Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

1 bis 2 Jahre? Es, wird sich preislich was tun sodass sich ddr4 als preis günstiger erweist, aber an der Technik selbst passiert nix mehr, man kann heut zu Tage auch noch mit DDR2 sehr gut leben, ddr3 ist noch Jahre aktuell sprich es wird künstlich als alt abgestempelt, lief bei DDR2 nicht anders ab, wer genug GB hat, brauch garnicht updaten. DDR4 haben oben drauf die höchsten latenzen, die werden künstlich als schneller bezeichnet, sind es aber in Wirklichkeit nicht! Beispiel,

ddr3-1333/cl7-7-7-20 ist genau so schnell wie DDR4-2666/cl16-18-18-35
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Nur zum Verständnis - was genau soll jetzt verlötet werden? CPU mit dem Heatspreader, oder was?
Ja, genau darum geht es, aber wir entfernenuns damit vom Thema "Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr "
auch wenn eine Verlötung der CPU einen minimalen Einfluss auf die Gesamtverformung hat. Aber darum geht es hier nicht.
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Stimmt, bringt mich drauf
wenn der Headspreader verlötet wäre, würde das Ganze um einiges stabiler sein.
Klar bei jeder Bewegung, unverlötet, bewegt sich der HS ja in alle Richtungen mit.
Krass

Die Verklebung zwischen IHS und Substrat ist sehr fest, da bewegt sich nichts. (Siehe auch Skylake-köpf-Artikel in der aktuellen PCGH 01/2016)


Na, bei normalen CPUs finde ich die Verpastung ja sogar brauchbar (ein i5 4460 wird mitm Boxed kaum wärmer als 65°...), aber bei OC-CPUs geht es meiner Meinung des Aufpreises für eine K-CPU wegen garnicht. :)

Die K-SKUs sind einfach nur eine andere Konfiguration für den Verkauf, stammen aber aus der gleichen Fertigung. Wie unter anderem bei Roman nachzulesen ist müsste man für eine Verlötung diverse zusätzliche Schritte durchführen, zum Teil schon in der Fertigung des DIEs und das Package dementsprechend anpassen. Dafür wäre eine eigene Fertigungsstraße erforderlich und es wäre gegebenenfalls nicht einmal möglich, CPUs für die K-Produktreihe aus der gleichen Produktion zu selektieren. Das alles bedeutet eine enorme Kostensteigerung und am Ende ärgert man sich doch nur wieder darüber, dass sich der IHS beim Löten verzogen hat. (Ich erinnere an die Core 2 Quad.)
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Ein i7 4790k läuft ohne das man Hand anlegt schon mit 0,5 GHZ mehr.
Wäre der 4790 ohne K genauso schnell könnte man es sich überlegen, auf diesen mit K zu verzichten.
Aber selbst ohne Übertaktung ist ein K um 14% schneller. Basistakt wurde berücksichtigt kein Turbo.
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Ein i7 4790k läuft ohne das man Hand anlegt schon mit 0,5 GHZ mehr.
Wäre der 4790 ohne K genauso schnell könnte man es sich überlegen, auf diesen mit K zu verzichten.
Aber selbst ohne Übertaktung ist ein K um 14% schneller. Basistakt wurde berücksichtigt kein Turbo.

Eben. Und meist ist der preisliche Unterschied zum non-K-Modell lediglich diese Differenz des Taktes im nicht-übertakteten Zustand. Und dann hat man zusätzlich ja noch die Möglichkeit zu übertakten.
Jedenfalls beim Skylake i5. ;)

Hier ist der Mehrpreis jedenfalls berechtigt und nicht "zu hoch".

Wie es bei Devil's Canyon und den i7-Modellen aussieht, möchte ich jetzt nicht errechnen.
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Eben. Und meist ist der preisliche Unterschied zum non-K-Modell lediglich diese Differenz des Taktes im nicht-übertakteten Zustand. Und dann hat man zusätzlich ja noch die Möglichkeit zu übertakten.
Jedenfalls beim Skylake i5. ;)

Hier ist der Mehrpreis jedenfalls berechtigt und nicht "zu hoch".

Wie es bei Devil's Canyon und den i7-Modellen aussieht, möchte ich jetzt nicht errechnen.
i7-6700 zu i7-6700k bei knapp 18% mehr Grundtakt (3,4 GHz zu 4,0 GHz bei aktuell knapp 26% Mehrkosten (in DE).
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

@Torsten: Man bezahlt ja für die K-CPUs einiges mehr. Jedoch weiß ich auch nicht wie viel mehr so eine Fertigungslinie kostet...
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Der Selbstversuch war sehr belustigend und das Ergebnis doch schon sehr erstaunlich.

Allerdings sollte man trotz des positiven Ergebnisses eines bedenken:

Auch wenn der Rechner nach diesem Experiment noch lief, sind Prozessor und Mainboard ab sofort den ewigen Bund eingegangen. Der Prozessor wird auf keinem anderen Mainboard mehr funktionieren und das Mainboard wird auch keinem anderen Skylake-Prozessor mehr ein Zuhause bieten können.
Sie sind quasie zu einer Einheit "verschmolzen" ... Sollte eines von beiden das Zeitliche segnen ist auch Essig für das andere.

Und ob die Kombination nach dem auseinanderbauen noch funktioniert ... :what:
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Das Video hat mir schon Weh getan . :D


Aber danke für das Video ^^
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Ich hab die Schrauben von meinem Brocken 2 auch nicht ganz reingedreht, das ist ja irre wie fest die dann sind.

@FortuneHunter: Sehr gut, das wäre was für Teil 2 dieser PCGH in Gefahr Episode.
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

i7-6700 zu i7-6700k bei knapp 18% mehr Grundtakt (3,4 GHz zu 4,0 GHz bei aktuell knapp 26% Mehrkosten (in DE).

Und dann kommt ja noch die Übertaktbarkeit dazu.
Also im Grunde sind die k-Modelle nicht überteuert, in Kombination mit einem guten Kühler kann man durch Übertaktung also mehr Takte pro Sekunde rausholen, als man "eigentlich bezahlt" hat. ;)
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Und dann kommt ja noch die Übertaktbarkeit dazu.
Also im Grunde sind die k-Modelle nicht überteuert, in Kombination mit einem guten Kühler kann man durch Übertaktung also mehr Takte pro Sekunde rausholen, als man "eigentlich bezahlt" hat. ;)
Seh ich auch so, aber das passt halt nicht zur Geiz-ist-Geil-Mentalität einiger Nutzer hier.
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Kleines Update:
Ich habe die Teile noch einmal zusammengebaut und auf Funktion geprüft. Das Board hat sich leider als tot erwiesen, die CPU funktioniert aber in anderen Mainboards problemlos. Zusammen mit dem vermutlich eingefroren UEFI-Bildschirm tippe ich auf ein Speicherproblem, genauer: Die runtergedrückten Kontakte im Sockel dürften eine Verbindung zwischen CPU und RAM verhindern.
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Kleines Update:
Ich habe die Teile noch einmal zusammengebaut und auf Funktion geprüft. Das Board hat sich leider als tot erwiesen, die CPU funktioniert aber in anderen Mainboards problemlos. Zusammen mit dem vermutlich eingefroren UEFI-Bildschirm tippe ich auf ein Speicherproblem, genauer: Die runtergedrückten Kontakte im Sockel dürften eine Verbindung zwischen CPU und RAM verhindern.

Nice, dann muss man WENN mal was kaputt geht, anscheinend "nur" das Mainboard tauschen und nicht die teurere CPU.
Danke Torsten. :daumen:
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Und ein Nebenaspekt dieser Nachricht ist: Skylake-CPUs in semi-mobilen ITX-Gehäusen kann man "knicken", oder? Zumindest kann man nichts erwarten...
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Mein i7-6700 (ja ohne K) ist dieses Wochenende gestorben. RIP.
Der hatte schon seit Wochen Bluescreens, jetzt habe ich mal hinter den Kühler geschaut und siehe da, ähnliches Bild wie hier nach dem Test.
Nach dem zusammensetzen leuchtet nur noch die DRAM-Led am Board...
Er ist gerade mal ein halbes Jahr alt geworden! :(
Also BeQuiet Dark Rock Pro 3, Asus Maximus VIII Hero und i7-6700 scheinen sich nicht zu mögen.

Der PC wurde nur minimal auf dem Schreibtisch bewegt, ab und an ist halt auf dem Schreibtisch was umgefallen (Flaschen und so). Ich hielt das mit dem "auf den Tisch hauen und der Skylake stirbt" für Bullshit, das jetzt selbst zu erleben ist bitter.
Händler sagt natürlich, da mechanische Beschädigung, keine Garantie...super...

Dann lieber einen älteren Intel oder AMD FX, die funktionieren. Skylake nein danke...
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Ich mag da die 1366er, da ist das PCB so dick wie die ganze Skylake CPU :ugly:
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Mein i7-6700 (ja ohne K) ist dieses Wochenende gestorben. RIP.
Der hatte schon seit Wochen Bluescreens, jetzt habe ich mal hinter den Kühler geschaut und siehe da, ähnliches Bild wie hier nach dem Test.
Nach dem zusammensetzen leuchtet nur noch die DRAM-Led am Board...
Er ist gerade mal ein halbes Jahr alt geworden! :(
Also BeQuiet Dark Rock Pro 3, Asus Maximus VIII Hero und i7-6700 scheinen sich nicht zu mögen.

Der PC wurde nur minimal auf dem Schreibtisch bewegt, ab und an ist halt auf dem Schreibtisch was umgefallen (Flaschen und so). Ich hielt das mit dem "auf den Tisch hauen und der Skylake stirbt" für Bullshit, das jetzt selbst zu erleben ist bitter.
Händler sagt natürlich, da mechanische Beschädigung, keine Garantie...super...

Dann lieber einen älteren Intel oder AMD FX, die funktionieren. Skylake nein danke...

Könntest du Bilder von der CPU und dem Sockel machen?
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Könntest du Bilder von der CPU und dem Sockel machen?
Die würden mich auch mal interessieren. Mein 6700k hat den Megahalems & später dann den NH-D15 bisher problemlos überstanden. Als ich den Kühler letztens für den Umzug abgebaut habe, war keine Beschädigung zu sehen.
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Der Sockel sieht, bis auf die rechten zwei Pinreihen recht normal aus...aber das genügt scheinbar.
Die CPU ist hingegen etwas windschief...

Bilder im Anhang.
 

Anhänge

  • 20160718_162612.jpg
    20160718_162612.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 76
  • 20160718_162737.jpg
    20160718_162737.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 76
Zurück