Unitymedia: Mehr WLAN-Hotspots durch 1,5 Millionen private Router

Gibt's bei der TELEKOM seit längerem mit ebenfalls über 1 Million Hotspots.
Auf freiwilliger Natur natürlich. :D

Hatte es mal probeweise ausprobiert. Ca. 8mbit/s begrenzt, aber meine Leitung lief dabei genauso fix, wie ohne Hotspot Bereitstellung.

Wird bei den anderen Anbietern wohl ähnlich sein. :)
 
Zum Glück gibts keine Hacker, die das sportlich sehn und aus Jux und Dollerei so kleine Fritten knacken, vlt. gibts ja da doch was zum abgreifen. :D

Und dann? Bei mir scheitern sie dann an einem gut gesichterm TP-Link Archer. An dem hängt auch das ganze Zeugs, nur die Glotze hängt an dem Modem weil der halt daneben liegt.
Wie wahrscheinlich ist es, das jemand "wardriving" betreibt, die Hotspots sucht und sie abklopft? Und was wollen die da holen?
 
Mit den Technicolor Routern wird das bestimmt gaaaaaanz wunderbar funktionieren. Technische Meisterstücke, die beim Steam Server Browser versagen, weil er von Pings geflooded wird.
Ich sage Danke, aber Nein Danke.
 
Auch wenn "sehr günstige" 150 Mbit winken, und evtl. die Routermiete wegfällt, so will ich das nicht. Der Gastzugang z.B. ist schon für MEINE Gäste eingerichtet.
Wenn dem Anbieter das zuviel ist mit Router/Aussenantenne, und ich ihm sogar kostenlos einen Stromzugang zur Verfügung stelle für seinen HS, dann soll ers halt bleiben lassen.
Erstens hat das gar nichts mit deinem Gastzugang zu tun, und zweitens machst du das nicht für den Anbieter, sondern der macht das für seine Kunden (also auch für DICH). Alles was du opferst sind vielleicht (grob geschätzt) 1,18€ an zusätzlichen Stromkosten im Jahr. Dafür bekommst du einmal einen zusätzlichen Hot-Spot direkt bei dir zu Hause, mit extra Bandbreite, und dann noch weitere 1.500.000 Hotspots. Das ist doch für dich ein besseres "Geschäft" als für den Anbieter. ;)
Auch wenn die Idee gut stelle ich mir die Frage wie einfach es ist von diesem WLAN Anschluss evtl. auf die Routereinstellungen zuzugreifen.
Das sollte mindestens so sicher sein, wie aktuell übers Internetz auf deinen Router (nicht) zugreifen zu können. Mindestens, weil du deinen Router so konfigurieren kannst, das du über das Netz auf seine Einstellungen zugreifen kannst, den Hot-Spot hingegen wirst du nicht so "einstellen" können.

Man "opfert" also eigentlich gar nichts, und bekommt noch kostenlos Leistung dazu.

Ich zb. sehe bei mir zu Hause die WLAN-Netzwerke von ca. 10 Nachbarn, wovon mindestens 6 auch Unitymedia nutzen. Von diesen 6 habe ich bei 4 Netzwerken sehr guten Empfang. Ich könnte dann theoretisch mit meinem Anschluß mit der vollen Bandbreite (zb. 200Mbit) etwas runterladen, und hätte inkl. dem von meinem Anschluß angebotenen Hot-Spot kostenlosen Zugriff auf 5 weitere "7Mbit-Zugänge". Plus die im besten Fall 1.5mio Hot-Spots da "draußen".

Wenn ich bedenke das ich vor ca. 15 Jahren alleine für einen 6Mbit-Zugang per DSL ~80€/Monat gezahlt habe...
 
Bei mir wird sich die Frage zum Glück nicht mehr stellen da ich jetzt am Ortsrand wohne, Fuchs und Hase brauchen kein HS. :D
Trotz all den Vorteilen , ich hätt kein gutes Gefühl bei der Sache. Fremder W-lan Traffic in meinem Wohnzimmer :hmm:
Bin halt ein alter Betonschädel :schief:
 
Den fremden WLAN-Traffic in deinem Wohnzimmer haste eh schon, die Nachbarn funken fröhlich alle rum. Ich hab hier 20-30 verschiedene Netzwerke, wenn ich in jedem Raum mein Smartphone mit WiFi-Analyzer anwerfe. Sollte ich das mit ner guten Antenne am PC machen, krieg ich alle 11 Stockwerke angezeigt.
Ich mach mir da keine Platte. Und mein Netzwerk ist mit ziemlicher Sicherheit schwerer zu knacken als das was die Nachbarn funken (sieht man schon an der "default" SSID und das die hälfte von denen auf demselben Kanal funkt und nie was eingestellt hat :klatsch: )
Gibt schlimmeres als den Hotspot bereitzustellen. Die Frage ist natürlich wo man wohnt, ich hab hier ne fette Haltestelle in 30m Luftlinie, mein Router ist so aufgestellt das da nur eine Wand dazwischen ist. Man kriegt unten was, natürlich nicht 4-5 Balken auf dem Smartphone, aber genug ^^
 
Wie gsagt, Ortsrand, endlich weg vom Radau in der Ortsmitte. Zum Nachbar sinds schon an die 30 Meter. Da dürfte sich der Wellensalat in Grenzen halten.:cool:
 
Wie gsagt, Ortsrand, endlich weg vom Radau in der Ortsmitte. Zum Nachbar sinds schon an die 30 Meter. Da dürfte sich der Wellensalat in Grenzen halten.:banane:

Bist du glücklich, ich hab immer 20 aktive Netzwerke in der WLAN-Reichweite vom Smartphone hier, egal ob ich auf dem Porzelanthron sitze oder aufm Balkon stehe, überall :P
 
Als ich vor einiger Zeit die Benachrichtigung von UM bekam das sie
vorhaben auf allen Kundenroutern ein zusätzliches WLAN als Hotspot einzurichten den alle UM Kunden nutzen können,
habe ich nur mit den Schultern gezuckt.

Mittlerweile ist klar das "wir" nicht wirklich gefragt werden, wer keinen Widerspruch einlegt bekommt das automatisch in seinen Router gpflanzt.

Der Verbraucherschutz ist mittlerweile deshalb und anderen Ungereimtheiten aktiv.
http://www.focus.de/digital/internet/uni...21976.html


Solange das und anderes nicht geklärt ist, bleibt mein Router dicht.

Vor allem, das Ding hat technisch die Möglichkeit einen weiteren Funkkanal
für "draussen" zu bedienen?

Wieso reicht mein WLAN dann nichtmal bis zum Klo?

Es wird keine Bandbreite von mir dazu benutzt? hmmm, dann kriegen die ja gar nix, denn ich bekomme von den versprochenen 100mBit nichtmal 50mBit
im Download zusammen.

Nö, nicht sorry: das stinkt zum Himmel. Und wenn hier momentan eine WLan Hardware läuft die eigentlich eine bessere Funkabdeckung in meinem Heim bieten könnte, sollen die das auch dafür nutzen und nicht irgendwem auf der Strasse sein Mobil Volumen schonen.


Sehe ich irgendwas falsch? Dann bleibt mein Widerspruch auch stehen.
 
Jap du siehst was falsch.
Die Hardware die funkt, ist genau dieselbe die auch dein privates WLAN befeuert.
Dazu kommt das die Bandbreite die dafür benutzt wird, nicht von deinem Anschluss und auch nicht bei den Nachbarn "geklaut" wird, das ist der overhead der immer für Kabelanschlüsse bereitgestellt wird. Da dies ein shared medium ist, müssen sich alle Nutzer reinteilen. Es liegt in der Regel aber so viel an das auch mit 400mbit/s bei jedem Teilnehmer, die auch anliegen UND benutzt werden, immer noch genug übrig ist um Hotspots mit voller Bandbreite zu versorgen.

Das einzige was hier stinkt, sind die Leute die nicht verstehen wie das funktioniert und das es keinerlei Nachteile für sie hat. Die Stromkosten dafür sind zu vernachlässigen, vor allem wenn der Router sowieso funkt.
 
Sie scharren mit den Hufen ... :lol:

In meinem alten Haus, zentral Ortsmitte direkt am Marktplatz hatte ich TV von denen, jetzt haben sie mir ein SUPER Angebot für diese Wohnung gemacht, mit sehr günstigen 120 MBit, Telefon und Simkarten bis zum abwinken. Da wollen sie sicher einen HS einrichten, wäre da auch sinnvoll, aber geht net, ich wohn ja nicht mehr da :schief:

Wenn sie allerdings unabhängig (kostenlos) von mir einen Router in die Hütte hängen wollen, mit freiem Wlan, das auch meine Kinder und Freunde, die da zeitweise wohnen, nutzen können, hätt ich ja sowas von wie nichts dagegen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück