The Division: Weitere Endgame-Inhalte folgen nach der Veröffentlichung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Division: Weitere Endgame-Inhalte folgen nach der Veröffentlichung

Gerade bei MMO-Titeln spielt das Endgame nach Erreichen der höchsten Stufe eine große Rolle und auch bei The Division sollen die Spieler nach Level 30 noch viel zu tun haben. In einem Interview hat Creative Director Magnus Jansen nun verraten, dass die Entwickler sich auch auf PvE-Inhalte für das Endgame konzentriert haben, aber nicht alles schon bei Veröffentlichung des Spiels enthalten sein wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Division: Weitere Endgame-Inhalte folgen nach der Veröffentlichung
 
AW: The Division: Weitere Endgame-Inhalte folgen nach der Veröffentlichung

mich stört eher das LVL. 30 ist einfach irgendwie zu wenig für ein MMO. Wenn mal sieht, wie schnell man in der Beta gelevelt ist, dann wird es manche geben, die schon nach einer Woche lvl 30 sind und das kann es ja irgendwie nicht sein finde ich. Hoffe auf ein LVL Upgrade sowie das etwas mehr Leben in die Lvls kommen. Für mich wirken sie etwas zu leer auch wenn es zum Szenario passt.
 
AW: The Division: Weitere Endgame-Inhalte folgen nach der Veröffentlichung

Mir gefällt schon mal sehr der Ansatz, dass sie den kompletten Microtransactions-Markt auf rein kosmetische Sachen beschränken wollen und dem Pay-to-Win keine Chance geben wollen. Das kotzt in letzter Zeit schon ein wenig an.
 
AW: The Division: Weitere Endgame-Inhalte folgen nach der Veröffentlichung

Mir gefällt schon mal sehr der Ansatz, dass sie den kompletten Microtransactions-Markt auf rein kosmetische Sachen beschränken wollen und dem Pay-to-Win keine Chance geben wollen. Das kotzt in letzter Zeit schon ein wenig an.

Welche Mmo´s haben denn mittlerweile noc h p2w? Kein Ansatzweise vernünftiges Spiel hat das. Mal diese Superkrassen Facebookspiele ausgenommen.
Zum Thema. Es ist doch immer so dass es nach dem Release noch mehr Endcontent gibt. Als wenn das was weltbewegendes wäre.
Was mich nur an dem Spiel bzw an dessen Bezahlmodell stört ist, dass es einen Season Pass gibt. Was ist nach den 3 oder 4 DLC´s? Ende? Kommt dann Division 2? Das wäre dann aber mein erstes und letztes Division.. Das ist dann ein 1 Jahres MMo.
 
AW: The Division: Weitere Endgame-Inhalte folgen nach der Veröffentlichung

mich stört eher das LVL. 30 ist einfach irgendwie zu wenig für ein MMO. Wenn mal sieht, wie schnell man in der Beta gelevelt ist, dann wird es manche geben, die schon nach einer Woche lvl 30 sind und das kann es ja irgendwie nicht sein finde ich. Hoffe auf ein LVL Upgrade sowie das etwas mehr Leben in die Lvls kommen. Für mich wirken sie etwas zu leer auch wenn es zum Szenario passt.

Naja um das beurteilen zu können würde ich aber nicht die Beta als Beispiel nehmen. Gerade in einer Beta wird gerne mal die Anzahl XP pro Kill hochgeschraubt, damit man in kürzerer Zeit viel zu sehen bekommt.
Selbst wenn es nicht so sein sollte, gehe ich davon aus das durch neue Addons der LevelCap angepasst wird.
 
AW: The Division: Weitere Endgame-Inhalte folgen nach der Veröffentlichung

mich stört eher das LVL. 30 ist einfach irgendwie zu wenig für ein MMO. Wenn mal sieht, wie schnell man in der Beta gelevelt ist, dann wird es manche geben, die schon nach einer Woche lvl 30 sind und das kann es ja irgendwie nicht sein finde ich.
1. ist The Devision kein MMO es ist ein MOG
2. bei anderen MMOs ist es Standard, dass man zu Anfang ziehmlich schnell im Level vorankommt (so fixen z.B. Free2Play MMO Titel ihre Kundschaft an!)
3. schon mal GuildWars gespielt?!

[...] das etwas mehr Leben in die Lvls kommen. Für mich wirken sie etwas zu leer auch wenn es zum Szenario passt.
Das hoff ich übrigens auch. Bin gespannt wie sich die Economy im späteren Spielverlauf Entwickelt. Vielleicht werden "gesäuberte" Gebiete ja mehr und mehr mit Leben gefüllt. Who knows... :)
 
AW: The Division: Weitere Endgame-Inhalte folgen nach der Veröffentlichung

Welche Mmo´s haben denn mittlerweile noc h p2w? Kein Ansatzweise vernünftiges Spiel hat das. Mal diese Superkrassen Facebookspiele ausgenommen.
Zum Thema. Es ist doch immer so dass es nach dem Release noch mehr Endcontent gibt. Als wenn das was weltbewegendes wäre.
Was mich nur an dem Spiel bzw an dessen Bezahlmodell stört ist, dass es einen Season Pass gibt. Was ist nach den 3 oder 4 DLC´s? Ende? Kommt dann Division 2? Das wäre dann aber mein erstes und letztes Division.. Das ist dann ein 1 Jahres MMo.

Gerade deswegen holen wir uns nur das Grundgame. Mal sehen, was es taugt und wie vor allem die Langzeitmotivation OHNE weitere Ausgaben funktioniert. :schief:

Über DLCs oder den Seasonpass werden wir, wenn überhaupt, erst Ende des Jahres/nächstes Jahr entscheiden. :nicken:

Bin bei Ubi doch etwas vorsichtiger bei solchen Sachen. ;)
 
AW: The Division: Weitere Endgame-Inhalte folgen nach der Veröffentlichung

Ich denke man wird hier wieder gut mit Destiny vergleichen können. Da waren im Season Pass die ersten DLC drin. Dann gab es jetzt zu letzt noch den großen DLC der recht teuer war und nicht Inhalt des Season Pass war und jetzt munkelt man schon das bis Destiny 2 nichts mehr kommt.

Da The Division kein MMO im klassischen Sinn ist, stelle ich mir das ähnlich vor. Es wird einige kleine Contentupdates und die drei großen DLC geben. Danach kommt entweder noch ein DLC der nicht Teil des Season Pass ist oder eben Teil 2 des Games.

Bei Destiny habe ich den Season Pass bereut da der Content einfach schlecht und sehr wenig war, gemessen am Preis. Daher verzichte ich bei Division jetzt auch drauf. Erstmal gucken was das Spiel so bringt.
 
AW: The Division: Weitere Endgame-Inhalte folgen nach der Veröffentlichung

Wenn man das Spiel als Singleplayer verkauft hätte mit Coop Funktion (was es ja auch eigentlich ist) würde dieses Thema garnicht aufkommen. Aber da es ja an 2 Stellen auf der Weltkarte dazu kommen könnte dass man andere Spieler sehen könnte, ist es direkt ein vollkommen neues Spiel. Aber wenns ein Singleplayer gewesen wäre, hätte es sicher nicht so einen Hype wie jetzt gegeben.
 
AW: The Division: Weitere Endgame-Inhalte folgen nach der Veröffentlichung

Also mal zusammengefasst:Erst mal kaufen-Inhalte kommen später...Nice!
Gruß Yojinbo
 
AW: The Division: Weitere Endgame-Inhalte folgen nach der Veröffentlichung

Also mal zusammengefasst:Erst mal kaufen-Inhalte kommen später...Nice!
Normal oder? :ugly:

Die Vanilla soll, soweit mir bekannt, insgesamt 22 Zonen beinhalten (17 PvE + 5 PvP). In der Beta hatten wir gerade mal 1 PvE Zone und 1 PvP Zone. Das bedeutet noch 16 weitere PvE Zonen und 4 DarkZones. Wenn die PvE Zonen alle so groß o. größer wie/als die aus der Beta sind dann hab ich nichts gegen diese (vorerst kostenlose) DLC Politik.

Allerdings stellt sich mir die Frage was genau mit "Es wird noch nicht alles da sein, wenn wir loslegen." gemeint ist!? Wird es in der Vanilla zum Release noch keine 22 Zonen eben oder wie hat man das zu verstehen?
 
AW: The Division: Weitere Endgame-Inhalte folgen nach der Veröffentlichung

Gerade bei MMO-Titeln spielt das Endgame nach Erreichen der höchsten Stufe eine große Rolle
Ähm, ein sehr unreflektierter Kommentar imo, liebe PCGH. Das trifft nämlich eigentlich nur auf MMOs mit Abomodell zu, bei denen durch Endgame-Inhalte die Spieler dazu verleitet werden sollen, jeden Monat aufs Neue Abogebühren zu bezahlen. The Division hingegen ist weder ein richtiges MMO, noch hat es ein Abomodell. Es ist ein ganz stinknormales Vollpreisspiel und Endgame-Inhalte nach Erreichen der höchsten Stufe spielen hier keineswegs zwangsläufig eine große Rolle. Dass sich Ubisoft darum bemüht, finde ich toll, wobei das wahrscheinlich dann auch vor allem DLCs sind, für die man erneut Geld auf den Tisch legen soll. Aber wo diese Erwartungshaltung bezüglich derartiger Inhalte herkommt, ist mir schleierhaft. Bei Witcher 3 z.B. verlangt doch auch kaum jemand "Endgameinhalte". Ein Vollpreisspiel ist halt irgendwann mal zu Ende, manche nach 5h, andere nach 20h und wieder andere nach 100h. Einzig das Abomodell-MMO ala WoW und Konsorten muss ständig mit neuen Inhalten am Leben gehalten werden. Bei allen anderen Spielen ist es dem Publisher eigentlich völlig egal, wie lange ein Spieler jetzt daran sitzt - von den möglichen Verkäufen von DLCs mal abgesehen.

Normal oder? :ugly:

Die Vanilla soll, soweit mir bekannt, insgesamt 22 Zonen beinhalten (17 PvE + 5 PvP). In der Beta hatten wir gerade mal 1 PvE Zone und 1 PvP Zone. Das bedeutet noch 16 weitere PvE Zonen und 4 DarkZones. Wenn die PvE Zonen alle so groß o. größer wie/als die aus der Beta sind dann hab ich nichts gegen diese (vorerst kostenlose) DLC Politik.
Die Beta enthielt meines Wissens nach 3/4 PvE Zonen und 2 PvP Zonen (ca. 22% der finalen Map). ;)

-> https://thedivision.gamewiki.net/Map
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Division: Weitere Endgame-Inhalte folgen nach der Veröffentlichung

Ähm, ein sehr unreflektierter Kommentar imo, liebe PCGH. Das trifft nämlich eigentlich nur auf MMOs mit Abomodell zu, bei denen durch Endgame-Inhalte die Spieler dazu verleitet werden sollen, jeden Monat aufs Neue Abogebühren zu bezahlen. The Division hingegen ist weder ein richtiges MMO, noch hat es ein Abomodell. Es ist ein ganz stinknormales Vollpreisspiel und Endgame-Inhalte nach Erreichen der höchsten Stufe spielen hier keineswegs zwangsläufig eine große Rolle. Dass sich Ubisoft darum bemüht, finde ich toll, wobei das wahrscheinlich dann auch vor allem DLCs sind, für die man erneut Geld auf den Tisch legen soll. Aber wo diese Erwartungshaltung bezüglich derartiger Inhalte herkommt, ist mir schleierhaft. Bei Witcher 3 z.B. verlangt doch auch kaum jemand "Endgameinhalte". Ein Vollpreisspiel ist halt irgendwann mal zu Ende, manche nach 5h, andere nach 20h und wieder andere nach 100h. Einzig das Abomodell-MMO ala WoW und Konsorten muss ständig mit neuen Inhalten am Leben gehalten werden. Bei allen anderen Spielen ist es dem Publisher eigentlich völlig egal, wie lange ein Spieler jetzt daran sitzt - von den möglichen Verkäufen von DLCs mal abgesehen.

bei jedem online-titel gibt es aber laufende kosten die irgendwo wieder reingeholt werden müssen. wenn kein Inhalt da ist gibt es weniger spieler die etwaige kosmetische dlc usw. kaufen können.
so einfach mit witcher 3 lässt sich das kaum vergleichen
 
AW: The Division: Weitere Endgame-Inhalte folgen nach der Veröffentlichung

bei jedem online-titel gibt es aber laufende kosten die irgendwo wieder reingeholt werden müssen. wenn kein Inhalt da ist gibt es weniger spieler die etwaige kosmetische dlc usw. kaufen können.
so einfach mit witcher 3 lässt sich das kaum vergleichen

Dann vergleiche es halt mit Dragon Age oder Mass Effect. Oder von mir aus mit CoD oder Battlefield.

Der Punkt ist, dass keines dieser Spiele "Endgameinhalte" anbieten muss und würde. Multiplayer und MMO mit Abomodell sind nicht dasselbe. Warum man hier bei der PCGH also ständig mit dem MMO-Sprech daher kommt bei The Division ist mir schleierhaft. Das Ding ist einfach kein MMO und schon gar kein MMO mit Abomodell.
 
  • Like
Reaktionen: CiD
AW: The Division: Weitere Endgame-Inhalte folgen nach der Veröffentlichung

Dann vergleiche es halt mit Dragon Age oder Mass Effect. Oder von mir aus mit CoD oder Battlefield.

Der Punkt ist, dass keines dieser Spiele "Endgameinhalte" anbieten muss und würde. Multiplayer und MMO mit Abomodell sind nicht dasselbe. Warum man hier bei der PCGH also ständig mit dem MMO-Sprech daher kommt bei The Division ist mir schleierhaft. Das Ding ist einfach kein MMO und schon gar kein MMO mit Abomodell.

Naja für den Betreiber wäre es schon gut wenn die Kosten für die Infrastruktur gedeckt werden können. Bei dem Titeln Dragon age und Mass Effect musst das ja eben nicht der Fall sein - oder zumindest in dem Maße, daher passt das.

Und warum soll Division keine Endgameinhalte anbieten - ich denke schon, dass der Anspruch da ist seinen Charakter stetig zu verbessern. Es gibt ein Level-System. Waffen-mods etc.

Ich hoiffe zumindest nicht, dass man Division 1x durchzockt und es dann nicht mehr anpackt. Würde mir mehr davon erhoffen.
 
AW: The Division: Weitere Endgame-Inhalte folgen nach der Veröffentlichung

Und warum soll Division keine Endgameinhalte anbieten - [...]
Wer sagt denn, dass keine "Endgameinhalte" angeboten werden sollen?
Die "Endgameinhalte" sind doch von Anfang an, in Form von MP-PvP DarkZones und generischen Events welche im Koop gespielt werden können, schon mit drin!?

Bei Titeln wie Battlefield (ab Teil 3) und CoD etc. ist das doch genau der gleiche Spass, der Multiplayerpart ist das Endgame aber das macht solche Titel noch lange nicht zu MMOs!
 
AW: The Division: Weitere Endgame-Inhalte folgen nach der Veröffentlichung

Wer sagt denn, dass keine "Endgameinhalte" angeboten werden sollen?
Die "Endgameinhalte" sind doch von Anfang an, in Form von MP-PvP DarkZones und generischen Events welche im Koop gespielt werden können, schon mit drin!?

Bei Titeln wie Battlefield (ab Teil 3) und CoD etc. ist das doch genau der gleiche Spass, der Multiplayerpart ist das Endgame aber das macht solche Titel noch lange nicht zu MMOs!

Das war auf die Aussage von Scholdarr bezogen "Der Punkt ist, dass keines dieser Spiele "Endgameinhalte" anbieten muss und würde"

Bei BF oder COD gibt es kein Levelsystem, kein Aggro Managment, keine vermaschung von PVE und PVP. Ich hoffe auch, dass in den PVE instanzen später bessere Gegenstände droppen als in der Dark Zone.. Was bringt PVE sonst. In der Dark zone sll man lieber PVP spezifische Artikel bekommen...
 
AW: The Division: Weitere Endgame-Inhalte folgen nach der Veröffentlichung

Endgameinhalte sind trotzdem wichtig. Sonst stirbt das Spiel einen schnellen Tod.
 
AW: The Division: Weitere Endgame-Inhalte folgen nach der Veröffentlichung

Das war auf die Aussage von Scholdarr bezogen [...]
Ja, ich wollte dir in dem Punkt eigtl. nur zustimmen. ;)

Bei BF oder COD gibt es kein Levelsystem
Na, das sehe ich aber etwas anderes!
Erkläre mir doch mal den Sinn und die Funktionsweise der Ränge in BF oder CoD...moment, um den nächsten Rang zu erhalten muss man XP sammeln...wait "Levelsystem in sight!" :schief:

kein Aggro Managment
in CoD sicher nicht, in BF sieht das schon anderes aus. ;)

Ich hoffe auch, dass in den PVE instanzen später bessere Gegenstände droppen als in der Dark Zone.. Was bringt PVE sonst.
Das kommt ganz darauf an, wer nie in die DarkZone geht wird vom Unterschied der Items nichts mitbekommen. Die DarkZone ist eben ein gefährlicher Ort, da brauch man schon entsprechende Items und es wäre doch total obsolet in die DarkZone zu gehen, wenn einen dort kein "Bonus" winkt.

In der Dark zone sll man lieber PVP spezifische Artikel bekommen...
Die da wären?
Im Umgekehrten Sinne wird sich im PvE wohl kaum eine KI beschweren wenn man sie mit einer in der DarkZone gefundenen Waffe bekämpft.
Also, wozu extra PvP Items? Hast du Angst, dass Spieler der DarkZone besser Ausgerüstet sind als du? Ich wüsste nicht welche Nachteile das mit sich bringen sollte. :schief:
 
AW: The Division: Weitere Endgame-Inhalte folgen nach der Veröffentlichung

Ja, ich wollte dir in dem Punkt eigtl. nur zustimmen. ;)


Na, das sehe ich aber etwas anderes!
Erkläre mir doch mal den Sinn und die Funktionsweise der Ränge in BF oder CoD...moment, um den nächsten Rang zu erhalten muss man XP sammeln...wait "Levelsystem in sight!" :schief:


in CoD sicher nicht, in BF sieht das schon anderes aus. ;)


Das kommt ganz darauf an, wer nie in die DarkZone geht wird vom Unterschied der Items nichts mitbekommen. Die DarkZone ist eben ein gefährlicher Ort, da brauch man schon entsprechende Items und es wäre doch total obsolet in die DarkZone zu gehen, wenn einen dort kein "Bonus" winkt.


Die da wären?
Im Umgekehrten Sinne wird sich im PvE wohl kaum eine KI beschweren wenn man sie mit einer in der DarkZone gefundenen Waffe bekämpft.
Also, wozu extra PvP Items? Hast du Angst, dass Spieler der DarkZone besser Ausgerüstet sind als du? Ich wüsste nicht welche Nachteile das mit sich bringen sollte. :schief:

Okay, bei BF hat man Ränge, aber es geht nicht wirklich um die Ränge. Man findet auch keine Waffen die zu verbessern sind. Aber ein Lelvelsystem gibt es - korrekt das hatte ich verdrängt. Letzendlich steigen mit Level aber keine künstlichen Werte wie HP oder Tech-Skill an.

Ich würde gerne hauptsächlich PVE spielen, wenn alle tollen Sachen in der Dark Zone droppen, dann muss ich auch gezwungenermaßen PVP machen - damit bin ich dan auch im PVE besser.. why?
 
Zurück