Windows 10: Microsoft mit 100-Tage-Countdown für Gratis-Upgrade

AW: Windows 10: Microsoft mit 100-Tage-Countdown für Gratis-Upgrade

Grundkentnisse über den PC sind genau so wichtig wie Grundkentnisse beim Auto wenn man eins benutzt. Was man halt machen soll und was nicht, um Spaß und keinen Frust oder gar Schäden zu haben. Man muss nicht wissen wie das alles funktioniert, aber man muss wissen wie man die Kiste behandelt, pflegt, was man damit alles machen kann oder eben nicht. So wie jeder normale Mensch auf Winterreifen umsattelt und keine 200km/h bei Nebel auf der Autobahn drückt, so muss jeder normale Mensch auch einen PC sauber und sicher halten wenn er diesen benutzt, ich mache da keinen Unterschied. Denn genau so wie das Auto alltäglich wurde, ist der PC alltäglich und überall, man kann es nicht ignorieren - und man tut es nicht. DAUs so wie sie mal waren, gibts gar net mehr.

Sind die wirklich notwendig? Ich glaube so ziemlich jeder in diesem Forum kennt 'Kannst du mal gucken, mein Rechner ist kaputt/geht nicht/fährt nicht hoch/wasauchimmer?'. Offenbar geht es für viele auch gut ohne, insbesondere, weil der PC bei den entsprechenden Personen auch deutlich seltener genutzt wird als z.B. das Auto. Die, die beruflich damit arbeiten müssen (und zur DAU-Kategorie zählen), haben halt die Schritte, die sie brauchen auswendig gelernt - alles, was darüber hinaus geht, ist nicht von Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft mit 100-Tage-Countdown für Gratis-Upgrade

Sind die wirklich notwendig? Ich glaube so ziemlich jeder in diesem Forum kennt 'Kannst du mal gucken, mein Rechner ist kaputt/geht nicht/fährt nicht hoch/wasauchimmer?'. Offenbar geht es für viele auch gut ohne, insbesondere, weil der PC bei den entsprechenden Personen auch deutlich seltener genutzt wird als z.B. das Auto. Die, die beruflich damit arbeiten müssen (und zur DAU-Kategorie zählen), haben halt die Schritte, die sie brauchen auswendig gelernt - alles, was darüber hinaus geht, ist nicht von Interesse.

So einfach ist das nicht. Man muss halt auch einige Dinge wissen. Bei den Autos hat man Regeln, Gesetze und empfindliche Strafen + es tut weh wenn man irgendwo reinrauscht, deswegen ist der Vergleich etwas unfair. Aber genau so wie mit Autos, sollten die Menschen mit PCs umgehen - sicher, stabil, ohne sich oder andere zu gefährden (z.B. durch offene Netzwerke, Viren und pure Dummheit) oder Schäden wie Datenverlust vermeiden. Da es nix und niemanden gibt der dafür Backpfeifen verteilt, müssen die Leute das entweder vorher lernen oder aus ihren Fehlern lernen.

Ich werde auch ab und an mal gefragt wie man Daten retten kann von einer Platte die schon klinisch tot ist. Wenn ich die nach dem Backup frage - kommt n Schulterzucken zurück :klatsch: 20€ fürn USB-Stick gespart, der locker alle Daten aufnehmen könnte, danach einige hundert ausgegeben um die Daten zu retten, herrlich. Und das schlimmste? Der Kollege hat IMMER noch keine funktionierenden Backups die aktueller sind als 1 Jahr.
Das ist kein DAU (der kennt das ja mittlerweile), das ist einfach ein dummer User, kanns net anders sagen.
Die Leute müssen verstehen das aktuell Internet of things ein großes Thema ist, alles wird vernetzt und spätestens da werden die sich immer mehr damit beschäftigen müssen.
 
AW: Windows 10: Microsoft mit 100-Tage-Countdown für Gratis-Upgrade

Die Leute müssen verstehen das aktuell Internet of things ein großes Thema ist, alles wird vernetzt und spätestens da werden die sich immer mehr damit beschäftigen müssen.

Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie das Internet of Things dir ein Haus baut, dein Frühstücksbrot backt und dein Frühstücksei produziert.
 
Zurück