EKL Alpenföhn Olymp: Dual-Türm-Kühler als neues Topmodell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EKL Alpenföhn Olymp: Dual-Türm-Kühler als neues Topmodell

EKL Alpenföhn hat seine Produktseite um den CPU-Kühler Olymp erweitert. Der soll die neue Speerspitze des Portfolios darstellen und setzt dafür auf ein Doppelturm-Design mit zwei 140-mm-Lüftern. Eine Pressemitteilung steht noch aus, weshalb es keine Details zum Veröffentlichungstermin gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EKL Alpenföhn Olymp: Dual-Türm-Kühler als neues Topmodell
 
AW: EKL Alpenföhn Olymp: Dual-Türm-Kühler als neues Topmodell

Na der schaut mal richtig hübsch aus! Hoffentlich kann er was. Freu mich schon auf einen PCGH-Test! :daumen:
 
AW: EKL Alpenföhn Olymp: Dual-Türm-Kühler als neues Topmodell

Soll wohl die Konkurrenz zum NH-D15 und ähnlichen sein. Freue mich drauf, könnte bei Bedarf Einzug bei mir finden. :)
 
AW: EKL Alpenföhn Olymp: Dual-Türm-Kühler als neues Topmodell

Naja fürn 15er wirds wohl bei der Größe nicht reichen, und weil der 15er nicht auf extrem hohe TDP sondern auf Lautstärke getrimmt ist. Merkt man vor allem bei sehr hohen TDP, wo er keine Vorteile mehr bringt gegen einen Silver Arrow IBE, da machens die 8 Heatpipes auch mit kleineren Lüftern. Hab selber den NH-D14 und den NH-D15. Die Kühlleistung ist nicht so der große Unterschied, aber die Lautstärke. Aber dieses Modell hat "nur" 6 Heatpipes und dazu 14er Lüfter. Ich weis davon kann man noch nicht auf gewisse Kühlleistung schließen, aber auch wegen Indizien sind schon Leute in den Knast gewandert. ;)

Interessant wirds beim Preis. Bis jetzt war EKL eher noch in den gemäßigten Breiten unterwegs (zumindest kommts mir so vor), im Gegensatz zu Thermalright, Noctua und Konsorten. Da bin ich mal richtig gespannt was sie für das Monster berappen werden. Wenn er so viel leistet wie er aussieht und vielleicht sogar unter 60 Euro den Besitzer wechselt steht er ganz hoch im Kurs.
 
AW: EKL Alpenföhn Olymp: Dual-Türm-Kühler als neues Topmodell

Hm, kennste einen kennste alle. Ich sehe da nix hübsches, nur einen von x?
 
AW: EKL Alpenföhn Olymp: Dual-Türm-Kühler als neues Topmodell

Laut Überschrift soll das Ding ein Dual-Türm-Kühler sein. Was genau darf ich mir darunter vorstellen? :D
 
AW: EKL Alpenföhn Olymp: Dual-Türm-Kühler als neues Topmodell

Man darf beim Besitz dieses Kühlers Spiel und Film HdR " Die zwei Türme " nutzen.
 
AW: EKL Alpenföhn Olymp: Dual-Türm-Kühler als neues Topmodell

Hurra, endlich ein würdiger Nachfolger für den K2! Doch warum verwendet man nur noch 6 anstatt 8 Heatpipes, etwa zur Kostenersparnis? Positiv hingegen sind die zwei 140er, beim K2 war es noch 140/120

@PCGH Könnt ihr den Olymp bei einem Test bitte mit dem K2 vergleichen? Danke schonmal im Vorraus.

Laut Überschrift soll das Ding ein Dual-Türm-Kühler sein. Was genau darf ich mir darunter vorstellen? :D
Man darf beim Besitz dieses Kühlers Spiel und Film HdR " Die zwei Türme " nutzen.

:lol:
 
AW: EKL Alpenföhn Olymp: Dual-Türm-Kühler als neues Topmodell

Ein D15 hat doch auch nur sechs Heatpipes. Denke nicht, dass das bei dem Format direkt zum Flaschenhals wird.

Verstehe ich das übrigens richtig, dass der Kühler kein Direct-Touch haben wird? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EKL Alpenföhn Olymp: Dual-Türm-Kühler als neues Topmodell

Ein D15 hat doch auch nur sechs Heatpipes. Denke nicht, dass das bei dem Format direkt zum Flaschenhals wird.

Verstehe ich das übrigens richtig, dass der Kühler kein Direct-Touch haben wird? ^^

Mehr Heatpipes haben wohl keine bessere Performance gebracht und nur die Kosten erhöht. Der hat eine Bodenplatte und kein HDT.
 
AW: EKL Alpenföhn Olymp: Dual-Türm-Kühler als neues Topmodell

Mal schauen was Tests sagen aber ich trenne mich nicht so schnell von meinem antiken Kühler
 
AW: EKL Alpenföhn Olymp: Dual-Türm-Kühler als neues Topmodell

Material der Bodenplatte wäre mal wieder interessant. Bei Alu geht ja wieder die Flüssigmetallpaste nicht....
 
AW: EKL Alpenföhn Olymp: Dual-Türm-Kühler als neues Topmodell

Die unterschiedlichen Lamellen Winkel an beiden Türmen sehen interessant aus, bin mal gespannt was sie sich bei dem Konzept gedacht haben und ob es aufgeht.
 
AW: EKL Alpenföhn Olymp: Dual-Türm-Kühler als neues Topmodell

Material der Bodenplatte wäre mal wieder interessant. Bei Alu geht ja wieder die Flüssigmetallpaste nicht....

Kühler mit einer Aluminium-Bodenplatte habe ich in den Preisklassen über 20 Euro schon sehr lange nicht mehr gesehen. Günstige Modelle setzen eher auf HDT, teurere nutzen vernickeltes Kupfer für die Bodenplatte.
 
AW: EKL Alpenföhn Olymp: Dual-Türm-Kühler als neues Topmodell

Kühler mit einer Aluminium-Bodenplatte habe ich in den Preisklassen über 20 Euro schon sehr lange nicht mehr gesehen. Günstige Modelle setzen eher auf HDT, teurere nutzen vernickeltes Kupfer für die Bodenplatte.
Bin da erst neulich bei einem EKL Modell um ca 25€ eingefahren, deshalb frage ich ;)
Da der Unterschied zwischen 08/15 Wärmeleitpaste und der Liquid Pro oder der hier getesteten recht groß ist, verwende ich nur noch flüssigmetall WLP, denn das ist sogar beim billigsten Kühler eine lohnende Investition - wenn der Kühler nicht eine Alu Platte hat :D
 
AW: EKL Alpenföhn Olymp: Dual-Türm-Kühler als neues Topmodell

Sieht interessant aus mal sehen was so 2018/2019 auf dem Markt ist, wer den HR 02 Macho Rev. A und welche CPU den i7 4790k ablösen wird.
 
AW: EKL Alpenföhn Olymp: Dual-Türm-Kühler als neues Topmodell

Bin da erst neulich bei einem EKL Modell um ca 25€ eingefahren, deshalb frage ich ;)
Da der Unterschied zwischen 08/15 Wärmeleitpaste und der Liquid Pro oder der hier getesteten recht groß ist, verwende ich nur noch flüssigmetall WLP, denn das ist sogar beim billigsten Kühler eine lohnende Investition - wenn der Kühler nicht eine Alu Platte hat :D

Der Aufpreis für einen Kühler mit Bodenplatte und eine Spritze Liquid Pro dürfte in dieser Preisklasse den möglichen Leistungsgewinn mehr als aufwiegen. Ein EKL Ben Nevis ist beispielsweise nur rund 8 Euro günstiger als ein Brocken Eco, aber auch 7 K wärmer bei 1,0 Sone – und aufgrund von HDT noch nicht einmal für Flüssigmetall geeignet.
 
AW: EKL Alpenföhn Olymp: Dual-Türm-Kühler als neues Topmodell

Hut ab ;)

ich bin mal gespannt, was das Teil leisten wird :D
 
AW: EKL Alpenföhn Olymp: Dual-Türm-Kühler als neues Topmodell

Durch die angewinkelten Kühllamellen vergrößert sich die Fläche zum Wärmeaustausch. Wird bei den Kühlern bei potenten Kfzs auch so gemacht, weil es eben funktioniert ;)
 
AW: EKL Alpenföhn Olymp: Dual-Türm-Kühler als neues Topmodell

Bei dem Preis, sollte auch Montagematerial für AMD-Sockel inklusive sein, die eine konventionelle Ausrichtung des Kühlers zur Gehäuserückwand ermöglichen!
Genau wegen dieser fehlenden Befestigung, bleibt das Ding für mich Tabu, da nicht universell einsetzbar.

Schön, das immer mehr CPU-Kühlerhersteller sich durchgerungen haben, die Lüfter deutlich unter die Lamellenblocks herausragen zu lassen, um wenigstens den Spannungsreglern ausreichend Kühlungsluft zukommen zu lassen.
Das war lange Zeit nur von AC so ausgeführt worden.

Ich habe mir jetzt mal die Installationsanleitung durch gelesen und siehe da, das fehlende Befestigungsteil zur entsprechenden Ausrichtung für AMD-Sockel ist im Lieferumfang beinhaltet.
Somit ist er doch interessant.
Ob der tatsächlich die beworbenen 340W relativ leise abführen kann?
 

Anhänge

  • EKL Olymp CPU-Kühler Installation guide of 84000000135-20151007.pdf
    6,1 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Zurück