So spannend wird 2016: Broadwell-E, Zen und neue Geforces/Radeons

Dann hol dir doch irgendein 12-16 Kerne Monster a la Intel Xeon.

@RobinNyan: Ja zwei 970er, aber geht ja um eine Karte :) Klar 4k geht grob mit zwei guten Karten, aber wann geht es mit einer? Bin gespannt.

Es muss ja auch bezahlbar sein und Spielen möchte ich auch, schon deshalb ist die jetzige Platform für mich besser als der gleich teure Skylake
 
Die Deutschen stimmen wieder den Pessimisten beim Thema VR. Echt traurig!
Testet es doch erstmal (wenn Ihr dann die Möglichkeit habt), bevor Ihr den Tod von VR hervorsagt.
Freunde die die DK2 besitzen spielen Assetto 4h ohne Probleme, aber ich kann es nicht beurteilen.
Von daher bleibe ich gespannt auf den Release.
 
Ohne Informationen gibt es keine (brauchbaren) Einschätzungen zu Polaris oder Pascal.
Bei Pascal ist aber zu beobachten das dieser früher nicht existiert hat, sondern Volta eig. der Nachfolger von Maxwell gewesen wäre.
Pascal müsste entsprechend ein Zwischenschieber Projekt sein.
Laut Gerüchteküche sind die Shader-Cluster weitgehend von Maxwell übernommen, was kein großes Problem darstellt, Maxwell hat ein gutes Shader-Array.
Etwas ähnliches wie ACEs wird Pascal wahrscheinlich nicht haben, dass würde stärkere Architekturveränderungen bedeuten.
Aber es ist auch nicht nötig.

Bei der Effizienz gibt es mehrere PR-Folien von Nvidia:
http://www.theinquirer.net/IMG/459/313459/nvidia-pascal-roadmap-gpu-540x334.JPG?1445886059
http://static1.gamespot.com/uploads/original/361/3613869/2640632-nvidia-pascal-5.jpg

Es ist natürlich nicht wichtig sich zu viele Gedanken darüber zu machen, ebenso wenig bei AMD.
Bevor die Teile nicht auf dem Markt sind und getestet wurden, werden sowohl Nvidia, als auch AMD einfach nur Marketing Zeug behaupten, mit einer guten Portion Toleranz.

Schade, ich dachte die Gerüchteküche gibt schon mehr her. Hast du vielleicht noch eine kurze Einschätzung zu TSMC, bezüglich 16FF+. Sprich, lässt sich abschätzen ob TSMC überhaupt bis Q2/16 soweit ist in ausreichender Menge zu produzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
around 2 times the density

Bedeutet: Doppelt so viele Gatter pro Chipfläche.

Bedeutet potenziell in grober Näherung doppelt so viel Leistung auf einem gleich großen Chip bei gleichem Takt. Bei Anwendungen die gut parallelisierbar sind und da gehört die Grafikberechnung bekanntlich dazu.

65 percent higher speed

Der höhere Takt kommt dann noch dazu.

Wobei die 65% wohl auf einen Chip bezogen sind der 1:1 von 28nm auf 16nm geshrinkt wurde bei fest stehender TDP. Das bedeutet das ein GPU der nicht nur geshrinkt wird sondern auch mehr Funktionseinheiten besitzt und größer und Komplexer wird als sein Vorgänger vermutlich nicht so ein Taktplus erfahren wird aber am Ende wahrscheinlich immer noch ein (kleineres) Taktplus.
 
Bedeutet: Doppelt so viele Gatter pro Chipfläche.

Bedeutet potenziell in grober Näherung doppelt so viel Leistung auf einem gleich großen Chip bei gleichem Takt. Bei Anwendungen die gut parallelisierbar sind und da gehört die Grafikberechnung bekanntlich dazu.
Das bedeutet es nur, wenn der Prozess auch 100% effizienter ist und das ist er nicht.
100% mehr Dichte in 100% mehr Leistung umzuwandeln wird nicht funktionieren.
 
Das ist die Angabe die TSMC macht und mehr haben wird nicht. selbst wenn es am Ende nur nicht ganz zwei mal so viele Funktionseinheiten auf einem gleich großen Chip sind kann durch den höheren Takt und Architekturverbesserungen locker noch eine Verdoppelung der Leistung herauskommen.
 
Am meisten gespannt bin ich persönlich auf Diretx 12 und vor allem wie die Leistung sein wird. Mit DX12 gäbe es auch kein Argument mehr , dass Konsolenspiele fast immer besser optimiert sind , als die PC-Spiele. Die XBOX One soll ja auch DX12 verwenden. Neue CPUs und GPUs jucken mich wenig , da ich auch für das aktuelle Jahr gut gerüstet bin(für meine Ansprüche). Und ob Zen es schaffen wird auch Intel einzuholen? Ich bezweifele dass , denn in Sachen Effizienz ist Intel AMD auch ein großes Stück voraus. Nicht nur die Leistung. Aber vielleicht lasse ich mich da auch eines besseren Belehren...wer weiß.
 
Am meisten gespannt bin ich persönlich auf Diretx 12 und vor allem wie die Leistung sein wird. Mit DX12 gäbe es auch kein Argument mehr , dass Konsolenspiele fast immer besser optimiert sind , als die PC-Spiele. Die XBOX One soll ja auch DX12 verwenden. Neue CPUs und GPUs jucken mich wenig , da ich auch für das aktuelle Jahr gut gerüstet bin(für meine Ansprüche). Und ob Zen es schaffen wird auch Intel einzuholen? Ich bezweifele dass , denn in Sachen Effizienz ist Intel AMD auch ein großes Stück voraus. Nicht nur die Leistung. Aber vielleicht lasse ich mich da auch eines besseren Belehren...wer weiß.

Vishera=32nm vs Intel=14nm.
Von Natur aus ist der 14nm Chip wesentlich Effizienter.
 
Zurück