News Computex: PNY zeigt Geforce RTX 4070 mit Blower-Kühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Computex: PNY zeigt Geforce RTX 4070 mit Blower-Kühler

PNY hat auf der Computex in Taipeh eine RTX 4070 mit Blower-style-Luftkühlung vorgestellt. Es ist das weltweit erste RTX-40-Design mit einem Blower-Kühler.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Computex: PNY zeigt Geforce RTX 4070 mit Blower-Kühler
 
Bei der Lautstärke würde sie zu den leisesten zählen, ob das so stimmt?! Wenn ja, wäre sie definitiv ein Blick Wert.
 
Schönes Teil, passt in jedes Gehäuse und bleibt bei guter Belüftung schön kühl, bis der Kühler zugestaubt ist.
Fehlt mittlerweile wirklich an Modellen, die halbwegs vernünftige Maße haben, seit selbst die Referenzkarten (vor allem bei NVidia) mehr die Dimensionen von Ziegeln als von Grafikkarten haben.
 
Ich hatte zwei unterschiedliche 5700xt. Eine mit Blower und eine mit Axial.
Die Blower-Karte war kochend heiß und war sehr laut. Da hat sich die Axial ganz anders verhalten, allerdings war die auch wesentlich größer.
Referenz und Nitro+ SE waren es.
 
Ich hatte zwei unterschiedliche 5700xt. Eine mit Blower und eine mit Axial.
Die Blower-Karte war kochend heiß und war sehr laut. Da hat sich die Axial ganz anders verhalten, allerdings war die auch wesentlich größer.
Referenz und Nitro+ SE waren es.
Die Nitro+ ist auch in der Regel so ziemlich das ingenieurstechnisch Beste, was man auf AMD-Seite für Geld kaufen kann. Der Vergleich mit einer Pulse wäre uU. besser.
Grundsätzlich haste aber recht, die DHE-Karte muss schon sehr schnell laufen, um mit einer Axial im gut belüfteten Gehäuse mitzuhalten bei gleichen Temps(der Extremfall wäre open Bench, wo die Axialkarte unbegrenzt kalte Luft ziehen kann). Dafür bekommt man die DHE dort auch "leise".

Wenn man den Platz braucht, schlechte Belüftung und/oder stark Hitze entwickelnde Komponenten im Gehäuse hat(z.B. Netzwerkkarten/viele Festplatten etc.) dann gleichen sich die Axialkarten stark an die DHEs an(bis zum Tausch der Plätze im Extremen).
In der Regel ist es aber auch einfach die Abmessung, die DHE-karten sexy macht. Ich würde z.B. eine 4090/4080 niemals kaufen, weil die nicht in mein Gehäuse passt und selbst bei einem anderen keine Lust auf Grafikkartenhalter habe, um den PEG-Anschluss oder das PCB der Karten gegen das Abscheren über die Jahre zu schützen.
 
Zurück