Alphacool Hardtube: Wakü-Rohre aus Borosilikatglas zum hohen Preis

AW: Alphacool Hardtube: Wakü-Rohre aus Borosilikatglas zum hohen Preis

90° Winkel ändern am Durchfluss nichts. Der Durchfluss ist so oder so eines der am überschätzen Punke einer Wasserkühlung überhaupt. Die größten Faktoren die den Durchfluss bestimmen ist die Größe des Kreislaufs im Verhältniss zur Pumpenstärke und die Kühler ansich. Desto stärker die Düsenfunktion, desto feinmaschiger die Kühlfinnen am Kühler desto höher der Widerstand. Allerdings sind Kühler mit hohem Wiederstand meist auch die besseren Kühler.

Eigentlich ist das Glas gar nicht so schwer zu verarbeiten. Ich selbst emfinde es leichter mit Glas zu arbeiten als mit Acryl/Petg. Selbst das Kürzen ist mit einem ordentlichen Dremel eine einfache Sache. Einziger Nachteil, man muss eben mit 90° Winklen leben können. Schöne Formen bekommt man mit Glas leider nicht hin.

Wie hier schon angesprochen wurde, gibt es ja in der Laborzubehör Produktion auch diverse Produkte aus Borosilikatglas die wesentlich extremere Formen als 90 Grad Winkel darstellen. Nehmen wir z.B. http://www.chempage.de/lexi/kuehler.jpg

Diese Kühler werden ebenfalls aus Borosilikatglas hergestellt. Ich sehe aber natürlich ein, dass hier die WaKü Hersteller nicht das Know How haben können, da die Industrie die solche Produkte herstellt, da etwas mehr Erfahrung hat.

Mit Glas, sind wesentlich komplexere Formen möglich, als mit Kunststoffen, da die Viskosität im Verarbeitungsprozess wesentlich besser ist. Dafür haben Kunststoffe natürlich andere Vorteile.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wenn der Trend zum Glas weiter anhält auch im WaKü Bereich komplexere Formen Einzug halten könnten. Auch dank Firmen wie euch Eddy.:)
 
AW: Alphacool Hardtube: Wakü-Rohre aus Borosilikatglas zum hohen Preis

Da ich zufällig Glasbläser bin, hier ein paar Klarstellungen:

- Borosilikat-Glas dürfte so ziemlich alle anderen Materialien ausstechen, wenn es um chemische/Korrosionsbeständigkeit geht. Um Duran (Handelsname des bekanntesten Borosilikatglases der deutschen Firma Schott) tatsächlich anzugreifen muss man schon Flusssäure (HF) oder SEHR starke Laugen verwenden, bei letzteren sind Korrosions-Spuren auch erst nach einigen Jahren zu sehen. Bei destilliertem Wasser kann gar nichts passieren. Die Zusätze lagern sich vielleicht an den Wänden ab. Das macht aber nichts weil Borosilikat-Glass (im Gegensatz zu den meisten Kunststoffen) bedenkenlos in der Spülmaschine oder mittels Kukident- Tabletten gereinigt werden kann.

- zum alphacool-Produkt: finde ich für Produkte ´von der Stange` relativ teuer. Fürs gleiche Geld passt euch so ziemlich jeder Glasbläser (gibts zum Beispiel an jeder zweiten chemisch-technischen Universität und die machen auch gerne mal was nebenbei) die Röhren auch für euer System in allen erdenklichen Formen/Winkeln usw an. Außerdem gibts dann auch keine Reduzierung des Innendurchmesser (die Röhren von alphacool sehen ein wenig so aus, als ob man das dort nicht behaupten könnte). Positiv ist dort allerdings die Endbearbeitung, geschliffen und sauber entgratet.

- zum Selbermachen: Borosilikatglas wird mit Gas-Sauerstoff-Brennern verabeitet, die gerne mal 2000 Grad Celsius Hitze und Energie fürs Heizen eines Ein-Familien-Hauses erzeugen. Aus eigener schmerzlicher Erfahrung im ersten Lehrjahr kann ich dem Laien nur raten: Finger weg! Ein Bunsenbrenner reicht übrigens eigentlich nicht aus (geht zwar auch, wenns sein muss, aber eine saubere Biegung ist dann nochmal deutlich schwerer zu erreichen). Die Berabeitung ist auch nicht ganz einfach - gerade wenn es darum geht den Innnendurchmesser der Röhren beim Biegen zu erhalten. Außerdem muss Borosilikat-Glass nach der Heißbearbeitung in einem Temper-Ofen restentspannt werden, sonst droht Bruchgefahr!

- zur Bruchgefahr im allgemeinen: solange die Röhren restentspannt sowie spannungsfrei verbaut sind und innerhalb des Gehäuses liegen, dürfte die Bruchgefahr sehr gering sein. Borosilikatglas ist tatsächlich etwas stoßbeständiger (und vor allem deutlich beständiger gegen Temperaturschwankungen) als z.B. Soda-lime Glass. Allerdings zieht es gegenüber vielen Kunststoffen den Kürzeren.

Hoffe diese kurzen Anmerkungen helfen ein wenig weiter ;)
 
AW: Alphacool Hardtube: Wakü-Rohre aus Borosilikatglas zum hohen Preis

@sok904
Es hat ja niemand behauptet, dass man keine anderen Formen machen kann. Nur werden wir sicherlich keine Formen anbieten welche die "Masse" nicht nutzt. Die "Masse" benötigt lediglich 90° Winkel, sonst nichts. Bestenfalls noch 45°, aber selbst das ist eine Ausnahme. Wenn 10 Leute einen 30° Winkel brauchen, können wir das nicht anbieten, da kostet ja schon die EAN Nummer mehr als es . Dazu noch die Verpackung ect. Das macht einfach keinen Sinn. Das hat nichts mit "Erfahrung" zu tun, sondern eifnach mit der Nachfrage.
Das ein ausgefuchster Modder hier andere Formen möchte und benötigt, der muss sich das eben bei einem Glasbläser herstellen lassen. Dagegen spricht ja nichts ;)

Wenn eine größere Nachfrage nach anderen Formen bestehen sollte, kann man ja immer noch etwas nachreichen. Aber man startet ja immer erstmal mit der "Basis" ;)
 
AW: Alphacool Hardtube: Wakü-Rohre aus Borosilikatglas zum hohen Preis

@sok904
Es hat ja niemand behauptet, dass man keine anderen Formen machen kann. Nur werden wir sicherlich keine Formen anbieten welche die "Masse" nicht nutzt. Die "Masse" benötigt lediglich 90° Winkel, sonst nichts. Bestenfalls noch 45°, aber selbst das ist eine Ausnahme. Wenn 10 Leute einen 30° Winkel brauchen, können wir das nicht anbieten, da kostet ja schon die EAN Nummer mehr als es . Dazu noch die Verpackung ect. Das macht einfach keinen Sinn. Das hat nichts mit "Erfahrung" zu tun, sondern eifnach mit der Nachfrage.
Das ein ausgefuchster Modder hier andere Formen möchte und benötigt, der muss sich das eben bei einem Glasbläser herstellen lassen. Dagegen spricht ja nichts ;)

Wenn eine größere Nachfrage nach anderen Formen bestehen sollte, kann man ja immer noch etwas nachreichen. Aber man startet ja immer erstmal mit der "Basis" ;)


Dem kann ich nicht widersprechen. Deshalb ja auch mein Ansatz, dass hier in Zukunft mehr Nachfrage entstehen wird. Das war mehr meine Hoffnung als eine Prognose.:D
 
AW: Alphacool Hardtube: Wakü-Rohre aus Borosilikatglas zum hohen Preis

Lach.. Hoffnung.... das erinnert mich an ein Battlestar Galactica Zitat "Das hoffen wir alle" ;)

Ihr werdet dieses Jahr noch mit einigen Neuheiten erschlagen, da werden diese HardTubes am Ende eher nur eine Randerscheinung in dieser Geschichte sein ;) Aber vielleicht entwickelt sich ja ein regelrechter Boom darum, dann steht Alphacool natürlich bereit :)
 
AW: Alphacool Hardtube: Wakü-Rohre aus Borosilikatglas zum hohen Preis

90° Winkel ändern am Durchfluss nichts. Der Durchfluss ist so oder so eines der am überschätzen Punke einer Wasserkühlung überhaupt. Die größten Faktoren die den Durchfluss bestimmen ist die Größe des Kreislaufs im Verhältniss zur Pumpenstärke und die Kühler ansich. Desto stärker die Düsenfunktion, desto feinmaschiger die Kühlfinnen am Kühler desto höher der Widerstand. Allerdings sind Kühler mit hohem Wiederstand meist auch die besseren Kühler.

Eigentlich ist das Glas gar nicht so schwer zu verarbeiten. Ich selbst emfinde es leichter mit Glas zu arbeiten als mit Acryl/Petg. Selbst das Kürzen ist mit einem ordentlichen Dremel eine einfache Sache. Einziger Nachteil, man muss eben mit 90° Winklen leben können. Schöne Formen bekommt man mit Glas leider nicht hin.


Ja stimmt, schöne Formen sind mit Glas leider wirklich nicht zu machen ...
 

Anhänge

  • 260127-01.jpg
    260127-01.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 204
AW: Alphacool Hardtube: Wakü-Rohre aus Borosilikatglas zum hohen Preis

Ja stimmt, schöne Formen sind mit Glas leider wirklich nicht zu machen ...

Den Beitrag verstehe ich im Bezug auf den laufenden Kontext nicht. Es hat ja niemand behauptet man könne keine schönen Formen machen nur der Anwender zu Hause kann das normalerweise mit dem was er an Werkzeug hat nicht. So eine Anzeige wie du hier zeigst kostet - mit Leuchtmittel - schnell einen mittleren 4 stelligen Betrag (je nach Größe).
 
AW: Alphacool Hardtube: Wakü-Rohre aus Borosilikatglas zum hohen Preis

Wie schaut es beim Trennen des Glases eigentlich mit dem Glasstaub aus?
Ist der in irgendeiner Form besonders gesundheitsschädlich oder reicht eine gewöhnliche Staubmaske aus (falls überhaupt nötig?)

Dann muss ich mir anschliessend nur noch drüber Gedanken machen, welchen Raum ich mit dem Zeug zusiffe... Küche, Esszimmer, Wohnzimmer und Schlafzimmer fallen irgendwie aus.. bleibt nur das Gästezimmer übrig xD
 
AW: Alphacool Hardtube: Wakü-Rohre aus Borosilikatglas zum hohen Preis

Schutzbrille und Staubmaske sind ein muss beim verarbeiten! Am besten auf dem Balkon oder der Terrasse schneiden, dann haste den super feinen Staub auch nicht in der Wohnung.
 
AW: Alphacool Hardtube: Wakü-Rohre aus Borosilikatglas zum hohen Preis

Es gibt auch Glasschneider, die keinen Staub verursachen ^^
 
AW: Alphacool Hardtube: Wakü-Rohre aus Borosilikatglas zum hohen Preis

Diese funktionieren 1. nur sehr schlecht...bei dem 13mm Rohr geht es gerade so. Aber anphasen muss man dann immer noch, was wieder ein Schleifmittel voraus setzt, da sonst die Dichtungen instant im Eimer sind. Bei den Rohrschneidern entstehen auch gerne Abplatzungen oder das Rohr bricht direkt. Da ist der Umgang mit dem Dremel und einer Diamantscheibe wesentlich einfacher und man muss ja eh schleifen.

Habe ich selbst schon alles durch und mittlerweile gut 100m Boro-Rohre verarbeitet...ich steh auch den Stoff. XD
 
Zurück