• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Was bedeutet Intels verlangsamter Tick-Tock-Zyklus für Spieler-PCs? Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: Was bedeutet Intels verlangsamter Tick-Tock-Zyklus für Spieler-PCs? Das meinen die PCGH-Redakteure

........... Eigentlich würde ich wegen meines WHQD-Monis noch gerne auf die nächste GPU-Generation in 2016 warten wollen, andererseits ist das
Teilen eines PCs mit einem 12 Jährigen doch manchmal etwas anstrengend...


Ohhh jaaa !

OT:
Das kenne ich auch nur zu gut.
Nun, da ich aber als Papa einen eigenen Rechner habe und meine beiden Jungs meinen alten Rechner übernommen haben, hat sich die Situation spürbar verbessert.

Nicht zu lange warten, dem Familienfrieden zuliebe ;) .

Grüße
 
AW: Was bedeutet Intels verlangsamter Tick-Tock-Zyklus für Spieler-PCs? Das meinen die PCGH-Redakteure

andererseits ist das Teilen eines PCs mit einem 12 Jährigen doch manchmal etwas anstrengend...
Ich würde lieber einen zwölf Jahre alten PC für mich haben als einen Aktuellen mit einem Zwölfjährigen zu teilen ;)
Grüße vom Aasee
 
AW: Was bedeutet Intels verlangsamter Tick-Tock-Zyklus für Spieler-PCs? Das meinen die PCGH-Redakteure

Das ganze ist auch eine Antwort auf den mangelnden Druck seitens der Konkurrenz.
Denn 40% Leistungssteigerung muss Zen erstmal schaffen... Von daher kann sich Intel ruhig mehr Zeit lassen.
Macht keinen großen Unterschied, ob es nun 2 oder 2,5 Jahre sind.
Die Leistungssteigerung ließ sich in den letzten Jahren aushalten. Vor 4,5 Jahren sind nun die 2500k/2600k eingeführt worden, und langen heute noch ohne Probleme.
Die 2500k/2600k sind die Erben des Q6600, mal schauen, welche CPU sich danach so lange halten können wird. :daumen:
Der heimliche Sieger in Sachen langlebigkeit ist wohl eher die erste i7 Riege bzw der ehrenwerte Sockel 1366. ^^

6 Kerne für'n Appel und'n Ei auf ebay und dafür Leistung satt dank kinderleichtes ocen, quasi ohne Grenzen. :D

Wer noch solch einen Sockel besitzt darf sich freuen oder verkauft sein Board ganz einfach zum damaligen Einkaufspreis wieder. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was bedeutet Intels verlangsamter Tick-Tock-Zyklus für Spieler-PCs? Das meinen die PCGH-Redakteure

@Oberst Klink hab ein 4770k :D .Ich Persönlich würde in meinem Fall jetzt für die nächsten 6-7Jahre nicht aufrüsten, da ich sowieso nur mein Pc zum Zocken brauche.
 
AW: Was bedeutet Intels verlangsamter Tick-Tock-Zyklus für Spieler-PCs? Das meinen die PCGH-Redakteure

Ohhh jaaa !

OT:
Das kenne ich auch nur zu gut.
Nun, da ich aber als Papa einen eigenen Rechner habe und meine beiden Jungs meinen alten Rechner übernommen haben, hat sich die Situation spürbar verbessert.

Nicht zu lange warten, dem Familienfrieden zuliebe ;) .

Grüße

Lieber warte ich bis ich das Geld für den Wunsch-PC zusammenhabe, als mich darüber zu ärgern einen faulen Kompromiss eingegangen zu sein,außerdem habe ich so wenigstens noch etwas Kontrolle über sein Nutzungsverhalten....
 
AW: Was bedeutet Intels verlangsamter Tick-Tock-Zyklus für Spieler-PCs? Das meinen die PCGH-Redakteure

Einen langsameren Zyklus bedeutet auch das die Preise der Prozessoren langsamer bis kaum/garnicht sinken, gegebenenfalls auch von einer Generation zur nächsten ansteigen könnten, da eben die ganzen Neuentwicklungen fehlen. Zudem wird es wohl nicht mehr soviele Weiterentwicklungen von Generation zu Generation geben sondern die Weiterentwicklungen nach und nach zurückgefahren und in kleineren Schritten veröffentlicht werden.

So ist das eben wenn man als Konsument eben eine Firma bevorzugt und damit ein (Quasi-)Monopol schafft, so das der Konkurrenz zum entwickeln das Geld wegbleibt um wieder aufholen zu können (zu wenig Umsatz) oder eine Neuerung zu entwickeln. Da kann sich nun Intel auf seinem Hintern ausruhen und lachen während die PC Entwicklung im Prozessormarkt ins Stocken gerät aufgrund fehlender Konkurrenz. Am Ende darf es der Konsument (zurecht) wieder ausbaden (Kaum Neuerungen/hohe Preise). Da haben die Gamer, PCGH Forenuser und Redakteure (auch von anderen Zeitschriften) ganze Arbeit geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was bedeutet Intels verlangsamter Tick-Tock-Zyklus für Spieler-PCs? Das meinen die PCGH-Redakteure

Was der verlangsamte Zyklus bedeutet? Das ich meinen i7 bis ins nächste Jahrhundert nutzen kann...:D

Gruß
 
AW: Was bedeutet Intels verlangsamter Tick-Tock-Zyklus für Spieler-PCs? Das meinen die PCGH-Redakteure

Na, dann auch die nächsten 5 Jahre mein kleiner treuer i7-2600 :D.

Hoch die Tassen.

Aber wahrscheinlich wird es dann doch nicht so lange dauern, den irgendwann will man ja auch mal andere Peripherie nutzen, was dann zu einem "Zwangsaufrüsten" führt. Aber 1-2 Jahre habe ich noch locker bis dahin.

Rein zum Spielen würde ich den Prozessor noch Jahrelang benutzen. Mit DirectX 12 wird die Notwendigkeit eines Aufrüstens ja noch viel weiter nach hinten verschoben.
 
AW: Was bedeutet Intels verlangsamter Tick-Tock-Zyklus für Spieler-PCs? Das meinen die PCGH-Redakteure

Verfestigt eigentlich nur die aktuelle Situation. Upgrades sind hauptsächlich Aufgrund der Plattform(Schnittstellen, mehr Lanes usw.) interessant.
Die +-10% fallen niemanden auf und OC gibts ja auch noch.
 
AW: Was bedeutet Intels verlangsamter Tick-Tock-Zyklus für Spieler-PCs? Das meinen die PCGH-Redakteure

Meine nächste CPU wird wahrscheinlich ein Skylake-E mit 8 Kernen, der dann mindestens bis 2020 reichen wird. Mein 2600K hat ja jetzt auch schon fast 4 Jahre auf dem Buckel und an CPU-Leistung hat es mir bisher eigentlich nie gemangelt.

Wer heute seine CPU aufrüstet (auch wenn sie 10 Jahre alt ist), der mustert in der Regel einen Prozessor (eine Plattform) aus, der eigentlich für alles (Internet, HD-Streaming usw) noch mehr als ausreichend Leistung hat - außer eben beim Thema Gaming (und da auch nur bei in Relation wenigen Spielen). Ergo "motiviert" man sich beim kaufen der neuen Komponenten sehr oft mit Argumenten wie "Verbrauch halt auch weniger Strom" usw. Oder man kauft (rüstet auf) dann irgendwann einfach nur weil man wieder Bock auf was Neues hat, Performance hin oder her. Früher war es so, das ein neues OS sehr oft auf alten Rechnern nicht mehr flüssig lief, da sie zu schwach waren. Heute kannst du einen fast 10 Jahre alten Quad-Core (oder noch ältere Dual-Core CPUs) und dessen Plattform nehmen, und selbst das neueste Windows noch tadellos damit benutzen, und wirst im Alltag quasi keinen wirklichen Unterschied zu aktueller Hardware feststellen.

Als ich den Quad seinerzeit gekauft hab, da war er schon kurz nach dem Kauf öfter mal sehr stark ausgelastet. Den Sechskerner (3930K) hab ich jetzt seit Anfang 2012, und bis auf ein aktuelles Dinosaurier-Game hat quasi noch kein Spiel annähernd Volllast erzeugt. Das sind immerhin schon 3 Jahre. Gleiches beim RAM. Da wurden 2012 direkt 16GB verbaut, aber die 10GB Grenze (in einer "Alltagssituation") fiel erst diesen Monat zum ersten mal - mit besagtem Dinospiel. Ganze drei Jahre hat Windows sich nicht über die 128MB Auslagerungsdatei beschwert, bis dann bei Ark (und auch erst nach Einbau der neuen 6GB Graka, davor bei der 2GB Graka auch noch nicht) der Hinweis von Windows erschien, irgendwas bzgl. Arbeitsspeicher würde bei meinem Computer jetzt langsam knapp (jetzt ist die Swap eben 2GB groß, und alles ist wieder gut). Was allerdings auch eher eine Windows-Eigenheit ist, das Spiel lief ja noch problemlos. Lediglich Windows wurde panisch, als nur noch 4GB von 16GB RAM frei waren. ^^

Wenn es bzgl. Software nicht wirklich vorwärts geht, dann reicht es auch alle 3-4 Jahre ne neue Generation rauszubringen. Wenn man sich nur mal die Entwicklung und das Angebot der Intel-CPUs über die letzten 10 Jahre anschaut, dann sieht man ja, das hier neue Produkte schon länger (und auch immer mehr) nur sehr zögerlich eingeführt werden. Ich meine, vom ersten Dual-Core bis zum ersten Quad ging es sehr schnell, dann war Feierabend. 2012 musste man für einen 6-Kerner von Intel mindestens 500€ auf den Tisch legen, und mehr als nen Hexacore bekommt man dafür heute (2015) auch nicht.

Das ich heute (bzw. schon gestern) keinen 8-Kerner von Intel für 500€ kaufen kann ist doch auch nur ein künstlich erzeugter Zustand. Ergo ändert eine künstliche Ausdehnung der Zyklen für den Kunden eh nix. Ob Intel jetzt ne CPU entwickelt hat, mir aber noch nicht anbieten/verkaufen will, oder ob sie noch nicht "entwickelt" ist - kaufen kann ich (der Kunde) beide CPUs noch nicht. Und wir reden hier auch nur über ein paar Monate, ein mMn für den Kunden irrelevanter Zeitraum. Meine letzte CPU (QX6700) wurde im Alter von 5 Jahren in Rente geschickt. Den 3930K hab ich jetzt auch schon wieder 3,5 Jahre, und ich hab so meine Zweifel das er in den nächsten 1,5 Jahren zu langsam sein wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was bedeutet Intels verlangsamter Tick-Tock-Zyklus für Spieler-PCs? Das meinen die PCGH-Redakteure

[...] Meine letzte CPU (QX6700) wurde im Alter von 5 Jahren in Rente geschickt. Den 3930K hab ich jetzt auch schon wieder 3,5 Jahre, und ich hab so meine Zweifel das er in den nächsten 1,5 Jahren zu langsam sein wird. Ich bin echt mal gespannt wie lange mir das gute Stück schnell genug sein wird...
Die CPU wird dir - sind wir mal optimistisch - mind. weitere 5 Jahre dienen, ohne das du ein Spielen einen spürbaren Nachteil haben wirst. DX12 sei hoffentlich zu danken
 
AW: Was bedeutet Intels verlangsamter Tick-Tock-Zyklus für Spieler-PCs? Das meinen die PCGH-Redakteure

Da haben die Gamer, PCGH Forenuser und Redakteure (auch von anderen Zeitschriften) ganze Arbeit geleistet.
Nicht jeder will Mehrtürer [sic!] für AMD sein, indem er das schlechtere Produkt kauft. Ich opfere meine Lebenszeit für mein Geld, dann will ich dafür auch das Beste, was ich bekommen kann. Nur dies ist eine gesunde, dem Menschen qua Mensch angemessene Entscheidung, die moralische Keule schwingst Du also besser auf Dich, nicht auf andere.
 
AW: Was bedeutet Intels verlangsamter Tick-Tock-Zyklus für Spieler-PCs? Das meinen die PCGH-Redakteure

Mein 10 Monate alter i7 5820k muss sowieso noch minimum 4 Jahre buckeln.. Er hat nen i7 920 ersetzt dessen Mainbord gestorben ist, sonst würde der noch werkeln, top CPU. Allerdings spürt man die neze CPU schon, v.a. bei den min FPS in vielen Spielen und die 7970 wird einfach besser ausgelastet.
 
AW: Was bedeutet Intels verlangsamter Tick-Tock-Zyklus für Spieler-PCs? Das meinen die PCGH-Redakteure

Du, das "sic" habe ich nicht ohne Grund gesetzt. Ich bin professioneller Grammatiknazi, bestreite also meinen Lebensunterhalt mit solchen Dingen. Es gibt aber drei, vier Ausnahmen, die ich pflege, solange es nicht in einem beruflichen Kontext stattfindet. Die herrliche Homophonie bei Mehrtürer und Märtyrer ist die Grundlage einer dieser Ausnahmen.
 
AW: Was bedeutet Intels verlangsamter Tick-Tock-Zyklus für Spieler-PCs? Das meinen die PCGH-Redakteure

Nachdem es aber sicher auch Leute gibt, die das Kürzel "sic" nicht kennen, habe ich den Artikel verlinkt.
 
AW: Was bedeutet Intels verlangsamter Tick-Tock-Zyklus für Spieler-PCs? Das meinen die PCGH-Redakteure

So ist das eben wenn man als Konsument eben eine Firma bevorzugt und damit ein (Quasi-)Monopol schafft, so das der Konkurrenz zum entwickeln das Geld wegbleibt um wieder aufholen zu können (zu wenig Umsatz) oder eine Neuerung zu entwickeln. Da kann sich nun Intel auf seinem Hintern ausruhen und lachen während die PC Entwicklung im Prozessormarkt ins Stocken gerät aufgrund fehlender Konkurrenz. Am Ende darf es der Konsument (zurecht) wieder ausbaden (Kaum Neuerungen/hohe Preise). Da haben die Gamer, PCGH Forenuser und Redakteure (auch von anderen Zeitschriften) ganze Arbeit geleistet.

Nachträglich nochmal dazu:
Als Redakteure sind wir von Berufs wegen zur Neutralität verpflichtet und raten daher natürlich zum jeweils empfehlenswerteren Produkt, garniert mit einer Betrachtung von Preis/Leistungs-Verhältnis sowie der Praxisrelevanz.
 
Zurück