Intel Skylake: Desktop-CPU mit eDRAM ist derzeit nicht geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Skylake: Desktop-CPU mit eDRAM ist derzeit nicht geplant

Intel plant derzeit offenbar nicht, einen Skylake-Prozessor mit eDRAM als Extra-Zwischenspeicher auf den Markt zu bringen. Somit wird es kein Modell mit GT3e- oder GT4e-Grafikeinheit geben, womöglich hebt sich Intel eine solche CPU aber für den Skylake-Refresh Kaby Lake im kommenden Jahr auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Skylake: Desktop-CPU mit eDRAM ist derzeit nicht geplant
 
Intels Preise und SKUs sind einfach beschissen zusammengestellt aus Kundensicht.
Sehr auf Gewinnmaximierung zugespitzt.

Hoffentlich wird das mit Zen und Raven-Ridge was gutes von AMD.
Wenn beides stark ausfällt, könnte es endlich mal mehrere gute Angebote auf beiden Seiten geben.
Bisher sind AMDs Angebote zu schwach und Intel lässt sich fürstlich bezahlen, sowohl für SMT, mehr Kerne, als auch GT3/4e Lösungen.

Für Skylake zu spät, aber die Kaby Lake Situation könnte interessant werden.
 
Du meinst bei Skylake oder?
Finde ich ebenfalls sehr schade...
Da steht: "...WIE bei Broadwell..."
Also ich meinte: bei Broadwell hat man gesehen, dass der eDRAM ein paar Prozent mehr rauskitzelt, und das hätte man bei Skylake eben auch so machen sollen. Hast du nicht genau gelesen, oder hab' ich mich so umständlich ausgedrückt.
Hinzu kommt, dass ein Skylake Quadcore anscheinend einer der kleinsten zu produzierenden Dies überhaupt ist in dem Bereich (der Dualcore natürlich noch kleiner), also die davorigen Quad (usw) Cores größer waren. Also spart man hier schon (gemessen, den offizielle Angaben zu Transistoren und Diegröße gibts anscheinend nicht mehr). Dann spart man noch bei der Verlötung und jetzt eben auch beim eDRAM.
Klar ist 14nm ein teurerer Prozess als 22 oder 32nm, aber hier versucht mans mit der Gewinnmaximierung schon extrem....
Das kommt dann halt bei Kaby Lake oder was auch immer, damit man 3x melken kann im 14nm Prozess.
 
Das kommt also dabei raus wenn man es mangels Konkurrenz gar nicht nötig hat.
Sehr schade, es gibt nämlich Berechnungsaufgaben bei denen ein so großer L4-Cache nochmal deutlich mehr bringt als nur ein paar Pozentpunkte.
 
evtl sieht intel auch, das sowas wie HBM mehr bringen würde und lässt eDRAM lieber gleich wieder fallen.
HBM dürfte dann beim modell nach dem kommenden refresh dabei sein, wovon ich mir auch mehr verspreche also von eDRAM.

mfg
robert
 
evtl sieht intel auch, das sowas wie HBM mehr bringen würde und lässt eDRAM lieber gleich wieder fallen.
HBM dürfte dann beim modell nach dem kommenden refresh dabei sein, wovon ich mir auch mehr verspreche also von eDRAM.

mfg
robert
Das hat damit nix zu tun. Die mobilen Modelle kommen viele mit eDRAM. Es ist lediglich eine Sparmaßnahme. HBM bringt nicht zwangsweise mehr,es ist quasi dieselbe Idee nur ihne Stapelung
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl sieht intel auch, das sowas wie HBM mehr bringen würde und lässt eDRAM lieber gleich wieder fallen.
HBM dürfte dann beim modell nach dem kommenden refresh dabei sein, wovon ich mir auch mehr verspreche also von eDRAM.

mfg
robert

Der eDRAM ist ja schon etwa so stark wie ein HBM Stapel angebunden, von daher haben sie ja schon vor AMD soetwas gehabt (wenn auch mit weniger Speicher). Außerdem ist das ganze ja schon einsatzbereit, immerhin gibt es die Sache ja auch schon für Laptops, da wäre es einfach die Sache für normale Desktops aufzulegen. Über die Motive von Intel kann nur spekuliert werden, vermutlich hängt das wirklich damit zusammen das sie keine Konkurrenz haben und mit Broadwell gut aufgestellt sind.
 
Viel interessanter ist, ob es ne Skylake CPU auch ohne Idoof-GPU kommt. Nichtmal die Xeons kommen ohne aus, soweit ich das gesehen hab. eDRAM ist also uninterrsant (für mich :D )
 
Zurück