Sockel 1156 CPU für 84 US-Dollar kommt Anfang 2010

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sockel 1156 CPU für 84 US-Dollar kommt Anfang 2010

Jetzt ist Ihre Meinung zu Sockel 1156 CPU für 84 US-Dollar kommt Anfang 2010 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Sockel 1156 CPU für 84 US-Dollar kommt Anfang 2010
 
Sockel 1156 CPU für 84 US-Dollar kommt Anfang 2010

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Intel den LGA775 dann in Rente schickt.
Was will Intel auch noch mehr Plattformen "am Leben halten"? - Maacht keinen Sinn, und kostet nur Geld.
Ausserdem sollten wir nicht ausser Acht lassen, dass hier sowieso jeder, der aufrüsten will, auch vor
- einem neuen Mainboard
- neuem RAM
- und einer neuen Grafikkarte

beim Prozessorkauf nicht zurückschreckt....

Für alle anderen gibts ebay... :-)

Also was solls? - Ich kann Intel verstehen. - Für den Sockel A und den 754er gibts von seiten AMD ja auch nichts mehr zu holen.... - Ich hab beide noch nicht vermisst, obwohl ich noch nen 754er 2400+ im VDR und Heimserver laufen habe. - Wenn der abnippelt, gibts für kleines Geld ne DDR2 Plattform auf AMD Basis mit integrtierter Nvidia Grafik (letztere wegen besserer Linux Unterstützung - in den Zocker-Kisten sitzen nur ATI Grafikboards drin).

Alte Zöpfe muss man irgendwann abschneiden.

Alex
 
Sockel 1156 CPU für 84 US-Dollar kommt Anfang 2010

Immer dieser Sockelwahnsinn. Dass der 1156 den 775 ablösen soll ist schon etwas länger klar, aber warum ein extra 1156 und nicht auf 1366 ? Weiterhin Schleierhaft ist mir der Rückschritt der i5 in Sachen Channeling... Ich hoffe es kommen ein paar vernünftige Boards raus, mein C2D E6300 kommt langsam in die Jahre.
 
AW: Sockel 1156 CPU für 84 US-Dollar kommt Anfang 2010

@alex_k
War nicht die kleinste CPU für AMD´s Sockel 754 der Athlon64 2800+ ;-)? Vielleicht sprichst du aber vom Sockel A, da gab es einen Athlon 2400+!!

@Top -> Die Sockelpolitik bei Intel finde ich mit verlaub gesagt, total zum kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sockel 1156 CPU für 84 US-Dollar kommt Anfang 2010

Immer dieser Sockelwahnsinn. Dass der 1156 den 775 ablösen soll ist schon etwas länger klar, aber warum ein extra 1156 und nicht auf 1366 ?

Weil der Sockel 1366 einen ganz anderen Markt bedient wie die Mainstreamplattform 1156.
Ich glaube nicht das diese so gewillt sind für ein Board 170€+ zu zahlen.

Weiß garnicht was es an dieser Sockelpolitik zu meckern gibt wenn man sich informiert für welche Bereiche diese existieren.
 
AW: Sockel 1156 CPU für 84 US-Dollar kommt Anfang 2010

Es war doch schon von vornherein klar, das der 1366 eine Enthausiasten Plattform ist, das hat Intel gleich gesagt.

Zudem bringt TrippleChannel auch keinen großen Vorteil außer vllt in Benchmarks, hab dazu mal einen Test gesehen, wo 6GB TC gegen 4GB DC fast gleich abgeschnitten haben!

Ich finde es gerade schon gut das man wohl einen kompletten Umstieg plant, der 775er ist jez schon knapp 5 Jahre alt, der hat endlich ausgedient.
 
AW: Sockel 1156 CPU für 84 US-Dollar kommt Anfang 2010

Immer dieser Sockelwahnsinn. Dass der 1156 den 775 ablösen soll ist schon etwas länger klar, aber warum ein extra 1156 und nicht auf 1366 ?

Weniger Layer, weniger Phasen, kleinerer Sockel, kleinere Boards, weniger Stromverbrauch (was fehlt noch.. ?) = weniger Ressourcen, billiger Produzieren, ...

Gäbs keinen I5 + 1156 würden sich genau dieselben Typen über Intels Preispolitik (und Verlustleistung?) mokieren ..

Regts euch lieber über etwas Konstruktiveres auf..
 
AW: Sockel 1156 CPU für 84 US-Dollar kommt Anfang 2010

Wo soll denn dieser "Sockelwahnsinn" bitteschön sein?
Es gibt genau 2 Sockel die für Spieler interessant sind/werden, 775/1366 und in Zukunft dann eben 1156/1366.
Das kann doch niemanden überfordern. :schief:
 
AW: Sockel 1156 CPU für 84 US-Dollar kommt Anfang 2010

"An gleicher Stelle im Intel Portofolio beerbt zur Zeit der Pentium E6300 den Pentium E5300."

der E5300 hatte dann aber auch nur ein kurzes Leben!
 
AW: Sockel 1156 CPU für 84 US-Dollar kommt Anfang 2010

Bei so hohen Preisen zum Verkaufsstart der i5-er werde ich wohl lieber zu einem i7 oder Phenom 2 greifen, damit lasse ich mir aber noch bis September Zeit :D
 
AW: Sockel 1156 CPU für 84 US-Dollar kommt Anfang 2010

@alex_k
War nicht die kleinste CPU für AMD´s Sockel 754 der Athlon64 2800+ ;-)?
Öhm, nein, gab da auch noch kleinere für.
Die hießen dann allerdings Sempron, siehe
Socket 754 - Wikipedia, the free encyclopedia

@Top -> Die Sockelpolitik bei Intel finde ich mit verlaub gesagt, total zum kotzen.
Ja, vorallendingen wird der LGA1155 nächstes Jahr schon wieder abgelöst, durch den LGA1156 (oder wars umgekehrt??)
 
AW: Sockel 1156 CPU für 84 US-Dollar kommt Anfang 2010

Wenn man überlegt das der Sockel eigentlich nicht lange bleibt und wie hoch die Einführungspreise sind,kann ich jedem nur raten noch eine Weile abzuwarten,bis wenigstens die Preise gesunken sind.So jedenfalls ist das ein schlechtes P/L Verhältniss.Da geh ich doch lieber zu AMD.;)
 
AW: Sockel 1156 CPU für 84 US-Dollar kommt Anfang 2010

Und alle haben sich so aufgeregt weil der i5 ja so teuer ist. Das immer gleich alle motzen müssen obwohl sie noch garnicht bescheid Wissen, dass versteh wer will.
 
AW: Sockel 1156 CPU für 84 US-Dollar kommt Anfang 2010

"An gleicher Stelle im Intel Portofolio beerbt zur Zeit der Pentium E6300 den Pentium E5300."

der E5300 hatte dann aber auch nur ein kurzes Leben!

Nuja - im üblichen Durchrutschverfahren müsste der E5300 jetzt den Platz des E5200 einnehmen ;)
(wie weit sich das nach unten fortsetzt weiß ich grad nicht - sind in der offiziellen Preisliste noch E2xxx drin?)

Der LGA1155 Sockel existiert nicht bzw. wird nicht aufm Markt erscheinen dafür gibt es ja den LGA1156.

Dazu gab es auch ne News hier -> Sockel-Chaos beendet: LGA 1156 ist die Heimat des Core i5

Die ist sogar unter dieser News verlinkt :rollen:
 
AW: Sockel 1156 CPU für 84 US-Dollar kommt Anfang 2010

bei amd find ich postov, dass alle cpu's für den heimanwender - vom einstiegsprozessor zum schnellsten- auuf einen sockel passen und man ohne probleme upgraden kann. VOm i5 zum i7 wechseln ist natürlich nicht möglich, was intel sicher einige kunden kosten wird. 84 dollar für eine cpu mit grafikeinheit wären natürlich eine echte kampfansage, acuh wenn diese grafik für spieler wohl uninteressant bleibt.
 
AW: Sockel 1156 CPU für 84 US-Dollar kommt Anfang 2010

Wo soll denn dieser "Sockelwahnsinn" bitteschön sein?
Es gibt genau 2 Sockel die für Spieler interessant sind/werden, 775/1366 und in Zukunft dann eben 1156/1366.
Das kann doch niemanden überfordern. :schief:

Das unschöne ist halt, dass jemand, der ein Sockel1156-System kauft, niemals einen HighEnd-CPU nachrüsten kann. Bleibt zu hoffen, dass keine all zu große Lücke zwischen dem schnellsten i5 und den i7 CPUs klafft.
Ebenso unschön finde ich, dass auch im Serversegment ein zusätzlicher Sockel angekündigt wurde (Sockel 15xx irgendwas), welcher die Octocores fassen soll. Für Sockel 1366 wurden afaik noch keine OctoCores angekündigt.:daumen2:
 
AW: Sockel 1156 CPU für 84 US-Dollar kommt Anfang 2010

bei amd find ich postov, dass alle cpu's für den heimanwender - vom einstiegsprozessor zum schnellsten- auuf einen sockel passen und man ohne probleme upgraden kann. VOm i5 zum i7 wechseln ist natürlich nicht möglich, was intel sicher einige kunden kosten wird.

Man muss aber auch fairerweise sagen, dass AMD zur Zeit nur CPUs anbietet, die sich im Leistungsbereich des So775 bewegen und bislang auch keine Desktopprodukt oberhalb oder unterhab des erwarteten So1156-Spektrums angekündigt sind.
Demnach würde Intel einfach nur zusätzliche Produkte anbieten, die dann aber halt auch eine andere Plattform erfordern.

Das unschöne ist halt, dass jemand, der ein Sockel1156-System kauft, niemals einen HighEnd-CPU nachrüsten kann. Bleibt zu hoffen, dass keine all zu große Lücke zwischen dem schnellsten i5 und den i7 CPUs klafft.
Ebenso unschön finde ich, dass auch im Serversegment ein zusätzlicher Sockel angekündigt wurde (Sockel 15xx irgendwas), welcher die Octocores fassen soll. Für Sockel 1366 wurden afaik noch keine OctoCores angekündigt.:daumen2:

Die Ocotcores sind für 4+-Wegesysteme gedacht (für die man zwangsläufig eine andere Infrastruktur braucht, als für einen Enthusiast-Desktop). Für die gleiche Plattform wird es auch Quadcores geben - mit diesen sind dann 16-Kernsysteme möglich.
16-Kernsysteme zusätzlich auf der Dual-CPU-Plattform anzubieten wäre nur Konkurrenz aus eigenem Hause und würde einen hohen technischen Aufwand bedeuten. (bzw. mit der aktuellen 45nm Technologie dürfte es unmöglich sein)

AMD wird bei den kommenden 12-Kernern ja genauso verfahren (müssen) - obwohl es sich dabei nur um zwei zusammengeklebte Hexacores handelt (also ganz normale Dual-CPU Technik) wird ein komplett neuer Sockel nötig, um dem Platz-, Strom- und Speicheranbindungs-Bedürfnissen gerecht zu werden.
 
AW: Sockel 1156 CPU für 84 US-Dollar kommt Anfang 2010

Die Ocotcores sind für 4+-Wegesysteme gedacht (für die man zwangsläufig eine andere Infrastruktur braucht, als für einen Enthusiast-Desktop).

Das hatten wir ja schonmal und soweit stimme ich zu...

16-Kernsysteme zusätzlich auf der Dual-CPU-Plattform anzubieten wäre nur Konkurrenz aus eigenem Hause und würde einen hohen technischen Aufwand bedeuten. (bzw. mit der aktuellen 45nm Technologie dürfte es unmöglich sein).

Ab diesem Punkt finde ich es allerdings eine Sauerei seitens Intel. Das heißt doch nicht anderes, als dass die Leute, die hier im Forum massig Geld für eine i7-Plattform ausgegeben haben, spätestens mit dem Erscheinen von Octocores sich wieder ein komplett neues System holen dürfen, sofern sie denn einen Achtkerner haben wollen und diese auch für Desktops erscheinen. (Ein dritter HigherHighEnd-Sockel?)
Serverbesitzer, die ihre PCs jetzt mit massig Dual-Sockel1366-Boards ausgestattet haben, haben ebenso die Ar***karte gezogen.
Intel hätte von Anfang an den Sockel 1536 (so oder so ähnlich sollte der heißen) bringen können und dann von den künftigen 8-Kernern sowohl eine 4way als auch eine 2way Variante anbieten können, als nur erstere allein (was ich aus deinem Text entnehme).
Damit hätte man sich keines Falls selbst Konkurenz gemacht, da man ja auch früher die selben Sockel sowohl für 4way als auch 2way genutzt hat.
Dass es möglich ist, QuadCores auf einem Sockel zum laufen zu bringen, der ursprünglich einmal für SingelCores gedacht war, hat Intel uns ja mit dem Sockel775 schon einmal vorgemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein OctoCore nicht auch auf einem S1366 Mobo laufen kann.
 
AW: Sockel 1156 CPU für 84 US-Dollar kommt Anfang 2010

Das hatten wir ja schonmal und soweit stimme ich zu...



Ab diesem Punkt finde ich es allerdings eine Sauerei seitens Intel. Das heißt doch nicht anderes, als dass die Leute, die hier im Forum massig Geld für eine i7-Plattform ausgegeben haben, spätestens mit dem Erscheinen von Octocores sich wieder ein komplett neues System holen dürfen, sofern sie denn einen Achtkerner haben wollen und diese auch für Desktops erscheinen. (Ein dritter HigherHighEnd-Sockel?)

Äh - wenn Intel ggf. erst nächstes Jahr die ersten Server-Octocores rausbringst, was glaubst du wie lange es dauert, bis die im Desktop landen?
Die armen SockelA-Käufer konnten auch keinen Quadcore in ihr bestehendes System einbauen...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein OctoCore nicht auch auf einem S1366 Mobo laufen kann.

Also ein 45nm Octocore mit derzeitiger Cache-Ausstattung wird physisch nicht in ein So1366-package passen, der Sockel1366 ist inkompatibel zum wohl-verwendeten Quad-Channel-Interface und Mainboards, die kompatibel wären, würden noch einmal eine ganze Ecke mehr kosten.
Ich seh da null Potential, die Eigenschaften von beiden Platformen in einer zu bieten.
Natürlich könnte man für So1567 auch billigere CPUs bis runter zu nem 150€ Dualcore anbieten und damit das Leistungsspektrum des So1366 und sogar Teile des So1156 abdecken - aber was bringt einem das, wenn So1567-kompatible Infrastruktur so teuer ist, dass sie sich keiner in diesen Leistungsklassen kaufen wird?

Spätestens seit der Einführung von IMC (ich mag die Idee weiterhin nicht) ist es nicht mehr möglich, die Ansprüche verschiedener Preis- und Leistungsklassen mit einer Architektur zu bedienen *punkt*
 
Zurück