Galaxy S7: Neue Benchmarks zur Exynos- und Snapdragon-Version aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galaxy S7: Neue Benchmarks zur Exynos- und Snapdragon-Version aufgetaucht

Samsungs kommendes Smartphone-Flaggschiff soll es wie auch bereits bei vorherigen Modellen in zwei Versionen mit unterschiedlichen Recheneinheiten für verschiedene Märkte geben. In einer Benchmark-Listung sind nun erneut jeweils eine Ausführung mit dem hauseigenen Exynos-Octa-Core- sowie einem Snapdragon-SoC von Qualcomm aufgetaucht, die einen Ausblick auf Leistungsunterschiede geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Galaxy S7: Neue Benchmarks zur Exynos- und Snapdragon-Version aufgetaucht
 
feine sache, aber braucht man noch mehr leistung als die letzte generation?

größerer akkukapazitäten wäre doch viel feiner.
 
eigentlich nicht. für das was ich mache reicht mir mein S3 immer noch vollkommen aus. der große zocker am phone binich eh nie dafür hat man den PC. tja, nen akku der trotz starker nutzung mal länger als drei bis 4 tage hält wäre was. meiner hält im standby nur maximal 4,5 tage dann ist essig. bei starker nutzung isser dann nach 2,5 Tagen leer (ja ist schon ein powerakku, der standardakku hielt 1,5 tage max). den Punkt sollten die mal in Angriff nehmen statt die Dinger immer dünner zu machen
 
eigentlich nicht. für das was ich mache reicht mir mein S3 immer noch vollkommen aus. der große zocker am phone binich eh nie dafür hat man den PC. tja, nen akku der trotz starker nutzung mal länger als drei bis 4 tage hält wäre was. meiner hält im standby nur maximal 4,5 tage dann ist essig. bei starker nutzung isser dann nach 2,5 Tagen leer (ja ist schon ein powerakku, der standardakku hielt 1,5 tage max). den Punkt sollten die mal in Angriff nehmen statt die Dinger immer dünner zu machen

Geht mir genauso. Ich habe noch anzumerken dass der RAM manchmal beim S3 etwas knapp wird, Android genemigt sich ordentlich und mit einigen Browsertabs kriegt man den Rest dann eben voll.

Sehe aber nicht ein mir dafür ein neues Handy zu kaufen. Zumal ich das Ding zu 90% nur als Wecker benutze....:ugly:
 
Geht mir genauso. Ich habe noch anzumerken dass der RAM manchmal beim S3 etwas knapp wird, Android genemigt sich ordentlich und mit einigen Browsertabs kriegt man den Rest dann eben voll.

Sehe aber nicht ein mir dafür ein neues Handy zu kaufen. Zumal ich das Ding zu 90% nur als Wecker benutze....:ugly:

Hast du bei dir den Cyanogen Mod drauf oder Touchwitz ?
 
größerer akkukapazitäten wäre doch viel feiner.

der exynos ist bezogen auf die leistung der sparsarmste arm am markt.
der neue exynos reduziert den stromverbrauch bei gleicher leistung um etwa 20% im gegensatz zum s6 vorgänger.

mehr akku ist natürlich immer gut. aber ein noch effizienterer arm in kombination mit einem sparsameren display umso wichtiger.

bekommt apple nicht auf die reihe. deswegen schneidet das iphone 6 auch so mies ab.
bisschen browsen und ratz fatz geht dem teil der saft aus. das entspricht einem <100€ smart phone.
erst das iphone 6S und 6S plus kommt an die laufzeit eines samsung s6 heran.

samsung hat mit dem s7 leichtes spiel.
viel muss man nicht machen um weiterhin das beste smart phone anbieten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
der exynos ist bezogen auf die leistung der sparsarmste arm am markt.
der neue exynos reduziert den stromverbrauch bei gleicher leistung um etwa 20% im gegensatz zum s6 vorgänger.

mehr akku ist natürlich immer gut. aber ein noch effizienterer arm in kombination mit einem sparsameren display umso wichtiger.

bekommt apple nicht auf die reihe. deswegen schneidet das iphone 6 auch so mies ab und kann es in punkto laufzeit noch nicht mal mit smart phones aufnehmen die die hälfte kosten.
erst das iphone 6S und 6S plus kommt an die laufzeit eines samsung s6 heran.

Sicher das der aktuelle exynos effizienter ist als der Kirin 950 ?
 
Geht mir genauso. Ich habe noch anzumerken dass der RAM manchmal beim S3 etwas knapp wird, Android genemigt sich ordentlich und mit einigen Browsertabs kriegt man den Rest dann eben voll.

Sehe aber nicht ein mir dafür ein neues Handy zu kaufen. Zumal ich das Ding zu 90% nur als Wecker benutze....:ugly:
ich hatte mir das S3 LTE gekauft, das hat mehr Ram als das Normale. Und seit geraumer Zeit dank Vodafone kann ich als Call Ya Kunde auch LTE nutzen ohne Aufpreis. Aber zurück zum Phone. Da finde ich den Taskmanager und Ram-leer-Räumer von Samsung gar nicht so schlecht, mehr als 1,3 GB waren noch nie belegt, wenn ich den dann leer machen ließ waren es nur noch um die 700MB. Mehr als genug.
Zwecks Akkus, es gibt schon große Akkus, mit 3500 und mehr. Aber der Zwang der Hersteller die auf 6mm Dicke zu schrumpfen läßt keinen Platz dafür. Ich kann gut und gerne mit einem Smartphone leben was 1cm dick ist, dafür jedoch einen 5000er Akku eines Tablets inne hat. Die Technik ist da, nur wird Diese nicht für Smartphones verwendet.
 
feine sache, aber braucht man noch mehr leistung als die letzte generation?
Brauchen -- wofür? Auch bei Smartphones gibt es Anwendungen, für die man schlicht nie genug Leistung haben kann. Wer damit surft, liest und telefoniert, braucht so oder so kein Galaxy S. 90 Prozent der Nutzer würden bei einem 200-€-Gerät nichts vermissen, sofern sie nicht möglichst gute Fotos mit dem Smartphone machen wollen. Viele andere wollen die Leistung nun einmal haben -- ob nun nur für das Prestige oder für praktische Anwendungen, sei dahingestellt.
Edit: Wo wir schon bei der Akkulaufzeit sind, halte ich so hohe Auflösungen wie bei den jüngeren Galaxy S für den größten Quatsch. Mit Full-HD erreicht man eine Pixeldichte von grob 400 ppi, das ist mehr als genug, um ein für das menschliche Auge perfektes Bild zu erzeugen. Alles darüber hinaus macht die Geräte teurer und wärmer und verkürzt die Akkulaufzeit, weil mehr Rechenleistung benötigt wird, ohne dabei den geringsten Vorteil zu bieten. In meinen Augen ist das albern und absurd. Wenn man mehr CPU-Leistung bereitstellt, schadet das dem Gerät immerhin nicht und es werden sich immer einige finden, die von der Leistung auch profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück