Skylake Non-K-OC: Intel kommentiert das Microcode-Update

Dich möchte ich mal sehen wenn dein Auto irgendwann den Motor ausschaltet, sobald du die Staße verlässt.
"Das Offroad fahren ist mit diesem Fahrzeug nicht vorgesehen - Kaufen Sie bitte eines der Offroad Modelle, wenn sie diese Feldstraße passieren wollen"

Geld verdienen =/= Kunden Verarschen.
Das passiert bestimmt in naher Zukunft auch noch, zumal die modernen Autos eh alle mit GPS + Navi ausgestattet sind und somit wissen, wo man fährt. Ich glaub spätestens dann hol ich wieder meine alte Hercules Prima ausm Schuppen und fahr mit der den Feldweg entlang, die meckert da nicht :lol:
 
Dich möchte ich mal sehen wenn dein Auto irgendwann den Motor ausschaltet, sobald du die Staße verlässt.
"Das Offroad fahren ist mit diesem Fahrzeug nicht vorgesehen - Kaufen Sie bitte eines der Offroad Modelle, wenn sie diese Feldstraße passieren wollen"

Geld verdienen =/= Kunden Verarschen.

Bester Vergleich aller Zeiten :stupid: Vergleich einer mechanischen Konstruktion mit einem Stück Silizium :lol:
 
Tatsächlich ist das gar nicht so weit davon entfernt wie du grade meinst.
Die meisten Autos heute laufen nicht mehr ohne CPU. Mit einem kleinem "Update" können die dir so ziemlich alles vorschreiben.
Die könnten den maximaldurchsatz in den Benzinpumpen regeln und somit deine Maximalgeschwindigkeit reduzieren und und und... GPS informationen hat auch jedes auto... Und manche haben ja nicht mal mehr einen Schlüssel.

Wo ist da noch der Unterschied, ob ein CPU Hersteller seine Prozessoren die eigentlich viel mehr können, künstlich beschneidet damit nutzer das teurere Produkt kaufen, oder ein Autohersteller der auf die selbe Art die funktionen seines Autos beschneidet damit lieber das teurere Produkt gekauft wird?
 
Das passiert bestimmt in naher Zukunft auch noch, zumal die modernen Autos eh alle mit GPS + Navi ausgestattet sind und somit wissen, wo man fährt. Ich glaub spätestens dann hol ich wieder meine alte Hercules Prima ausm Schuppen und fahr mit der den Feldweg entlang, die meckert da nicht :lol:
Ist bereits Realität. Der Nissan GTR (R35) erkennt in Japan, wenn man sich auf öffentlichen Straßen befindet, und begrenzt die Höchstgeschwindigkeit. Nur auf abgesperrten Rennstrecken ist das volle Potential des Autos abrufbar. Das ist aber nur in Japan der Fall. Im Endeffekt ist es ein "gentleman's agreement" zwischen den japanischen Autoherstellern, nicht mehr al s 180 km/h und 280 PS anzubieten. In wiefern das mit der Leistung beim GTR umgesetzt wird, weiß ich aber nicht.
Wobei ich persönlich finde, dass das ein Schritt in die richtige Richtung ist, Hobbyrennfahrer gehören eben auf die Rennstrecke.
Bester Vergleich aller Zeiten :stupid: Vergleich einer mechanischen Konstruktion mit einem Stück Silizium :lol:

Vergleich einer Mechanischen Konstruktion mit einer Elektrotechnischen Konstruktion :ka:
Ich weiß nicht, worauf du mit diesem Statement jetzt hinaus willst.
Ein Prozessor ist weit, weit, WEIT mehr, als eine einfache Scheibe Silizium. Um Siliziumscheiben herzustellen, hätte man nicht Milliarden in die Grundlagenforschung investieren brauchen. Im Prozessor sind an jeder Stelle elektrische Felder im Betrieb, erreichbare Spitzenströme, Störstellenkonzentrationen im Kristallverbund, auftretende Kapazitäten, das auftreten von Quanteneffekten, uvm. uvm. optimiert, sodass deine CPU überhaupt das tut, was sie soll - und das möglichst zuverlässig.
gRU?; cAPS
 
Um Siliziumscheiben herzustellen, hätte man nicht Milliarden in die Grundlagenforschung investieren brauchen. Im Prozessor sind an jeder Stelle elektrische Felder im Betrieb, erreichbare Spitzenströme, Störstellenkonzentrationen im Kristallverbund, auftretende Kapazitäten, das auftreten von Quanteneffekten, uvm. uvm. optimiert, sodass deine CPU überhaupt das tut, was sie soll - und das möglichst zuverlässig.
gRU?; cAPS

Wie du schon richtig sagst sind da schon Milliarden reingeflossen. Deshalb möchte eine Firma das Geld auch wieder raus haben. Selbiges ist auch in der Pharmaindustrie anzutreffen. Kosten aus Jahre an Forschung müssen in kurzer Zeit erwirtschaftet werden, da nach ein paar Jahren Ratiopharm und Co. das Produkt "nachbauen" dürfen. Bei einem Prozessor zahle ich den Mehrwert, den mir eine schnellere Variante bietet. Bei Hobbyoverclockern ist der Mehrwert natürlich nicht zu quantisieren, aber z.B. eine "Renderfarm" würde von ca. 1GHz mehr Kerntakt durchaus profitieren. Da Firmen jedoch aufgrund von Zuverlässigkeitsgründen nicht übertackten werden die XEON Prozessoren in verschiedenen Geschwindigkeiten angeboten. Mit safftigen Preisunterschieden.

ARK | Prozessor-Funktionsfilter

Bei IBM geht es sogar soweit, dass alle Kerne eingebaut sind und je nach Bedarf von einem Techniker freigeschaltet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon richtig sagst sind da schon Milliarden reingeflossen. Deshalb möchte eine Firma das Geld auch wieder raus haben. Selbiges ist auch in der Pharmaindustrie anzutreffen. Kosten aus Jahre an Forschung müssen in kurzer Zeit erwirtschaftet werden, da nach ein paar Jahren Ratiopharm und Co. das Produkt "nachbauen" dürfen. Bei einem Prozessor zahle ich den Mehrwert, den mir eine schnellere Variante bietet. Bei Hobbyoverclockern ist der Mehrwert natürlich nicht zu quantisieren, aber z.B. eine "Renderfarm" würde von ca. 1GHz mehr Kerntakt durchaus profitieren. Da Firmen jedoch aufgrund von Zuverlässigkeitsgründen nicht übertackten werden die XEON Prozessoren in verschiedenen Geschwindigkeiten angeboten. Mit safftigen Preisunterschieden.

ARK | Prozessor-Funktionsfilter

Bei IBM geht es sogar soweit, dass alle Kerne eingebaut sind und je nach Bedarf von einem Techniker freigeschaltet werden können.

Ich kann das schon zu einem gewissen Grad verstehen. Bei dem in der News genannten Problem halt eher nicht, da es sich hier um den Bruchteil eines Bruchteils der gesamten Käuferschicht handelt, denen hätte man auch ohne schlechtes Gewissen die Übertaktungsfähigkeit erhalten können, genau wie man auch den XEON E3-1230 auf Consumerboards hätte erhalten können. Die "Verluste" durch sowas hätte Intel wahrscheinlich in seiner ganzen Unternehmensgeschichte nicht gemerkt, aber sei es drum. Dass man hardwaretechnisch identische Bauteile mit unterschiedlichen Microcodes für unterschiedliches Geld verkauft, finde ich aber grundsätzlich okay. Man könnte auch technisch schwächere Hardware einsetzen, aber das wäre für den Hersteller wahrscheinlich nur teurer.
Mein vorheriger Post beschränkte sich eher auf den Vergleich zwischen Auto - CPU ;)
gRU?; cAPS
 
Ja da habe ich wohl etwas übertrieben. :(
Ändern kann die Tatsache nur AMD, denn Konkurenz belebt das Geschäft :D Aber wenn man sich die Entwicklung der reell benötigten Prozessorleistung in Games anschaut wird mein Haswell XEON noch sehr lange seine Dienste verrichten
 
Partner dürfen diese freiwillig integrieren,
außer Asrock. Geil.

Das Übertakten über Refereztakt hat die Scene damit großwerden lassen, schade das Ganze.
Marktwirtschaft. Beides sollte es geben dürfen. Schön für den Zukünftigen Nachwuchs. Alles was Spaß macht wird ein em genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück