Microsofts Quartalszahlen: 25 Prozent weniger Gewinn und viele Baustellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsofts Quartalszahlen: 25 Prozent weniger Gewinn und viele Baustellen

Für Microsoft lief das letzte Quartal nicht gerade herausragend: 25 Prozent Gewinnrückgang stehen in den Büchern. Im Vergleich zum Rückgang des Umsatzes ist das überdurchschnittlich viel. Neben den kriselnden Geschäften wie Smartphones können einst gut laufende Sparten diese Lücken immer weniger stopfen - selbst im Cloudgeschäft ging der Gewinn zurück.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsofts Quartalszahlen: 25 Prozent weniger Gewinn und viele Baustellen
 
25% Prozent Gewinnrückgang........*grins*........ja nu, sich zwei mal voll auf die Fresse zu legen mit 2 Gründen die sich Win8 und Win10 nennen und obendrein potenzielle Kunden mit Win10 Werbung ungefragt bis auf den heimischen Pc zu mobben , das geht nicht spurlos vorrüber.......
 
"...die Spielzeit auf Windows 10 im vergangenen Quartal verdoppelt haben soll"
wer bei null anfängt hat sogar faktor unendlich im wachstum. die aussage oben relativiert sich, wenn man das verhältnis vom quartal vorvorher zu vorher auch angäbe.

"Nettes Detail am Rande: Laut Microsoft wurden bisher 10 Millionen Stunden von der Xbox One auf Windows-10-PCs gestreamt."
ech nett, dass m$ das weiss, wahrscheinlich sogar mit doppelter sicherheit, da sowohl win 10 als auch XboxOne das nach hause gepetzt haben
 
25% Prozent Gewinnrückgang........*grins*........ja nu, sich zwei mal voll auf die Fresse zu legen mit 2 Gründen die sich Win8 und Win10 nennen und obendrein potenzielle Kunden mit Win10 Werbung ungefragt bis auf den heimischen Pc zu mobben , das geht nicht spurlos vorrüber.......
Du solltest dich besser Informieren, bevor du so ein Blödsinn redest!
Die Windows-Sparte mag zwar immer noch eine große Einnahmequelle sein aber seit geraumer Zeit verlagert sich das Haupteinnahmegeschäft eher in Richtung Cloud da immer mehr 'X'aaS angeboten und nachgefragt wird.
Von "voll auf die Fresse zu legen" kann hier überhaupt nicht gesprochen werden, schau dir mal den Börsenverlauf der letzten 3 Jahre an und außerdem wurde der Gewinneinbruch erwartet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade erst ne Mail bekommen, dass meine "Cloud" von 15 auf 5 GB reduziert wurde..... :daumen:

Können die gerne auf = reduzieren, nutze den M$ Dreck eh nicht!

So langsam kommt die Retourkutsche für das Verhalten der letzten Monate und ich freu mich drauf, wenn es so weiter geht. :daumen:
 
Habe gerade erst ne Mail bekommen, dass meine "Cloud" von 15 auf 5 GB reduziert wurde..... :daumen:
Seit November 2015 versendet MS Mails bezüglich der Änderungen der OneDrive-Politik, da sehr viele Nutzer diese Angebot mit 15GB missbraucht und gegen Nutzungsbedingungen verstoßen haben. Man konnte den neuen Nutzungsbedingungen zustimmen und weiterhin 15GB nutzen. Wer das nicht gemacht hat, wird nun auf 5GB heruntergestuft.
Das ist eine Konsequenz des Fehlverhalten der User und nicht der angeblichen Flaute bei MS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich besser Informieren, bevor du so ein Blödsinn redest!
Die Windows-Sparte mag zwar immer noch eine große Einnahmequelle sein aber seit geraumer Zeit verlagert sich das Haupteinnahmegeschäft eher in Richtung Cloud da immer mehr 'X'aaS angeboten und nachgefragt wird.
Von "voll auf die Fresse zu legen" kann hier überhaupt nicht gesprochen werden, schau dir mal den Börsenverlauf der letzten 3 Jahre an und außerdem wurde der Gewinneinbruch erwartet. ;)

Wenn du bedenkst welche Einnahmeqoellen mit den OS von MS zusammenhängen, dann hat das sehr wohl einen großen Einfluss auf die Umsatzzahlen...
Und natürlich haben die sich "auf die Fresse gelegt" das sieht man doch schon an deren Art und Weise wie sie Win10 an den Mann bringen wollen,nachdem Win 8 gefloppt ist.......weil wenn se es nicht schaffen, gehen langfristig einkalkulierte Gewinne flöten die mit diesen OS zusammenhängen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe recht großes Potential bei den Lumias. Wenn Microsoft dort mehr Arbeit und Geld hereinstecken würde, können Smartphones noch eine wichtige Säule werden, denke ich. Auch heute schon können die Geräte sich durchaus sehen lassen, insbesondere in der unteren Mittelklasse.
 
Wenn du bedenkst welche Einnahmeqoellen mit den OS von MS zusammenhängen, dann hat das sehr wohl einen großen Einfluss auf die Umsatzzahlen...
Im Gegenteil! Das OS nimmt immer weniger Einfluss auf die Einnahmequellen bei MS und wird immer mehr von anderen MS Produkten abgekoppelt.
Office z.B. ist auch ohne Windows nutzbar, gleiches gilt auch für den Cloudservice und die Datenbanksparte. DotNet ist längst nicht mehr von Windows abhängig, SQL-Server auch auf Linux nutzbar und andere Dinge die jahrelang von MS für Windows angeboten wurden liegen längst in der Cloud und die ist Windowsunabhängig nutzbar.
MS fährt längst nicht mehr den "alles von Windows abhängig" Kurs, es geht mehr in Richtung Plattformunabhängigkeit.

Und natürlich haben die sich "auf die Fresse gelegt" das sieht man doch schon an deren Art und Weise wie sie Win10 an den Mann bringen wollen,nachdem Win 8 gefloppt ist.......weil wenn se es nicht schaffen, gehen langfristig einkalkulierte Gewinne flöten die mit diesen OS zusammenhängen.....
Du meinst wohl eher einkalkulierte "nicht Gewinne". Windows 10 ist für den Endverbraucher z.Z. noch KOSTENLOS erhältlich. Aber selbst in anderen Bereichen hat der Windows-Absatzmarkt in dem letzten Quartal zugelegt, wenn auch gering.

Das der WindowsOS Absatz eher geringer ausfiel, liegt am derzeitigen allgemeinen geringen PC-Absatzmarkt für OEM Geräte. Man spricht sogar davon, dass dank Win10 mehr teurere Computer, im Gegensatz zum Vorjahr, verkauft wurden.

Nicht zu guter Letzt hat der ansteigende Kurs des US-Dollar auch seine Auswirkungen auf MS.

/sarkasm
Hab ich doch glatt vergessen meine KOSTENLOSEN Windows 10 Lizenzen zu bezahlen....werd ich gleich mal nachholen und € 0,- Überweisen... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade, das Microsoft die Mobile Branche so in den Sand gesetzt hat. Das kann man nur noch ein Desaster nennen. Schade, aus dem Grunde, da es nur noch zwei offensichtliche Anbieter gibt. Aber das hat Microsoft sich leider selber zuzuschreiben, das muss man ganz klar sagen. Es gab Potenizial, aber das hat man seit Jahren nicht genutzt, und was bei den anderen schon lange Standard war, wurde erbärmlich umgesetzt.

Die Windows 10 Politik - sowohl Mobile als auch auf dem Desktop - zeigen jetzt furchtbare Ergebnisse. Da war ja sogar das Win8.1 Mobile besser und stabiler. Und die Nutzer sind nicht dumm und fühlen sich schon lange verarscht. Von den nicht eingehaltenen Versprechen fange Ich gar nicht erst an. Die letzten beiden Arbeitskollegen bei uns mit einem Windows Phone sind jetzt auch auf Android umgestiegen, weil Sie die Nase voll hatten.

Wie gesagt, Ich finde es nicht gut. Aber genau dahin steuert Microsoft gerade zu. An den Abgrund.
 
Bei der Mobilsparte war das Geschäft mit Nokia halt nicht das Erfolgserlebnis, und generell hat MS den Sprung auf diese Sparte einfach verpasst, ähnlich wie Intel.
Man war sich einfach zu sicher, oder man war zu arrogant und hat geglaubt, man wird es schon richten, da man ja das große MS ist.

Leider sind sowohl Apple als auch Android zu stark verbreitet. Win Mobile ist zwar nicht schlecht, aber warum wechseln? Die Smartphones selbst sind ja auch keine Kassenschlager, weil andere dasselbe können, nur mit mehr Apps etc.

Den Markt hat MS verloren, und zwar komplett aus Eigenverschulden. Daran ändert auch Windows 10 nichts.
 
"Viele Baustellen" Jupp, wenn ich mir mein Handy so anschaue ... Windows Phone 8.1 lief quasi fehlerfrei.

Windows 10 sieht zwar fancy aus und hat auch ein paar neue Funktionen, aber mir ist absolut unverständlich wie es noch so viele Probleme und so viel Optimierungsbedarf geben kann, nachdem das System ja nun schon seit fast einem Jahr von Kunden genutzt wird.

Ich wiederhole mich da gerne: Warum schafft man es in einer so langen Zeit nicht, die blöden Knöpfe vom Wecker richtig zu benennen? Das ist 5 min Arbeit ! "Ignorieren" und "Später erinnern" machen keinen Sinn wenn der Wecker klingelt und ich noch im Delirium bin! Da brauche ich "Snooze" und "Aus" !
 
Bei der Mobilsparte war das Geschäft mit Nokia halt nicht das Erfolgserlebnis, und generell hat MS den Sprung auf diese Sparte einfach verpasst, ähnlich wie Intel.
Man war sich einfach zu sicher, oder man war zu arrogant und hat geglaubt, man wird es schon richten, da man ja das große MS ist.

Leider sind sowohl Apple als auch Android zu stark verbreitet. Win Mobile ist zwar nicht schlecht, aber warum wechseln? Die Smartphones selbst sind ja auch keine Kassenschlager, weil andere dasselbe können, nur mit mehr Apps etc.

Den Markt hat MS verloren, und zwar komplett aus Eigenverschulden. Daran ändert auch Windows 10 nichts.


Die hätten erst garnicht versuchen sollen, dort einzusteigen, dann gebe es auch 8 Mrd mehr in der Porto Kasse.

Die haben quasi in allen Bereichen die falschen Entscheidungen getätigt.

Xbox One: ich erinnere mich noch an Aussagen wie : " Wer kein Internet hat kann sich eine Xbox 360 kaufen"... etc

Im Geschäftsbereich hat man nur Kreditkarte zur Auswahl und Kauf auf Rechnung ist ab 400 Euro möglich. What!!! Das ist und dumm, andere würden sagen MS halt

Seit dem 01 April werden Online Käufe mit der richtigen Umsatzsteuer versteuert, das wurde von der EU Anfang letzten Jahres beschloßen, und wieder ist MS der letzte der das Umgesetzt hatte.

Ich dachte MS wird die schwache Xbox One durch ein stärkeres Model ersetzten, am besten direkt dem Kunden ein Upgrade anbieten und massiv in neue IP´s oder fremde Spiele investieren, aber auch da pennen die Kollegen.

Was wird aus MS, das ist eine Gute frage, aber irgend wann muss auch so ein großer Konzern richtig auf die Fresse fallen, daran kann der neue CEO nichts mehr ändern.

Gott sei Dank wurde Ashes of Singularity auch für Linux angekündigt, den das ist der einzige Titel der mich interessiert.
 
Ich sehe recht großes Potential bei den Lumias. Wenn Microsoft dort mehr Arbeit und Geld hereinstecken würde, können Smartphones noch eine wichtige Säule werden, denke ich. Auch heute schon können die Geräte sich durchaus sehen lassen, insbesondere in der unteren Mittelklasse.


Die Nokia Sparte wurde schon fast Pleite von MS gekauft. Da sie jetzt das mit Win10 Design,welches offentsichtlich nicht so gut ankommt, verkaufen....glaube ich kaum, das die 8 Milliarden für den kauf des pleite-Lumias.....sinnvoll waren. Vielleicht würde es besser gehen,wenn se dort eine andere Optik machen würden. Mal ehrlich,dieses Viereckige ansehen.....ist schon etwas albern...und wirkt nicht wertig.:wall:
 
Der Artikel ist vom 16.1.2016 und mittlerweile veraltet, es gibt aktuellere Informationen darüber.

Der Mainstream-Support für Win7 ist seit Anfang 2015 so oder so beendet, Win7 befindet sich ohnehin nur noch im Extended-Support und erhält nur noch Sicherheitsupdates. Bei Win8 endet der Mainstream-Support Anfang 2018. Der Support neuerer CPU-Generationen (speziell Intel Skylake) wurde für beide Windows-Versionen bis Mitte 2018 verlängert, Intels KabyLake wird nur noch von Win10 Unterstützt. Bis dahin befindet sich Win8 auch nur noch im Extended-Support und erhält nur noch Sicherheitsupdates.

Wo ist das Problem? Microsofts Support Lifecycle-Richtlinien sind klar definiert.

Gates wußte schon, warum er ausgestiegen ist.
Ja, um mehr Zeit für seine Stiftung zu haben. Alles andere ist reine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück