Windows 10 erreicht 18 Millionen Installationen - nicht 67 Millionen

Selbst W8 hat es zu mehr als 3 Usern geschafft und das gab es nicht kostenlos.
Naja man bedenke die ganzen PC und vor allem notebook käufe auf denen win8 installiert war.


Den ganzen "Nach Hause telefonieren / Datamining" Mist abzuschalten ist nervig, aber wenn das mal erledigt ist, ist Win10 eigentlich ziemlich cool
Das ist eigentlich, bis jetzt, die einzige komponente die mich etwas an-nervt.
Natürlich ist alles auf aus gestellt denn noch läuft der "tolle" cortana dienst noch mit, komme aber nicht dahinter wie man ihn komplett abstellt so das er gar nicht mehr erst mit startet.

Edit: möglichkeit gefunden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man bedenke die ganzen PC und vor allem notebook käufe auf denen win8 installiert war.



Das ist eigentlich, bis jetzt, die einzige komponente die mich etwas an-nervt.
Natürlich ist alles auf aus gestellt denn noch läuft der "tolle" cortana dienst noch mit, komme aber nicht dahinter wie man ihn komplett abstellt so das er gar nicht mehr erst mit startet.

Edit: möglichkeit gefunden :D

Denk mal das Du auch einen Steam Account hast dann mal bitte auf Hilfe/Einstellungen und dann Blätter mal . Wer mir erzählt das das nur zu meiner Info ist den lach ich aus .
 
Ich find das mit dem ausspionieren geht gar nicht. Deshalb bleib ich erstmal bei win7. Da wird das nicht so exzessiv betrieben. Wenn bis dahin immer noch nix ordentloches da ist wechsel ich auch linux mint. Ich hab festgestellt das die meisten vorurteile ungerechtfertigt sind. Ich hab auf linux in wine auch schon ein direct x 11 game zum laufen gebracht. Das wird mit directx 12 sicherlich auch irgendwann gehen. Manche spiele erscheinen sogar cross platform. Das werden in zukunft hoffentlich auch mehr werden.
 
Ich war anfangs auch sehr skeptisch und hab die Finger vom Upgrade gelassen, weil ich auf meinem Win7 viel mit Musikproduktion zu tun habe und unsicher war, ob alle Plugins und Treiber für Audiointerface, Keyboards etc funktionieren. Doch Sonntag war mir einfach langweilig, da hab ich zuerst alles unnötige vom System runtergeschmissen und das Upgrade gemacht.

Es ging reibungslos, alles hat sofort funktioniert, ich war sehr positiv überrascht. Es ist zudem definitiv schneller als Win7 und wer wie wie ich win 8(.1) ausgelassen hat, wird es auch nicht bereuen.

Die geteilte Systemsteuerung ist hinnehmbar, 10min rumklicken und man hat alles erledigt. Ich muss auch kein Clean Install machen, es läuft reibungslos. Die Aktivierung ging auch ohne Mucken auf win10 Pro.

Das Einzige was ich nachträglich installiert habe waren die Grakatreiber. Erst die alten runtergeschmissen, LAN Adapter deaktiviert, die neuen installiert und Internet wieder aktiviert.
 
Bis auf ein paar Problemchen beim Upgraden, läuft es eigentlich ganz gut. Endlich mal wieder ein frisches OS auf dem Rechner...:D
Die Startmenü Kacheln haben am Anfang noch Probleme gemacht, lustigerweise konnte ich nur Steam frei verschieben und den Rest nicht und jetzt geht es plötzlich. :lol:
Finde es jetzt gar nicht mehr so schlimm, nur hoffe ich für Microsoft, dass die neue Systemsteuerung dann übersichtlich und sinnvoll ist...was wir aktuell haben ist eine Zumutung (auch wenn es nur eine Übergangslösung ist).

Aber kommt es mir nur so vor oder ist Windows 10 noch etwas langsamer als Windows 7? Trotz frischer Installation auf meiner MX100 SSD bootet das Ding langsamer als zu Win7 Zeiten...
 
Gibt es eigentlich schnon news darüber ob ich bei Umbau meines Rechners die Lizens verliere?
Nehmen wir mal an ich grade jetzt von Win 7 auf Win 10 hoch.
Die Win 7 Lizens ist dann nach einiger Zeit ja futsch. Und wenn ich das richtig gelesen habe, kann ich die Win10 Lizens auch nicht mehr verwenden, wenn ich z.Bsp. das Motherboard tausche. Ist das richtig so?
 
Aber kommt es mir nur so vor oder ist Windows 10 noch etwas langsamer als Windows 7? Trotz frischer Installation auf meiner MX100 SSD bootet das Ding langsamer als zu Win7 Zeiten...

Auf meiner 850 EVO fuhr Windows 7 in ~10 Sekunden hoch, Windows 10 schafft das in der Hälfte der Zeit. :daumen: Auch sonst ist die Performance super, kommt mir sogar ein wenig responsiver vor als 7.
 
Auf meiner 850 EVO fuhr Windows 7 in ~10 Sekunden hoch, Windows 10 schafft das in der Hälfte der Zeit. :daumen: Auch sonst ist die Performance super, kommt mir sogar ein wenig responsiver vor als 7.

Was ich im Kopf habe, brauchte mein Windows 7 ca. 5-8 Sekunden zum hochfahren und Windows 10 ein paar Sekunden mehr...außerdem habe ich Probleme mit dem ziehen der Fenster. :lol:
Aber ich schätze ich stelle mich da nur doof an, weil der Bereich zum ziehen irgendwie anders ist bzw. der Fensterrand anders aussieht.
 
Gibt es eigentlich schnon news darüber ob ich bei Umbau meines Rechners die Lizens verliere?
Nehmen wir mal an ich grade jetzt von Win 7 auf Win 10 hoch.
Die Win 7 Lizens ist dann nach einiger Zeit ja futsch. Und wenn ich das richtig gelesen habe, kann ich die Win10 Lizens auch nicht mehr verwenden, wenn ich z.Bsp. das Motherboard tausche. Ist das richtig so?

Ich nehme an dass das bei OEM-Computern/Boards der Fall sein wird (sprich Fertigrechner von ASUS, Acer, Medion und Co.).
Bei Retaillizenzen (z.B. die Lizenz aus dem Einzelhandel) wird das meines Wissens nach nicht der Fall sein.

Zumal ich bezweifel das die Keys in aktuellen Boards gespeichert wird/werden kann (nicht auf OEM bezogen).
Aber wer weiß das schon.
 
Ich nehme an dass das bei OEM-Computern/Boards der Fall sein wird (sprich Fertigrechner von ASUS, Acer, Medion und Co.).
Bei Retaillizenzen (z.B. die Lizenz aus dem Einzelhandel) wird das meines Wissens nach nicht der Fall sein.

Zumal ich bezweifel das die Keys in aktuellen Boards gespeichert wird/werden kann (nicht auf OEM bezogen).
Aber wer weiß das schon.

Jo, ist ein selbst gebauter Rechner mit einzeln gekaufter Win 7 Lizens. Wär schon doof wenn die auf einmal für garnichts mehr verwendbar wäre. Und ob das rechtlich haltbar wäre, kann sicherlich auch spannend sein. Zumindest müsste man dann ja seine Win 7 Lizens wiederbekommen oder denke ich da zu optimistisch?
 
Für Unternehmen gibt es schon jetzt userbezogene sowie gerätebezogene Lizenzen/CALs.
Rechtlich haltbar wäre es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an dass das bei OEM-Computern/Boards der Fall sein wird (sprich Fertigrechner von ASUS, Acer, Medion und Co.).
Bei Retaillizenzen (z.B. die Lizenz aus dem Einzelhandel) wird das meines Wissens nach nicht der Fall sein.
Ja Annahme hilft leider nicht viel.
Eine Quelle für "meines Wissens nach" wäre praktisch ;o)

Zumal ich bezweifel das die Keys in aktuellen Boards gespeichert wird/werden kann (nicht auf OEM bezogen).
Aber wer weiß das schon.
Darum geht es ja auch nicht.
Aber die Lizenz wird an Windows 10 gebunden und Windows 7 (oder 8) kann nicht mehr aktiviert werden mit der Lizenz.

Die Angst ist also dass beim Upgrade der Systembuilder Status verloren geht.
Und die Windows 10 Lizenz an die Hardware gebunden wird.
Sprich beim Versuch (in Zukunft) Win 10 mit anderem Mainboard zu aktivieren das auch ncith mehr geht.

Das muss auch nicht im Mainbaord gespeichert sein, weil Windows bei der Aktivierung die Hardware Daten übermittelt.
Je nach Version ist es erlaubt oder nicht bestimmt Komponenten abweichend von der ersten Aktivierung zu haben.
 
Ja Annahme hilft leider nicht viel.
Eine Quelle für "meines Wissens nach" wäre praktisch ;o)

Darum geht es ja auch nicht.
Aber die Lizenz wird an Windows 10 gebunden und Windows 7 (oder 8) kann nicht mehr aktiviert werden mit der Lizenz.

Die Angst ist also dass beim Upgrade der Systembuilder Status verloren geht.
Und die Windows 10 Lizenz an die Hardware gebunden wird.
Sprich beim Versuch (in Zukunft) Win 10 mit anderem Mainboard zu aktivieren das auch ncith mehr geht.

Das muss auch nicht im Mainbaord gespeichert sein, weil Windows bei der Aktivierung die Hardware Daten übermittelt.
Je nach Version ist es erlaubt oder nicht bestimmt Komponenten abweichend von der ersten Aktivierung zu haben.
Wenn man es sicher wüsste hätte ich es anders verfasst. MS hat hierzu aber keine weiteren Infos gegeben.
 
wer den schüffeldienst bei win10 abstellen will:
Cortana deaktivieren Windows 10 Deskmodder Wiki
Wer ganz sicher gehen will, windows ereignisprotokoll und geolocations dienst zusätzlich deaktiveren.

Den Dienst Windows-Ereignisprotokoll hast du sicher mit der Windows-Ereignissammlung verwechselt. Wenn man schon Tipps gibt, dann bitte genau, denn der erstere ist Systemrelevant und abhängig von Netzwerklistendienst und NLA.
Was man getrost bzw. unbedingt deaktivieren kann/sollte sind:
Biometriedienst
Geolocation-Dinst
Windows-Fehlerberichtserstattungsdienst
Windows-Ereignissammlung
Diagnosenachrichtenverfolgungsdienst
Übermittlungsoptimierung
Remotedesktopdienste
Widows Search (_damit_ deaktiviert man Cortana und den Suchleistenfirlefanz viel einfacher als oben verlinkt, die Datei-Suche mit dem Explorer funktioniert weiter auch ohne Search und jegliche DAU-Indizierung, die man ebenfalls in den Syspartitions-Eigenschaften und der Systemsteuerung deaktivieren sollte)
Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung

imho und wie immer: ohne Gewähr :)
 
Zurück