Deutscher Videospielmarkt: Playstation 4 und Xbox One haben 2015 zugelegt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deutscher Videospielmarkt: Playstation 4 und Xbox One haben 2015 zugelegt

Der BIU hat auf Basis der Daten der GfK eine Statistik veröffentlicht, wie viel Geld Deutsche im vergangenen Jahr für Videospiele ausgegeben haben. Demnach hat man hierzulande vor allem bei Mikrotransaktionen gerne zugeschlagen, aber auch Konsolen wie die Playstation 4 und Xbox One wurden vermehrt abgesetzt. Daten für PC-Hardware erhebt der BIU hingegen nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Deutscher Videospielmarkt: Playstation 4 und Xbox One haben 2015 zugelegt
 
Die Teile mögen sich von mir aus super verkauft haben, WENN man aber gleichzeitig mit einem PC spielt, sind die Dinger total uninteressant und haben kaum Titel, die man auf dem PC nicht günstiger und in schöner spielen kann. Nebenbei hab ich sehr viel Spaß mit der ach so oft gescholtenen WiiU und freue mich schon auf die NX. Die Xbox360 wird eigentlich nur noch gelegentlich für Halo-Partien und bisschen Worms genutzt. Die PS Neo würde ich mir ggf für 4k Blurays (sofern der Preis stimmt und das Laufwerk vorhanden ist) und Diablo 3 holen...

Grüße

Micha
 
Die Teile mögen sich von mir aus super verkauft haben, WENN man aber gleichzeitig mit einem PC spielt, sind die Dinger total uninteressant und haben kaum Titel, die man auf dem PC nicht günstiger und in schöner spielen kann. Nebenbei hab ich sehr viel Spaß mit der ach so oft gescholtenen WiiU und freue mich schon auf die NX. Die Xbox360 wird eigentlich nur noch gelegentlich für Halo-Partien und bisschen Worms genutzt. Die PS Neo würde ich mir ggf für 4k Blurays (sofern der Preis stimmt und das Laufwerk vorhanden ist) und Diablo 3 holen...

Grüße

Micha


Die PS4 war mir für Blu ray´s zu laut, der Lüfter nervt. Aber die 4K Ps4 wird mit doppelt so starker Hardware bestimmt nicht leiser. Hoffe mal es wird ein Update der One geben, die war wenigstens lautlos.
 
Also ich kann es echt nicht verstehen.Wie manche Leute mal auch behauptet haben das Ps4 so gut sei.Ich habe nämlich ein spiel auf der Ps4 das spinnt rum.Borderland the handsome Collection.Von dem Pack spinnt Borderland the Pre_Sequel! bei einer bestimmten stelle,wo angeblich ein Tor aufgehen sollte aber nicht aufgehen tut.Und so kann ich die hauptmission nicht zu ende machen.Ein level raus,oder spiel beenden und wieder rein hat nichts geholfen.Ein neuinstallieren und die charakter neu laden auch nicht.Schade muss als wegen so einen blöden fehler das ganze spiel neu ganz von vorne spielen.Aber ich spiele das am besten gleich auf dem Pc neu als das ich das noch mal auf der Ps4 zocke und mit riksiko wieder an der selben stelle nicht weiter zu kommen.

Schade aber da merkt man auch bei Konsolen können die spiele fehlerhaft sein.Ob da Borderland 2 auf der Collektion auch fehlerhaft ist ,ist eine sehr gute Frage.Ein weiteres Update wird wohl leider nicht mehr kommen.Aber wünschen würde ich mir das schon damit sowas nicht mehr passieren kann.Aber ein fanatikischer fan wird immer seien Lieblings Konsole ferteidigen egal was man sagen wird.Ich finde es jedenfalls schade das ich jetzt rund 20-30 stunden umsosnt gezogt habe.Das demotiviert einen schon sehr,wenn man ein spiel gerne spielt also mag und dann so ein schmarn eintritt.Helfen wird mir sicherlich keiner können.Das so was mal passieren kann ändert nichts daran das ich von neuen anfangen muss um endlich mal das spiel durch zu zocken zu können.
 
Konsolen waren noch nie für Spiele gut. Hab schon im Jahre 2000 mit ner Auflösung von 2.048×1.536 gezockt (was über Full-HD ist) und 15 Jahre später bekommen Konsolen nicht mal vernünftig popelige 1.080p hin. Klar, die Spiele heute sind dafür aufwändiger als früher, doch mittlerweile zockt man auf dem PC in 4K. So ein PC ist zwar teurer als ne Konsole, aber dafür sind die Spiele günstiger und es gibt die besten Exklusivtitel für PC. Sogar alte Klassiker kann man i.d.R. noch zocken und soviel mehr mit machen. Auf die Dateien zugreifen, Grafik tweaken etc. Und die Steuerung mit Maus und Tastatur ist viel angenehmer.

Auch die neue PS4 wird nur bedingt mit 4K umgehen können.
 
Konsolen waren noch nie für Spiele gut.

Völliger Schwachsinn.

...doch mittlerweile zockt man auf dem PC in 4K.

Blödsinn, in 4k spielt momentan erst eine Minderheit, die Mehrheit spielt nach wie vor FullHD, bzw. wechselt grade zu Ultra HD. 4k ist für den Mainstream noch viel zu teuer, den selbst aktuelle High End Karten (sofern man kein Corssfire oder SLI nutzt) liefern in 4k meist noch recht überschaubare FPS.
Bis 4k von der Mehrheit genutzt wird und wirklich Standard ist vergehen unter Garantie noch ein paar Jahre.

So ein PC ist zwar teurer als ne Konsole, aber dafür sind die Spiele günstiger und es gibt die besten Exklusivtitel für PC.

Ja genau, auf Konsole gibts auch überhaupt keine sehr guten Exklusiv-Titel... :schief: Grade bei Nintendo gibt es gute Exklusivspiele die du nicht auf dem PC bekommst.

Sogar alte Klassiker kann man i.d.R. noch zocken und soviel mehr mit machen.

Ach kann ich auf der Konsole nicht? Also wen ich meinen N64 anschließe kann ich sogar heute nach 18 Jahren noch alte Spiele ohne Probleme darauf spielen. Wer seine Konsole nicht einfach in die Tone haut sobald er sich eine neue kauft kann genauso alte Spiele spielen und das meist sogar mit weniger Aufwand bei der Einrichtung...

Auf die Dateien zugreifen, Grafik tweaken etc. Und die Steuerung mit Maus und Tastatur ist viel angenehmer.

Was genau haben Möglichkeiten jetzt damit zu tun? Mal davon ab, Jump and Runs und Rennspiele spielen sich mit Pad meist wesentlich besser als mit Maus und Tastatur.
Sowohl auf Konsole (Jump and Run, Rennspiele, Sportspiele) als auch auf PC (Shooter, Strategiespiele) gibts Genres die sich für die jeweiligen Eingabegeräte besser machen.
Also auch hier Blödsinn das Maus und Tastatur immer besser sind.
 
Ich bleibe bei dem PC als Plattform egal wie gut die Auswahl und Qualität bei den Kästen ist.
 
Völliger Schwachsinn.

Nein.

Blödsinn, in 4k spielt momentan erst eine Minderheit, die Mehrheit spielt nach wie vor FullHD, bzw. wechselt grade zu Ultra HD. 4k ist für den Mainstream noch viel zu teuer, den selbst aktuelle High End Karten (sofern man kein Corssfire oder SLI nutzt) liefern in 4k meist noch recht überschaubare FPS.
Bis 4k von der Mehrheit genutzt wird und wirklich Standard ist vergehen unter Garantie noch ein paar Jahre.

Ich ruderte sowieso noch nie mit dem Strom. Mainstream interessiert keinen, es geht um den leidenschaftlichen und erfahrenen Spieler.

Ja genau, auf Konsole gibts auch überhaupt keine sehr guten Exklusiv-Titel... :schief: Grade bei Nintendo gibt es gute Exklusivspiele die du nicht auf dem PC bekommst.

SILENT HILL 1 natürlich. Auch den kann man perfekt und in besserer Grafik auf dem PC spielen. Ansonsten gibt es durchaus ein paar interessante exklusive Konsolen-Spiele, aber die sind nichts verglichen mit exklusiven PC-Spielen. Aber mittlerweile haben Konsolen-Spieler Glück, denn die Indies fangen an, ihre Spiele auch auf Konsolen zu portieren.

Ach kann ich auf der Konsole nicht? Also wen ich meinen N64 anschließe kann ich sogar heute nach 18 Jahren noch alte Spiele ohne Probleme darauf spielen. Wer seine Konsole nicht einfach in die Tone haut sobald er sich eine neue kauft kann genauso alte Spiele spielen und das meist sogar mit weniger Aufwand bei der Einrichtung...

Ne, kannst du nicht. Wenn dir mal eine Konsole kaputt geht, gibt es dafür keinen Service mehr und evtl. bekommst du noch nicht mal ne neue gebrauchte zu kaufen. Beim PC kannst du jeden beliebigen zusammenstellen und alles ist kompatibel untereinander. Konsolen-Spiele sind dagegen explizit an ein bestimmtes Gerät gebunden. Ein Gerät, das es irgendwann nicht mehr gibt.

Was genau haben Möglichkeiten jetzt damit zu tun? Mal davon ab, Jump and Runs und Rennspiele spielen sich mit Pad meist wesentlich besser als mit Maus und Tastatur.
Sowohl auf Konsole (Jump and Run, Rennspiele, Sportspiele) als auch auf PC (Shooter, Strategiespiele) gibts Genres die sich für die jeweiligen Eingabegeräte besser machen.
Also auch hier Blödsinn das Maus und Tastatur immer besser sind.

Sehr viel haben die Möglichkeiten damit zutun. Frag das doch mal einen Modder. Und am PC kannst du zur Not mal eben viel besser einen Joystick anschließen, als Maus und Tastatur an ne Konsole.
 
Interessant der Mainstream interessiert also niemanden? Ich glaube zu der Aussage muss ich gar nichts weiter sagen...
Und das man am PC in 4K zockt glaubst du doch wohl selbst nicht, oder? Der Mehrheit zockt am PC genauso in Full HD, bzw sogar noch darunter.

Sorry aber wie kann man nur so dermaßen verbohrt und ignorant sein...
 
Interessant der Mainstream interessiert also niemanden? Ich glaube zu der Aussage muss ich gar nichts weiter sagen...
Und das man am PC in 4K zockt glaubst du doch wohl selbst nicht, oder? Der Mehrheit zockt am PC genauso in Full HD, bzw sogar noch darunter.

Sorry aber wie kann man nur so dermaßen verbohrt und ignorant sein...

Es Spielt keine Rolle, wer mit welcher Auflösung spielt, sondern es kommt darauf an, was möglich ist. Ein bisschen logisch denken sollte man aber schon selbst.
 
Zurück