Testduell mit 16 GiByte DDR4-RAM: Crucial vs. HyperX

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Testduell mit 16 GiByte DDR4-RAM: Crucial vs. HyperX gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Testduell mit 16 GiByte DDR4-RAM: Crucial vs. HyperX
 
"Jetzt kommt die absolute Killerausstattung: Bäm - Ein Aufkleber!" :lol: Danke, seit Henner Schröders Videos nicht mehr so gelacht auf PCGH :daumen:


Zum Videovorschlag am Ende des Videos:
In Preisvergleichen existiert eine große Bandbreite von Speichertaktraten und Latenzen. Module mit Latenzen von CL10 bis CL19 und Taktraten von 2133 Mhz bis 4266 Mhz buhlen um die Gunst der Käufer. Während über die aktuell ausreichende Speichermenge meist Einigkeit herrscht, ist die Geschwindigkeit von DDR4-Speicher und die Auswirkung in Spielen noch unklar: Bringt hoher Takt etwas bzw. bremsen hohe Latenzen in alltäglichen Szenarien? Zu DDR3 gibt es bereits sehr viele Artikel, aber zu DDR4 speziell scheinen die Informationen noch dünn gestreut zu sein. Ich würde vermuten, dass die Ergebnisse analog anwendbar sind, aber ein Video hierzu würde Klarheit schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber wenn ihr aida nutz dazu davon auch den Benchi wieso macht ihr nicht screen davon und lädt die mal hoch. Weil Aida liesst das wohl von allen am besten aus und so Screeens sagen mehr wie tausend Worte
 
Sehr schönes Video! ;)
Dein Bart und deine Frisur sehen doch voll ok aus. ^^
Ein Video wo du erklärst, warum mir eine höhere Taktrate mehr bringt, würde mir und sicherlich vielen anderen weiterhelfen.

Deshalb ''Daumen hoch'' ;)
 
Also ich wäre schon für ein Test ob besserer Ram sinnvoll ist oder nicht :schief:
wo anwendungen und spiele aber auch ein Relativ großes feld darstellen können... + wenn man Unterschiedliche Taktungen und timings durchbenchen muss ... woha .. Relativ sehr viel Arbeit :haeh:...
Eine einfache überlegung wären mal 10-15 verschiedene benches (DDR 3 x5 und DDR4 weil es neuer ist 10x oder so) dann sagen wir 5-10 spiele ... 50-150 Benches ... nur für Spiele :ugly:...

Falls jedoch so etwas kommen würde, würde ich (Persöhnlich) für ein Arma 3 ram bench mal Interressieren :schief:
 
Finde ich ne super Idee! Bei DDR3 war der Preis-Leistungs-Sweet-Spot ja bei 2400 CL10. Mich würde aktuell also interessieren, wo der vergleichbare Spot bei DDR4 liegt. Also die (aktuell) sinnvollste P/L-MHz-CL-Kombination. Oder macht es vielleicht sogar Sinn, erstmal günstig zu kaufen, weil in Q2/3 eh nochmal Kits mit 400Mhz mehr bei weniger/gleicher Latenz rauskommen?!
Wenn das in einem etwaigen Video thematisiert werden würde, wäre ich (fast) rundum zufrieden :D
 
Sry aber wenn ihr aida nutz dazu davon auch den Benchi wieso macht ihr nicht screen davon und lädt die mal hoch. Weil Aida liesst das wohl von allen am besten aus und so Screeens sagen mehr wie tausend Worte
Screenshots habe ich zwar nicht, sämtliche Messwerte aller Aida64-Durchläufe allerdings in Textform.

Crucial CT2K8G4DFD8213:

Aida 64 v5.60.3700 / BenchDLL 4.1.643-x64
Core i7-6700K @ 100/4000/4000 (BCLK/Core/Cache)
Maximus VIII Extreme UEFI 1402
DDR4-2133, 15-15-15-36 2T, Auto-Subtimings

Jeweils Lesen/Schreiben/Kopieren/Latenz
31843
32838
31188
59,3

31835
32787
31192
57,7

31885
32783
31248
56,5

31846
32831
31335
56,8

HyperX Fury HX426C15FBK2/16:

Aida 64 v5.60.3700 / BenchDLL 4.1.643-x64
Core i7-6700K @ 100/4000/4000 (BCLK/Core/Cache)
Maximus VIII Extreme UEFI 1402
DDR4-2666, 15-17-17-35 2T, Auto-Subtimings

Jeweils Lesen/Schreiben/Kopieren/Latenz
38590
40268
37742
52,5

37834
40023
37757
57,1

38516
40104
38036
51,5

38496
39960
37797
51,5

Wichtig: Faire Direktvergleiche sind nur bei identisch getakteter CPU möglich, da diese auch einen (geringen) Einfluss auf die Ergebnisse hat.
 
Zum Thema Leistung im Alltagsbetrieb: Wie man schön in der aktuellen PCGH sehen kann, bleibt vom schnelleren RAM im Grafiklimit nichts übrig.
 
Zurück