News Intel Core Ultra: Meteor Lake erscheint doch nicht im Desktop

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core Ultra: Meteor Lake erscheint doch nicht im Desktop

Die erste Generation Core Ultra alias Meteor Lake erscheint doch nicht für den Desktop und bleibt dem Notebook und AiO-Systemen vorbehalten, wie Intel jetzt klarstellen musste. Erst am letzten Wochenende äußerte sich Intels Chefin der PC-Sparte noch gegenteilig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core Ultra: Meteor Lake erscheint doch nicht im Desktop
 
Joa, die AiO und NUC welche die Boardpartner bringen werden sind per se Desktop bzw. "Client Computing" daher fallen sie auch in die Sparte von Frau Holthaus :klatsch:.
Mal wieder viel Clickbait um Nichts, wobei die "Fachpresse" sich selbst nicht im Klaren ist was Desktop sein soll.

Kleine Meteore mit sehr niedriger TDP zu Anfang, die Cinebench Brecher bzw. High-End CPUs für LGA 1851 erst mit Arrow-Lake. Bitte gehen wie weiter..............
 
Also wenn die SPEC Tests stimmen (was ich glaube), dann wird Arrow Lake die nächste Enttäuschung. Intel soll sich lieber auf Battlemage konzentrieren und dafür sorgen, dass die nächste Gen besser als die Alchemist Karten werden (natürlich auch auf der Treiber Seite). Im GPU Markt kann man noch gut was holen, jetzt da AMD und insbesondere NVIDIA keine vernünftigen sub 400€ Karten mehr machen. Alleine, dass Meteor Lake nur für Mobile kommt ist schon kein gutes Zeichen.
 
Alleine, dass Meteor Lake nur für Mobile kommt ist schon kein gutes Zeichen.
Dass Ice und Tiger Lake auch nur Mobile gekommen sind, hat genau wen gestört? Im Desktop haben wir dafür Rocket Lake bekommen, einen Backport von 10 auf 14 nm, und danach kam Alder Lake. MTL mag technologisch vor Raptor Lake sein, aber letztere wird aufgrund der viel höheren TPD + Taktfrequenzen deutlich schneller bleiben (ich wüsste jedenfalls nicht, wie ein MTL bei 65 Watt mit einem 13900KS bei 300 Watt+ mithalten soll, höhere IPC hin oder her). Wir bekommen dann MTL in "groß" für den Desktop = Arrow Lake, das dauert aber noch ein wenig.
 
Sollte jetzt aber auch wirklich niemanden überraschen…

Ich warte auch auf Arrow Lake und wenn er gegen 8800X3D/8950X3D gewinnt zieht er bei mir als Nachfolger ein.
 
MTL mag technologisch vor Raptor Lake sein, aber letztere wird aufgrund der viel höheren TPD + Taktfrequenzen deutlich schneller bleiben (ich wüsste jedenfalls nicht, wie ein MTL bei 65 Watt mit einem 13900KS bei 300 Watt+ mithalten soll, höhere IPC hin oder her). Wir bekommen dann MTL in "groß" für den Desktop = Arrow Lake, das dauert aber noch ein wenig.

meine Aussage in ausführlich <3
 
Wahr nach dem ich es verstehe ehe ne Refresh sockel 1700. Wäre irgend wie komisch geworden ne 3te cpu generation in folge auf sockel 1700 laufen zu lassen. Bei 1151 gab es die v2 version die angeblich nicht von v1 auf v2 gepasst hat. Das wurde aber schnell wiederlegt.

Daher sehe ich den sinn aktuell nicht das es 3 generation auf 1700 laufen soll. Und selbst wenn da wird sich nicht viel verändern da die rest gleich bleibt und das an bisschen mehr Takt und so steht für mich in kein verhältniss das es mehr kosten könnte. Das macht an sich wiederum 0 sinn weil die leute kaufen es zaghaft aber so richtig wie warme semmeln weg gehen tuht es wohl kaum da stellt sich die frage ob und in wie fern das geld bringen könnte.

Zumal 1700v2 irgend wie komisch ist. Aber Intel zieht ja ehe die Preise an, zu mindestens könnte man das erwarten b.z.w vermuten.
Abwarten wenn Intel es veröffentlicht bin ich gespannt.
 
Ah okay. sockel 1850 oder so was war das. Aber okay. lassen wir das. Danke.
Nein du bringst hier einiges durcheinander
1. Der sockel 1700 wird nicht verändert auch kommt keine andere Version von diesem sockel
2. Ursprünglich war ja geplant das Meteor Lake als Nachfolger von raptor Lake kommt
Aber hier gab es Probleme weshalb ein refresh eingeplant wurde
3. Meteor Lake wurde dann auch für den Desktop geplant allerdings nur mit kleinen Modellen (sockel 1800)
Das wurde dann aber auch wieder gestrichen
4. Sockel 1851 is arow Lake
Dieser cpu erscheint dann als Nachfolger für den refresh
 
Nein du bringst hier einiges durcheinander
1. Der sockel 1700 wird nicht verändert auch kommt keine andere Version von diesem sockel
2. Ursprünglich war ja geplant das Meteor Lake als Nachfolger von raptor Lake kommt
Aber hier gab es Probleme weshalb ein refresh eingeplant wurde
3. Meteor Lake wurde dann auch für den Desktop geplant allerdings nur mit kleinen Modellen (sockel 1800)
Das wurde dann aber auch wieder gestrichen
4. Sockel 1851 is arow Lake
Dieser cpu erscheint dann als Nachfolger für den refresh
Oh man, komplizierter kann es kaum sein. Dann warten wir mal ab was da auf uns kommt falls was kommt oder ne refresh ist der bisschen mehr takt paar mehr kerne an sonsten zur 13then generation nahe zu identisch is.
 
Oh man, komplizierter kann es kaum sein. Dann warten wir mal ab was da auf uns kommt falls was kommt oder ne refresh ist der bisschen mehr takt paar mehr kerne an sonsten zur 13then generation nahe zu identisch is.
Net falls was kommt....
Sondern ein refresh kommt jetzt und zwar für sockel 1700
Viel wird sich nicht tun
Ein bisschen mehr Takt und ein paar Modelle bekommen mehr kleine Kerne spendiert
5 Bis 10% im besten case schneller
Mehr kann man von einem refresh erwarten

Mein 13900ks läuft Aktuell schon auf 6ghz mit allen Kernen ?
Könnte locker noch schneller ergo wirds mir nix bringen der refresh ?
 
Eigentlich nicht, seit Sandy Bridge gilt pro Sockel immer: zwei Generationen laufen, ab der dritten kommt ein neuer Sockel.
Dass ist mir auch bekannt. Sage nur 1151er sockel. Dass wahr das 14nm +++++++++ thematik wo man sich drüber lustig gemacht hat.
Mein 13900ks läuft Aktuell schon auf 6ghz mit allen Kernen ?
Auf 1. Maximal 2. Ab dann geht es stufen weise runter. 3 Kerne eigentlich 2 Kerne 5,8Ghz, 3 kerne 5,7ghz und ab 4 kernen 5,5ghz wenn überhaupt. All core sind es 5,3 oder so.

So ist das mit den kernen stufen weise aufgebaut.
Was? Das will ich sehen, Nachweis bitte, dass unter Volllast alle Kerne bei 6 GHz laufen. Wie kühlst du das bitte? Und du könntest den noch höher takten? :fresse:
Auf die erklärung bin ich gespannt.
 
Zurück