DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

Die Khronos Group hatte ursprünglich geplant, dass die erste Version der neuen Grafikschnittstelle Vulkan, die als Alternative zu DirectX 12 angesehen wird, noch in diesem Jahr veröffentlicht werden kann. Doch wie die Organisation nun mitteilt, kann dieser Plan nun leider doch nicht eingehalten werden. Allerdings befindet sich die Entwicklung von Version 1.0 schon auf der Zielgeraden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

In meinen Augen ist Vulkan eine der interessantesten Entwicklungen im Gaming-Bereich innerhalb der letzten 10 Jahre - endlich kein Windows-Monopol auf Gaming-PCs mehr, und jeder kann mit dem Betriebssystem seiner Wahl arbeiten, ohne dadurch Einschränkungen beim Zocken zu haben. Deshalb drücke ich auch beide Daumen für das Projekt, und kann den Release kaum erwarten :daumen:

Ich hoffe, dass die Entwickler sich die Zeit nehmen, erst die Kinderkrankheiten ordentlich zu beseitigen, bevor sie Version 1.0 freigeben. Eine Verzögerung für ein paar Monate ist nicht so tragisch, aber ein instabiles und fehlerbehaftetes Produkt zu veröffentlichen würde den Ruf von Vulkan gleich zu Beginn stark beschädigen.
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

Warum sollte sich das jetzt plötzlich ändern?

Der Hauptgrund, aus dem 99% der "großen" Spiele nur für Windows erscheinen, ist DirectX (oder anders gesagt: die Tatsache, dass OpenGL leider inzwischen völlig abgeschlagen ist). Eine moderne Grafik-API für Linux-Systeme, die vom Anwendungskomfort (für die Entwickler) und von der Performance mit DirectX 12 ebenbürtig ist, wird Linux-Versionen von Spielen wie Pilze aus dem Boden schießen lassen :) Es kostet die Entwickler nur sehr wenig, ein fertiges Windows-Spiel auf Linux zu portieren, wenn sie die 3D-Engine nahezu unverändert lassen können (z.B. weil sich DirectX 12 und Vulkan sehr ähnlich sind, was ja immer wieder behauptet wird).

Die Tatsache, dass Sony bei Vulkan mit im Boot sitzt, ist sogar noch besser. Wenn die PS4 irgendwann direkt Vulkan unterstützt (was laut Ankündigung geschehen wird), kann man dann Konsolenspiele sogar ganz ohne Änderungen in der Engine auch für Linux-PCs herausbringen ;)
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

Selbst wenn jetzt alle Entwickler (Hardware wie Software) Vulkan unterstützen würden, wird es noch Jahre dauern, bis andere Betriebssysteme von der Masse als Alternative akzeptiert werden. Das liegt einfach daran, dass man noch für Jahre ältere Software am laufen haben wird, selbst wenn man einer derjenigen ist, der sich nicht für alte Spiele interessiert. Es wäre super, wenn Vulkan alle alten DirectX Versionen emulieren könnte, damit man als Spieler wirklich komplett auf Windows verzichten kann.

Bin mal gespannt, wie es angenommen wird und ob man sich Windows 10 sparen können wird, sobald DX12 wirklich Anwendung findet. Zur Not hat man dann halt für die Übergansphase Dualboot mit ner älteren Windows-Version. Find ja jetzt schon bei alten Windows-Spielen, dass diese besser unter Wine als unter Windows 7 laufen und dabei hab ich Linux nur als VM am Start.
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

Der Hauptgrund, aus dem 99% der "großen" Spiele nur für Windows erscheinen, ist DirectX (oder anders gesagt: die Tatsache, dass OpenGL leider inzwischen völlig abgeschlagen ist). Eine moderne Grafik-API für Linux-Systeme, die vom Anwendungskomfort (für die Entwickler) und von der Performance mit DirectX 12 ebenbürtig ist, wird Linux-Versionen von Spielen wie Pilze aus dem Boden schießen lassen :) Es kostet die Entwickler nur sehr wenig, ein fertiges Windows-Spiel auf Linux zu portieren, wenn sie die 3D-Engine nahezu unverändert lassen können (z.B. weil sich DirectX 12 und Vulkan sehr ähnlich sind, was ja immer wieder behauptet wird).

Die Tatsache, dass Sony bei Vulkan mit im Boot sitzt, ist sogar noch besser. Wenn die PS4 irgendwann direkt Vulkan unterstützt (was laut Ankündigung geschehen wird), kann man dann Konsolenspiele sogar ganz ohne Änderungen in der Engine auch für Linux-PCs herausbringen ;)

Und ich hoffe mal, dass möglichst schnell, viele Spiele erscheinen werden, die Vulkan unterstützen werden.
Schön wäre es auch, wenn für ältere Spiele einen Vulkan-Patch erscheinen würde
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

wird Linux-Versionen von Spielen wie Pilze aus dem Boden schießen lassen
Wäre zwar schön, aber ich glaub das eher nicht.

Es kostet die Entwickler nur sehr wenig, ein fertiges Windows-Spiel auf Linux zu portieren
Und trotzdem kostet es etwas, einem Entwickler ist es ziemlich egal ob sich Linux durchsetzt!
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

Selbst wenn jetzt alle Entwickler (Hardware wie Software) Vulkan unterstützen würden, wird es noch Jahre dauern, bis andere Betriebssysteme von der Masse als Alternative akzeptiert werden. Das liegt einfach daran, dass man noch für Jahre ältere Software am laufen haben wird, selbst wenn man einer derjenigen ist, der sich nicht für alte Spiele interessiert.

Damit hast du sicher Recht, dass es viele Jahre dauern wird, bis sich so etwas durchsetzt. Der Markt ist ziemlich träge. Aber das darf einen nicht abschrecken. Irgendwann muss man ja mal anfangen, denn sonst wird es ja nie eine Änderung geben ;)

Und trotzdem kostet es etwas, einem Entwickler ist es ziemlich egal ob sich Linux durchsetzt!

Natürlich ist es den Firmen/Entwicklern völlig egal, ob sich Linux durchsetzt. Es ist ihnen aber nicht egal, einen Teil des Marktes zu verlieren. Wenn irgendwann einige Publisher die ersten großen Linux-Spiele rausbringen, und die ersten Gamer komplett auf Linux umsteigen, würden Firmen, die nach wie vor nur für Windows entwickeln, allmählich mehr und mehr Leute verlieren.

Die Steam Machines gibt es ja z.B. jetzt schon. Wenn es mir als Entwickler kaum zusätzliche Arbeit/Kosten macht, ein Spiel auch für Linux zu bringen, dann würde ich doch die Steam Machines als Zielgruppe mitnehmen, auch wenn es nicht all zu viele sind.
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

Und ich hoffe mal, dass möglichst schnell, viele Spiele erscheinen werden, die Vulkan unterstützen werden.
Schön wäre es auch, wenn für ältere Spiele einen Vulkan-Patch erscheinen würde

Der Mantle Renderer von Frostbite wird laut DICE auf Vulkan umgestellt, was wenig auffwand sein sollte nach Angabe von Johan Andersson, da Mantle Grundlage für Vulkan war. Vielleicht kommt ein Update für BF4 mit Vulkan raus, dann
kann man auch mit NVIDIA Karten die Vorteile von Mantle genießen.

Das es eine Menge Linux Spiele in Zukunft geben wird sieht man jetzt schon. Alles was mit Unity gemacht wurde lässt sich einfach mit einem Klick auf Export für Linux ausspucken. Unreal Engine 4 hat auch nativen Linux Support, ohne den würde CAPCOM nicht Street Fighter V für Linux veröffentlichen welches UE4 nutzt.
Street Fighter V is coming to SteamOS

Andere Beispiele Star Citizen, Kingdom Come: Deliverance nutzt beides CryEngine hat nun auch ein OpenGL Renderer. Läuft auch auf Android damit (Crysis für NVIDIA Shield). Es gibt keine große Engine die nicht OpenGL und den Export für Linux unterstützt und nicht selbst aktiv an Vulkan mitentwickelt.
Eigene Engines entwickelt kaum einer, weil es nicht kosteneffektiv ist vorallem für kleine und mittelgroße Studios.
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

Linux und Vulkan werden nie den Weg auf meinen Rechner finden und zum glück denken viele so.
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

Linux und Vulkan werden nie den Weg auf meinen Rechner finden und zum glück denken viele so.

Hihi, dann darfst du in Zukunft keine neuen Grafiktreiber von AMD und Nvidia mehr installieren. Die werden nämlich beide demnächst um Vulkan-Unterstützung erweitert, das wäre dann also automatisch auf deinem PC :P :D

Und dass "viele" irgendeine Sache alleine wegen ihres Namens ablehnen, ohne erstmal den Release abzuwarten, oder zu schauen, wie die Vor-/Nachteile aussehen, ist zum Glück auch nicht so.
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

Warum sollte Vulkan nicht auf deinen Rechner kommen ? Bestimmte Gründe ? :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

Linux und Vulkan werden nie den Weg auf meinen Rechner finden und zum glück denken viele so.
Was hast du gegen Vulkan?
Ich hab auch nicht vor auf Linux zu wechseln, aber warum sollte ich unter Windows die Vulkan-API ablehnen?

Wie sieht es eigentlich mit den freien Treibern aus? Wird Vulkan von denen halbwegs zeitnah unterstützt?
AMD arbeitet schon dran, aber die werden wohl noch warten bis Vulkan auch ausgeliefert wird.
NVIDIA wird sicher auch von Anfang an dabei sein.
Imagination Technologies hat Vulkan schon auf ihren GPUs demonstriert.

https://www.khronos.org/news/categories/category/vulkan
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

Stockholm-Syndrom :D
Wie sieht es eigentlich mit den freien Treibern aus? Wird Vulkan von denen halbwegs zeitnah unterstützt?

Nvidia steht noch in den Sternen, denke aber, dass es nicht allzu lange dauern wird. AMD hat bald keine Closed Treiber mehr also ja :D

@K12

Nvidia implementiert Vulkan nur in den nicht freien Treibern. Angeblich sitzt aber schon einer am nouveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

Stockholm-Syndrom :D


Wie sieht es eigentlich mit den freien Treibern aus? Wird Vulkan von denen halbwegs zeitnah unterstützt?

AMD hat ein closed source Vulkan Treiber, der später open source wird:
AMD Has A Vulkan Linux Driver, But Will Be Closed-Source At First - Phoronix
Für Intel GPUs wird einer von LunarG und Valve veröffentlicht der quelloffen ist. Mit dem wurde auch die Source 2 Vulkan Demo präsentiert.
Wie es mit Intel Treiber für Windows aussieht weiß ich nicht. Soweit ich weiß haben die auch für OpenGL zwei Teams für je Linux und Windows.
NVIDIA hat einen closed source Vulkan Treiber der wie bei OpenGL auf Linux und Windows läuft. Ein Shim abstrahiert dabei die Betriebssystemunterschiede.
Das Gute daran ist, dass optimierungen für Vulkan so automatisch beide Betriebssysteme erreichen.
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

Freu mich auf Vulkan. Konkurrenz belebt das Geschäft. Siehe Mantle.
Und da AMD und nVidia Vulkan von Anfang an unterstützen und UE4, Unity, Frostbite, Source 2 usw. auch alle Vulkan anbieten mache ich mir über die Verbreitung keine Sorgen. Zumal man damit ja nicht nur zusätzlich Linux als Spieleplattform weiterbringt sondern auch eine moderne API für Windows 7 und 8(.1) bietet.
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

Alleine der Grund, dass DX12 für Windows 10 vorbehalten ist und ca. 40-50% der Spieler noch mit Win7 unterwegs sind reicht, um schlussfolgern zu können, dass Vulkan eine bessere Alternative darstellt(vor allem bei AAA Spielepublishern, weil größere Nutzerbasis -> mehr $$$ ).

Vorausgesetzt die Performance stimmt.
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

Naja wenn Vulkan erschienen ist geht die Arbeit (für mich) erst richtig los. Ich werde an der DX12 Umsetzung in wine mitarbeiten, eventuell schau ich auch ob ich die DX9 Performance steigern kann durch einen Umbau auf Vulkan (mit Prüfung ob GPU-Treiber Vulkan unterstützt, wenn nicht weiter so wie bisher).
 
AW: DirectX-12-Alternative Vulkan: Grafikschnittstelle verzögert sich etwas, Version 1.0 aber fast fertig

Naja wenn Vulkan erschienen ist geht die Arbeit (für mich) erst richtig los. Ich werde an der DX12 Umsetzung in wine mitarbeiten, eventuell schau ich auch ob ich die DX9 Performance steigern kann durch einen Umbau auf Vulkan (mit Prüfung ob GPU-Treiber Vulkan unterstützt, wenn nicht weiter so wie bisher).

Cool, dass du dich da engagierst. Echt gute Arbeit bisher von dir und den anderen :daumen: Viele moderne Spiele haben ja inzwischen "Gold-" oder "Platin-"Status bei Wine, gehen also fast ohne Probleme, und auch mit ordentlicher Performance. Ich kann mir vorstellen, dass das viel Arbeit gemacht hat. Vor allem, da DirectX ja closed-source ist, und eigentlich alles reverse-engineered werden muss...
 
Zurück