Intel-Arc-Grafikkarten: JPR empfiehlt Verkaufen oder Schließen

Mein Lieblingszitat hier ist ja:


Wenn dieses "Abenteuer" selbst für Intel zu groß ist, wer soll das dann bitte kaufen? Wenn man es einer Firma zugetraut hat sowas zu schaffen dann Intel. Wenn man aber glaubt, dass Intel einfach so aus dem Handgelenk mal eben GPUs hinschleudert die direkt oben mitspielen kann man nur enttäuscht werden.
Wer könnte denn sonst einen Versuch wagen? Apple? Sony? Samsung? Siemens (hust)....
In meinen Augen, wäre vielleicht Samsung oder IBM als einzige in der Lage, sowas zu entwickeln, weil die das entsprechende Investment und Knowhow stemmen könnten. Aber da beide Unternehmen in ganz anderen Bereichen unterwegs sind, werden diese nie auf dem Grafikkartenmarkt auftauchen.

Das gleiche bei Apple. Die könnten von so etwas für ihre eigenen Produkte profitieren, egal ob Smartphone oder Laptop, Workstation. Ist aber genauso unwahrscheinlich, da es sich wenn dann nur auf ihr Portfolio ausrichten würde und nichts für die Allgemeinheit.
 
Samsung entwickelt doch schon GPUs, aber halt in Zusammenarbeit mit AMD;)

Mediatec könnte so etwas sicher auch stemmen, aber wozu sollte das jemand ernsthaft wollen?
die entwicklung kostet Milliarden, da ist es besser das zu lizenzieren.
 
Ganz ehrlich ich hab mich gewundert, dass Intel überhaupt sowas umgesetzt hat. Schaut man sich Entwicklung und Prognosen an dürfte der Trend immer weiter Richtung "tragbaren Geräten" gehen. AMD hat das langsam auch begriffen und versucht immer mehr Fuß im entsprechenden "Notebook Segmenten" zu fassen. Dazu noch - im Vergleich zu Intel - sogar recht performante APUs die für "anspruchslose Spieler" für 1080p auf Low/Mid Settings gut sind.

Ich hatte daher eher erwartet das Intel mehr in diese Richtung geht. Denn aktuell sind sie in dem Segment von NVidia abhängig. Bzw. davon das die AIBs eben passende Chips verbauen.
 
Wenn es nach Analysten wie JPR und kurzfristig, gewinnorientierten CEOs ginge, gäbe es heute z.B. kein EUV Belichtungsverfahren.
ASML zusammen mit Zeiss und Trumpf haben 20 Jahre an der Entwicklung geforscht bis es serienreif war. Das milliarden Investment und der lange Atem der Geschäftsführung waren entscheidend daß ASML alleiniger Weltmarktführer bei Belichtungsmaschinen ist.
Ich hoffe Intel macht weiter, das kommt uns allen zu gute.
 
Wie ich "Analysten" manchmal hasse. Schauen sich maximal ein paar Kennzahlen an und werfen dann mit dummen Wörtern um sich. Wenn der Analyst diese Aussage jetzt tätigt, dann muss er ja davon ausgegangen sein, dass Intel einfach mal mit seiner ersten Grafikkarte auf 3080/90 Niveau erfolgreich mithalten kann. Der Grafikkartenmarkt ist kein leichter und Lehrgeld muss da eingeplant sein. Grundsätzlich finde ich 3060 Niveau, auch wenn zu spät, gar nicht so schlecht für den Anfang.

Viel wichtiger ist der Informationsgewinn und die zweite Generation. Die wird denke ich schon nächstes Jahr erscheinen und dann hat man A) bessere Treiber/Software und B) sicherlich auch eine flächendeckende Markteinführung.

-> Ich wäre jedenfalls super froh, wenn ein dritter Hersteller bei den Grafikkarten mitmischt und wenn es nur in der Mittelklasse ist.
Wenn es nach Analysten wie JPR und kurzfristig, gewinnorientierten CEOs ginge, gäbe es heute z.B. kein EUV Belichtungsverfahren.
ASML zusammen mit Zeiss und Trumpf haben 20 Jahre an der Entwicklung geforscht bis es serienreif war. Das milliarden Investment und der lange Atem der Geschäftsführung waren entscheidend daß ASML alleiniger Weltmarktführer bei Belichtungsmaschinen ist.
Ich hoffe Intel macht weiter, das kommt uns allen zu gute.

#
Der Zeithorizont der Analysten reicht nur von heute bis morgen. Also der Zeitraum wo es Boni abzugreifen gibt. Eine Vision, eine Idee oder der Glaube an ein Produkt fehlt da völlig.
 
Da musst du mir jetzt erklären, Koduri sit doch für die Hardware zuständig, und alles was man ließt funktioniert die ganz Ordentlich dafür das die fast bei 0 angefangen haben, oder schreibt er jetzt persönlich auch noch die Treiber?
Die Vega Hardware war auch ok nur war es scheinbar unmöglich die Leistung per Treiber auch zu liefern.
Ähnlich sehe ich das bei ARC auch, was bringt theoretische HW Leistung wenn man keine Treiber Dafür schreiben kann. Der gute hätte vieleicht mal mit den Software Kollegen reden sollen wo sie denn Probleme mit seiner Hardware haben und die dann ein stück in deren Richtung optimieren sollen.
ich denke nicht das der noch lange bei Intel ist
 
Genau Intel soll ausbluten für Arc, beste Lösung :D
oh yeah, da wünscht sich jemand ein AMD Monopol.
Das wär einfach super, dann siehst auch du vielleicht mal ein, dass das genaiso ein börsennotiertes Unternehmen ist, und damit gierig.
Da wird dann verteuert was geht, quch mit der Begründung msn habe ja keine eigene Produktion und könne nicht mehr produzieren (s Ryzen 5xxx)
 
Ein echtes Wunder, dass auch wirklich HW auf dem Markt geworfen wurde.
Intel hat schon früher Ankündigungen gemacht und nie gehalten.

Dieses Mal hat man wohl gedacht, es sei ganz einfach.
Sehe nicht viele die sich trauen, also nein ist es nicht!

Armseelig dieses stendige "instand gradification" system.
Auch bei CPU jahre lang verkackt trotz Marktdominanz ist ein Armuhtszeugnis und wird denen mal viel kosten.
 
Ich hoffe intel wird an Arc festhalten. Dass der Start in ein neues Marktsegment mit 2 so große Konkurrenz nicht einfach sein wird klar. Intel hat jedoch die Möglichkeiten sich auch langfristig an gpu markt zu behaupten. Man hat schon bei 3dfx etc. gesehen wie schnell sich ein Blatt wenden kann. Nix ist in Stein gemeißelt. Für den Kunden ist jeder weiterer Konkurrent nur gut.
 
Ich hoffe intel wird an Arc festhalten. Dass der Start in ein neues Marktsegment mit 2 so große Konkurrenz nicht einfach sein wird klar. Intel hat jedoch die Möglichkeiten sich auch langfristig an gpu markt zu behaupten. Man hat schon bei 3dfx etc. gesehen wie schnell sich ein Blatt wenden kann. Nix ist in Stein gemeißelt. Für den Kunden ist jeder weiterer Konkurrent nur gut.
Auch wenn ich dir im großen und ganzen zustimme, war sofern ich das richtig in Erinnerung habe, der Untergang von 3dfx nicht so arg schnell.
 
Hoffentlich hat da wer nicht gedacht, dass man wenn Miner alles kaufen, man gar keine ordentlichen Treiber braucht... und darum gibt's fertige Spieletreiber nicht.
 
Analysten sind für mich wie Eunuchen: sie wissen ja, wie es theoretisch geht... und haben ansonsten absolut keine Ahnung noch jemals selbst etwas auf die Reihe gebracht. Von daher ist deren Empfehlung nur reine Sensationsgeilheit, um einfach mal etwas Werbung für deren Firma zu machen, die keine Sau kennt.

Intels GPU-Sparte ist eine langfristige, strategische Entscheidung. Das bedeutet, dass das Top-Management diese Sparte als für die Firma überlebenswichtig ansieht, und weiterhin auch, dass hier erstmal Verluste in Kauf genommen werden. Analysten dagegen denken nur von Quartal zu Quartal in ihren Winzhirnen, und das war es.

Immerhin ist das, was hier nun in die Läden kommt, das Ergebnis von fünf Jahren Arbeit in Intel. 2017 entschied nämlich Intel, dass es eine eigene GPU-Sparte benötigt, um noch gegen AMD und Nvidia mithalten zu können. Und dafür, dass die nun kommenden Karten die erste Generation darstellen, sind sie gar nicht mal so schlecht. Es hat sicherlich keiner bei Intel erwartet, sofort Nvidia oder AMD in den Schatten zu stellen, nein! Es geht erst einmal darum, einen Fuß in die Tür zu bekommen. So richtig abliefern muss dann Intel mit den Nachfolgern. Und das Hauptziel war und ist es, auf dem KI-Markt Fuß fassen zu können. Gamer sind dabei nur ein Nebenschauplatz, denn Intel will in die KI-Rechenzentren rein!

Intel kam eben sehr spät zu der Party, und wie man am Zeitraum von fünf Jahren sehen kann ist es auch keine leichte Sache, mal eben so von Null eine GPU-Architektur zu bauen, selbst für eine erfahrene Firma wie Intel nicht, die nun wirklich über massive Ressourcen und Wissen verfügt. Und auch nicht für die ehemaligen Masterminds von AMD, die man abwarb. Nun ist aber Intel da, wird seine GPUs verkaufen und so in Wettbewerb mit AMD und Nvidia treten. Für Gamer ist das eine feine Sache, selbst wenn man nicht Intel-GPUs kaufen will, denn mehr Wettbewerb bedeutet auch wieder mehr Wettbewerb bei den Preisen, und schon alleine dafür bin ich Intel dankbar.

Sollte Intel also z.B. die 3060 mit Kampfpreisen attackieren, wird Nvidia da sicher auch nicht zu lange ruhig bleiben... wir profitieren also alle davon. Wettbewerb belebt schließlich das Geschäft.

Es gab im Jahr 2017, als Intel die Grafiksparte aus der Taufe hob, einige Wochen davor einen bösen Kommentar bei Heise, der Intel am Sterben sah. Und der Kommentator hatte Recht: Intel sah es mit den GPUs genauso, und gründete zur Überraschung aller kurz darauf die GPU-Sparte, indem sie einen der Top-Designer von AMD abwarben.

 
Wenn es nach Analysten wie JPR und kurzfristig, gewinnorientierten CEOs ginge, gäbe es heute z.B. kein EUV Belichtungsverfahren.
ASML zusammen mit Zeiss und Trumpf haben 20 Jahre an der Entwicklung geforscht bis es serienreif war. Das milliarden Investment und der lange Atem der Geschäftsführung waren entscheidend daß ASML alleiniger Weltmarktführer bei Belichtungsmaschinen ist.
Ich hoffe Intel macht weiter, das kommt uns allen zu gute.

Andere Zeiten...vor allem für börsennotierte Unternehmen.

"...20 Jahre an der Entwicklung geforscht bis es serienreif war".
Genau das ist Knackpunkt. Arc, und ganz sicher die Treiber, sind eben nicht "serienreif", werden aber, trotzdem auf den Markt geworfen.
Mit enormen Imageschaden.
Bei Intel glaube ich mittlerweile, dass die denken, dass sie sich alles erlauben und überstehen können, nach dem jahrelangen Debakel mit dem 10nm Fertigungsprozess... :devil:
 
Andere Zeiten...vor allem für börsennotierte Unternehmen.

"...20 Jahre an der Entwicklung geforscht bis es serienreif war".
Genau das ist Knackpunkt. Arc, und ganz sicher die Treiber, sind eben nicht "serienreif", werden aber, trotzdem auf den Markt geworfen.
Mit enormen Imageschaden.
Bei Intel glaube ich mittlerweile, dass die denken, dass sie sich alles erlauben und überstehen können, nach dem jahrelangen Debakel mit dem 10nm Fertigungsprozess... :devil:
Wenn sie dies täten wären sie tatsächlich dumm. Und Dummheit unterstelle ich selten jemanden. Warten wir es ab was Intel aus Arc so macht. Da sie bisher so lang zögern mit dem Release scheinen sie wohl doch versuchen es recht gescheit zu machen.
 
Jahrelang musste Intel, aufgrund fehlender Konkurrenz auf Augenhöhe, aber auch nichts bahnbrechendes mehr bei CPUs liefern. Darum sage ich es immer wieder: "Sind wir froh, dass AMD endlich wieder oben mitspielt!"
Wenn du schon AMD erwähnst. Ich bin ein grosser Fan , aber leider habe ich immer wieder das Gefühl, dass eine Starke CPU auf dem Buckel einer schwächeren GPU als möglich erarbeitet wurde.

Als es den Bulldozer gab waren die GrakKas stark und haben die fusionierte Firma getragen.
Nach langer Entwicklung in CPU wurden die GPUs richtig schlecht.
Vielleicht bricht schon die nächste Generation diesen Kreis. Ich hoffe es.
 
Als es den Bulldozer gab waren die GrakKas stark und haben die fusionierte Firma getragen.
Nach langer Entwicklung in CPU wurden die GPUs richtig schlecht.
Vielleicht bricht schon die nächste Generation diesen Kreis. Ich hoffe es.
Naja es zeichnet sich doch schon ab, dass es auch bei den GPUs aufwärts geht. Spätestens seit RDNA 2 kann man die GPUs nicht mehr als "schlecht" bezeichnen. Selbst RDNA (1) war schon ein großer Schritt.
Ich hoffe das geht weiter so aufwärts. Und da bin ich eigentlich recht zuversichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es zeichnet sich doch schon ab, dass es auch bei den GPUs aufwärts geht. Spätestens seit RDNA 2 kann man die GPUs nicht mehr als "schlecht" bezeichnen. Selbst RDNA (1) war schon ein großer Schritt.
Ich hoffe das geht weiter so aufwärts. Und da bin ich eigentlich recht zuversichtlich.
Ich stimme dir zu, es gab verbesserung seit etwas Personal zu Intel wechselte.
Aber gut würde ich die letzte GPU trotz den ständigen positiven Berichten nicht nennen. Die RT Leistung war/ist grottig schlecht, vorallem für den Preisen. Es war einfach eine Tickerbox , ein Feature das nicht nutzbar war.
Da hat man tatsächlich gleich auf grün setzen können. Was soll ich da loben?

Da bin sogar ich bei meiner second hand GTX1080 geblieben (weil direkt das Geld in den Rachen schieben, wollte ich NV auch nicht)
 
Zurück