Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

Hallo zusammen,

habe das Spiel seit letzten Samstag, aber wirklich viel gespielt habe ich bisher nicht... der Grund ist dass es bei mir nicht wirklich flüssig läuft. Seit ich in der Sowjet Basis bin ruckelt das Ganze mehr als das es flüssig laufen würde. Dachte eigentlich mit meiner R9 290 läuft das einigermaßen. Habe aber teilweise fps Drops auf +-30fps. Heute dann das Update per Steam geladen, aber geändert hat sich nichts. Habe dann mal alle Grafikeinstellungen auf niedrig gesetzt. Selbst hier habe ich Drops auf unter 40fps. Hier wird geschrieben es läuft alles auf Hoch mit meiner Karte, bei mir leider nicht so wirklich. Ich spiele aufgrund meines Monitors auch nur auf 1680x1050. Hat jemand noch einen Tipp für mich?
 
Was hast du denn für eine CPU? Wenn du nur 2 Kerne hast kann das das Problem sein. Im Grunde sollte die R9 290 mindestens auf dem Niveau einer GTX 960 sein.
 
Hallo zusammen,

habe das Spiel seit letzten Samstag, aber wirklich viel gespielt habe ich bisher nicht... der Grund ist dass es bei mir nicht wirklich flüssig läuft. Seit ich in der Sowjet Basis bin ruckelt das Ganze mehr als das es flüssig laufen würde. Dachte eigentlich mit meiner R9 290 läuft das einigermaßen. Habe aber teilweise fps Drops auf +-30fps. Heute dann das Update per Steam geladen, aber geändert hat sich nichts. Habe dann mal alle Grafikeinstellungen auf niedrig gesetzt. Selbst hier habe ich Drops auf unter 40fps. Hier wird geschrieben es läuft alles auf Hoch mit meiner Karte, bei mir leider nicht so wirklich. Ich spiele aufgrund meines Monitors auch nur auf 1680x1050. Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Gib uns doch erst mal deine kompletten System-Specs (CPU, RAM, OS, HDD). ;)
 
Au, klar. Dachte das sieht man wenn ich das im Profil hinterlege.

i5 3570k
8GB RAM
ASUS R9 290 DirectCU II
120GB SSD / 1TB+2TB WD Greens
be quiet! 480W
Win7 SP1
Treiber Crimson 16.1.1 Hotfix

Habe den PC erst vor 2 Wochen neu aufgesetzt. Ist sonst noch was relevant?
 
Drops auf unter 40 FPS sind bei deinem System normal in den entsprechenden Leveln. Aber dass es auch bei niedrigen Einstellungen so mies läuft, ist in der Tat seltsam. Du könntest mal MSI Afterburner mitlaufen lassen, um das Bottleneck zu ermitteln.
 
Habe den Afterburner mal an der Stelle wo es extrem schlecht läuft mitlaufen lassen. Also die GPU ist meist auf 100%. VRAM wird 2,6GB belegt. RAM sind es so 4-4,3GB. Die CPU geht je nach Stelle auf knapp unter 100%. Was ich extrem komisch finde, ist dass ich z.B. mit Lara vor einer Bretterwand stehe und ich dort nur 38fps habe, drehe ich mich um und schaue so dass viel mehr Objekte im Sichbereich sind, gehen die fps hoch. Habe dann die Texturen auf Mittel gestellt, aber das brachte nichts. Passiert da noch was hinsichtlich der Performance durch Updates? Ansonsten bleibt das Ding liegen, habe kein Bock so zu spielen. Bin der Meinung das sollte besser laufen, auch auf meinem "alten" System.
 
Deine CPU darf nicht bei 100 % sein. Darum läuft es nicht. Mein i5 3550 ist meist bei 50 - 60 %.
Stell mal Deine Mausabtastrate auf 125 oder 250 MHz runter, sofern du sie hoch gestellt hast.
 
Der Tipp mit der Abtastrate bringt leider nichts. CPU ist nicht dauerhaft auf 100%. Springt an besagten Stellen immer wieder knapp auf 100%. Das ist aber komisch dass deine CPU bei 50-70% läuft.
Als vor paar Jahren BF3 rauskam gab es ein ähnliches Problem. Bevor ordentlich gepatcht wurde hatte man fast dauerhaft 100% CPU Auslastung. Damals was es auch egal was man an den Einstellungen verändert hatte, Performance war gleich schlecht. Nach den Updates lief die CPU nie auf 100%.
Kann es sein, dass eben die nvidia Karten "besser angesprochen" werden. Sorry für die laienhafte Ausdrucksweise, kenne mich bei so Spieleprogrammierung nicht sonderlich gut aus.
 
Habe den Afterburner mal an der Stelle wo es extrem schlecht läuft mitlaufen lassen. Also die GPU ist meist auf 100%. VRAM wird 2,6GB belegt. RAM sind es so 4-4,3GB. Die CPU geht je nach Stelle auf knapp unter 100%. Was ich extrem komisch finde, ist dass ich z.B. mit Lara vor einer Bretterwand stehe und ich dort nur 38fps habe, drehe ich mich um und schaue so dass viel mehr Objekte im Sichbereich sind, gehen die fps hoch. Habe dann die Texturen auf Mittel gestellt, aber das brachte nichts. Passiert da noch was hinsichtlich der Performance durch Updates? Ansonsten bleibt das Ding liegen, habe kein Bock so zu spielen. Bin der Meinung das sollte besser laufen, auch auf meinem "alten" System.

Leider habe ich keinen richtigen Tipp parat, aber eigentlich müsste das Spiel recht anständig laufen. Ich würde auch die hohe CPU Last verantwortlich machen, nur woher kommt sie? Ich meine hier hätten einige mit einem i5 Probleme gehabt. Vielleicht mal Programme wie Virenscanner ausschalten. Vielleicht ist auch irgendeine BIOS Einstellung schuld :/

Fand den Vorgänger auch einen Tick besser.
Grafisch und Gameplaytechnisch war RotTR natürlich weit überlegen,
aber ich fand die Story im Vorgänger spannender, allein weil man nicht von Anfang an wusste was überhaupt Sache ist und die Insel dadurch viel mysteriöser war, und auch weil sie an den meisten Stellen packender inszeniert war.
Das hatte zwar viel Action und immer wieder recht schlauchiges Leveldesign zur Folge, war dadurch aber eben auch echt packend und ganz großes Kino. Der Gewinn der Gameplay-Offenheit in RotTR kann die weniger packende Inszenierung nicht ganz ausgleichen (gibt auch immer wieder echt geniale Passagen, aber im Vorgänger konnte ich echt nicht aufhören zu spielen weil ich von einer eindruckenden Szene in die nächste geworfen wurde, in RotTR ist das nicht durchgehend so), also für mich zumindest nicht.
Trotzdem: Beides echt geniale Spiele!

Ich sehe das sehr ähnlich. Mir hat einfach die Atmosphäre in TR2013 besser gefallen. Man wirkte "allein gelassener". Nur die zweite Hälfte hat etwas abgebaut. Auch fehlen mir im neuen Teil diese Kletterpassagen wo man auf einmal total weit oben ist und auf die verlassene Insel schaut, das wirkte sehr bedrückend und atmosphärisch. Allerdings bin ich im ROTTR noch nicht soweit, da kann natürlich noch ne Menge kommen.

bye
Spinal
 
Wenn die CPU bei 100% ist, dann ist das leider klar das Bottleneck, sorry.

4-Kerner ohne HT sind nun mal imo ein Auslaufmodell.

Zur Sicherheit würde ich aber mal überprüfen, ob nicht irgendwelche Hintergrundprozesse (ala Virenscanner) da die CPU ausbremsen... ;)
 
Wie gesagt, ist ja nicht permanent auf 100%. Es ist nur komisch dass jemand mit einem i5 3550 eine geringere Auslastung der CPU hat. Hier ist aber eine Geforce Karte verbaut, bei mir AMD. Ich denke dass es noch damit was zu tun hat. Who knows... Also heißt es hoffen auf den nächsten Patch.
Ich habe momentan außer Steam+Spiel nichts auf dem PC, läuft also nichts im Hintergrund.
 
Wie gesagt, ist ja nicht permanent auf 100%. Es ist nur komisch dass jemand mit einem i5 3550 eine geringere Auslastung der CPU hat. Hier ist aber eine Geforce Karte verbaut, bei mir AMD. Ich denke dass es noch damit was zu tun hat. Who knows... Also heißt es hoffen auf den nächsten Patch.
Ich habe momentan außer Steam+Spiel nichts auf dem PC, läuft also nichts im Hintergrund.

Versuch mal die Bildwiederholfrequenz im Spiel und/oder Windows von 60 auf 50 Hz zu stellen und dazu VSync anzumachen. Etliche Seiten zuvor hatte mal jemand geschrieben, dass ihm das weiter geholfen hat bei ähnlichen Problemen wie bei dir ;)
 
@Freak, check mal den Takt deiner Graka, wenn die fps durchgehend im Keller sind. Neustart hat bei mir geholfen, sofern sie nicht auf Maximum arbeiten will. Ansonsten gibt es in dem Spiel 1-2 Stellen, wo die CPU auf 100% springt, das hat aber fast jeder.
 
Zurück