Bericht: Schlechtes Kabelmanagement hat kaum Auswirkungen auf Temperaturen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: Schlechtes Kabelmanagement hat kaum Auswirkungen auf Temperaturen

Der Youtube-Kanal "Linustechtips" hat sich angesehen, inwiefern sich ein schlechtes Kabelmanagement im PC auf die Temperaturen von Prozessor und Grafikkarte auswirkt. Das Ergebnis: Man muss das Gehäuse schon absichtlich zustopfen, damit die Hardware nennenswert wärmer wird. Kabelmanagement bleibt damit eine Sache der Optik.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bericht: Schlechtes Kabelmanagement hat kaum Auswirkungen auf Temperaturen
 
Die armen Spannungswandler und Rambausteine. Wer eine Wakü hat, weiß, dass es im PC mehr Teile gibt, wie die digitale Zahlen anzeigen. Wer diese vergisst freut sich trotz kühler Temperaturen schnell über Abstürze/Instabilitäten.
 
Das Problem gab es durchaus, als noch dicke Flachbandkabel verwendet wurden, außerdem waren die Belüftungskonzepte in dieser Zeit nicht wirklich ausgefeilt. Vorne und hinten je ein Lüfter, das wars.

@Autor: ...stellen kein Problem dar.
 
Finde ich jetzt nicht so überraschend. Immerhin sind 4 Lüfter verbaut, und die Grafikkarte ist im Referenzdesign mit Radiallüfter. Der Test wäre interessanter und aussagekräftiger, wenn 1-2 Lüfter verbaut sind, und die Grafikkarte im Custom-Design ist - denn das ist deutlich häufiger der Fall.
 
Ne Karte mit Axial-Lüfter wäre auch besser gewesen finde ich, zumindest als Vergleich.
Ich würde auch noch ein Video mit den ganzen OEM-PCs machen. Ein mATX-Case mit vielleicht nem Lüfter vorne und hinten, ohne großartiges CM und festem Festplattenkäfig.
 
Als ich es vor einer Woche auf Vessel gesehen habe war ich doch etwas erstaunt, was noch so geht. Gegen Ende musste ich laut lachen.

Trotz dieses Ergebnisses lege ist trotz geschlossenen Gehäuse Wert auf ein gutes Kabelmanagment. Schließlich trägt es nicht nur zur Optik bei, sondern erleichtert auch das Austauschen von Komponenten.
Mir würde es keinen großen Spaß machen zum Auswechseln der Grafikkarte mich erstmal sinnbildlich mit einer Machete durch den Kabeldschungel schlagen zu müssen.
 
Trotz dieses Ergebnisses lege ist trotz geschlossenen Gehäuse Wert auf ein gutes Kabelmanagment. Schließlich trägt es nicht nur zur Optik bei, sondern erleichtert auch das Austauschen von Komponenten.
Mir würde es keinen großen Spaß machen zum Auswechseln der Grafikkarte mich erstmal sinnbildlich mit einer Machete durch den Kabeldschungel schlagen zu müssen.

Aus diesem Grund liegt hier seit 2 Monaten zusätzlicher RAM und wartet auf den Einbau, Das Chaos in der Kiste hällt mich davon ab. :lol:
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Was sollte auch großartig durch ein paar Kabel passieren, die im Gehäuse kreuz und quer laufen? Die engsten Stellen, und damit die Hauptdrossel, sind die Luftungsgitter an den Lüftern. Staubfilter haben einen nennenswerten Einfluss, aber nicht ein paar Kabel. Es geht viel mehr darum, sie ordentlich und übersichtlich zu verlegen.

Finde ich jetzt nicht so überraschend. Immerhin sind 4 Lüfter verbaut, und die Grafikkarte ist im Referenzdesign mit Radiallüfter. Der Test wäre interessanter und aussagekräftiger, wenn 1-2 Lüfter verbaut sind, und die Grafikkarte im Custom-Design ist - denn das ist deutlich häufiger der Fall.
Warum? Je höher die Luftgeschwindigkeit im Gehäuse, umso großer ist ein möglicher Effekt durch eine Querschnittsverringerung durch Kabel. Kabel stören im Einzelfall dann, wenn sie zu kühlende Bauteile abschatten. CPU- und GPU-Kühler werden kaum beeinblusst, der eine oder andere Kondensator auf dem Mainboard kann dagegen messbare Temperaturunterschiede haben, je nachdem, ob ein Lüftchen um ihn strömt, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwachsinniger Test. Lüftersteuerung?! Ja, nein man weis es nicht. Laufen die Lüfter schneller, bei mehr Kabeln?
 
Zurück