Software-Piraten von 3DM stellen ein Jahr lang Spiele-Cracks ein, um Auswirkung auf Verkaufszahlen zu untersuchen

Stark geschrieben, das muss ich dir lassen.
Macht, Geld, Einfluss uws. sind für mich alle nahezu das Gleiche in anderen Ausprägungen bzw. aus anderen Blickwinkeln. Daher widersprechen wir uns was das angeht eigentlich kein bisschen...
...du denkst nur nicht weit genug! Mit DRM erhält man noch viel, viel mehr Möglichkeiten: Zum Beispiel kann man auf Abo-Systeme umschwenken, auf Spielestreaming, auf Werbeeinblendungen, erhöhter Preis, wenn mehrere User vor dem Bildschirm sitzen und viele weitere Perversitäten; man kann das alles sogar nachpatchen bzw. Spiele kaputtpatchen, um den Nachfolger zu pushen usw. Alles aufgebaut auf der Micromonopolsituation, die man eh schon hat, gefestigt durch die DRM-Plattform, verstärkt durch den Effekt der Gewohnheit, dass der Rechteinhaber alles darf und damit durchkommt. Und wie wir ja nun wissen: So lange das Endprodukt geil genug ist, wird es auch mitgemacht werden!

Falls du mehr von meinen Gedanken zu so etwas wissen möchtest:
Blog: DRM und die Politik---eine Skizze - GameStar.de
Blog: EA und das Abo - GameStar.de

Und genau an der Stelle ist der Punkt. So lange es mitgemacht wird! Diese Gebaren machen (sorry für den Ausdruck) nur dumme Spieler legitim. Bei allen anderen Spielern sollten solche Methoden eher mit der Meidung der Publisher/Entwickler enden. Hier gibt dann DRM den Publishern das passende Werkzeug und der dumme Spieler die Legitimation zu solchen Sauereien. Wenn wir Spieler es nicht zulassen, verpufft diese "Macht" auch direkt wieder. Außerdem lassen sich diese Sauereien auch ohne DRM hinein patchen. DRM ist auch in diesen Fällen nur dazu da, das wir Spieler es schwerer haben, einen Weg drumherum zu finden. Die Implementierung solcher Sachen (vor allem im nachhinein) kommt für mich dem Tot des Publishers gleich.
 
Und genau an der Stelle ist der Punkt. So lange es mitgemacht wird! Diese Gebaren machen (sorry für den Ausdruck) nur dumme Spieler legitim. Bei allen anderen Spielern sollten solche Methoden eher mit der Meidung der Publisher/Entwickler enden. Hier gibt dann DRM den Publishern das passende Werkzeug und der dumme Spieler die Legitimation zu solchen Sauereien. Wenn wir Spieler es nicht zulassen, verpufft diese "Macht" auch direkt wieder. Außerdem lassen sich diese Sauereien auch ohne DRM hinein patchen. DRM ist auch in diesen Fällen nur dazu da, das wir Spieler es schwerer haben, einen Weg drumherum zu finden. Die Implementierung solcher Sachen (vor allem im nachhinein) kommt für mich dem Tot des Publishers gleich.
Und wie gesagt, die Publisher sitzen am längeren Hebel! Micromonopolimus, ich erwähnte den Terminus bereits, ist ein unglaublich gefährliches Mittel, mit dem man je nach Genrevorlieben auch die eigentlich harten Gewächse kleinkriegen kann...
...dazu abermals etwas älteres von mir:
So einfach, generell kann man das Thema nicht behandeln! Nein, denn es ist im höchsten Grade mit den persönlichen Genre- und Subgenrevorlieben verbunden:
Wer zum Beispiel Sportspiele mag, der ist total gearscht. Aktuelle, DRM-freie Sportspiele?! Gibt es nicht! Bestes Beispiel Fußball, da gibt es ja eh nur die Entscheidung zwischen Sega, Konami und EA; also Steam, Steam und Origin!
Auf der anderen Seite hat jemand wie ich selber, der RPGs als Kerngenre sieht, aber auch gerne mal was an Rundenstrategie, Point and Click oder Athmo-Shootern konsumiert keine größeren Probleme. Der DRM-freie Anteil an modernen RPGs ist unglaublich hoch: Witcher, Divinity, Wasteland, PillE, die Shadowruns, BannerSaga, Blackguards, Transistor, Legend of Grimrock und noch einiges an Hardcorestuff obendrauf. Für die Meisten---auch für mich---dürfte das Hauptproblem eher darin liegen das alles zu spielen... :D
Bei Rundenstrategie sieht es ähnlich aus und Point & Click ist sogar fast komplett abgedeckt!


Schon diese beiden Beispiele zeigen etwas deutlich auf: Für den einen ist ein DRM-freier Spielekonsum praktisch ausgeschlossen. Dem bleiben nur die Möglichkeiten klein beizugeben (aber weiterhin zu protestieren und natürlich alle Titel am Rande des Interesses trotzdem DRM-frei zu kaufen!) oder sein Hobby neu zu formen!

Jemanden, der mein Portfolio teilt, aber trotzdem sagt, dass es ja ohne DRM-Plattformen gar nicht geht, den kann man gelinde als rückgradlosen Heuchler bezeichnen!

-> Es ist alles nicht leicht; so etwas wie Pauschalen für größere Usergruppen auszugeben ist völlig unmöglich!
 
Ui, dann muss man sich wohl bald einen neuen Sündenbock suchen. Rise Of The Tomb Raider und Just Cause 3 sind ja auch nicht geknackt worden, wie erklärt man sich denn dann hier die Verkaufszahlen? Die Releasegroups können es ja nicht sein.
 
Mit Platform-DRM ist IN DER THEORIE problemlos Wiederverkauf möglich; muss ja nur die Lizenz beim Verkäufer deaktiviert (-> Spiel ist nicht mehr spielbar) und beim Käufer aktiviert werden.

Fängst du ernsthaft von Theorie an? In der Theorie hätte ich eine einschlagende Idee für ein Spiel und wäre dadurch Millionär, die Realtiät sieht aber, wie üblich, anders aus. Es spielt auch keine Rolle das man auf dem PC Cracks nutzen kann und das Spiel dann verkaufen kann. Der Publisher verdient trotzdem nichts daran. Dann wurde DRM eingeführt und macht Cracks damit zwar sogesehen überflüssig, aber unterbindet dadurch den Gebrauchtmarkt. Wenn du dir ein Spiel kaufst, einen Crack runterlädst und das Spiel wieder verkaufst. Du hast dann zwar eine illgale Kopie vom Spiel, aber das Spiel weiterverkauft. Für den Publisher ist es unerheblich, ob du eine gecrackte Version behälst. Gebraucht verkauft ist kein Neupreis mehr. Es wird 1 Kopie 2x verkauft, der Publisher verdient nur 1x.


Ziemlich schlagendes Argument, oder? :nicken:

Es ist Unsinn.
 
hab auch mal gezogen aber bin umgestiegen auf kaufen.die wenigen wirklich guten spiele kann sich jeder leisten und kannste an einer hand abzählen.also kauf ich sie und stelle sie ins regal:nicken:
 
Wenns gut ist wird gekauft und wenn nicht raubkopiert... MP-Titel lassen eh kaum eine Wahl, wenn man wirklich gegen andere zocken will. Sowas AlterIWnet oder Hamachi funktioniert halt kaum noch. Also ist es wirklich nutzlos was die machen... Genauso wie die Diskussion über DRM und Co. . Wir müssen eh mit leben oder gehen auf GOG.com, was irgendwann eh aussterben wird.
Schön wie du dir einredest, es wär ok sich das Spiel zu saugen, nur weil es schlecht ist... :daumen2:
Und dann noch öffentlich... die Kritiker wollen genau solche Aussagen wie deine, vielen Dank! :daumen::rollen:

Gott lass Hirn regnen!

Einfach mal Eier haben und auf die Spiele scheißen! Nimmst du jeden Rotz in deinem Leben mit? OMG ;)
 
Fängst du ernsthaft von Theorie an? In der Theorie hätte ich eine einschlagende Idee für ein Spiel und wäre dadurch Millionär, die Realtiät sieht aber, wie üblich, anders aus. (...)
Nein, das ist in der theoretischen Welt schon inkorrekt: In der Theorie hättest du eine einschlagende Idee für ein Spiel und könntest dann mit genügend finanziellen Mitteln dieses Konzept perfekt umsetzen. Anders gesagt: Ohne Geld kommst du nicht an Geld! :ugly: Der Unterschied zur Realität ist kaum vorhanden...
Es spielt auch keine Rolle das man auf dem PC Cracks nutzen kann und das Spiel dann verkaufen kann. Der Publisher verdient trotzdem nichts daran. Dann wurde DRM eingeführt und macht Cracks damit zwar sogesehen überflüssig, aber unterbindet dadurch den Gebrauchtmarkt. Wenn du dir ein Spiel kaufst, einen Crack runterlädst und das Spiel wieder verkaufst. Du hast dann zwar eine illgale Kopie vom Spiel, aber das Spiel weiterverkauft. Für den Publisher ist es unerheblich, ob du eine gecrackte Version behälst. Gebraucht verkauft ist kein Neupreis mehr. Es wird 1 Kopie 2x verkauft, der Publisher verdient nur 1x.
Lies das nochmal genau, dann fällt dir auf, dass du dich selbst wiederlegst...
...aber selbst, wenn dir das nicht auffällt, bleibt der Punkt bestehen, dass du auch einen DRM-freien Download nicht legal weiterverkaufen kannst.
Wie hochkarätig! :devil:
Ernsthaft: Wenn sowohl ein DRM-freier Download als auch ein DRM-versetzter Download (in der heutigen Interpretation) nicht weiterverkauft werden kann, dann ist es völlig unstrittig, dass DRM nicht den Zweck hat den Gebrauchtspielemarkt zu töten. Grundsätze der Logik und so...
 
Lol Amazon.de verkauft selbst digitale Download Version von Games, wie geht das denn? Wahrscheinlich illegal.
Außerdem ist für mich kein Spiel mehr als 30€ wert.

Ganz einfach die haben von den Publishern eine entsprechende Lizenz und vertreiben die Spiele in deren Auftrag. Sowas nennt man einen legalen Händler ... Nun wenn kein Spiel für dich mehr als 30 € Wert ist, warum wartest du nicht bis du es bei legalen Händlern für 30 € bekommst?
Ach ich vergass ... Der "Ich muss es sofort bei Release haben"-Faktor ... Nun ich wünsche dir viel Glück, dass nich du plötzlich der gelackmeierte bist ... Mit ihren Firmensitzen in China wird das rechtliche Vorgehen so richtig schön Sch....
 
Ich vertrete trotz Let's Plays usw. immer noch die Variante, dass illegale Kopien mehr als Werbemittel dienen, als viele denken.

Sehen wir uns die Verkaufszahlen laut Hochrechnungen von Steamspy an von Just Cause 3 und Rise of The Tomb Raider an:

JC3: 452,600 ± 15,372
RotTR: 367,566 ± 13,855

Beides keine guten Werte. Bei JC3 kommt das schwierige Umfeld dazu FO4 usw. Bei RotTR kommen noch die Verkäufe aus den Microsoft Store dazu, die werden aber deutlich niedriger als die Steam Zahlen sein (auch trotz der 8 Euro in der Ukraine).

Wenn sich JC3 illegal verbreitet hätte, hätten viele vielleicht es später noch gekauft, so aber ist es schnell in der Versenkung versunken und wurde vergessen. Es werden nur wenige später noch nachkaufen. Hätten aber viele eine nicht legal erworbene Version gespielt, hätten viele Leute sich gesagt, das Spiel war gut ich kaufe es mir besser spät als nie.

Bei RotTR sind die versetzten Release Termine bestimmt nicht ideal, so kann kein Hype aufgebaut werden. Die meisten die es besitzen, scheinen es sehr gut zu finden. Aber es spielen einfach zu wenige um es per Mundpropaganda weiter zu empfehlen. Ich fürchte es wird auch in der Versenkung verschwinden.

Es gibt einfach zu viele Spiele, wenn eins nicht gespielt werden kann, kommt halt das nächste und niemand interessiert sich mehr für den "alten Schinken". Vor allem jugendliche die noch nicht so viel Geld haben um sich jedes Spiel zu kaufen, werden so eben nicht zu späteren Kunden, weil sie keine "nostalgischen" Gefühle damit verbinden.

Lets Plays sehe ich auch nicht als richtiges Werbemittel, weil die meisten Leute, die Lets Plays gucken, kaufen das Spiel tatsächlich nicht. Sondern sie lassen sich einfach unterhalten davon wie jemand anderes es spielt. Die wollen sich keinen Eindruck vom Spiel verschaffen, sondern wollen lieber den Spieler kommentieren hören, das Spiel ist eher ein Mittel zum Zweck. Es gibt natürlich auch andere Leute die Lets Plays schauen, aber die sind in der Unterzahl.
---------
Abschließend finde ich aber durchaus gut, wenn Spiele am PC nicht mehr kopiert werden können! Ich kaufe meine Spiele, teilweise auch direkt zum Release. Und nachdem die Preise doch gesunken sind, gibt es wohl genug zu spielen für jeden. Aber gute Spiele bekommen vielleicht dadurch zu unrecht weniger Aufmerksamkeit, als in der Vergangenheit. Aber der Markt wird sich anpassen.

Jedenfalls haben Publisher jetzt eine Ausrede weniger, wenn sich ein Spiel nicht verkauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert doch nicht. Es wird immer eine Möglichkeit geben, die Spiele zu cracken. Die glauben vor ein paar Jahren, dass ein Serverzugriff Raubkopien ein Ende setzen würde. zb bei Assassins Creed. Lösung: es wurde halt lokal ein Server emuliert. Also bitte, die einzige Möglichkeit wäre, keinen Single Player Modus mehr anzubieten. Und selbst wenn, auch dann würde man einfach mit eigenen, gecrackten Servern spielen können. Also von dieser Illussion müssen sich die Spielehersteller mal verabschieden.
 
Man braucht bei FO4 mehrere Stunden um zu merken das es kein gutes Spiel ist.

Achso ist das so wenn mir ein Spiel in 30min nicht zusagt muss ich es weiterspielen das es mir später noch immer nicht zusagt,
vorallem da mir FNV auch nicht zugesagt hat

Aber ich finde es toll, wie du wissen musst das ich Stunden dafür brauche,
seltsam hab die 30min wohl geträumt
:lol:
 
Ich vertrete trotz Let's Plays usw. immer noch die Variante, dass illegale Kopien mehr als Werbemittel dienen, als viele denken.

Sehen wir uns die Verkaufszahlen laut Hochrechnungen von Steamspy an von Just Cause 3 und Rise of The Tomb Raider an:

JC3: 452,600 ± 15,372
RotTR: 367,566 ± 13,855

Beides keine guten Werte. Bei JC3 kommt das schwierige Umfeld dazu FO4 usw. Bei RotTR kommen noch die Verkäufe aus den Microsoft Store dazu, die werden aber deutlich niedriger als die Steam Zahlen sein (auch trotz der 8 Euro in der Ukraine).

Wenn sich JC3 illegal verbreitet hätte, hätten viele vielleicht es später noch gekauft, so aber ist es schnell in der Versenkung versunken und wurde vergessen. Es werden nur wenige später noch nachkaufen. Hätten aber viele eine nicht legal erworbene Version gespielt, hätten viele Leute sich gesagt, das Spiel war gut ich kaufe es mir besser spät als nie.

Bei RotTR sind die versetzten Release Termine bestimmt nicht ideal, so kann kein Hype aufgebaut werden. Die meisten die es besitzen, scheinen es sehr gut zu finden. Aber es spielen einfach zu wenige um es per Mundpropaganda weiter zu empfehlen. Ich fürchte es wird auch in der Versenkung verschwinden.

Es gibt einfach zu viele Spiele, wenn eins nicht gespielt werden kann, kommt halt das nächste und niemand interessiert sich mehr für den "alten Schinken". Vor allem jugendliche die noch nicht so viel Geld haben um sich jedes Spiel zu kaufen, werden so eben nicht zu späteren Kunden, weil sie keine "nostalgischen" Gefühle damit verbinden.

Lets Plays sehe ich auch nicht als richtiges Werbemittel, weil die meisten Leute, die Lets Plays gucken, kaufen das Spiel tatsächlich nicht. Sondern sie lassen sich einfach unterhalten davon wie jemand anderes es spielt. Die wollen sich keinen Eindruck vom Spiel verschaffen, sondern wollen lieber den Spieler kommentieren hören, das Spiel ist eher ein Mittel zum Zweck. Es gibt natürlich auch andere Leute die Lets Plays schauen, aber die sind in der Unterzahl.
---------
Abschließend finde ich aber durchaus gut, wenn Spiele am PC nicht mehr kopiert werden können! Ich kaufe meine Spiele, teilweise auch direkt zum Release. Und nachdem die Preise doch gesunken sind, gibt es wohl genug zu spielen für jeden. Aber gute Spiele bekommen vielleicht dadurch zu unrecht weniger Aufmerksamkeit, als in der Vergangenheit. Aber der Markt wird sich anpassen.

Jedenfalls haben Publisher jetzt eine Ausrede weniger, wenn sich ein Spiel nicht verkauft hat.

Danke!!! ;)
 
Wie man sieht hat Just cause 3 sich nicht toll verkauft obwohl es nicht crackbar ist. Und GTA V was leicht zu Cracken war wurde in 2 stelligen Bereich verkauft woran liegt das wohl ;)
 
Zurück