Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

Nachdem ich mich beim letzten Bericht über das System ja sehr skeptisch geäußert habe, erst mal ein fettes :daumen: an PCGH für den Test. (und wohl auch Deltatronic für das Sample)

Sehr schon wäre es natürlich wenn GraKa und CPU getrennte Kühlkörper hätten, sprich je eine Seitenwand. Das würde zwar den Zugang zum System durch den User unmöglich machen, und wohl auch bei der Fertigung die eine oder andere Herausforderung mit sich bringen, würde aber sicher Wunder bezüglich Temperaturen leisten. Um weiterhin das Aufrüsten von SSDs (oder, wenn man das Konzept hinter dem PC ad absurdum treiben will, HDDs) zu ermöglichen wären HotSwap Bays in der Front denkbar.

Was sich aber wirklich jeglicher Logik entzieht ist wieso das Netzteil sämtliche Luftkonvektion blockt. Auch hier wäre eine Anpassung an das Gesamtkonzept wünschenswert - zB die PSU in die Front, statt den mehrfachen 5,25" Schächten, oder um 90° gedreht, so dass wieder ein Kamineffekt zustande kommt.

Ich hätte auch noch ein paar andere Ideen, wenn Deltatronic Interesse hat können sie sich ja bei mir melden :P ;)

Kurz bevor das System zurück muss habe ich noch einmal genau nachgemessen. Ergebnis: Zumindest bei der Innenraumbelüftung muss Deltatronic nicht nachbessern. Bei 24 °C Umgebungstemperatur habe ich in der Mitte des Gehäuses (über den rechten RAM-Slots) 28 °C gemessen, die zu Testzwecken installierte 2,5" SSD in der vorderen Gehäusehälfte meldet 40 °C maximal. Die M.2-SSD auf dem Mainboard kommt auf 57 °C. Das Konzept mit Lüftungsöffnungen unten und hinten oben scheint also gut zu funktionieren. Es gibt keinen Wärmestau, heiß wird es nur in der Nähe von Wärmequellen.

Das Netzteil trägt ebenfalls wenig zur Abwärme im Gehäuse bei, auf der Unterseite wird es 39 °C warm. Umpositionieren sollte man es wenn dann zu seinem eigenen Wohl – auf der Oberseite messe ich 46 °C, an der Vorderseite 44 °C. Sollte Deltatronic noch mit einer einfachen Vergussmasse arbeiten, dürfte die Elektronik im inneren deutlich heißer sein. Unbedenklich sind die Mainboardspannungswandler (57 °C am Kühlkörper) und die Oberseite des CPU-Kühlers ist noch kühl genug (55 °C), um Wärme von der Grafikkarte aufzunehmen. Rund um die Grafikkarten-Spannungswandler messe ich dagegen 86 °C (Kühler auf der Vorderseite) bis 82 °C (zwischen PCB und Backplate). Die Spulen erreichen gar 95 °C. Damit ist man noch im Bereich der Spezifikationen und da die GPU sich bei höheren Umgebungstemperaturen weiter runtertaktet, sind noch höhere Werte unwahrscheinlich. Trotzdem müsste mit einem besseren Kühlkörper mehr möglich, die GPU-Heatpipe bleibt mit 61 °C (beide Enden) deutlich kühler und das Konvektorprofil hat auch noch Potential, 53 °C in der Mitte und 29 °C am Rand belegen die schlechte Wärmeverteilung.
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

Falls es jemanden interessiert...ich selber besitze ein Gehäuse von Deltatronic.

Diskutiert wird in DIESEM Thread vom Forum.

Da gings anfangs um die Temperaturfrage wie heiss alles werden kann.

Aber ich kann euch jetzt schon sagen...ja lass die CPU (Core i7 990x) mal 90° erreichen, juckt sie nicht...die läuft stabil und problemlos weiter.

Und ich weiss wovon ich rede, ich habe schließlich auch im Sommer ohne Probleme gezockt.

Meine GTX980 macht ebenfalls keine Faxen.

Aber macht euch in dem anderen Thread gerne ein Bild (da gibts übrigens auch Bilder)...und bei Fragen...einfach fragen.

:-)
 
Zurück