Nvidia: Cuda nun in der Version 2.2 verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia: Cuda nun in der Version 2.2 verfügbar

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia: Cuda nun in der Version 2.2 verfügbar gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia: Cuda nun in der Version 2.2 verfügbar
 
Nvidia: Cuda nun in der Version 2.2 verfügbar

Performance Check:

FluidMark PhysX, 1920x1200, noMSAA
CUDA 2.0: 11666 Marks, minFPS: 142, maxFPS: 549
CUDA 2.2: 11796 Marks, minFPS: 144, maxFPS: 571

Werte jeweils gemittelt aus 3 Durchläufen, System siehe Signatur.

insgesamt scheint die neue Version etwas schneller zu sein, die Unterschiede liegen aber nur knapp über der Messungenauigkeit nach meinem Empfinden, die maxFPS sind zwar deutlich höher, dieser Wert wird aber nur ganz zu Beginn für einen sehr kleinen Zeitraum erreicht, daher auch die fast identischen Marks.

EDIT: Zum Vergleich nochmal:
CUDA deaktiviert: 1821 Marks, minFPS: 6, maxFPS: 569

Hier wieder deutlich die Sinnlosigkeit der MaxFPS zu erkennen, ohne zu rendernde Partikel ist der Software-Modus natürlich gleich schnell ;-)
 
AW: Nvidia: Cuda nun in der Version 2.2 verfügbar

Ich hoffe immer noch, dass es bald mal sinnvolle Anwendungen für CUDA gibt - und ich rede jetzt nicht von Folding@Home (obwohl das ja sogar SEHR sinnvoll ist)...
 
AW: Nvidia: Cuda nun in der Version 2.2 verfügbar

Ich hoffe immer noch, dass es bald mal sinnvolle Anwendungen für CUDA gibt - und ich rede jetzt nicht von Folding@Home (obwohl das ja sogar SEHR sinnvoll ist)...
Du meinst Programme die du täglich brauchst oder brauchen könntest durch Cuda beschleunigt nehm ich an oder?
 
AW: Nvidia: Cuda nun in der Version 2.2 verfügbar

Frage,
wo habt ihr den die werte her? Muss man da irgentwas bei der GPU einstellen oder gibs über Cuda irgendein programm worüber man diese punkte ermitteln kann?

Mfg
Tobias
 
AW: Nvidia: Cuda nun in der Version 2.2 verfügbar

Quantensprung ? Wikipedia

Beim hypothetischen Zustandsübergang von Quanten von einem Zustand in einen anderen handelt es sich um einen angenommenen Vorgang im Mikrokosmos, also einen sehr kleinen Vorgang.

Außerhalb der Physik wird der Begriff „Quantensprung“ umgangssprachlich jedoch mitunter gegenteilig und fälschlicherweise für einen großen Fortschritt verwendet.

So alle verstanden?
 
AW: Nvidia: Cuda nun in der Version 2.2 verfügbar

Performance Check:

FluidMark PhysX, 1920x1200, noMSAA
CUDA 2.0: 11666 Marks, minFPS: 142, maxFPS: 549
CUDA 2.2: 11796 Marks, minFPS: 144, maxFPS: 571
Ich muss mich der Klugscheißerei von DUNet mal anschließen:
Neue CUDA Versionen aber weniger zum Ziel die Performance zu erhöhen, sondern vorallem die Programmierung zu erleichtern. Deswegen ist auch kein nennenswerte Performancevorteil auszumachen.

Hier mal die Release Notes für Windows:
http://developer.download.nvidia.co...it/docs/cudatoolkit_release_notes_windows.txt
 
AW: Nvidia: Cuda nun in der Version 2.2 verfügbar

Ich hoffe immer noch, dass es bald mal sinnvolle Anwendungen für CUDA gibt - und ich rede jetzt nicht von Folding@Home (obwohl das ja sogar SEHR sinnvoll ist)...
Sinnvolle Anwendungen kann es nur dort geben wo es derzeit mit der Performance hakt. Aber wo kommt das im Alltag schon vor? Höchstens beim Video-Encoding aber dafür gibt es schon Anwendungen, wenngleich diese auch noch nicht optimal umgesetzt sind.

Aber was nutzt man sonst schon für Apps die ordentlich Rechnleistung brauchen? Auf Anhieb fällt mir für den Normalo-Nutzer nix ein.
 
AW: Nvidia: Cuda nun in der Version 2.2 verfügbar

Sinnvolle Anwendungen kann es nur dort geben wo es derzeit mit der Performance hakt. Aber wo kommt das im Alltag schon vor? Höchstens beim Video-Encoding aber dafür gibt es schon Anwendungen, wenngleich diese auch noch nicht optimal umgesetzt sind.

Aber was nutzt man sonst schon für Apps die ordentlich Rechnleistung brauchen? Auf Anhieb fällt mir für den Normalo-Nutzer nix ein.

Bin mir nicht sicher was genau du mit "Alltag" meinst, aber in Spielen könnte man die KI-Berechnungen auf die Graka verlagern und diese somit wesentlich komplexer gestalten. Am besten nutzt man dann natürlich zwei Karten, eine kleinere für CUDA/OpenCL/PhysX/DX Compute und die größere zweite für die Grafik.

Winzip z.B. wäre noch interessant.

Ab einer gewissen Datei-Größe würde da sowieso die Festplatte limitieren(schreiben/lesen "gleichzeitig"). Ich denke also nicht, das Winzip in Zukunft auf der Graka läuft.
 
AW: Nvidia: Cuda nun in der Version 2.2 verfügbar

Sinnvolle Anwendungen kann es nur dort geben wo es derzeit mit der Performance hakt. Aber wo kommt das im Alltag schon vor? Höchstens beim Video-Encoding aber dafür gibt es schon Anwendungen, wenngleich diese auch noch nicht optimal umgesetzt sind.

Aber was nutzt man sonst schon für Apps die ordentlich Rechnleistung brauchen? Auf Anhieb fällt mir für den Normalo-Nutzer nix ein.

Was ist denn ein "Normalo-Nutzer"? Jeder, der eine Graka kauft, die leistungsfähig genug ist damit CUDA überhaupt Sinn ergibt, scheint Rechenpower zu brauchen - zumindest sämtliche Leute die ich kenne..

..zum Zocken auf jeden Fall, F@Home hatten wir schon, Rendern, Kompilieren oder einfach sämtliche Software, die einen andauernd warten lässt, bis sie den Task endlich ausgerechnet hat - also alles was mit CAD, 2D und 3D Grafik, Simulation etc. zu tun hat..

..der Normalo-Nutzer ist mir demnach unbekannt - oder ich kenne einfach zu wenig Sekretärinen..

So, jetzt gucke ich mal ob mein nicht-CUDA-fähiger Renderer endlich fertig gerechnet hat..

:kaffee:
 
AW: Nvidia: Cuda nun in der Version 2.2 verfügbar

Ich muss mich der Klugscheißerei von DUNet mal anschließen:
Neue CUDA Versionen aber weniger zum Ziel die Performance zu erhöhen, sondern vorallem die Programmierung zu erleichtern. Deswegen ist auch kein nennenswerte Performancevorteil auszumachen.

Hier mal die Release Notes für Windows:
http://developer.download.nvidia.co...it/docs/cudatoolkit_release_notes_windows.txt

Das ist mir auch klar, entschuldigt bitte dass ich es trotzdem gewagt habe auch nachzusehen ob sich an der Performance was getan hat. Ich werde mir in Zukunft dann die Mühe nicht mehr machen und blind dern Release Notes vertrauen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück