System Shock Enhanced ab sofort DRM-frei bei GOG

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu System Shock Enhanced ab sofort DRM-frei bei GOG

Die DRM-freie Distributionsplattform GoG feiert sich ein bisschen selbst, weil der Start der lokalisierten Fassung für Deutschland im Februar durchaus gut verlief. Als kleines Dankeschön bietet man Spielen nun den Klassiker System Shock rabattiert an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: System Shock Enhanced ab sofort DRM-frei bei GOG
 
Ich liebe System Shock (CD-Version).

Die Sounds sind bis heute unerreicht, die zu findenden Logs (in der CD-Version mit Sprachausgabe!)
erzeugten eine unglaubliche Atmosphäre, unterschiedliche Munition für die Waffen bedeutete tatsächlich auch
unterschiedliche Wirkung, nebenbei wurde noch das Knien, Hinlegen und um die Ecke gucken erfunden...
ganz abgesehen vom nach oben und unten schauen!

Und man konnte in der 3D-Karte eigene Notizen einfügen! Sowas hab ich bis heute nicht mehr gesehen.
System Shock war meiner Erinnerung nach das erste Spiel in echtem 3D (Oder war es der Duke?).

Und obwohl ich Open World-Spiele sonst hasse, bei System Shock (wie später bei Stalker) hat das einfach
gepasst.


Damals habe ich mir vorgenommen, Shodan (und König Nolo, falls den noch jemand kennt) jedes Jahr einmal zu erledigen. Die ersten Jahre hat das geklappt, heute komme ich einfach nicht mehr dazu, hätte aber immer
noch Lust drauf.


Der 2. Teil war ganz nett, aber er kam auch in seinen besten Momenten nie ans Original ran.
 
Ich mochte System Shock 1 auch sehr. Alleine der Soundtest der Sprachausgabe, bei dem man von Shodan als lächerliche Kreatur aus Fleisch und Knochen verspottet wird. Herrlich! Allerdings muss ich mit dem echten 3D widersprechen. Die Gegner sind in Shock 1 immernoch sprites und damit nicht wirklich 3D. Das erste Spiel mit echten 3D Gegnern um die man herumlaufen kann war meiner Erinnerung nach Quake (1996 oder 1997).

Was ich den Hammer an dem Spiel finde ist der MIDI Soundtrack. Der passt in die Stimmung und klingt top! Probiert einfach mal einen elektronischen Soundfont wie z.B. Arachno. Dagegen ist heute vieles lieblos geworden.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Alleine der Soundtest der Sprachausgabe, bei dem man von Shodan als lächerliche Kreatur aus Fleisch und Knochen verspottet wird. Herrlich!
Oh ja!
Allerdings muss ich mit dem echten 3D widersprechen. Die Gegner sind in Shock 1 immernoch sprites und damit nicht wirklich 3D. Das erste Spiel mit echten 3D Gegnern um die man herumlaufen kann war meiner Erinnerung nach Quake (1996 oder 1997).

Jein. Mit echtem 3d meinte ich, dass es ein echtes oben und unten gibt und somit Objekte und Gegner auch senkrecht übereinander stehen können. Doom war ja in Wirklichkeit eine einzige Ebene, die mit Tricks verschiedene Höhenstufen vorgaukelte. Mit den Sprites hast du Recht, Quake hatte als erstes Spiel 3-D Modelle.
Ich fand es ewig schade, dass sie nie eine Fortsetzung gemacht haben, das Setting von Quake ist ebenfalls einzigartig.

Was ich den Hammer an dem Spiel finde ist der MIDI Soundtrack. Der passt in die Stimmung und klingt top! Probiert einfach mal einen elektronischen Soundfont wie z.B. Arachno. Dagegen ist heute vieles lieblos geworden.
Ja. Oh ja.


Womit ein großer Teil der Spielerschafft überfordert zu sein scheint, so dass man es wieder abgeschafft hat.

Yep. Deshalb und wegen der Systemanforderungen hat sich System Shock leider nicht so durchgesetzt.

Kann mich noch erinnern, der SVGA-Modus, oh Mann. Hab mir extra ne sündhaft teure Grafikkarte mit dem
revolutionären Tseng ET 6000 mit sagenhaften 2 MB Grafikspeicher kaufen müssen...und dann wieder verkauft
und durch die Version mit 4 MB Speicher ersetzt. Erst dann konnte man die bahnbrechenden 640x480 halbwegs genießen. Einen fast unbezahlbaren 486 DX auf 100 MHz vorausgesetzt.

Für die jüngeren unter uns: MHz und MB in obigem Text sind keine Tippfehler...
 
Zurück