur motiviert gewesen, der aber leider nicht mehr bei AMD arbeitet.

Weil man vom AFR Verfahren Abstand nehmen kann.
Kann, aber natürlich nicht muss.

Mit der GTX 980 ist man in AotS doch auf 1,6 gekommen :
AotS verwendet AFR.
 
AW: Für Geforce GTX 1080, GTX 1070 und Co.: Neue SLI-Brücke für doppelte Transferraten

AotS verwendet AFR.

Aber doch wohl ein ziemlich Spiel/DX12 spezielles AFR welches ohne CF/SLI Treiber rein von der App gesteuert wird, und ausserdem laut CB keine Microruckler aufweist...
 
AW: Für Geforce GTX 1080, GTX 1070 und Co.: Neue SLI-Brücke für doppelte Transferraten

Jedenfalls keine spürbaren, laut subjektivem Empfinden von Computerbase bei einem RTS-Spiel.
Ich glaube es gibt bisher kein einziges DX12 Game welches implicit multiadapter verwendet, insofern steuert das bisher jeder Entwickler explizit selber.
Im besten Fall läuft es selbst mit AFR ordentlich.
 
AW: Für Geforce GTX 1080, GTX 1070 und Co.: Neue SLI-Brücke für doppelte Transferraten

40 € is schon n bissl Teuer für die Bridge...

Wie sieht es denn aus mit einer 3 Way Bridge? kann ich die als Ersatz für die HB Bridge nutzen? Da sie nicht flexibel ist stellt sich mir die Frage ob die Diese auch für Die hohen Frequenzen ausgelegt ist.
 
Zurück