AMD-Gerüchte: Radeon R9 490(X) zur Computex, Pro Duo diesen Monat

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD-Gerüchte: Radeon R9 490(X) zur Computex, Pro Duo diesen Monat

Aus Fernost stammen Gerüchte zu kommenden Veröffentlichungen im Grafikkartenmarkt. Demnach werde die Radeon Pro Duo mit zwei Fiji-GPUs am 26. April erscheinen, wobei die Testberichte womöglich schon früher online gehen dürften. Zur Computex soll dann die neue Generation mit der Radeon R9 490(X) auf Basis von Polaris 10 eingeläutet werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD-Gerüchte: Radeon R9 490(X) zur Computex, Pro Duo diesen Monat
 
AW: AMD-Gerüchte: Radeon R9 490(X) zur Computex, Pro Duo diesen Monat

Die Polaris 10 aka 490X sollte mindestens genauso schnell sein wie eine 390X habt ihr geschriben. Aber es wird doch erwartet, dass wenn da eine Generation neu kommt, mindestens ne Performance von 5-10% mehr drin sein sollte. Guter Nebeneffekt ist zwar dann die Effizienz, aber Besitzer einer 390X haben dann kaum einen Grund aufzurüsten.
Und Anfang 2017 kommen dann erst mit Vega die dicken Chips?
 
AW: AMD-Gerüchte: Radeon R9 490(X) zur Computex, Pro Duo diesen Monat

Jo ne R9 480X täte mich schon interessieren, Leistung meiner R9 290 und Strombedarf einer R7 260X und ich bin dabei :D.
 
AW: AMD-Gerüchte: Radeon R9 490(X) zur Computex, Pro Duo diesen Monat

Was die neuen Karten angeht, soweit keine Überraschung, sondern genau das, was hier im Forum die Mehrzahl der User eigentlich erwartet. Zeitgleich werden dann sicher auch die Mittelklasse-Pascals auf GP 104-Basis vorgestellt. Dass der teure große Fiji weiterläuft, wenn er von der 490X geschlagen werden könnte, ist mehr als nur unwahrscheinlich. Auch Tonga halte ich für die Einstiegskarte eher für unglaubwürdig, letztendlich ist der Chip mit ~360 mm² einfach zu groß, um kosteneffizient in einer Karte unter 150 Euro zu laufen. Da halte ich ein Beibehalten von Tobago für wahrscheinlicher. Zumal vermutlich der kleinere Polaris 11 irgendwo zwischen Tonga Pro und Hawaii Pro-Leistung vermutet wird und so eigentlich keine weitere Karte dieser Leistungsklasse nötig ist.
 
AW: AMD-Gerüchte: Radeon R9 490(X) zur Computex, Pro Duo diesen Monat

Nur dass ein "großer Vega" eben auch nur ein vollkommen unbestätigtes Gerücht ist, das vor allem daher rührt, dass man meinen könnte ein Chip mit ebenfalls "nur" 4096 Shadern wäre zu klein für die stärkste Karte. Bei entsprechenden Verbesserungen könnte das jedoch sehr wohl ausreichen (zumal der theoretische Konkurrent von nVidia immer noch weniger hat). Ich persönlich glaube aktuell nur an einen Vega in XT und Pro-Version...
 
AW: AMD-Gerüchte: Radeon R9 490(X) zur Computex, Pro Duo diesen Monat

Die 490x muss definitiv schneller werden wie eine Fury X, ansonsten hat AMD ein Marketingproblem.
Dann muss AMD den Chip ja ziemlich aufgebohrt haben.
 
AW: AMD-Gerüchte: Radeon R9 490(X) zur Computex, Pro Duo diesen Monat

Ist das jetzt eigentlich mit Vega 10 und 11 bestätigt ? Ich habe bisher nur auf anandtech davon gelesen,sonst sprach man bisher immer nur von einem BigChip namens Vega.
 
AW: AMD-Gerüchte: Radeon R9 490(X) zur Computex, Pro Duo diesen Monat

P10 ist in 4K so schnell wie Fury und unter DX 11 und kleineren Auflösungen als 4K schneller. Und das bei einem 8 Pin! Ist doch alles schon geleakt und schon wieder alt ... :-P
 
AW: AMD-Gerüchte: Radeon R9 490(X) zur Computex, Pro Duo diesen Monat

Nur dass ein "großer Vega" eben auch nur ein vollkommen unbestätigtes Gerücht ist, das vor allem daher rührt, dass man meinen könnte ein Chip mit ebenfalls "nur" 4096 Shadern wäre zu klein für die stärkste Karte. Bei entsprechenden Verbesserungen könnte das jedoch sehr wohl ausreichen (zumal der theoretische Konkurrent von nVidia immer noch weniger hat). Ich persönlich glaube aktuell nur an einen Vega in XT und Pro-Version...

Das Gerücht das es 2 Vega Chips gibt gab es schon lange vor dem 4096 Shader Leak.
Dafür spricht einfach das es sonst absolut null Sinn hätte Vega als neue Produktfamilie zu etablieren wen dann nur ein Chip kommt und der auch nur ein halbes Jahr nach Polaris.
Dafür würde auch sprechen das aktuelle Gerüchte ja davon ausgehen das Polaris 10 250mm groß ist was auch realistisch scheint.
Der 4000 Shader Chip mit HBM wäre dann vermutlich um die 430mm groß.
Dann wäre noch genug Platz für einen 600mm großen Vega Chip den man dann Ende 2017 auf den Markt schmeißt.
Einen 430mm Chip schon als maximum im Namensschema zu blocken wäre unklug.
 
AW: AMD-Gerüchte: Radeon R9 490(X) zur Computex, Pro Duo diesen Monat

Polaris 10 hat man ja schon gesehen, wie es den neuen Hitman unter DX12 @max @1440p bei 60FPS stemmen konnte.
Fury X/980Ti Niveau also.

Wenn GloFos 14nm FinFET mit TSMCs 16nm FF+ mithalten kann,

TSMC's 16FF+ (FinFET Plus) technology can provide above 65 percent higher speed, around 2 times the density, or 70 percent less power than its 28HPM technology.

dann kann man davon ausgehen, dass diese Leistung bei ca. nur 150W TDP erbracht wird. Kleine, billige und leise Karten für den mainstream gamer, der auch mal VR voll auskosten will.
Schätze mal auf 8GB GDDR5. Für GDDR5X ist's noch etwas zu früh und über HBM2 und dessen Kosten und Lieferbarkeit brauchen wir nicht zu sprechen.



Meine Prognose:
- sehr kleiner PCB, kleine Grafikkarten
~250mm^2 Chip
~2816 GCN Cores/44CUs
~1,5-1,6Ghz Chiptakt
- 8GB GDDR5
- max. 300€/350€

Wie AMD so schön sagt: Best bang for buck!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Gerüchte: Radeon R9 490(X) zur Computex, Pro Duo diesen Monat

Ne moderne, effiziente 300-350€GPU wäre auf jeden Fall interesant für mich.
 
AW: AMD-Gerüchte: Radeon R9 490(X) zur Computex, Pro Duo diesen Monat

Polaris 10 hat man ja schon gesehen, wie es den neuen Hitman unter DX12 @max @1440p bei 60FPS stemmen konnte.
Fury X/980Ti Niveau also.

Hat man bei AMD wirklich max gesagt? Ich fand dazu irgendwie nichts,nur Hitman 1440p 60fps,Settings aber unbekannt.
Kleine,effiziente Grafikkarte klingt aber schon mal ganz gut,nur warte ich wohl auf die Generation danach. ^^
 
AW: AMD-Gerüchte: Radeon R9 490(X) zur Computex, Pro Duo diesen Monat

Hat man bei AMD wirklich max gesagt? Ich fand dazu irgendwie nichts,nur Hitman 1440p 60fps,Settings aber unbekannt.
Kleine,effiziente Grafikkarte klingt aber schon mal ganz gut,nur warte ich wohl auf die Generation danach. ^^

Es ist nur meine Annahme.
Wie auch alles andere zu noch nicht veröffentlichten Dingen:ugly:


Nur wäre es doch sehr komisch von AMD seine neue GraKa Generation mit mittel/hohen Settings zu präsentieren, meinste nicht?^^
Naja, im Sommer sehen wir weiter.:nicken:
 
AW: AMD-Gerüchte: Radeon R9 490(X) zur Computex, Pro Duo diesen Monat

Ich hatte auch in einem Interview gelesen dass die "grosse" Polaris auch Titan X und 980 Ti uebertrifft. Hab aber den Link nicht mehr parat, mal sehen.
 
AW: AMD-Gerüchte: Radeon R9 490(X) zur Computex, Pro Duo diesen Monat

Es ist nur meine Annahme.Wie auch alles andere zu noch nicht veröffentlichten Dingen:ugly:
Nur wäre es doch sehr komisch von AMD seine neue GraKa Generation mit mittel/hohen Settings zu präsentieren, meinste nicht?^^
Naja, im Sommer sehen wir weiter.:nicken:

Ja stimmt All Maxout klingt schon naheliegend,aber hätte man das nicht zusätzlich erwähnt,um mehr Eindruck zu schinden? ^^Bei der Präsentation mit SW BF im Dezember,wo man P11 zeigte und mit der GTX 950 verglich,hatte man doch auch die Grafik Settings (Mid Settings) neben FHD/60fps erwähnt.Wobei der Vollausbau von P10 muss ja die Fury schlagen,wäre ja sonst blöd.
 
AW: AMD-Gerüchte: Radeon R9 490(X) zur Computex, Pro Duo diesen Monat

Ich denke das die richtigen "Brecher" frühestens ende diesen, bzw. anfang nächsten Jahres kommen werden.Ob Grafikkarten oder neue CPU´s. Bis dahin lass ich mich überraschen und freue mich auf AMD´s rückkehr.
 
Zurück