Für Geforce GTX 1080, GTX 1070 und Co.: Neue SLI-Brücke für doppelte Transferraten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für Geforce GTX 1080, GTX 1070 und Co.: Neue SLI-Brücke für doppelte Transferraten

Zusammen mit der Geforce GTX 1080 führt Nvidia eine neue SLI-Brücke ein, die schon bei 2-Way-SLI zwei Nasen statt einer nutzt. Die Datentransferraten zwischen zwei Grafikkarten wird so verdoppelt, 3- oder 4-Way-SLI soll aber nur noch inoffiziell unterstützt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Für Geforce GTX 1080, GTX 1070 und Co.: Neue SLI-Brücke für doppelte Transferraten
 
AW: Für Geforce GTX 1080, GTX 1070 und Co.: Neue SLI-Brücke für doppelte Transferraten

Da find ich die Lösung über die PCI Anschlüsse von AMD besser.

Keine zusätzlichen Bauteile, die auch noch mehr kosten und die Übertragungsraten dürften nicht schlechter ausfallen.
 
AW: Für Geforce GTX 1080, GTX 1070 und Co.: Neue SLI-Brücke für doppelte Transferraten

Die interessante Frage ist doch: Brauche ich die neuen Doppelbrücken oder kann ich auch einfach zwei alte Einzelbrücken nebeneinander stecken?
 
AW: Für Geforce GTX 1080, GTX 1070 und Co.: Neue SLI-Brücke für doppelte Transferraten

Interessant fand ich den Vergleich zwischen SLI/Crossfire und Dx12-MultiGPU.
Wo Dx12-MultiGPU mit zwei gleichen Karten besser abschneidet als SLI/Crossfire mit denselben Karten.

Weiß aber nicht mehr wo ich den Vergleich gelesen habe...
 
AW: Für Geforce GTX 1080, GTX 1070 und Co.: Neue SLI-Brücke für doppelte Transferraten

Also laut Nvidia ist die neue SLI HB Bridghe exklusiv nur für die GTX 1080, und nicht auch für die GTX 1070: "NVIDIA’s new SLI HB bridge doubles the available transfer bandwidth compared to the NVIDIA Maxwell™ architecture. Delivering silky-smooth gameplay, it’s the best way to experience surround gaming—and it’s only compatible with the GeForce GTX 1080." (GTX 1 Graphics Card | GeForce)
 
AW: Für Geforce GTX 1080, GTX 1070 und Co.: Neue SLI-Brücke für doppelte Transferraten

Auf jeden Fall interessant!
Nur ist es jetzt eine neue oder gehen auch alte Dual SLI Bridges?

Das die Übertragungsrate da vergrößert wird wurde ja langsam Zeit, bin mir nur nicht sicher ob 2GB/s wirklich genug sind...
 
AW: Für Geforce GTX 1080, GTX 1070 und Co.: Neue SLI-Brücke für doppelte Transferraten

Braucht man das wirklich?
Oder ist es wieder nur ein "schaut mal was unsere neue Graka kann, das gibts bei AMD nicht".
Wie viele Daten werden über die SLI-Brücken überhautp ausgetauscht?

Kann PCGH dazu mal einen Test vormerken?
Würde mich echt interessieren, ob das auch einen Mehrwert hat.
 
AW: Für Geforce GTX 1080, GTX 1070 und Co.: Neue SLI-Brücke für doppelte Transferraten

Da finde ich den Weg den AMD bei Crossfire eingeschlagen hat wesentlich komfortabler.
So etwas sollte sich NVIDIA bei der nächsten Generation mal überlegen
 
AW: Für Geforce GTX 1080, GTX 1070 und Co.: Neue SLI-Brücke für doppelte Transferraten

Was hat man denn jetzt davon? Reduziert es die Mikroruckler im Sli Betrieb?
 
AW: Für Geforce GTX 1080, GTX 1070 und Co.: Neue SLI-Brücke für doppelte Transferraten

Also so weit ich weis, ist die Direkte GPU Kommunikation immer besser als die über PCIe, da es hier zu Verzögerungen kommt.
Verzögerungen bei der GPU Kommunikation kann für Microruckler sorgen...
Daher hat Nvidia ja auch die Entwicklungen im Bereich NVLink angestrebt.


Gut möglich das nun eine Verringerung im Bereich Microruckler kommt, müsste allerdings noch getestet werden!

Und die bisherige SLI Bridge ist ja schon Uralt, 2004 meine ich? Bin mir nicht sicher ob es 2004 war oder früher...
Das die 1GB mittlerweile zu wenig sind, hab ich schon lange vermutet.

Nutzt AMD dafür nicht einen Extra Chip auf dem Board?
 
AW: Für Geforce GTX 1080, GTX 1070 und Co.: Neue SLI-Brücke für doppelte Transferraten

Wenn mein 2600k mit 2*8x Pcie2.0 noch ein Pascal SLI miterlebt (low level apis juchee) dann wird das sicherlich helfen.
Ich frage mich jedoch, was da genau zwischen den Karten kommuniziert wird.
Wären es jetzt schon viele Daten, hätte man auch sicher die Geschwindikteit erhöht und nicht nur die Bandbreite verdoppelt.
In meiner Vorstellung schupft man über die Konnektoren hauptsächlich nur die fertigen Bilder zur Haupt GPU, eventuell wars dann zu wenig für 4k 120fps ect ?
 
AW: Für Geforce GTX 1080, GTX 1070 und Co.: Neue SLI-Brücke für doppelte Transferraten

Tja, jetzt wo M-GPU richtig gut werden könnte mit DX12, da schränkt nV die Nummer erst mal ein.

Wo kämen wir auch dahin wenn WOW Spieler mit zum Beispiel 3-4 spottbilligen GTX 760 @ 2GB Vram glücklich wären ? Wer würde für nV's Gewinnmaximierung sorgen wenn die Zocker viele viele Jahre mit dem alten Plunder alles auf Max stellen könnten ? Was für eine Vorstellung....
 
AW: Für Geforce GTX 1080, GTX 1070 und Co.: Neue SLI-Brücke für doppelte Transferraten

Die SLI-Bandbreite war doch in letzter Zeit eh zu gering, ging (glaub ich) z.B. GSync und SLI gar nicht miteinander wegen der Bandbreite. Jetzt tun sie womöglich die beiden Anschlüsse einfach nur bündeln, wie man es ja auch bei Netzwerkkarten tun kann.

Soweit ich weiß, war AMD's CF-Brücke von vornherein breiter und schneller ausgelegt als SLI
 
AW: Für Geforce GTX 1080, GTX 1070 und Co.: Neue SLI-Brücke für doppelte Transferraten

Anscheinend hat man sich mehr Mühe damit gegeben, das Batman artige Design des Kühlers zu berücksichtigen und das Design der Brücken daran anzupassen... statt vernünftige SLI Bedingungen zu schaffen um es überhaupt gescheit nutzen zu können. Bravo :daumen:.
 
AW: Für Geforce GTX 1080, GTX 1070 und Co.: Neue SLI-Brücke für doppelte Transferraten

Tja, jetzt wo M-GPU richtig gut werden könnte mit DX12, da schränkt nV die Nummer erst mal ein.

Wo kämen wir auch dahin wenn WOW Spieler mit zum Beispiel 3-4 spottbilligen GTX 760 @ 2GB Vram glücklich wären ? Wer würde für nV's Gewinnmaximierung sorgen wenn die Zocker viele viele Jahre mit dem alten Plunder alles auf Max stellen könnten ? Was für eine Vorstellung....

Wer solche Grafikkarten nutzt hat definitiv kein Board für 4 GK's. Erst recht nicht wenn man sich die Wirtschaftlichkeit im Vergleich (TDP / Leistung) ansieht und dann noch die Mikroruckler berücksichtigt.
 
AW: Für Geforce GTX 1080, GTX 1070 und Co.: Neue SLI-Brücke für doppelte Transferraten

Selten etwas gesehen das so unglaublich hässlich ist. Aber passt ja zum Kühlerdesign. :ugly:
 
AW: Für Geforce GTX 1080, GTX 1070 und Co.: Neue SLI-Brücke für doppelte Transferraten

3 Way SLI lohnt sich ja eh nicht, da nicht wirklich schneller als 2 GPUs. Wenn dann das einfache SLI besser wird, haben die Nutzer ja mehr davon.
 
AW: Für Geforce GTX 1080, GTX 1070 und Co.: Neue SLI-Brücke für doppelte Transferraten

Die SLI-Bandbreite war doch in letzter Zeit eh zu gering, ging (glaub ich) z.B. GSync und SLI gar nicht miteinander wegen der Bandbreite.

Na sicher geht das, hab ich seit fast zwei Jahren so am laufen.
 
AW: Für Geforce GTX 1080, GTX 1070 und Co.: Neue SLI-Brücke für doppelte Transferraten

Wer solche Grafikkarten nutzt hat definitiv kein Board für 4 GK's. Erst recht nicht wenn man sich die Wirtschaftlichkeit im Vergleich (TDP / Leistung) ansieht und dann noch die Mikroruckler berücksichtigt.

Mikroruckler fällt bei DX12 ja weg. Der Publischer müsste sich halt viel arbeit machen um 3-4 Karten vernünftig anzusprechen. Würde sich natürlich nur bei großen Produktionen lohnen.
2011er Boards gibt's gebraucht auch für unter 100€. Die TDP Problematik ist so ne Sache. Spielt der User 50 Tage im Jahr a 6 Stunden ist der Stromverbrauch vernachlässigbar, spielt er 200 Tage im Jahr sieht es in der Tat anders aus...
 
AW: Für Geforce GTX 1080, GTX 1070 und Co.: Neue SLI-Brücke für doppelte Transferraten

Was hat man denn jetzt davon? Reduziert es die Mikroruckler im Sli Betrieb?

Dürfte eher wenig gegen Mikroruckler helfen. Mikroruckler treten auf wenn zwei aufeinanderfolgende Frames stark unterschiedliche Renderzeiten aufweisen, da nimmt aber die Kommunikation zwischen den GPUs keinen Einfluss.

Naja, MGPU war noch nie was für mich. Zu teuer, zu viele Nachteile (bin leider ziemlich empfindlich was Mikroruckeln angeht) und für die von mir gespielten Spiele sowieso sinnlos (CS, SC2, etc).

Daran wird auch die Batman-SLI-Bridge für (meine Prognose) bescheidene 99 Euronen nicht viel ändern.
 
Zurück