Prime 95: Intel bestätigt Bug in Skylake-Prozessoren

AW: Prime 95: Intel bestätigt Bug in Skylake-Prozessoren

Unsere Hardware ist bei weitem nicht am Ende.

Bestes Beispiel ist AVX.

Im Besten Fall haben wir die 4x Leistung.

Würde jede Software oder jedes Spiel AVX unterstützen, würden wir die nächsten 5-10 Jahre keine neue CPU für neue GPUs brauchen.
 
AW: Prime 95: Intel bestätigt Bug in Skylake-Prozessoren

Unsere Hardware ist bei weitem nicht am Ende.

Bestes Beispiel ist AVX.

Im Besten Fall haben wir die 4x Leistung.

Würde jede Software oder jedes Spiel AVX unterstützen, würden wir die nächsten 5-10 Jahre keine neue CPU für neue GPUs brauchen.

Also spätestens du bräuchtest einen neuen CPU (bzw. komplett neue Plattform), da du noch einen Westmere Xeon benutzt... der kann keine AVX Instructions. Geht erst bei Sandy Bridge los...
 

Anhänge

  • xeon_5650.jpg
    xeon_5650.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prime 95: Intel bestätigt Bug in Skylake-Prozessoren

Ist mir bekannt, aber es gibt auch kaum noch Programme die AVX unterstützen. Zumindest keines welche ich nutze. Von daher lohnt der Umstieg nicht.

Ich will damit auch nur darauf hinaus, was die X86 Architektur bei weitem nicht am Limit ist. Es gibt immer wieder tricks und kniffe die zu verbessern.

AMD hat es damals gezeigt, die ersten CPUs mit 64er Bandbreite. Damit war man in der Theorie doppelt so schnell wie voran gegangene CPUs bei gleichem Takt und sonst gleicher Hardware.

Heute sind x64 CPUs nicht mehr weg zu denken. Irgendwann wird AVX der Standard sein für vieles.
 
AW: Prime 95: Intel bestätigt Bug in Skylake-Prozessoren

Ist mir bekannt, aber es gibt auch kaum noch Programme die AVX unterstützen. Zumindest keines welche ich nutze. Von daher lohnt der Umstieg nicht.

Ich will damit auch nur darauf hinaus, was die X86 Architektur bei weitem nicht am Limit ist. Es gibt immer wieder tricks und kniffe die zu verbessern.

AMD hat es damals gezeigt, die ersten CPUs mit 64er Bandbreite. Damit war man in der Theorie doppelt so schnell wie voran gegangene CPUs bei gleichem Takt und sonst gleicher Hardware.

Heute sind x64 CPUs nicht mehr weg zu denken. Irgendwann wird AVX der Standard sein für vieles.

Seit wann ist denn die Bitbreite einer CPU ein Indikator für ihre Geschwindigkeit? Mit größerer Bitbreite erhöht sich die Rechengenauigkeit und der maximal unterstützbare Speicherausbau, aber sonst?
Und naja, die Halbleiterindustrie lebt davon, dass man aus der x86-Architektur noch was rausholt. Sei es die Architektur selbst, oder die elektrischen Eigenschaften der zugrundeliegenden elektrischen Bauteile. Das mooresche Gesetz existiert auch nur deshalb, weil man so das Rad der Halbleiterindustrie am Laufen hält: ohne konstante Leistungssteigerungen keine Neukäufe und damit auch kein Wachstum.
gRU?; cAPS
 
AW: Prime 95: Intel bestätigt Bug in Skylake-Prozessoren

Würde jede Software oder jedes Spiel AVX unterstützen, würden wir die nächsten 5-10 Jahre keine neue CPU für neue GPUs brauchen.

Funktioniert leider nicht so simpel.
AVX ist wahnsinnig schnell im Vergleich zur konventionellen Rechenmethode das stimmt - aber es ist nunmal nur auf spezielle Berechnungen sinnvoll anwendbar. Wenn diese Berechnungen in deinem Spiel nicht vorkommen kann der beste Programmierer mit AVX nichts anfangen. ;)
 
AW: Prime 95: Intel bestätigt Bug in Skylake-Prozessoren

Ich kann berichten, dass Asrock inzwischen einen neuen Microcode veröffentlicht hat, der den Bug behebt. Erste Tests sehen zuversichtlich aus. :daumen:



Nur so nebenbei: Und wieder bin ich von Asrock begeistert, der MC wurde direkt für verschiedene Bios Revisionen gebracht. Für mich im Moment der Hersteller mit dem besten Support. Das erste Mal kein Asus verbaut und hab es kein Stück bereut.
 
AW: Prime 95: Intel bestätigt Bug in Skylake-Prozessoren

Mich würde mal interessieren, um wie viel Prozent die Leistung in welchen Spielen/Anwendungen mit dieser Bug-Behebung einbricht
(oder mit Glück vielleicht auch nicht).
 
AW: Prime 95: Intel bestätigt Bug in Skylake-Prozessoren

Gar nicht. Die Situation, in der dieser Bug auftritt wirst du in keiner Anwendung und in keinem Spiel der Welt je erleben. Der Bugfix umgeht nur ganz gezielt diesen einen Minifehler und hat auf alles andere keinen Einfluss.

Bitte unterscheide den Bug hier von großen Bugs wie dem TLB damals beim Phenom. Beim TLB Bug wurde die CPU insgesamt langsamer einfach weil man einen groben Fehler umständlich umgehen musste und dabei ganze Bereiche/Funktionen der CPU deaktivieren musste.
Der Skylake-Bug hier ist nur ein Minibug von Hunderten der medientechnisch aufgeblasen wurde weil der "Finder" vielleicht ein gesundes Geltungsbedürfnis hatte und es ein programm betrifft das in der Szene bekannt ist - für alle User die nicht tagelang Prime95 in ganz speziellen Einstellungen rennen lassen ist das ganze Thema völlig belanglos (die brauchen auch den Bugfix nicht).
 
AW: Prime 95: Intel bestätigt Bug in Skylake-Prozessoren

Gar nicht. Die Situation, in der dieser Bug auftritt wirst du in keiner Anwendung und in keinem Spiel der Welt je erleben. Der Bugfix umgeht nur ganz gezielt diesen einen Minifehler und hat auf alles andere keinen Einfluss.

Bitte unterscheide den Bug hier von großen Bugs wie dem TLB damals beim Phenom. Beim TLB Bug wurde die CPU insgesamt langsamer einfach weil man einen groben Fehler umständlich umgehen musste und dabei ganze Bereiche/Funktionen der CPU deaktivieren musste.
Der Skylake-Bug hier ist nur ein Minibug von Hunderten der medientechnisch aufgeblasen wurde weil der "Finder" vielleicht ein gesundes Geltungsbedürfnis hatte und es ein programm betrifft das in der Szene bekannt ist - für alle User die nicht tagelang Prime95 in ganz speziellen Einstellungen rennen lassen ist das ganze Thema völlig belanglos (die brauchen auch den Bugfix nicht).
Ich finde irgendwie auch seltsam, dass dieser eine Bug so viel Aufmerksamkeit bekommt. Die anderen 100e Bugs auf Intels offizieller "Errata" Liste fühlen sich zu recht total vernachlässigt.
Und ja, nicht nur Intel CPUs haben 100e Bugs
 
AW: Prime 95: Intel bestätigt Bug in Skylake-Prozessoren

Kann es sein, das ASuS noch nicht für alle Boards Updates hat? Für das "H170M-E D3" ist das letzte Update von Anfang Dezember.
 
Zurück