100 Terabyte-SSDs: Laut Intel im Jahr 2019 in Datenzentren im Einsatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 100 Terabyte-SSDs: Laut Intel im Jahr 2019 in Datenzentren im Einsatz

Einem aktuellen Bericht nach geht Intel davon aus, dass SSDs dank sinkender Preise, neuer Technologien und größere Kapazitäten der Festplatte auch in Datenzentren zunehmend Konkurrenz machen. Für 2019 erwartet man High-End-Modelle mit einer Kapazität von 100 Terabyte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 100 Terabyte-SSDs: Laut Intel im Jahr 2019 in Datenzentren im Einsatz
 
Mechanische Festplatten sind einfach Technologie des letzten Jahrtausends. Können nicht schnell genug verschwinden.

Schon jetzt gibt es 16TB SSDs, aber nur 10TB HDDs. SSDs werden in Zukunft deutlich mehr Platz bieten als HDDs und dabei auch noch viel schneller sein. Das einzige, was noch bremst ist der Preis.

Habe übrigens einen Interessanten Artikel dazu letztens gelesen: In A Decade, Disk Is Dead For Tier One Storage
Wo auch mMn eine nicht abwegige Prognose gezeigt wurde:
wikibon-floyer-disk-flash-revenue.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wunderts ja, dass ein mechanischer Speicher überhaupt so lange durchhalten konnte und SSDs nicht schon um etliche Größenordnungen schneller sind.
 
Mechanische Festplatten sind einfach Technologie des letzten Jahrtausends. Können nicht schnell genug verschwinden.

Wenn du Daten zum Archivieren hast wünsche ich dir in Zukunft viel Erfolg beim herausholen deiner SSDs aus dem Schrank/Schuhkarton/Tresor ect. und das anschließende Lesen deiner Daten. Aktuelle Consumer SSDs (Samsung sei da angemerkt) können nur noch eine Datenerhaltung von wenigen Jahren bzw. Monaten gewährleisten. Für stromlose Lagerung kommen zukünftige SSDs nicht mehr infrage da dieses Problem noch weiter zunehmen wird. Festplatten sind noch nicht derart eingeschränkt.
 
WooW in 3 Jahren..wat seit Ihr schnell in der Entwicklung :ugly: Bis dahin können wir uns ja noch noch mit der 20€ Alpha ARK in DX 12 Rumruckeln :ugly:
 
Aktuell habe ich nur eine 256GB SSD,aber die reicht mir,das meiste andere lagere ich sowieso auf einer externen Festplatte aus.
Wenn dann in Zukunft die Preise für die größeren SSDs sinken,wird aber auf jeden Fall zugeschlagen. :)
 
Letztes Jahr gabs schon 12 TB-SSDs zu kaufen die 6GB/s Datenrate schaffen... für den Preis einer Eigentumswohnung halt :D

Die Amazonbewertung dazu :lol:

Die SSD war ein Geschenk für meine Frau zum Hochzeitstag - und was soll ich sagen: Sie liebt sie!
Das exzellente Preis-/Leistungsverhältnis macht die SSD zum Schnäppchen bei vernachlässigbaren 20 Euro pro GB.
Durch Einsatz meiner neuen Amazon-Kreditkarte habe ich sogar noch 20 Euro - also umgerechnet ein GB - gespart :)
Die Karte selbst ist ziemlich schnell, wenn ich durch das Internet surfe und ich glaube, ich gönne mir auch noch dieses Teil, wenn meine Raten im Jahr 2063 abgezahlt sind. Vielleicht ist sie ja dann im Preis ein wenig runtergekommen.
Kurz und gut: Empfehlung für Schnäppchenjäger und preisbewusste Computer-Enthusiasten!
 
Ich mache mir erst Gedanken darum wenn die Preise " angemessen " sind. Mir würde schon ein 1TB für 50 Pesos reichen
 
10GHz, da hab ich auch zuerst dran gedacht. 2019...is klar. 2TB Platten gibts genau 2 für 720 Euro+. Laut Preisvergleich gehts dann auch erst bei 2100 Euro für 3,8 TB weiter.
 
Zurück