Crytek: 'DirectX 12 wird bei Virtual Reality von großer Bedeutung sein'

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crytek: 'DirectX 12 wird bei Virtual Reality von großer Bedeutung sein'

Elijah Freeman, seines Zeichens Executive Producer bei Crytek, spricht in einem Interview erstmals über die Möglichkeiten von DirectX 12 im Hinblick auf Virtual Reality. Dabei sollen mit der neuen API besonders hohe Frameraten bei deutlich komplexeren Virtual-Reality-Welten möglich sein. Cloud-Gaming soll dabei eher eine Nebenrolle spielen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crytek: 'DirectX 12 wird bei Virtual Reality von großer Bedeutung sein'
 
AW: Crytek: 'DirectX 12 wird bei Virtual Reality von großer Bedeutung sein'

Klingt logisch. GPUs bringt man sehr einfach auf die nötigen FPS raten, indem man details reduziert, da reicht meist schon ein bisschen was, man hat sehr viele Optionen. Bei der CPU ist das nicht so einfach, man hat so gut wie gar keinen Spielraum, man kann nicht einfach so die CPU last reduzieren.

Siehe z.B. GTA V. Mit meinen Settings limitiert mein i5 bei ca 65 FPS.
Ich wüsste also nicht, wie ich da jemals auf 90 oder 100 FPS für VR kommen soll. Es geht einfach nicht.
Um die CPU spürbar zu entlasten, müsste man die Details schon auf ein absolutes Minimum reduzieren. Die Grafik steht dann aber in keinem Verhältnis mehr zu den FPS.

DX12 wird also wohl wirklich notwendig sein, damit man auch durchgängig so hohe FPS erreichen kann.
Ohne DX12 würde VR bei den AAA Games wohl wirklich an den Systemanforderungen scheitern.
 
AW: Crytek: 'DirectX 12 wird bei Virtual Reality von großer Bedeutung sein'

Mich stört dabei nur eins: Warum DX12? Nehmt Vulcan - läuft auf allen Formen und bringt ebenso Reduzierung der DrawCalls:rollen:
 
Zurück