DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

AW: DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

@Brehministrator

Man muss nicht die ganzen Funktionen reversen, nur neu implementieren. Solange die Rückgabe stimmt passt es... ;)

Schmälert natürlich nicht die Tatsache das blackbox reversing immer noch ein Haufen Arbeit ist, dafür gibt es aber unterstützend Dokumentation der API.
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

Man muss nicht die ganzen Funktionen reversen, nur neu implementieren. Solange die Rückgabe stimmt passt es... ;)

Ja, das ist mir schon klar - würde man wirklich den ganzen Code reverse-engineeren und übernehmen, hätte man auch juristischen Ärger. Trotzdem weiß ich aus Erfahrung, dass winzige Kleinigkeiten, die man übersehen hat, sehr schnell zu unschönen Grafikfehlern/Artefakten führen können. Alleine schon angefangen z.B. bei der Tatsache, dass DirectX und OpenGL beim Zeichnen einer 2D-Linie unterschiedliches Antialiasing benutzen, so dass das Resultat nicht pixel-identisch ist. Oder z.B. die leicht unterschiedliche Weise, mit der in DirectX und OpenGL ein ColorKey für eine transparente Sprite/Textur behandelt wird... Da gibt es garantiert sehr viele Fallstricke, die einiges Kopfzerbrechen bereitet haben :)
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

Exakt, und leider geht das extrem auf die Performance da man nicht einfach in opengl "übersetzen" kann sondern noch Korrekturen anstellen muss... Habe selbst an Wine nie gearbeitet aber kenne jemanden der sich beteiligt hat und er hat geflucht.
Es wird zeit für einen offenen Standard an den sich jeder hält und der überall läuft und ich bete, dass es Vulkan schon wird.
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

Wie sieht es eigentlich mit den freien Treibern aus? Wird Vulkan von denen halbwegs zeitnah unterstützt?
Ich schätze mal, dass das bei den Gallium-Treibern eine ganze Weile dauern wird - bei denen fehlen auch noch einige kritische Features für GL 4.2/GLES 3.1, die technisch gesehen wohl auch Voraussetzung für Vulkan-Support sind, nämlich Compute Shader und alles, was irgendwie mit Atomic Operations zu tun hat. Beim Intel-Treiber sieht es da etwas besser aus.
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

Schön und gut eure "Lobhymnen" auf Vulkan....ich stattdessen warte erstmal den Release ab und wie´s mit Windows skalliert :schief:. Auf Linux in jetziger Form habe ich nämlich keinen bock (mir zu umständlich)
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

Schön und gut eure "Lobhymnen" auf Vulkan....ich stattdessen warte erstmal den Release ab und wie´s mit Windows skalliert :schief:. Auf Linux in jetziger Form habe ich nämlich keinen bock (mir zu umständlich)

Sehe ich auch so. So gerne ich ne Konkurrenz zu Windows haben würde (ist ja schließlich immer gut für den Endkunde), ist es nicht gesagt dass sich das alles durchsetzt. Auch wenn die Mehrkosten für den Publisher klein sind, ist es nicht gesagt das sie für die 2 % Linux User diese auch machen.
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

Sehe ich auch so. So gerne ich ne Konkurrenz zu Windows haben würde (ist ja schließlich immer gut für den Endkunde), ist es nicht gesagt dass sich das alles durchsetzt. Auch wenn die Mehrkosten für den Publisher klein sind, ist es nicht gesagt das sie für die 2 % Linux User diese auch machen.

Genau scheißt auf die 70% Windows Nutzer die kein Windows 10 haben und für die DirectX12 daher keine Option ist. Und das ist nur Steam. Im Asiatischen Markt sieht es noch ganz anders aus. Da laufen in vielen Internetcafes noch Windows XP.
Steam Hardware & Software Survey
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

Sehe ich auch so. So gerne ich ne Konkurrenz zu Windows haben würde (ist ja schließlich immer gut für den Endkunde), ist es nicht gesagt dass sich das alles durchsetzt. Auch wenn die Mehrkosten für den Publisher klein sind, ist es nicht gesagt das sie für die 2 % Linux User diese auch machen.

und die 50% Win7 user
die 20% Win8/8.1 user
die paar % OSX user
alle Android user(sind ja nur über eine Milliarde...pfff)
und sehr wahrscheinlich alle PS4 user.

Ich glaub ihr versteht nicht, worin gerade der Vorteil von Vulkan ist. Code once, run anywhere!
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

*doppelpost*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

Total egal, wenn die ersten Spiele DX12 unterstützen werden die Gamer eh auf W10 wechseln.

Zur Zeit ist das Verhältnis Win10 zu Nicht-Windows 10 30:70. Selbst wenn man das Verhältnis umdrehen würde, was sehr optimistisch ist zumal Windows 10 nicht für immer ein kostenloses Update bleibt wäre das noch gut 30% von allein auf Steam bezogen 120 Millionen aktive Nutzer, also mal schlappe 36.000.000 Nutzer. Total egal also. :D DirectX12 an Windows 10 zu binden war echt das beste was Microsoft nur für Vulkan tun konnte.
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

Auch wenn die Mehrkosten für den Publisher klein sind, ist es nicht gesagt das sie für die 2 % Linux User diese auch machen.
Die Wahrscheinlichkeit besteht natürlich auch, dass sich das einige Publisher auch sparen.
Johan hat schon durchblicken lassen, dass selbst mit Vulkan Support nicht automatisch Linux mit eingeschlossen ist, weil die Nutzerbasis einfach zu gering ist.

und die 50% Win7 user
die 20% Win8/8.1 user
die paar % OSX user
alle Android user(sind ja nur über eine Milliarde...pfff)
und sehr wahrscheinlich alle PS4 user.

Ich glaub ihr versteht nicht, worin gerade der Vorteil von Vulkan ist. Code once, run anywhere!
OSX supportet aber kein Vulkan, tut die PS4 auch nicht und bevor da nicht offiziell etwas im Busch ist würde ich damit auch nicht rechnen.
Code once, run anywhere dauert noch eine Weile.
Wichtig ist das zügig um SPIR-V herum gebaut wird, ein HLSL-Compiler wäre eine gute Sache.
Ansonsten wird die Translation-Pipe noch länger und umständlicher.
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

36 mio. potentieller Kunden sind egal?
Wo genau soll ich das behauptet haben?

Hier:

Zur Zeit ist das Verhältnis Win10 zu Nicht-Windows 10 30:70. Selbst wenn man das Verhältnis umdrehen würde, was sehr optimistisch ist zumal Windows 10 nicht für immer ein kostenloses Update bleibt wäre das noch gut 30% von allein auf Steam bezogen 120 Millionen aktive Nutzer, also mal schlappe 36.000.000 Nutzer. Total egal also. :D

Korrekt!

Der Gedanke, dass mit Verbreitung von nennenswert vielen DX12-Spielen plötzlich alle Gamer auf Windows 10 wechseln, ist illusorisch. Alle diese DX12-Spiele werden nämlich auch weiterhin z.B. einen DX11/10-Renderpfad haben, so dass Nutzer älterer Systeme trotzdem nicht in die Röhre schauen. Es werden viele Millionen von Gamern bei Windows 7/8 bleiben.

Das hat man in der Vergangenheit schön gesehen, als nach dem Release von Windows 7 die DX11-Spiele kamen. Wirklich viele Leute hatten damals noch XP. Und daran hat sich auch lange Zeit nichts geändert, als es viele DX11-Spiele auf dem Markt gab. Die Spiele liefen ja auch alle unter XP mit DirectX 10. Für ein paar zusätzliche Effekte eine neue Windows-Version kaufen... Das sehen die meisten Gamer nicht ein. Weder damals noch heute.

Firmen werden/müssen also noch lange Zeit die Nutzer von Windows 7/8 bedienen, sonst würden sie einen signifikanten Teil ihrer Kundschaft verlieren. Das können sie einerseits tun, indem sie weiterhin auch DX11-Renderpfade anbieten, die dann jedoch nicht den FPS-Gewinn durch weniger CPU-Overhead liefern. Die andere Variante ist es, in die Spiele einen Vulkan-Renderpfad einzubauen, der dann unter Windows 7/8/10 etwa gleich schnell läuft. So wird es meiner Vermutung nach kommen. Ob es wirklich so wird, muss man natürlich abwarten.
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig


Doch! ;) War bei Windows 7 mit DirectX 11 das gleiche. Jahre später, als es schon echt viele DX11-Spiele gab, hatten immer noch viele Gamer (30-40%) Windows XP am laufen.

Sicher, daß alle DX12 Spiele auch einen Renderpfad für DX11 bekommen?

Wie könnte ich mir da sicher sein, denn ich habe keine Glaskugel... Ich behaupte aber, kein Publisher würde ein Spiel herausbringen, was nach aktueller Marktsituation nur 30% (!) der aktiven PC-Spieler überhaupt starten können :ugly: Selbst wenn es in einigen Monaten mal 50-60% sein mögen, ist das noch zu wenig, um die restlichen 40% einfach auszusperren. Das würde wirtschaftlich nicht den geringsten Sinn ergeben.

Da wir über die Zukunft sprechen, sind das natürlich nur Vermutungen. Wenn ich dich persönlich kennen würde, würde ich jetzt um einen Kasten Bier mit dir wetten, dass in den nächsten 3 Jahren (also bis Ende 2018) kein "bekanntes" Spiel (also große Titel, keine Indie-Games etc.) herauskommt, das ausschließlich einen DX12-Renderpfad hat :)

Wenn du innerhalb dieser Frist ein DX12-only-Spiel siehst, und dich noch an unser Gespräch erinnern kannst, dann schreib mir eine PM - dann kannst du dir immerhin die Bestätigung von mir abholen, dass du Recht hattest :D
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

Die aktuellen Zahlen sind trotzdem egal, die Gamer werden auf W10 wechseln wenn ihre Spiele DX12 unterstützen/benötigen.



Korrekt!

Bei mir kommt erst mal kein Windows 10 drauf! Scheiss auf die Games, welche da auch immer kommen mögen!

Abgesehen davon halte ich es ebenfalls für sehr unwahrscheinlich, das Spiele "DX12 Only" entwickelt werden. Mir ist das verschenkte Marktpotential nicht bewusst, aber ich wüsste nicht, wo Playstation, XBox, Nintendo, Windows 7, Windows 8 und Linux eine DX12 Unterstützung hätten.
Ich glaube außerdem, das der Holzpfad darin besteht zu denken, es würden die meisten Spiele für den PC entwickelt. Eher wahrscheinlich ist, das die Spiele-Entwickler und/oder Publisher genau dort entwickeln, wo es am meisten zu verdienen gibt. Und das wäre, ... man siehe die stetigen Portierungen, eher nicht der Windows10 User mit TB-SSD, Intel 5960 und GTX Titan, sondern die Konsolen. Meine Hardware-Beispielkonfiguration ist an den Haaren herangezogen? Die Konsolen geben schon seit einiger Zeit die Orientierung für die Qualität der PC Spiele. Und genau da ist der Ansatz mehr aus der vorhanden Hardware herauskitzeln zu wollen einfach das beste um eine Win-Win-Situation hervor zu bringen. Natürlich gibt es Ausnahmen und die verdienen auch meinen besonderen Respekt. Aber ich bin davon überzeugt, das das nicht das Groß an Spielen ist. Damals, als FarCry raus kam, da war ich schon echt baff! Heute, mit Batman und Co. ...

Kurz: ich finds gut (Vulkan) und hoffe inständig, das es bald kommt.

Gruß
Rum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

Bei mir kommt erst mal kein Windows 10 drauf!
Weil es dir noch zu verbuggt ist?
Da kommt ja noch ein großes Update, bis der Zeitraum für das kostenlose Update aufläuft sidn es noch 7 Monate.

Bin mir aber sicher, wenn bis dahin nochimmer viele kein W10 haben, dann wird MS den Zeitraum verlängern oder eine neue Aktion starten.
 
Zurück