Rise of the Tomb Raider: Season-Pass nennt Single-Player-DLCs und Mutliplayer-Variante

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rise of the Tomb Raider: Season-Pass nennt Single-Player-DLCs und Mutliplayer-Variante

Obwohl sich Crystal Dynamic im Hinblick auf DLCs noch bedeckt hält, sind nun erste Details über Amazon an die Öffentlichkeit gedrungen. Ein dort gelisteter Season-Pass stellt Single-Player-DLCs und etwas, das wie ein Multiplayermodus klingt, in Aussicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rise of the Tomb Raider: Season-Pass nennt Single-Player-DLCs und Mutliplayer-Variante
 
Mit Season-Pass -> in der Grundversion ohne mich

Dann warte ich auf eine goty oder ähnliches. Aber Season-Pass ist etwas das ich ablehne.
 
Na wenn das so ist, wird mal auf die Komplett-Box gewartet.
Zahl doch keinen Vollpreis und muss dann nochmal 20€ drauflegen um die kompletten Umfang genießen zu können :wall:
 
Na wenn das so ist, wird mal auf die Komplett-Box gewartet.
Zahl doch keinen Vollpreis und muss dann nochmal 20€ drauflegen um die kompletten Umfang genießen zu können :wall:

Komplett-Box?

Square Enix Spiele werden doch schon nach wenigen Wochen/Monaten auf Steam verramscht. Wahrscheinlich gibt es auch das neue Tomb Raider im ersten Steam Sale nach dem Release für 50% weniger oder so... :P
 
Season Pass, welch Überraschung heutzutage bei einem "AAA"-Spiel.

Durch diese sinnlose exklusiv-Verfügbarkeit für die Xbone, werde ich mir dieses Spiel eh nicht kaufen. Nach den letzten Gameplayvideos sieht es auch eher aus wie Uncharted für Arme.
Schade, wie sich dieses Franchise entwickelt hat.
 
Season Pass, welch Überraschung heutzutage bei einem "AAA"-Spiel.
AAA Spiel bedeutet doch nur das extrem viel Werbung für das Spiel gemacht wird und hat sonst keine weitere Bedeutung.
Zudem wird man nicht zum Season Pass gezwungen. Das Standardspiel kann man auch ohne DLCs Spielen. Die DLCs sind mehr Spielerweiternde Goodies.
Ich werde jedenfalls darauf zugreifen.
 
Ahhhmm Multiplayer?! Habe ich was verpasst, es hieß doch TR sollte keinen Multiplayer haben?
Braucht man in so einem Game wie TR auch nicht wirklich.

Btw, gerade eben noch mal Tomb Raider Anniversary drin gehabt, was soll ich sagen macht immer noch 100% mehr Spass als diese Neuauflage von 2013.
Aber es muß ja wie Uncharted sein, was bis auf die Story ja auch nicht wirklich gutes Gameplay zu bieten hat.
 
Komplett-Box?

Square Enix Spiele werden doch schon nach wenigen Wochen/Monaten auf Steam verramscht. Wahrscheinlich gibt es auch das neue Tomb Raider im ersten Steam Sale nach dem Release für 50% weniger oder so... :P

Nja umso besser. Eventuell bekommen wir ja bei PC-Release dann gleich das AiO Paket. Wobei ich ja nicht glaube, dass bei dem kurzen Abstand zwischen Xbox und PC Release schon alles draußen sein wird.
Mal abwarten ;)
 
TR 2013 war zwar recht unterhaltsam,zumindest wenn man den Kopf abgeschaltet hat und nicht groß drüber nachdachte ,aber mehr auch nicht.RotTR wird wohl in die selbe Sparte fallen,daher werde ich hier wohl doch aussetzen.
 
Ich sehe sowas wie einen Season Pass nicht sehr gerne ... ich hoffe dass dieser Trend von kostenpflichtigen DLCs wieder abnimmt.
Vielleicht ist es ja so, dass die Entwickler mit Absicht Inhalte aus dem Spiel "schneiden", weil sie sonst nicht rechtzeitig zum Release fertig werden, und dann die "fehlenden" Inhalte
als DLCs zur Verfügung stellen ( reine spekulation meinerseits :ugly: )
 
Ich sehe sowas wie einen Season Pass nicht sehr gerne ... ich hoffe dass dieser Trend von kostenpflichtigen DLCs wieder abnimmt.
Vielleicht ist es ja so, dass die Entwickler mit Absicht Inhalte aus dem Spiel "schneiden", weil sie sonst nicht rechtzeitig zum Release fertig werden, und dann die "fehlenden" Inhalte
als DLCs zur Verfügung stellen ( reine spekulation meinerseits :ugly: )

Ich befürchte das Thema DLCs und Season Pass ist schon jetzt ein fester Bestandteil und wird sich so sehr verankern, dass es zur absoluten Normalität wird.

Die Industrie hat halt nach einem Weg gesucht, die nicht ausreichenden Einnahmen durch das Hauptspiel, irgendwo anders zu verdienen.
(Wie hier die Realität aussieht lässt sich nicht genau sagen, auf jeden Fall will man den Gewinn maximieren, also absolut nichts ungewöhnliches)
DLCs sind das Ergebnis, ein Season Pass "verlockend".

Es ist natürlich individuell nicht auszuschliessen, dass ein Teil "geschnitten" wird und hinterher als DLC verkauft wird.
Jedenfalls sind DLCs fest in der Planung verankert.

So lange sich DLCs verkaufen (und das machen sie gewaltig), wird sich auch nichts ändern.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden.

Vielleicht sieht man es positiv oder man entscheidet sich dagegen.
Positiv wäre vielleicht, je mehr Budget der Firma X zur Verfügung steht um so größer können Projekte ausfallen. Ich finde aktuelle AAA Titel schon jetzt wahnsinnig imposant was deren Aufwand betrifft und Spiele toppen ja teilweise schon jetzt Kinofilme.
The Witcher, GTA, Halo, Forza oder Uncharted... alles sind gewaltige Produktionen. Rise of the Tomb Raider schlägt in ähnlicher (aber etwas kleinerer) Kerbe.

Ich freue mich drauf... im November :P und Anfang 2016 eben nochmal, so ist das als Fan der Reboot-Reihe eben. :) (Teil 3 ist ja so sicher wie das Amen in der Kirche)
 
Ich verstehe garnicht das DLCs tatsächlich so gut ankamen.
Wie oft hab ich da bisher zugeschlagen? Vielleicht bei 2 von 50 Games. Es kommt soo selten vor das das P/L Verhältnis stimmt.
 
Das schöne am Season Pass ist doch grade, dass man in Ruhe abwarten kann. Sich in vielen Fällen das Vorbestellen (ob der tollen Vorbestellerboni :ugly:) sparen und erstmal in Ruhe abwarten kann, da er in den meisten Fällen das gesamte DLC-Paket enthält.
Gefallen einem die DLCs nicht, dann kauft man ihn nicht .... ansonsten kauft man ihn sehr verbilligt in einem Sale 1-2 Jahr später für einen 2. Durchgang und spart trotzdem noch Geld gegenüber den Einzelkauf der DLCs im selben Sale.

Dadurch kann man das Hauptspiel aber schon früher genießen und muss nicht auf die GOTY-Edition warten.
 
Ahhhmm Multiplayer?! Habe ich was verpasst, es hieß doch TR sollte keinen Multiplayer haben?
Braucht man in so einem Game wie TR auch nicht wirklich.
Ganz ehrlich, ich glaube, dass es sich dabei nur um eine Art Leaderboard handeln wird ala "Wie viele Headshots hat deine Lara schon?" und "Wie viele Kehlen hat deine Lara schon von hinten durchgeschnitten?" :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es ja so, dass die Entwickler mit Absicht Inhalte aus dem Spiel "schneiden", weil sie sonst nicht rechtzeitig zum Release fertig werden, und dann die "fehlenden" Inhalte

Es ist nichts neues das Inhalte die zum Release nicht fertig werden aus dem Spiel gestrichen werden, das sah man ja auch an 10-20 Jahre alten Games. Wo es im Spiel Sachen gibt die einfach für nichts gut sind, oder man durch Datamining etwas findet. (In Gothic 1 etwa wo es ne Menge davon gab) Nur früher hat man die Inhalte nie gesehen, während jetzt die Entwickler die Möglichkeit haben sie als DLC zu verkaufen. Was natürlich überhaupt nicht geht ist, wenn die Inhalte bereits zum Release fertig sind und man es absichtlich zurückhält. Aber das ist ja nicht bei jeden Game so, bei The Witcher 3 waren die beiden DLCs bestimmt noch nicht fertig. Sie waren vielleicht geplant, aber mehr auch nicht.

Ich selber sehe DLCs als kleine Häppchen für Fans eines Spieles die nicht genug bekommen können / nicht ewig auf einen Nachfolger warten wollen. Allerdings muss ich sagen ich mag eher Story DLCs die nicht völlig unabhängig vom Hauptspiel sind. Der letzte DLC von DA:I z.b. hat mir sehr gut gefallen, weil er zur Story vom Hauptspiel passte. Allerdings passte das vielen anderen wiederum nicht, weil der DLC für die Hauptgeschichte von Dragon Age doch sehr wichtig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Season-Pass -> in der Grundversion ohne mich

Dann warte ich auf eine goty oder ähnliches. Aber Season-Pass ist etwas das ich ablehne.

Sehe ich genau so, vom Vorgänger habe ich die DLCs auch nicht gekauft.

Und da es eh keine gravierenden Verbesserungen (weniger Quicktimes) geben soll, kann ich auch auf die GOTY warten.

Da spare ich sogar noch ne Menge Geld. :daumen:
 
Zurück