AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Wo in dem Dokument wird denn 4k definiert?
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Wo in dem Dokument wird denn 4k definiert?

Schau doch einfach selbst wo das in diesem Dokument stehen könnte. Du kannst dich auch mit Hilfe von diversen Suchmaschinen zu der DCI-Spezifizierung von 4k schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Schau doch einfach selbst wo das in diesem Dokument stehen könnte. Du kannst dich auch mit Hilfe von diversen Suchmaschinen zu der DCI-Spezifizierung von 4k schlau machen.

Eh, ne, den Standard "4k" gibt es nicht. Das was du vorlegst ist der DCI DCDM Standard der für sich "4k" definiert. Einen "4k" Standard stellt diese Dokument aber nicht da... Abgesehen davon, ließ dir nochmal durch was ich geschrieben habe und überlege dann warum die Verlinkung dieses Dokumentes ohnehin komplett falsch war...
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Eh, ne, den Standard "4k" gibt es nicht. Das was du vorlegst ist der DCI DCDM Standard der für sich "4k" definiert. Einen "4k" Standard stellt diese Dokument aber nicht da... Abgesehen davon, ließ dir nochmal durch was ich geschrieben habe und überlege dann warum die Verlinkung dieses Dokumentes ohnehin komplett falsch war...

Und nochmal deine Aussage:
4k2k (4k war immer nur nen reiner Marketing-Begriff) war das meiner Meinung nach allerdings nie. Zum einen war da auch nie ganz klar welche Auflösung nun genau damit gemeint war...

Was du geschrieben hast das einzige, dass falsch war. Ich habe dir ein DCI-Dokument verlinkt welches die 4k Auflösung definiert. Damit ist die Sache abgeschlossen, außer du kannst etwas anderes nachweisen.
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Was du geschrieben hast das einzige, dass falsch war. Ich habe dir ein DCI-Dokument verlinkt welches die 4k Auflösung definiert. Damit ist die Sache abgeschlossen, außer du kannst etwas anderes nachweisen.

Na, dann lies nochmal durch was ich geschrieben habe. Ich hätte wirklich gedacht das du den Unterschied zwischen einem Standard und einer Definition kennst und dir bewusst ist, das es einen Unterschied zwischen Fernsehen und Kino gibt...

Dein Edit macht die Sache nicht besser. Denn "4k" gab es einmal als Cinema "4k" definiert von DCI und zum einen von diversen Display Herstellern als eben 3820x2160. Standardisiert auf eine Auflösung wurde das nie. Du gibst hier den DCI Standard an, der aber nicht den Begriff "4k" standardisiert sondern lediglich für den internen Gebrauch definiert. Da brauch man wirklich nicht mehr weiter diskutieren...
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Also das Ding sieht schon mal geil aus. Allerdings zweifel ich stark an der Sinnhaftigkeit des Projekts. Wer stellt sich bitte so ein Ding zuhause hin? Im Zweifelsfall schraubt man eh selber.
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Na, dann lies nochmal durch was ich geschrieben habe. Ich hätte wirklich gedacht das du den Unterschied zwischen einem Standard und einer Definition kennst und dir bewusst ist, das es einen Unterschied zwischen Fernsehen und Kino gibt...

Ja deshalb definiert auch der DCI-4k für Kino. Das ist genau der Bereich, in dem DCI-4k genutzt wird.
Das Display und TV Hersteller gerne mal 4k statt UHD als Begriff verwenden, ändert nichts an der Tatsache das der DCI 4k nun mal spezifiziert hat und das reicht aus um klar zu sagen, dass man aktuell unter 4k eine Auflösung versteht die die vertikale und horizontale Pixelanzahl angibt. Egal wie man es betrachtet, die genannten 12k im Artikel sind Unsinn.

Im Jahre 2015 betrachten wir beide Achsen und nicht nur eine...
Ansonsten wäre es ok, wenn ich 3 Displays herstelle mit einer Auflösung von 3840x2 und dann behaupte, dass diese im Verbund "12k" sind.
Diese Zeiten sind aber vorbei...
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Ja deshalb definiert auch der DCI-4k für Kino. Das ist genau der Bereich, in dem DCI-4k genutzt wird.
Das Display und TV Hersteller gerne mal 4k statt UHD als Begriff verwenden, ändert nichts an der Tatsache das der DCI 4k nun mal spezifiziert hat und das reicht aus um klar zu sagen, dass man aktuell unter 4k eine Auflösung versteht die die vertikale und horizontale Pixelanzahl angibt. Egal wie man es betrachtet, die genannten 12k im Artikel sind Unsinn.

Im Jahre 2015 betrachten wir beide Achsen und nicht nur eine...
Ansonsten wäre es ok, wenn ich 3 Displays herstelle mit einer Auflösung von 3840x2 und dann behaupte, dass diese im Verbund "12k" sind.
Diese Zeiten sind aber vorbei...

Und deshalb ist meine Aussage, dass 4k kein Fernsehstandard ist und deswegen keine Zeilenangabe sondern Spaltenangabe im Namen hat, weil auf Interlacing keine Rücksicht genommen werden muss, falsch?

Und klar kannst du 3 Displays mit jeweils einer 3840x2 Auflösung als "12k" bewerben. Gibt ja keinen "12k" Standard der das anders definiert. Meiner Meinung nach allerdings verschenktes Potential, 24k wäre wesentlich treffender.
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Und klar kannst du 3 Displays mit jeweils einer 3840x2 Auflösung als "12k" bewerben. Gibt ja keinen "12k" Standard der das anders definiert.

Er muss nicht definiert sein, man kann es einfach hochrechnen. Du lebst noch in der alten Welt und bist auf Zeilen/Spalten fixiert. Mach mal den Sprung zur Gesamtanzahl der Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"



Das ist der Punkt an dem dir die Argumente ausgehen.
Wen interessiert schon heute noch der Zeilen/Spalten Einzelwert?
Das interessante heute ist, ob ich 2 Mio., 8Mio. oder mehr Pixel darstellen/rendern kann.
Daher ist DCI-4k aber auch UHD eben so definiert, dass man Zeilen und Spalten, also die Gesamtanzahl der Pixel berücksichtigt.

Du sprichst aber in deinem Exkurs immer noch von interlaced/progressive, was ja ganz gut zeigt, dass du gedanklich noch in der Vergangenheit bist.
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Ich finds schick.
Wenn man nun auch noch die Beleuchtung in verschiedene Farben regeln könnte wäre es Top :daumen:

Kaufen würde ich es mir trotzdem nicht, 3k€ zum PC-Spielen ist mir zu viel.
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

schon. aber das geld das ich aktuell in meinen PC gesteckt habe ist auch nicht weniger.
Der Quantum wär auch nice für ne Lan-Party.
Manko wär bloß das es ein fixes konzept ist. Da ist nichts mehr mit Komponenten austauschen..
Auch wird mir die Kühlung zu Laut sein.
Wenn man einmal einen 1260er MoRa hatte ist halt alles andere super laut.
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Grösster Nachteil wie bei Laptops: man kann wichtige Komponenten nicht austauschen. Und genau der Fakt ist für mich eigentlich der grösste Vorteil des PC. CPUs halten meist mehrere GPU Generationen hin und mit entsprechenden modularer Aufbau kann eben auch mal innerhalb einer neuen Entwicklung wie SSD zu diesen gewechselt werden, ohne dass das ganze Gerät ersetzt werden muss.
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Grösster Nachteil wie bei Laptops: man kann wichtige Komponenten nicht austauschen. Und genau der Fakt ist für mich eigentlich der grösste Vorteil des PC. CPUs halten meist mehrere GPU Generationen hin und mit entsprechenden modularer Aufbau kann eben auch mal innerhalb einer neuen Entwicklung wie SSD zu diesen gewechselt werden, ohne dass das ganze Gerät ersetzt werden muss.


das Ding sollte man eher mit einem Home-Entertainment System vergleiche als mit einem PC
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

kauft doch kein schwein, da es hier doch nur um das design geht, wenn dass das kriterium ist würde apple doch schiffsladungen an einem tag verkaufen, außerdem kann das ja jeder hersteller herstellen wenn er nur wollte, wird untergehen wie die titanic
Also ich kann nur von meiner Schule sprechen aber hier hat jedes Klassenzimmer 30 Macbook Pros und das mal 50 Klassenzimmer ergibt das schon ne Halbe Schiffsladung :D

BTT: Das Ding ist schon schnieke als Wohnzimmer Pc da kannst dann wirklich auf 4k im Wohnzimmer zocken
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Kaufen würde ich es mir trotzdem nicht, 3k€ zum PC-Spielen ist mir zu viel.

Warum nicht? PCGH hat auch einen 3k-PC im Angebot und Quantum dürfte schneller als dieser sein. Wenn Quantum bei 3k rauskommt, würd ich den jedenfalls vorziehen, da der optisch auch etwas mehr hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Also ich kann nur von meiner Schule sprechen aber hier hat jedes Klassenzimmer 30 Macbook Pros und das mal 50 Klassenzimmer ergibt das schon ne Halbe Schiffsladung :D

BTT: Das Ding ist schon schnieke als Wohnzimmer Pc da kannst dann wirklich auf 4k im Wohnzimmer zocken
Super da weiß man sofort dass die Steuergelder gut angelegt worden sind. 150 Macbooks, also 150x mindestens 500€ zuviel gezahlt. Ehrlich gesagt würde ich mal gerne euren Schulleiter sprechen und mit ihm zu erklären wie man Verantwortungsvoll mit dem Geld der Gemeinschaft umgeht.
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

das ist sicher eine reiche privatschule, das kann/will sich keine öffentliche schule leisten

oder diese öffentliche schule liegt in einem villenviertel
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

das ist sicher eine reiche privatschule, das kann/will sich keine öffentliche schule leisten

oder diese öffentliche schule liegt in einem villenviertel
Für bestimmte Schulbereiche normal, Gestaltung und Medientechnik an TGs in Bw beispielsweise
 
Zurück