Dreamcast: 16 Jahre - wir erinnern uns an Segas Kult-Konsole

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Dreamcast: 16 Jahre - wir erinnern uns an Segas Kult-Konsole gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dreamcast: 16 Jahre - wir erinnern uns an Segas Kult-Konsole
 
Auch von mir einen Herzlichen. Ich habe Sie noch immer und will auf jeden Fall vor Shenmue 3 die ersten beiden durchspielen.
 
Ich weiß nicht ob Chu Chu Rocket damals in späteren Zeiten der Dreamcast mit im Lieferumfang war, ich konnte es jedenfalls in der Dreamarena kostenlos bestellen und eine Woche später hatte ich es per Post aus England im Briefkasten. Auch habe ich sofort beim Kauf der Dreamcast das amerikanische 56k Modem online bestellt und gegen das olle 33,6k Modem aus dem EU-Modell getauscht. Waren damals 120 DM und der Ping verbesserte sich in Q3 von ca. 160 auf etwa 110 (soweit ich mich erinnere) was schon ein enormer Unterschied war.

Anfangs war es auch total unklar was das online gehen mit der Dreamcast kosten sollte. Als ich nach einem Monat die Rechnung von der Telekom bekam und nichts drin stand hat es mich erst gewundert, als beim 2. Monat dann 170DM drin stand war ich doch schon etwas überrascht. Nach vielen Anrufen bei Viag Interkom (war der Onlinepartner von Sega damals in Deutschland) habe ich erfahren, dass eine Minute online sein mit der Dreamcast tagsüber 7 Pfennig und nachts 3 Pfennig gekostet hat. Klar, so kommen 170 DM in 2 Monaten schon einmal schnell zusammen.

Übrigends gab es auch fast von Anfang an eine Maus und Tastatur von Sega, perfekt für die Shooter gewesen und davon gab es ja so einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter anderem eine ganz hervorragende Version von Quake 3 Arena.^^

Die ich übrigends bis zum umfallen gesuchtet habe . Die PC'ler konnten die Dreamcast-Maps laden und gegeneinander zocken, dann allerdings nur max. 2 vs 2, war halt so auf der Dreamcast. Leider kam Half Life Blue Shift nicht mehr, obwohl es eine so gut wie fertige Version gab. Da sind bestimmt finanzielle Mittel geflossen.... Verschwörung !!! :)
 
Ich bin stolzer Besitzer einer Dreamcast... :P Spiele heute noch regelmässig "Soul Calibur" und "Toy Commander" mit meinen Freunden :D
 
Bei mir hört bei dem Video nach 4 Minuten der Ton auf :(
Aber was ich mich frage, bei 2:45 etwa wird davon gesprochen, dass die Dreamcast zwei Prozessoren hätte. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass aufgrund der Schwierigkeiten mit dem Saturn und seinen beiden Hitachi SH-2 Prozessoren bei der Dreamcast auf eine einzelne Hitachi SH-4 CPU gesetzt wurde. Hab ich was verwechselt, ist die Aussage schlicht falsch oder ist damit der Grafikchip gemeint (was ich mir nicht vorstellen kann)?

Auf jeden Fall finde ich es sehr schade das Dreamcast die letzte Sega Konsole war. Alle haben auf die PS2 gewartet und eigentlich enttäuschte die ja anfangs sogar. So sahen manche Spiele auf der älterenund "schwächeren" Dreamcast besser aus als auf PS2 (Dead or Alive). Ich finde auch nicht, dass die Dreamcast ihrer Zeit weit vorraus war, dazu gewichte ich das Online Feature einfach zu wenig. Aber Sega hat sich beim Marketing halt sehr darauf gestützt. Vielleicht hätte man die Konsole klassisch bewerben sollen.
Soul Calibur ist eines der Spiele, welches mir am meisten im Gedächtnis geblieben ist (von allen Spielen überhaupt, also auch PC und co.). Von den Konsolenspielen kann nur Ridge Racer für PS1 das ganze toppen.

ich sage nur, goldeneye zu viert - unvergessen ;]

Bedeutet der Zwinkersmiliey das dein "Irrtum"beabsichtigt war? :D
Btw. war Goldeneye mit Killer Instinct meine Lieblings N64 Spiele. Ich bereue es wegen der beiden Spiele sehr, meinen N64 damals verkauft zu haben ;(

bye
Spinal
 
SECHSZEHN Jahre bereits alt??!! :ugly:

Oh man... ich werd einfach zu alt, einfach krass. Danke dass ihr mich dran erinnert :ugly: :heul:

Und ja, hab auch noch eine Dreamcast... Meine bisher beste Konsole. Teenager Zeit. Englisch Lernen mit Shenmue. Phantasy Star Online Suchten. DreamOn Discs. Skies of Arcadia. Dreamcast Magazine. :love:
 
Aber was ich mich frage, bei 2:45 etwa wird davon gesprochen, dass die Dreamcast zwei Prozessoren hätte. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass aufgrund der Schwierigkeiten mit dem Saturn und seinen beiden Hitachi SH-2 Prozessoren bei der Dreamcast auf eine einzelne Hitachi SH-4 CPU gesetzt wurde. Hab ich was verwechselt, ist die Aussage schlicht falsch oder ist damit der Grafikchip gemeint (was ich mir nicht vorstellen kann)?
Da hat der Thomas wohl was verwechselt :) (später meinte er auch Nights wäre ein DC-Spiel, ist aber natürlich auf dem Saturn erschienen mit dem ersten Analog-Pad von Sega, hatte auch nur einen Analog-Stick). Ist genau wie Du sagst, Saturn hatte zwei SH-2, DC hatte nur einen SH-4.
 
Schon 16 Jahre her und für mich ist sie immer noch eine Konsole von quasi gestern. ******** ich werde alt. Und Golden Eye zu viert? Da meint wohl jemand N64 und nicht Dreamcast.
 
Zurück