Top 10 Festplatten: 1-Terabyte-Platte vor 80-GByte-SSD von Intel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Top 10 Festplatten: 1-Terabyte-Platte vor 80-GByte-SSD von Intel gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Top 10 Festplatten: 1-Terabyte-Platte vor 80-GByte-SSD von Intel
 
Die 80 GB SSD von Intel ist sicherlich "ganz nett", aber kein "must have".

Selbst die günstigsten Hauptplatinen unterstützen SATAII Raid. Ich für meinen Teil würde nicht die SSD sondern 4 SATA Festplatten kaufen und diese zum Raid-0 zusammenschliessen. Klar würde die Kombo nicht so schnell wie die SSD, aber 4TB im Raid-0 ist ein langfristig gutes Argument. Das war Raid schon immer.
 
Die 80 GB SSD von Intel ist sicherlich "ganz nett", aber kein "must have".

Selbst die günstigsten Hauptplatinen unterstützen SATAII Raid. Ich für meinen Teil würde nicht die SSD sondern 4 SATA Festplatten kaufen und diese zum Raid-0 zusammenschliessen. Klar würde die Kombo nicht so schnell wie die SSD, aber 4TB im Raid-0 ist ein langfristig gutes Argument. Das war Raid schon immer.

Aber die Ausfallrate ist auch 4x höher.. außer man macht täglich ein Backup
 
dann kauft man sich nen anständigen RAID-Controller (so wie ich xD) und macht daraus nen RAID10
allerdings scheint mein vor-vor-vor-redner zu vergessen, dass der vorteil der SSDs in der Zugriffszeit liegt und nicht in der Übertragungsrate (welche bei RAID0 nahezu n-mal größer ist als einzelplatte, aber die zugriffszeit bleibt gleich)
 
80GB sind nunmal nix...
das wär nichtmal genug für meine Windows und Games Partition und das ist wohl das mindeste was auf eine SSD gehört, da bräuchte ich schon 3 von den Laufwerken.

bringt 250 - 500GB SSD's dann wird es langsam intresant, auch wenn die etwas mehr kosten am anfang.
 
Ich werde wohl auch nächsten Monat auf 2 Samsung F1 1TB Platten umsteigen, denn meine Momentanen 1TB Platz reichen vorne und hinten nicht außerdem sind die Platten auch noch total langsam
 
Aber die Ausfallrate ist auch 4x höher.. außer man macht täglich ein Backup

nö, denn wenn 'ne einzelne ssd ausfällt, sind (ohne backup) alles daten futsch und wenn eine platte aus einem raid0-verbund ausfällt steht man vor genau dem selben problem! :schief:

das Risiko eines total-verlustes lässt sich aber reduzieren, in dem man gleich auf raid0+1 oder raid5 setzt, dadurch kann man sich (theoretisch) selbst die backups sparen :devil:
 
Wenns ums ausfallen geht, holt man sich eben eine Raid 5 Kombo. Allerdings fallen Festplatten selten "einfach so" aus. Ein Wackelkontakt kann glaub ich auch beim SSD passieren.

Das mit der Zugriffszeit wissen wir ja alle. Mit der Fragmentierung, Alterungder Zellen, Preis und Kapazität auch. Wurde ja zugenüge im Web dokumentiert.

Bis die SSDs aber Kapazitäten und Preisregionen der Festplatten erreichen vergeht noch eine ganze weile. Bis dahin wäre die 4xHDD eine gute Lösung und man kann gespannt in die Zukunft blicken.
 
Beim letzten PC-Welt Test hat die Samsung SpinPoint F1 nicht sonderlich gut abgeschnitten, in Sachen Zugriffszeiten und Lautstärke ist sie nicht das Gelbe vom Ei, sogar die RAID-Edition hat als Einzel-Platte trotz höherem Preis besser abgeschnitten. Allerdings ist die Gewichtung von Service/Support im Verhältnis zu den Geräteeigenschaften meiner Meinung nach auch etwas zu hoch angesiedelt. Die WD Raptor mit 10.000 U/min ist trotz des hohen Preises mal wieder auf Platz 1 gelandet...
 
welche bei RAID0 nahezu n-mal größer ist als einzelplatte, aber die zugriffszeit bleibt gleich

Irrtum, sie bleibt nicht gleich. Sondern sie verschlechtert sich gegen über einer Einzelplatte.;)

Beim letzten PC-Welt Test hat die Samsung SpinPoint F1 nicht sonderlich gut abgeschnitten, in Sachen Zugriffszeiten und Lautstärke ist sie nicht das Gelbe vom Ei....Die WD Raptor mit 10.000 U/min ist trotz des hohen Preises mal wieder auf Platz 1 gelandet...

Also das mit der F1 kann ich nicht nachvollziehen. Hab mehere im Einsatz, Zugriffszeiten und Lautstärke sind top. Das mit der WD Raptor auf Platz 1 kann ich ebenfals nicht nachvollziehen. Hab jetzt eine seit ca. 4 Wochen im Einsatz und bin sehr enttäuscht und bereue den Kauf tierisch.:(
 
Es gibt immer etwas das irgendwo als schlecht Tetestet wird. PCWelt, THG, Chip, Comp.BILD & Konsorten sind aber nicht gerade die "Experten", nach deren Bewertung man sein Shopping richten sollte.

Raptor auf Platz 1. Alles klar. Ist ja auch eine Mainstreamplatte :ugly:

Laut PCGH ist das Ding flott und Leise.

HDs2.PNG

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll diese Samsung Platte nicht für sehr viele Bluescreens und Abstürze und Datenverluste verantwortlich sein?
Bei Alternate sagen sehr viele sowas...
Ich wollte mir eigentlich 'ne WD Caviar Black holen...
 
Soll diese Samsung Platte nicht für sehr viele Bluescreens und Abstürze und Datenverluste verantwortlich sein?
Bei Alternate sagen sehr viele sowas...
Ich wollte mir eigentlich 'ne WD Caviar Black holen...

Dann schau dir mal die Zahl der Bewerter bei den Samsung Platten und bei den WD Caviar Black Platten an. 129 VS 23, und beide haben insgesamt 4 Sterne. ;)
 
Dann schau dir mal die Zahl der Bewerter bei den Samsung Platten und bei den WD Caviar Black Platten an. 129 VS 23, und beide haben insgesamt 4 Sterne. ;)

Ja, aber der Kritikpunkt der Bewerter war bei den CaviarBlack-Festplatten die Lautstärke und bei der Samsung der Datenverlust.
Mir persönlich ist die Datensicherheit wichtiger als die Lautstärke ;)
 
Ja, aber der Kritikpunkt der Bewerter war bei den CaviarBlack-Festplatten die Lautstärke und bei der Samsung der Datenverlust.
Mir persönlich ist die Datensicherheit wichtiger als die Lautstärke ;)

Wenn bei den WDs auch 129 Bewertungen stehen, wird es da sicher auch die gleiche Anzahl von Bewertungen geben die von Ausfällen berichten wie bei Samsung.;)

Dazu kommt, das man selber nicht nachvollziehen kann, wie die Bewerter mit ihren Platten umgegangen sind. Manche halten die HDDs für sehr robust und knallen sie auf den Schreibtisch, und viele andere kicken auch gerne mal gegen das PC Gehäuse wenn mal nicht was richtig funktioniert. Sowas alles führt schnell zum Sterben einer Platte und somit auch zu ungerechtfertigten Bewertungen.;)
 
Wenn bei den WDs auch 129 Bewertungen stehen, wird es da sicher auch die gleiche Anzahl von Bewertungen geben die von Ausfällen berichten wie bei Samsung.;)

Dazu kommt, das man selber nicht nachvollziehen kann, wie die Bewerter mit ihren Platten umgegangen sind. Manche halten die HDDs für sehr robust und knallen sie auf den Schreibtisch, und viele andere kicken auch gerne mal gegen das PC Gehäuse wenn mal nicht was richtig funktioniert. Sowas alles führt schnell zum Sterben einer Platte und somit auch zu ungerechtfertigten Bewertungen.;)

Ich weiß ja nicht, aber wenn man sich so etwas schon selbst kauft, dann ist man doch so vernünftig und verprügelt seinen PC nicht. :ugly:

Im übrigen hat WD auch einige patentierte Technologien (ich kann damit zwar nichts anfangen, hört sich allerdings interessant an):
-Data Lifeguard
-Data Lifeguard Tools
-Shock Guard
-
NoTouch™-Rampload-Technologie
-StableTrac
(Quelle: WD Caviar Black-SATA-Festplattenlaufwerke mit 1 TB ( WD1001FALS ))

Samsung bietet solche Datensicherheit-Sachen ja nicht (oder ich war zu blöd sie zu finden):ugly:
PCGH sollte4 auch mal einen Test in ihren Heftchen bringen, wie sicher bestimmte Festplatten sind.:schief:
 
Ich weiß ja nicht, aber wenn man sich so etwas schon selbst kauft, dann ist man doch so vernünftig und verprügelt seinen PC nicht. :ugly:

Im übrigen hat WD auch einige patentierte Technologien (ich kann damit zwar nichts anfangen, hört sich allerdings interessant an):
-Data Lifeguard
-Data Lifeguard Tools
-Shock Guard
-
NoTouch™-Rampload-Technologie
-StableTrac
(Quelle: WD Caviar Black-SATA-Festplattenlaufwerke mit 1 TB ( WD1001FALS ))

Samsung bietet solche Datensicherheit-Sachen ja nicht (oder ich war zu blöd sie zu finden):ugly:
PCGH sollte4 auch mal einen Test in ihren Heftchen bringen, wie sicher bestimmte Festplatten sind.:schief:

ich kaufe mir schon aus dem grund nur wd weil sie eideutig nicht so warm werden und die transferraten sind doch schnell genug, ob nun 60mb/s oder 90mb/s interressiert mich nicht da usb und firewire sowieso langsamer sind wenn ich mal was auf meinen externe packe
 
Zurück