Star Citizen: Alpha 2.0 mit satter Feature-Palette erschienen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Alpha 2.0 mit satter Feature-Palette erschienen

Die Cloud Imperium Games haben kürzlich die lang erwartete Alpha 2.0 veröffentlicht, mit der sie die Spacesim um zahlreiche Elemente erweitern. Dazu zählen etwa 17 Open-World-Missionen, neue Schiffe und Gefechte sowie die Fähigkeit, sein Schiff durch die Luftschleuse zu verlassen. Dazu passend wurde der ausführliche Monatsbericht für November veröffentlicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Alpha 2.0 mit satter Feature-Palette erschienen
 
ich hab's schon über nacht gezogen und auch schonmal reingeschaut und es lief alles ziemlich gut, soweit ich's gesehen hab. leider ist jetzt erstmal kaum noch zeit, konzi ruft. :)
 
Grafik in Ultra überragend und lässt einem mit nem offenen Mund vorm Rechner sitzen, selbst wenn man sich nur langsam um die eigene Achse dreht, während man auf der Landeplattform der Raumstation steht. Technisch gesehen stürzt bei mir jedoch nach ca. 5min ab und die CryEngine verabschiedet sich mit einer Fehlermeldung, wobei die CPU Verteilung ziemlich single-threadig verläuft :(
 
Komme gerade von ersten Erkundungen zurück. **** my life, ich will nix anderes mehr spielen. Daneben sieht Elite jetzt schon so klein aus. Selbst Multi-Crew funktioniert ja schon, was bei Elite irgendwann nächstes Jahr im Rahmen der 50€ Erweiterung kommt...
Die Atmosphäre ist bombastisch. Den Alpha Status merkt man zwar schon noch, aber wie das alles ohne Ladezeiten funktioniert, richtig, richtig krass. :sabber:
 
Ja, bei meiner Constellation bin ich drei mal durch den Boden und raus gefallen, dann ist jemand anders damit weg geflogen. Das ist schon ein episches Erlebnis wenn man nach drei Jahren mal sein Schiff fliegen kann/will :)

Als es mir dann im dritten Anlauf mal gelungen ist 500m von der Station weg zu fliegen bevor ich einen Disconnect bekam, habe ich mich an 19fps berauscht. Ja, es sieht gut aus, wenn man auf Kantenflimmern und Ruckeln halt steht. Ist aber auch nicht so als könnte ich in den Laden gehen und mir irgendwas schnelleres als eine 1500MHz 980Ti kaufen.

Von daher können die Erlebniswelten derzeit schon noch etwas auseinander liegen.
 
Ich habs seit 2 Wochen zum testen gespielt und am Anfang stürzte es nach wenigen Minuten ab. In diesen 2 Wochen hat CIG, mit den Bugreports der Tester, fast jeden Tag einen Patch raus gehauen um die Abstürze zu beheben. Mit Erfolg! Ich habe gerade 2 Stunden lang Piraten bekämpft und gestrandeten geholfen. Klar ist die Alpha recht holprig und 20 FPS sind noch ok spielbar. Ich hatte trotzdem großen Spaß. Die Alpha 2.0 zeigt einfach das Star Citizen kein Wunschdenken mehr ist, sondern Realität. Bravo CIG :daumen:
 
Ich bin von der Performance positiv überrascht. Bisher war es für mich ne ordentliche Ruckelorgie mit meiner kleinen 270X von AMD ... nun flutscht es auf mittleren Einstellung richtig gut und es sieht toll aus. Ich muss jetzt erstmal dringend meine Schubregler und meinen Joystick abstauben ... see u in the verse
 
Ja, bei meiner Constellation bin ich drei mal durch den Boden und raus gefallen, dann ist jemand anders damit weg geflogen. Das ist schon ein episches Erlebnis wenn man nach drei Jahren mal sein Schiff fliegen kann/will :)

Als es mir dann im dritten Anlauf mal gelungen ist 500m von der Station weg zu fliegen bevor ich einen Disconnect bekam, habe ich mich an 19fps berauscht. Ja, es sieht gut aus, wenn man auf Kantenflimmern und Ruckeln halt steht. Ist aber auch nicht so als könnte ich in den Laden gehen und mir irgendwas schnelleres als eine 1500MHz 980Ti kaufen.

Von daher können die Erlebniswelten derzeit schon noch etwas auseinander liegen.

Was für einen Rechner hast du denn? Wenn du einen schnellen Rechner hast dann lösch mal den USER Ordner in "c:\Program Files\Cloud Imperium Games\StarCitizen\Public\" oder wo auch immer du das Spiel installiert hast. Was auch hilft ist Motionblur ab zu schalten und den v_sync ... v_sync limitiert derzeit oft bei 30 FPS.

Dazu kannst du entweder jedesmal nach Start des Spiels die Konsole öffnen (ich glaube mit ~) und r_motionblur 0 und r_bsync 0 eingeben oder du erzeugst dir im gleichen Ordner wie weiter oben in meinem Post erwähnt eine user.cfg und schreibst da r_VSync = 0 und r_MotionBlur = 0 untereinander in zwei Zeilen rein. Das sollte einiges an Performance bringen. Motionblur finde ich z.B. nur nervig.

EDIT: Ach ja ganz vergessen ... die FPS hängen leider auch davon ab wie ausgelastet der Server istCIG versucht das zwar gerade zu entschärfen aber momentan müssen wir damit wohl leider leben. Mit einem Trick kann man das ganze Offline starten dann haben die meisten 60FPS wo sie online mit ausgelastetem Server nur 20 FPS hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks, please! And 8K-DownsampleShots gleich noch obendrein, bitte!

Also da die FPS leider momentan eher von der Auslastung der Server abhängt als von deiner Hardware macht das momentan wenig sinn. Ich kann dir nur eine Momentaufnahme geben ... ich war wohl gerade auf einem sehr vollen Server mit einem i4790k und einer Fury X bei 1440p und Very High schwankte es auf der Station in der Crusader-Map zwischen 30 und 40 FPS laut fraps. Draussen waren es dann oft nur 20 FPS auch bei leerem All. Ich war aber schon auf einem Server da war mit gleichen Einstellungen 50FPS und mehr kein Problem.

Es ist halt noch lange nicht fertig.
 
Macht Laune!!!

Das erste mal das ich das Gefühl habe Star Citizen zu spielen...

Jetzt muss ich nur noch die Kollegen zu dem Spiel bringen.
 
Ich konnte zumindest schon mal für ein paar Minuten ins Spiel, bevor es eingefroren war.
Bei mir waren alle 4 Kerne nahezu unentwegt bei hundert Prozent Auslastung.
Das Spiel, in Very High unentwegt im CPU-Limit, egal ob FHD, 1440p, oder UHD, jeweils mit einer Grakaauslastung von 30-40%,60%,75% @25 Fps
 
Was für einen Rechner hast du denn? Wenn du einen schnellen Rechner hast dann lösch mal den USER Ordner in "c:\Program Files\Cloud Imperium Games\StarCitizen\Public\" oder wo auch immer du das Spiel installiert hast. Was auch hilft ist Motionblur ab zu schalten und den v_sync ... v_sync limitiert derzeit oft bei 30 FPS.

Dazu kannst du entweder jedesmal nach Start des Spiels die Konsole öffnen (ich glaube mit ~) und r_motionblur 0 und r_bsync 0 eingeben oder du erzeugst dir im gleichen Ordner wie weiter oben in meinem Post erwähnt eine user.cfg und schreibst da r_VSync = 0 und r_MotionBlur = 0 untereinander in zwei Zeilen rein. Das sollte einiges an Performance bringen. Motionblur finde ich z.B. nur nervig.

EDIT: Ach ja ganz vergessen ... die FPS hängen leider auch davon ab wie ausgelastet der Server istCIG versucht das zwar gerade zu entschärfen aber momentan müssen wir damit wohl leider leben. Mit einem Trick kann man das ganze Offline starten dann haben die meisten 60FPS wo sie online mit ausgelastetem Server nur 20 FPS hatten.


Danke Dir für die Tips! Vsync 30fps Fallback und besonders das nervige MotionBlur loszuwerden ist auf jeden Fall ein Gewinn. Der Trick das ganze Offline zu starten wäre darüber hinaus Deluxe, denn andere mit einem Schiff wegfliegen zu sehen ist gelinde gesagt etwas lästig. Hast Du da mal einen Link?

Das Spiel läuft von SSD auf einem 4930k@4GHz, 32GB RAM und einer 980Ti auf Anschlag. Der Knackpunkt sind wohl eher die 3440x1440 und die von Dir angesprochenen Punkte und die überlasteten Server.
 
Zurück