DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

AW: DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

Na dann ist das ja kein Wunder, wenn die AMD etwas schneller ist. Wenn man 30% bis 50% mehr Leistungsaufnahme hat...

Naja, Hawaii hat im Gegensatz zum GM204 FP64 Leistung. Auf dem Hawaii Chip basiert die stärkste und effizienteste Profikarte der Welt. Dass für diese Leistung zusätzliche Transistoren benötigt werden, ist ja klar, deshalb hat Hawaii mal eben eine ganze Milliarde mehr davon (6,2 vs 5,2). Daher auch die höhere Leistungsaufnahme.

@Rotavapor, vergiss es, man sieht doch, dass eine Diskussion mit Leuten von seiner Sorte sinnlos ist.

Schönes Cherry picking btw, vielleicht liest du mal ein paar Seiten weiter
Radeon R9 Fury: PowerColor ist der dritte Hersteller mit neuer Fiji-Karte - Seite 3 - ComputerBase Forum
Deine Kommentare sind dann mehreren aufgefallen, aber dann musstest du sofort in alle Richtungen schießen und schon kam es zur Eskalation. Sorry, aber jemanden der nicht diskutieren kann, nehme ich nicht ernst. Wenn du hier so weiter machst wie auf CB, bist du wohl auch hier bald weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

Naja, Hawaii hat im Gegensatz zum GM204 FP64 Leistung. Auf dem Hawaii Chip basiert die stärkste und effizienteste Profikarte der Welt. Dass für diese Leistung zusätzliche Transistoren benötigt werden, ist ja klar, deshalb hat Hawaii mal eben eine ganze Milliarde mehr davon (6,2 vs 5,2). Daher auch die höhere Leistungsaufnahme.

Alles schön und gut, der Hauptgrund ist allerdings, dass Maxwell einfach wesentlich effizienter ist. Nvidia hat wesentlich bessere IVRs und ein stärker granulares Clock-Gating. Weiterhin hat man bei Maxwell die Sheduler entschlackt und einiges an Ballast abgeworfen. Zudem hat man laut Hörensagen endlich mal vernünftige Physical-Designs, was der Taktbarkeit auch gelegen kommt. ;)
 
AW: DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

Naja, Hawaii hat im Gegensatz zum GM204 FP64 Leistung. Auf dem Hawaii Chip basiert die stärkste und effizienteste Profikarte der Welt. Dass für diese Leistung zusätzliche Transistoren benötigt werden, ist ja klar, deshalb hat Hawaii mal eben eine ganze Milliarde mehr davon (6,2 vs 5,2). Daher auch die höhere Leistungsaufnahme.
Kein Spiel nutzt DP, ergo kann es auch nicht zur Leistungsaufnahme beitragen.

Kann ja nichts dafür, dass AMD nicht in der Lage ist verschiedene Chips zu entwickeln und daher jede Radeon unnützen Ballast rumschleppt.
 
AW: DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

Meinst du nur weil Spiele kein DP nutzen, liegen viele Transistoren einer Mixed Precision Architektur brach? GCN hat bekanntlich keine separaten FP64 units.

Ja genau voll die Deppen, entwickeln aus Kostengründen vielseitige GPUs, anstatt immer jeweils ein paar für Gamer und ein paar für Profianwendungen...

@grabhopser schon klar, aber das Shader Design spielt halt auch eine wesentliche Rolle. Pascal soll ja angeblich auch auf Mixed Precision setzen, da bin ich mal gespannt wie es nächstes Jahr dann aussieht.
 
AW: DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

Meinst du nur weil Spiele kein DP nutzen, liegen viele Transistoren einer Mixed Precision Architektur brach? GCN hat bekanntlich keine separaten FP64 units.
Dann kann das kein Argument für die höhere Leistungsaufnahme sein.

Ja genau voll die Deppen, entwickeln aus Kostengründen vielseitige GPUs, anstatt immer jeweils ein paar für Gamer und ein paar für Profianwendungen...
Also ich finde es ziemlich gut, dass NVIDIA eine identische Gamingleistung mit deutlich geringerer Leistungsaufnahme erreicht. Du nicht?

Wie oft hast du mit deine Karte schon DP genutzt? Nie? Wo ist dann der Vorteil? Außer für deinen Stromanbieter?
 
AW: DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

Nvidia "kastriert" auch deutlich mehr als AMD.

Vergleich doch einfach mal anhand einer GTX970 vs R9 390 ;)

Desweiteren ist die Diskussion bezüglich Leistungsaufnahme langsam nervig. Denn keiner betreibt die Grafikkarte 24/7@100%...

Und sobald man die GTX970 auch nur minimal übertaktet, steigt die Leistungsaufnahme enorm und spätestens dann gibt es keine Vorteile mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

Und sobald man die GTX970 auch nur minimal übertaktet, steigt die Leistungsaufnahme enorm und spätestens dann gibt es keine Vorteile mehr.

Blödsinn, ich hab meine auf über 1500MHZ mit Standardspannung laufen und meine Temp ist 1-2 Grad höher als Stock. AUf Spannungserhöhung reagieren die Chips eh nicht gut und die ist relativ unsinnig.
 
AW: DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

Dann kann das kein Argument für die höhere Leistungsaufnahme sein.
Doch, es kommen nämlich die selben Shader zum Einsatz...


Also ich finde es ziemlich gut, dass NVIDIA eine identische Gamingleistung mit deutlich geringerer Leistungsaufnahme erreicht. Du nicht?

Wie oft hast du mit deine Karte schon DP genutzt? Nie? Wo ist dann der Vorteil? Außer für deinen Stromanbieter?
Spar dir deinen Sarkasmus. AMD hat nicht die Marktposition und nicht die Mittel, mal eben eine reine Gaming-GPU-Generation zu entwickeln, man muss auch was für Profis im Angebot haben. Ich als Gamer habe nichts von DP, aber es ist eine Erklärung für die höhere Leistungsaufnahme. Die Architektur ist, anders als viele Nvidia Fanboys sagen, eben nicht schlecht, sondern vielseitig.
 
AW: DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

Doch, es kommen nämlich die selben Shader zum Einsatz...
Wenn dem der Fall ist, dann sorgt DP für keine erhöhte Leistungsaufnahme. Damit ist dein "Argument" nichtig.

Spar dir deinen Sarkasmus. AMD hat nicht die Marktposition und nicht die Mittel, mal eben eine reine Gaming-GPU-Generation zu entwickeln, man muss auch was für Profis im Angebot haben. Ich als Gamer habe nichts von DP, aber es ist eine Erklärung für die höhere Leistungsaufnahme. Die Architektur ist, anders als viele Nvidia Fanboys sagen, eben nicht schlecht, sondern vielseitig.
Nein, wie wir geklärt haben ist DP ja eben KEINE Erklärung für eine erhöhte Leistungsaufnahme. Weil nicht genutzt.

Und btw: Auch die Fury-Karten haben eine erhöhte Leistungsaufnahme, wenn auch nicht so stark wie die älteren Chips. Haben aber ebenfalls keine hohe DP-Leistung.

Aber hauptsache man kann eine viel besser für Gaming geeignete Grafikkarte als "kastriert" bezeichnen :lol:
 
AW: DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

Nein, wie wir geklärt haben ist DP ja eben KEINE Erklärung für eine erhöhte Leistungsaufnahme. Weil nicht genutzt.

Um es mit Nvidia Begriffen auszudrücken, Hawaii unterstützt Mixed-Precision. Den ganzen Rattenschwanz in der Kontrolllogik und die riesige Crossbar geben dir natürlich eine entsprechende consumption penalty.
 
AW: DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

Wer behauptet denn 30% ? Ich sicherlich nicht!
zeedy, lies doch einfach den Thread.

Ich habe nur deiner plumpen Aussage widersprochen DP hätte ja gar keinen Einfluss.
Der Einfluss ist schlicht vernachlässigbar. Und wenn man sich fragt (oder behauptet), woher die Differenz NVIDIA<->AMD kommt, dann ist die DP-Fähigkeit eben NICHT der Grund. Nur ein extrem nachrangiger.
 
AW: DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

zeedy, lies doch einfach den Thread.

Ich zitiere mich wirklich ungern ;)

Naja, Hawaii hat im Gegensatz zum GM204 FP64 Leistung. Auf dem Hawaii Chip basiert die stärkste und effizienteste Profikarte der Welt. Dass für diese Leistung zusätzliche Transistoren benötigt werden, ist ja klar, deshalb hat Hawaii mal eben eine ganze Milliarde mehr davon (6,2 vs 5,2). Daher auch die höhere Leistungsaufnahme.

Alles schön und gut, der Hauptgrund ist allerdings, dass Maxwell einfach wesentlich effizienter ist. Nvidia hat wesentlich bessere IVRs und ein stärker granulares Clock-Gating. Weiterhin hat man bei Maxwell die Sheduler entschlackt und einiges an Ballast abgeworfen. Zudem hat man laut Hörensagen endlich mal vernünftige Physical-Designs, was der Taktbarkeit auch gelegen kommt. ;)
 
AW: DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

Darfst du und ich sage ja auch nichts Anderes.

Und daher ist die Behauptung von zeedy schlicht Bullshit. Es liegt NICHT an der DP-Leistung. Oder nur extrem nachrangig, wenn man unbedingt klug scheißen möchte.

Im sinne der Objektivität sollte man das "nachrangig" nicht unerwähnt lassen :)
 
AW: DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

Im sinne der Objektivität sollte man das "nachrangig" nicht unerwähnt lassen :)
Als Vergleich steht zeedy vor zwei PKWs, jeweils mit 100PS, der eine verbraucht 5l, der andere 7l auf 100km, weil der erste seinen Motor auch mit weniger als 3000u/min laufen lassen kann, während beim Zweiten das die Mindestdrehzahl ist und auf die Frage nach dem "Warum ist der Verbrauch so unterschiedlich?" zeigt er auf den Heckspoiler beim zweiten Auto und erzählt was vom Luftwiderstand.

Genau so falsch ist die Behauptung von zeedy.
 
AW: DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

Bitte keine Autovergleiche!!:heul:

Und zeedy hat auch gesagt das DP nur ein Teil ist.
 
AW: DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

Was zur Hölle geht denn hier ab? :what:

Also wir machens mal ganz kurz: Sämtliche gegenseitig angreifenden Beiträge (die auch sonst größtenteils aus OT bestehen) werden hier ausgeblendet. Ich mache mir nicht die Arbeit, die drei Flecken themenbezogenen sachlichen Kommentar aus der Wüste von OT und persönlichen Angriffen herauszusuchen.

Entweder die Herren mögen sich nun wieder wie zivilisierte Menschen benehmen und hier ohne Persönlichkeiten sachlich über das Newsthema schreiben oder entsprechende Konsequenzen werden gezogen was das Schreibrecht dann eben temporär entzieht.

Also bitte als Ankündigung verstehen - nachdem bereits Pokerclock öffentlich gewarnt hatte und ich nun schon wieder zig Posts löschen durfte die unter aller Kanone waren wird der nächste Fehltritt der Beteiligten User eine Verwarnung/Sperre nach sich ziehen.


_____________

B2T!
 
Zurück