News Intel Core Ultra: Meteor Lake erscheint doch nicht im Desktop

Dass ist mir auch bekannt. Sage nur 1151er sockel. Dass wahr das 14nm +++++++++ thematik wo man sich drüber lustig gemacht hat.

Auf 1. Maximal 2. Ab dann geht es stufen weise runter. 3 Kerne eigentlich 2 Kerne 5,8Ghz, 3 kerne 5,7ghz und ab 4 kernen 5,5ghz wenn überhaupt. All core sind es 5,3 oder so.

So ist das mit den kernen stufen weise aufgebaut.

Auf die erklärung bin ich gespannt.
Nope auf allen Kernen und nicht stufenweise....
Man kann immer noch normal übertakten also erzähl nicht so einen Mist....
Das was du hier aufzählen ist die basic Einstellungen....

Aber schön das du meinst es besser zu wissen ohne selbst meinen PC zu kennen und welche Einstellungen ich vorgenommen habe....
Was? Das will ich sehen, Nachweis bitte, dass unter Volllast alle Kerne bei 6 GHz laufen. Wie kühlst du das bitte? Und du könntest den noch höher takten? :fresse:
Klar kein Problem ?
Ich schau mal ob ich heute dazu komme

1. Ich hab ne gute Wasserkühlung da geht das dann problemlos (allerdings habe ich nicht behauptet bei vollast....
Ich zocke ja schließlich nur)
Mit meiner custom wakü geht mit 1,4v problemlos 6ghz allerdings wirds dann schon recht warm mit an die 60 grad bei der cpu
Deshalb lasse ich den hauptsächlich mit 5,7ghz bei 1,17v laufen allcore
2. Mit dem ek delta tec 2 geht sogar noch deutlich mehr (peletier Element)
Is nichts für dem mainstream sondern eher Enthusiasten
Etc

Müsstest du eigentlich aber wissen ?
Der 8auer hat den Intel cryo cooler ja auch schon getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erzähl uns nicht das alle kerne 6 ghz schafen ohne ne kern schmelze zu profozieren. So was finde ich leicht unpassent.
Er hat einen KS und diese Prozessoren werden selektiert und kommen mit weniger Spannung aus.

Mit den Temperaturen hat er trotzdem keine Probleme, weil diese hohen Temperaturen nur mit einer bestimmten hohen Leistungsaufnahme anliegen. Denn es macht ein Unterschied, ob eine Last wie z.B. CB R23 anliegt oder nur Games, die keine solch eine hohe Last verursachen.

Mit meinem NO-KS habe ich es auch schon mit 6 GHz auf alle P-Kerne versucht, aber mit 1,550v komme ich nur auf Windows. Mit Spiele müsste ich die Spannung noch weiter hoch setzen und das war mir bereits mit 1,550v zu viel.

Auf 1. Maximal 2. Ab dann geht es stufen weise runter. 3 Kerne eigentlich 2 Kerne 5,8Ghz, 3 kerne 5,7ghz und ab 4 kernen 5,5ghz wenn überhaupt. All core sind es 5,3 oder so.
Solch eine Abstufung gibt es seit Alder bzw. Raptor Lake nicht mehr.
Mit Idle/Office liegen bis zu 5,8 GHz auf zwei Kerne an und mit Last auf alle Kerne sind es 5,5 GHz.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 27. September 2023_23h54m15s_001_.png

Hier ein Beispiel mit einem Game.
K1600_Cyberpunk2077_2023_09_22_22_47_10_056.JPG
Ausnahme wäre ein Limit, was selbst gesetzt wurde. Nur dann würden diese 5,5 GHz geringer ausfallen oder wenn als Energiesparen, dass Energiesparmodus gesetzt wird.

Das ist jetzt bezogen auf meinem NO-KS, denn der KS läuft entsprechend mit einem höheren Takt.
Das sind dann mit Stock mit zwei Kerne bei 6 GHz und mit Last auf alle Kerne bei 5,7 GHz.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 28. September 2023_00h11m34s_001_.png K1600_Cyberpunk2077_2023_09_28_00_17_47_342.JPG

Das bekomme ich selbst mit meinem NO-KS hin, nur lohnt es sich für mich nicht. Da ich hierzu statt um die 100 Watt, um die 170 - 190 Watt anliegen hatte und der Prozessor mit meinem UV in diesem Game gut läuft. Die Spannung habe ich aber jetzt für diesen Kurztest nicht optimiert und daher hat das System bis zu 1,450v darauf gegeben.

Der KS wird da aber besser abschneiden, da er nicht grundlos selektiert wird. Dann sind ggf. sogar 6 GHz auf alle P-Kerne möglich. Was die Leistungsaufnahme dazu angeht, steht wieder auf einem anderen Papier geschrieben. :D

Es gab schon immer Prozessoren, die in ihrer Güte besser ausfallen und mit weniger Spannung auskommen. Das macht sich Intel mit dem Selektieren zunutze und setzt dann entsprechend den Takt höher an.

Wahr nach dem ich es verstehe ehe ne Refresh sockel 1700. Wäre irgend wie komisch geworden ne 3te cpu generation in folge auf sockel 1700 laufen zu lassen.
Dann hast Du etwas falsch verstanden. Der Refresh aka 14th Gen hat damit nicht zu tun. Der erscheint unabhängig davon.
Manche Mainboards haben dazu bereits aktuelle, neue BIOS-Updates.
Für mein Mainboard steht auch bereits eine neue Bios Version an.
Code:
-------------------------------------------------
MPG Z690 EDGE WIFI DDR4 (MS-7D31) V1.E BIOS Release
-------------------------------------------------

1. This is AMI BIOS release

2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
-  Updated CPU uCode to fix "UNSUPPORTED PROCESSOR" issue caused unexpected BSOD.
-  SUPPORT NEXT-GEN CPU

3. 2023/09/14
Was mir allerdings egal ist, da ich dieses Jahr nicht vorhabe, meinen Prozessor auszutauschen. :D
Momentan habe ich andere Sachen, die Finanziell eine höhere Priorität haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass Ice und Tiger Lake auch nur Mobile gekommen sind, hat genau wen gestört? Im Desktop haben wir dafür Rocket Lake bekommen, einen Backport von 10 auf 14 nm, und danach kam Alder Lake. MTL mag technologisch vor Raptor Lake sein, aber letztere wird aufgrund der viel höheren TPD + Taktfrequenzen deutlich schneller bleiben (ich wüsste jedenfalls nicht, wie ein MTL bei 65 Watt mit einem 13900KS bei 300 Watt+ mithalten soll, höhere IPC hin oder her). Wir bekommen dann MTL in "groß" für den Desktop = Arrow Lake, das dauert aber noch ein wenig.
Mich hätte Meteor Lake sehr interessiert. Klar kann er in der absoluten Leistung keinen RPL Refresh schlagen, aber auf 85W limitiert, wäre Meteor Lake interessant gewesen.

Auf der Arbeit habe ich auch einen Laptop mit Ice Lake und einen mit Comet Lake - gerade im engen TDP Korsett von Laptops, ist Ice Lake deutlich besser.
 
Zurück