Jon Peddie Research: Geforce- und Radeon-Verkäufe brachen im 2. Quartal ein

AW: Jon Peddie Research: Geforce- und Radeon-Verkäufe brachen im 2. Quartal ein

Also für FHD 60fps reicht mir die Leistung oft aus,gibt zwar auch Spiele, da geht meinem Rechner die Puste aus aber man muss ja nicht immer alle Regler auf Ultra haben oder immer DS betreiben.
Wenn ich dann irgendwann 4k in meiner Preisklasse bekomme ,überlege ich es mir aufzurüsten - aber dann müsste auch mal ein neuer Monitor her. (aktuell LGIPS235P)
Für 1440p sehe ich es nicht ein mir einen neuen Monitor mit einer GTX 980TI/Fury X zu holen - soviel Zocken tue ich dann auch nicht. ^^

Alles eben relativ.
Wer mit FHD @ 60fps und mit medium Details leben kann hat auch Spass mit ner GTX 750 ti;
"böse" wird es erst wenn man ein paar Details hochdreht und 120+FPS haben will (auch schon bei FHD).
 
AW: Jon Peddie Research: Geforce- und Radeon-Verkäufe brachen im 2. Quartal ein

Alles eben relativ.
Wer mit FHD @ 60fps und mit medium Details leben kann hat auch Spass mit ner GTX 750 ti;
"böse" wird es erst wenn man ein paar Details hochdreht und 120+FPS haben will (auch schon bei FHD).

Klar ist das alles subjektiv,aber zb bei den Ultra Details,oftmals erkennt man da nicht den großen Unterschied zu Hoch im Spiel nicht,wenn dann nur auf Screenshots,fressen dafür aber immens viel. Daher finde es auch nicht schlimm in einem Mix aus Hoch und Ultra zu spielen.
Und 120fps brauch ich bei meinen bevorzugten Spielen (99% SP Spiele) nicht.Wüsste nicht mal,ob mein nächster Monitor 120hz haben müsste. ^^
 
AW: Jon Peddie Research: Geforce- und Radeon-Verkäufe brachen im 2. Quartal ein

Klar ist das alles subjektiv,aber zb bei den Ultra Details,oftmals erkennt man da nicht den großen Unterschied zu Hoch im Spiel nicht,wenn dann nur auf Screenshots,fressen dafür aber immens viel. Daher finde es auch nicht schlimm in einem Mix aus Hoch und Ultra zu spielen.
Und 120fps brauch ich bei meinen bevorzugten Spielen (99% SP Spiele) nicht.Wüsste nicht mal,ob mein nächster Monitor 120hz haben müsste. ^^

Das kommt auf das Spiel an, bei GTAV und The Witcher 3 beispielsweise gibt es bei einigen Grafikeinstellungen sehr große Unterschiede zwischen Hoch und Ultra.
 
AW: Jon Peddie Research: Geforce- und Radeon-Verkäufe brachen im 2. Quartal ein

Mal sehen was alles im 2. Quartal passierte:

NVidia bringt die 980Ti, alles sagt: "wartet erstmal die Fury X ab", die meisten haben sich diesen Rat zu Herzen genommen. Nun wird diese in der2. Junihälfte vorgestellt und für einen zu hohen Preis angeboten, die Leute warten also noch ein paar Wochen, dass der Preis sinkt. Schon ist Quartal 3 und keiner hat ne neue Karte gekauft. Zumal AMD sonst nur die überteuerte 300er Reihe herausbrachte und nV so nicht unbedingt unter Preisdruck geriet...

Die Verkäufe wurden also eher durch die Erwartungen auf die neue, tolle Technik gesenkt, die zu spät herauskam um den Markt noch zu beeinflussen. Dafür werden sie im 3. Quartal wieder deutlich gestiegen sein. Vor allem bei nV.
 
AW: Jon Peddie Research: Geforce- und Radeon-Verkäufe brachen im 2. Quartal ein

Ja, vermutlich wird Nvidia im aktuellem Quartal eine Menge GTX980ti verkaufen, ich hoffe AMD verkauft umso mehr R9 390, denn ich dem Preisbereich steht AMD besser da, während Nvidia im High End Segment mit dre GTX980ti besser als die FuryX dasteht.
 
AW: Jon Peddie Research: Geforce- und Radeon-Verkäufe brachen im 2. Quartal ein

Alles eben relativ.
Wer mit FHD @ 60fps und mit medium Details leben kann hat auch Spass mit ner GTX 750 ti;
"böse" wird es erst wenn man ein paar Details hochdreht und 120+FPS haben will (auch schon bei FHD).

darum geht es hier aber auch nicht, sondern darum das die zahlen schwächeln.. und das tun sie eben deshalb weil kaum einer 120 fps bei Full HD haben will. Der markt ist einfach noch nicht so überflütet. Für die meisten tut eine Mittelklasse GPU einfach ihren Dienst. Und die meisten sind auch nicht bereit 800€ für eine highend karte hinzulegen.

Ja, vermutlich wird Nvidia im aktuellem Quartal eine Menge GTX980ti verkaufen, ich hoffe AMD verkauft umso mehr R9 390, denn ich dem Preisbereich steht AMD besser da, während Nvidia im High End Segment mit dre GTX980ti besser als die FuryX dasteht.

Das ist komplett falsch, im Vergleich r9 390 gegen gtx 980ti steht AMD verdammt schlecht da. Die GTX 980ti ist selbstverständlich schneller. Das einzige was für eine r9 390 spricht sind die 8gb grafikspeicher. Aber keinesfalls die Leistung. Keine Ahnung wie du Tests liest.
 
AW: Jon Peddie Research: Geforce- und Radeon-Verkäufe brachen im 2. Quartal ein

Das ist komplett falsch, im Vergleich r9 390 gegen gtx 980ti steht AMD verdammt schlecht da. Die GTX 980ti ist selbstverständlich schneller. Das einzige was für eine r9 390 spricht sind die 8gb grafikspeicher. Aber keinesfalls die Leistung. Keine Ahnung wie du Tests liest.

Lol.:ugly:
Lies bitte meinen Beitrag durch.

Ich habe gemeint dass die R9 390 in ihrem Preisbereich besser ist als die Konkurrenz, also als die GTX970, und die GTX980ti in ihrem Preisbereich besser ist als AMD, also als die FuryX.
 
AW: Jon Peddie Research: Geforce- und Radeon-Verkäufe brachen im 2. Quartal ein

Mir langt immer noch die Radeon 5870 E6. Top Karte. Hatte bisher nicht ein Spiel was damit langsam gelaufen wäre auf FHD + AA. Evtl. wäre mehr VRAM nett wegen Modding von Spielen bzw. Downsampling, was dann auch mehr Leistung erfordert. Bin mal auf die AMD Karten von nächstem Jahr gespannt. Fiji in 14 nm mit 8 GB VRAM wäre nett, wird aber wohl erst einmal wieder viel zu teuer werden.
 
AW: Jon Peddie Research: Geforce- und Radeon-Verkäufe brachen im 2. Quartal ein

Mir langt immer noch die Radeon 5870 E6. Top Karte. Hatte bisher nicht ein Spiel was damit langsam gelaufen wäre auf FHD + AA. Evtl. wäre mehr VRAM nett wegen Modding von Spielen bzw. Downsampling, was dann auch mehr Leistung erfordert. Bin mal auf die AMD Karten von nächstem Jahr gespannt. Fiji in 14 nm mit 8 GB VRAM wäre nett, wird aber wohl erst einmal wieder viel zu teuer werden.

Welche Spiele spielst Du denn?
Für aktuelle Titel ist das Teil für 1080P und AA eigentlich zu schwach, außer man setzt die Details sehr niedrig und hat mit niedriger Framerate kein Problem.
 
AW: Jon Peddie Research: Geforce- und Radeon-Verkäufe brachen im 2. Quartal ein

Das ist aktuell mein problem, Hab ne gtx 980ti verbaut und zocke fast garnichts außer ein wenig GTA 5.. ich bin schon lange am überlegen ob ich nicht "abrüste" Eigentlich ist es totaler quatsch für diese Nutzung eine so teure Karte zu verbauen. Da kommt mir der gedanke mit einer r9 390 8GB wesentlich klüger vor, im bezug auf immer schlechtere Portierungen und der Tatsache das die Spiele auch auf "middle" gut aussiehen. Man muss ja nicht immer auf Ultra spielen.


Wer 700€+ für ne 980ti ausgibt, der spielt mit Sicherheit nicht auf "mittel"... Der einzige Grund, sich ne 980ti zu kaufen ist eben um in Auflösungen jenseits von FHD brauchbare fps zu erhalten. Für mich geht zudem Auflösung vor Einstellung, sprich ich würde lieber FHD auf mittel spielen, als z.B. nur HDaber dafür auf Ultra. "Man muss ja nicht immer auf Ultra spielen" kann ich so unterschreiben, das Statement trifft bei einer 980ti aber eben nur auf 4K oder so zu.


Für mich persönlich ist WQHD völlig uninteressant, ich gehe da mit den Fernsehern und freue mich, wenn es in 2-3 Jahren evtl. mal nen 4K Monitor geben wird(für mich). Bis dahin komme ich aber auch gut mit FHD aus, da ich auch keinen Monitor für über 400€ kaufen möchte und auch keine Bilddiagonale von 25"+ haben möchte. Ich vertreib mir dazwischen dann die Zeit mit Oculus, soll ja in WQHD kommen und dafür gibt's dann nächstes Jahr Nvidias Pascal oder das passende Pendant von AMD.
 
AW: Jon Peddie Research: Geforce- und Radeon-Verkäufe brachen im 2. Quartal ein

Das ist wahrlich kein Wunder.
AMDs 2XX kamen ja schon 2013 und wer eine gute 290 verbaut hat braucht sicher nicht auf die 3xx aufzurüsten.
Bei Intel herrscht praktisch stillstand was die Leistung angeht und was Nvidia mit der 970 abgezogen hat brauche ich euch sicher nicht zu sagen.
Der Big Maxwell hat mir persönlich zu wenig Mehrleistung und ich bin sicher nicht der einzige der es nicht einsieht, warum er 1000€ für 50% Mehrleistung auf den Tisch legen sollte, mehr Vram hin oder her. (Rechenbeispiel: Eine 980Ti wäre in Crysis sagenhafte 4FPS schneller als meine 780Ti - Hammer, das lohnt sich! NICHT)
Das sind alles richtige Gründe - aber die machen vom Gesamtmarkt 5% aus.
Der Grund weshalb der PC Markt einbricht ist, weil man genug Leistung für alles was man so braucht hat.
Denkt man 10 Jahre zurück hat man alle paar Jahre upgegradet weil alles so langsam wurde. Das ist einfach nicht mehr Nötig. Seit 2008 gibts i7 und SSDs, wer seither eine verbaut hat braucht ewig kein Computerupgrade mehr. Zumindest der Typische Büroarbeiter, die Hausfrau usw nicht.
Gut, es mag noch einen Markt geben für potente Hardware. Der bleibt wohl auch, aber die ganzen einsteiger-Computer bis 500€ samt ihrer billigkomponenten sterben aus.
Eine Grafikkarte ist seit ein paar Jahren überflüssig, die iGPU von Intel schafft alles. CPU Leistung hat man wie erwähnt seit Jahren genug - ebenso RAM.
Hinzu kommen Tablets und Smartphones, mit denen vieles nunmal bequemer ist (außer halt richtiges Arbeiten, aber Freizeitbeschäftigungen sind nicht selten von der Couch aus bequemer).
Keine Frage, der PC Markt schrumpft. Er würde auch nicht plötzlich wachsen, wenn Windows 10, DDR4, eine neue CPU Architektur und eine neue GPU Architektur halbwegs zeitgleich rauskommen würden (das wäre heuer und nächstes Jahr dann so).
Zu guter Letzt haben nähern wir uns einer Barriere bei den Fertigungsprozessen: man wird wohl in Zukunft seltener Upgraden müssen, auch als Leistungsdurstiger. 2011 kam 28nm, das wird bis 2016 der aktuelle Prozess sein. Ein halbes Jahrzehnt wo kein Leistungssprung kommt. Hier wird auch kein Bedarf erzeugt, wenn ich eine Grafikkarte sehen würde, die 2-3x so schnell ist wie mein 4 Jahre altes Kärtchen - ok, dann überlege ich ein Upgrade. Aber wegen 30-40% in 4 Jahren? Nö.
Was fehlt ist, die Software die uns täglich dran erinnert, dass wir was schnelleres brauchen. Und Spiele bewegen den Markt nicht allein.
Mir langt immer noch die Radeon 5870 E6. Top Karte. Hatte bisher nicht ein Spiel was damit langsam gelaufen wäre auf FHD + AA. Evtl. wäre mehr VRAM nett wegen Modding von Spielen bzw. Downsampling, was dann auch mehr Leistung erfordert. Bin mal auf die AMD Karten von nächstem Jahr gespannt. Fiji in 14 nm mit 8 GB VRAM wäre nett, wird aber wohl erst einmal wieder viel zu teuer werden.
Verwende im anderen PC auch noch eine 5850 - völlig ausreichend für FullHD wenn man nicht unbedingt max AA usw braucht. Ist halt auch schon 6 Jahre alt das Teil, aber immer noch gut.
Ich hab darauf aber noch nicht Witcher 3 usw probiert, da wirds halt dann kritisch, aber nächstes Jahr kommt eh HBM2, 14/16 nm und DX12/Vulkan im Massenmarkt an.
Bis dahin brauch ich auch keinen Hexer, den kann man nächstes Jahr auch noch spielen (mit allen DLCs im Gesamtpaket zum günstigen Preis).

Ja, der PC Markt wird weiter schrumpfen. AMD muss sich nach neuen Märtken umsehen, selbst wenn man jetzt mal wieder ein gutes Produkt (ZEN) hinkriegt hilft es wenig in einem kleiner werdenden Markt. Einige "richtige" (notwendige) Schritte hat man ja schon gesetzt: Besser ARM dran als ARM ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jon Peddie Research: Geforce- und Radeon-Verkäufe brachen im 2. Quartal ein

Nicht alle Bereiche schrumpfen. Gerade der Gaming&Content Creation Bereich ist sehr sehr massiv - weil man dafür Leistung braucht, die entsprechend bezahlt werden will. Klar, man kann es auch mobil machen oder auf mittelklassiger Hardware - dann dauerts aber länger und/oder sieht gruselig aus.
Was wir im Endeffekt kriegen, ist ein Enthusiast-Bereich beim Hersteller, der zum absoluten Klotz am Bein wird (übrigens danke an AMD - sie haben sich aus dem Enthusiast-CPU Bereich zurückgezogen wofür ich sie immer noch hasse).

Die Software die viel verlangt - die gibt es, die ist überall. Nur eben nicht mehr im Office.
Von schlecht optimierten Spielen (die man mit fetten Prozessoren und SLI totschmeißen muss für 40-50FPS!) bis hin zu Videoencoding was enorm gut mit neuer Hardware skaliert.
 
Zurück