Nvidia Pascal: Veröffentlichung angeblich auf der Computex mit Gaming-Notebooks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Pascal: Veröffentlichung angeblich auf der Computex mit Gaming-Notebooks

Die Webseite sweclockers.com möchte in Erfahrung gebracht haben, dass Nvidia seine Pascal-Generation im Rahmen der Computex vorstellen wolle. Im Fokus sollen Gaming-Notebooks stehen, die mit dem GP104 daherkommen dürften. Sollte die 16-nm-Fertigung für Probleme sorgen, sei eine Verschiebung oder ein Paper-Launch wahrscheinlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Pascal: Veröffentlichung angeblich auf der Computex mit Gaming-Notebooks
 
AW: Nvidia Pascal: Veröffentlichung angeblich auf der Computex mit Gaming-Notebooks

Da sollten Beide, AMD un Nvidia schon mit fertigen GPUs am Start sein, denn Anfang/Mitte Juli startet ja die "Back to School" Verkaufs-Zeit, bis Mitte September. War immer ein wichtiger Zeitpunkt grad für mobile Grafikchips. Denke mal dann sind die so weit, dieses Geschäft verpassen Beide wohl ungern.
 
AW: Nvidia Pascal: Veröffentlichung angeblich auf der Computex mit Gaming-Notebooks

Da sollten Beide, AMD un Nvidia schon mit fertigen GPUs am Start sein, denn Anfang/Mitte Juli startet ja die "Back to School" Verkaufs-Zeit, bis Mitte September. War immer ein wichtiger Zeitpunkt grad für mobile Grafikchips. Denke mal dann sind die so weit, dieses Geschäft verpassen Beide wohl ungern.

Was hat es mit der Zeit eigentlich auf sich? Haben die Kids da genug in den Ferien gearbeitet, um es für eine ordentliche GPU auf den Kopf zu hauen? :-)
 
AW: Nvidia Pascal: Veröffentlichung angeblich auf der Computex mit Gaming-Notebooks

hehe, ja so in etwa. nein, es geht primär um die mobilen Varianten, Laptops, Notebooks etc. Viele Schüler und grad auch Studenten kaufen in den Sommer/ Semesterferien. Ist in den USA eine bestimmte Zeit, aber auch anderswo auf der Welt ist dies ein wichtiger Zeitraum für Verkäufe von mobilen Geräten, da sich dort verstärkt Schüler und Studenten mit neuem Equipment eindecken, primär für das neue Schul/Studienjahr aber wenn man damit auch noch gut zocken kann :ugly:

PS: Ist kein Witz von mir, gibt es wirklich. Hab mal schnell einen Link rausgesucht von Amazon.

Back to School at Amazon.com
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Pascal: Veröffentlichung angeblich auf der Computex mit Gaming-Notebooks

Was hat es mit der Zeit eigentlich auf sich? Haben die Kids da genug in den Ferien gearbeitet, um es für eine ordentliche GPU auf den Kopf zu hauen? :-)

Wohl eher Studenten, die dann anfangen und sich einen Laptop kaufen.
 
AW: Nvidia Pascal: Veröffentlichung angeblich auf der Computex mit Gaming-Notebooks

Da sollten Beide, AMD un Nvidia schon mit fertigen GPUs am Start sein, denn Anfang/Mitte Juli startet ja die "Back to School" Verkaufs-Zeit, bis Mitte September. War immer ein wichtiger Zeitpunkt grad für mobile Grafikchips. Denke mal dann sind die so weit, dieses Geschäft verpassen Beide wohl ungern.

Bei Polaris sieht es ja ganz gut aus. Von Pascal hat man ja noch nicht wirklich was gesehen.
 
AW: Nvidia Pascal: Veröffentlichung angeblich auf der Computex mit Gaming-Notebooks

Bei Polaris sieht es ja ganz gut aus. Von Pascal hat man ja noch nicht wirklich was gesehen.
Drum überrascht dieser Artikel etwas, ja aber auch Nvidia weiß das man in der Zeit viele neue Kunden gewinnen kann. Wäre überrascht wenn die das sausen lassen würden. Back to School ist ja fast schon eine Art zweites Weihnachtsgeschäft gepaart mit Sommerschlußverkauf, den Anpreisungen entsprechend. Und da der Hardwaremarkt in den heißen Sommermonaten meist eh nicht so gut läuft ist das schon ein kleiner willkommener Schub.
Warte ja schon sehnsüchtig auf die neuen Chips, mal schauen was die GPUs so bringen. Hier ist zwar nur von mobilen Chips die Rede, aber denke mal der Desktop wird nicht lange drauf warten müssen...
 
AW: Nvidia Pascal: Veröffentlichung angeblich auf der Computex mit Gaming-Notebooks

Nur wird man von Pascal nicht viel haben, wenn Async Compute erst mit Volta unterstützt wird.
 
AW: Nvidia Pascal: Veröffentlichung angeblich auf der Computex mit Gaming-Notebooks

Und manche sind der festen Überzeugen, sie können sich ab April ne Titan X2 als Pascal-Architektur kaufen...:lol:
Sorry, aber der musste nun sein.:ugly:

Es geht ja nicht drum, das sie es nicht verpassen wollen, es geht ja darum, ob sie es bis dahin schaffen. 16nm-Prozess läuft nicht richtig, Fehlerchen im Chipdesign, Treiberproblemchen(auch wenn NVidiatreiber angeblich immer perfekt sind). Es kann immer mal was dazwischen kommen.
 
AW: Nvidia Pascal: Veröffentlichung angeblich auf der Computex mit Gaming-Notebooks

Denke auch das der GP100 für die Quadros erst Ende des Jahres kommt oder zumindest stark beschnitten ist um eine brauchbare Yieldrate zu erhalten.

Aber auch bei AMD kommen erst die kleinen Polaris Chips.
 
AW: Nvidia Pascal: Veröffentlichung angeblich auf der Computex mit Gaming-Notebooks

Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, das Pascal nur für den Mobilmarkt kommt und ne Art Fake-Pascal(Maxwell in 16nm) für den Desktopmark. Man hört und liest ja so überhaupt nix vom Desktop-Pascal. Die werden mit Hochdruck am Desktop-Volta arbeiten.
 
AW: Nvidia Pascal: Veröffentlichung angeblich auf der Computex mit Gaming-Notebooks

NVidia wird vermutlich höchstens eine Holzattrappe vorstellen. TSMC hat übrigens derzeit zusätzlich auch ordentlich Backlog durch das Erbeben neulich - das könnte auch die neuen NVidia-Produkte betreffen (wobei ich nicht genau weiß aus welcher Fab die kommen sollen).
 
AW: Nvidia Pascal: Veröffentlichung angeblich auf der Computex mit Gaming-Notebooks

Also Leute, das die großen Chips erst später kommen ist doch schon länger bekannt. Hier gehts doch auch speziell um die kommenden Grafikchips für Notbooks. Und bisher war das auch immer so das bei neuer Fertigung nicht gleich die großen Chips verbraten werden, eben wegen der schlechteren Yieldrate und Fehlern. Und das wird mit den kommenden Generationen bei kleiner werdenden Fertigungsstrukturen nicht anders laufen.
 
AW: Nvidia Pascal: Veröffentlichung angeblich auf der Computex mit Gaming-Notebooks

NVidia wird vermutlich höchstens eine Holzattrappe vorstellen. TSMC hat übrigens derzeit zusätzlich auch ordentlich Backlog durch das Erbeben neulich - das könnte auch die neuen NVidia-Produkte betreffen (wobei ich nicht genau weiß aus welcher Fab die kommen sollen).
Holzatrappe, Maxwell als Pascal oder Kommunikationsproblem..irgend so was in der Art glaub ich auch.:ugly:

@Julian
NVidia ist ja nun nicht sooooo schlecht mit der aktuellen Generation aufgestellt, da können se auch einfach nur mal Brainstorming machen.:daumen:
 
AW: Nvidia Pascal: Veröffentlichung angeblich auf der Computex mit Gaming-Notebooks

Wenn ich mich recht erinnere gabs die Maxwells auch zuerst in Notebooks. Wäre also nix neues :-)
 
AW: Nvidia Pascal: Veröffentlichung angeblich auf der Computex mit Gaming-Notebooks

Ich sag ja nicht das die schlecht aufgestellt sind, aber es ist doch so das sich neue Sachen immer besser verkaufen (lassen) als Ältere bzw Rebrands. Daher könnte die Computex schon ein sehr guter Zeitpunkt sein um diverse neue Hardware anzukündigen bzw auch lauffähig vorzuführen. In Form eines Gaming Notebooks natürlich nicht die schlechteste Wahl der Präsentation :D
 
AW: Nvidia Pascal: Veröffentlichung angeblich auf der Computex mit Gaming-Notebooks

Wenn ich mich recht erinnere gabs die Maxwells auch zuerst in Notebooks. Wäre also nix neues :-)

Laut Wiki: 970 19.September 2014
970m 7.Oktober 2014

Also wäre es schon was neues.:P

Dann nennt es NVidia halt nicht Rebrand und es läuft.:ugly:
 
AW: Nvidia Pascal: Veröffentlichung angeblich auf der Computex mit Gaming-Notebooks

Das ist doch perfekt für mich. Dadurch kann ich meine Geforce Titan X noch etliche Monate nutzen.... :daumen:
 
Zurück