Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Zum Beitrag 9700pro für 250 Euro nicht DM .
Du meintest dann bestimmt die ohne pro bzw. die se die es dann gab?!
andere Hersteller hatten Leute auch beschissen mit gleichen Namen aber es war eine schwächere Karte.
Damals konnte man noch mit Omega Treibern diese schwachen Karten mit SE am Ende zur Pro frei schalten :)
das waren noch geile Zeiten und Info an jeden hier!
nvidia könnte nur weiter bestehen weil sie ihr Geld genommen hatten und immer als letzten Ausweg eine gute Firma aufgekauft hatten!
1. Firma war 3dfx und 2. paar Jahre später welche physx Karten hatten.
somit haben sie auch erst über 5 Jahre später ihre erste Dual Karten machen können dank 3dfx und dank physx,konnten sie ab da an auch das auf ihren Karten nutzen.
Wäre dies alles nicht geschehen würde ATI/AMD am Ende das gleiche können wir NVIDIA ! Nur das von der Entwicklung der Chips ATI schon immer weiter war. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

achso, karte bei nem kumpel auspacken, einbauen und Treiber installn is ein fehler. :lol: was soll man da falsch machen? die karte davor war ne 9100se und das andere teil war nur ne kleine 9200, bää.
das mit jeder Ati die er hatte, 9100se vpu recover, die 9200 vpu recover, x800 vpu recover und die x1950 vpu recover, seid dem nutz er nur noch Nvidia.


Zu den Zeiten waren Treiberprobleme meist verursacht durch fehlende/falsche AGP Port Treiber die man bei sehr vielen Boards einzeln von Hand installieren muste . Ansonsten wollten 3d Karten alles nur nicht was sie sollten . Ja auch CPU Treiber gabs so ganz als einzeltreiberchen der bei fehlen seltsame Dinge verursachen konnte .

Hatte damals eine Sapphire 9700pro die ging sehr lange ab wie Schmitz seine ihr wisst schon :) .
Auf der Treiber CD war ne Techdemo mit nem schicken Sportwagen der in Echtzeit mit Wahnsinns Lackefffekten aufgefahren ist . Da ist allen damals die Kinnlade runtergefallen die sowas zum ersten mal gesehen haben .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Zum Beitrag 9700pro für 250 Euro nicht DM .
Du meintest dann bestimmt die ohne pro bzw. die se die es dann gab?!
andere Hersteller hatten Leute auch beschissen mit gleichen Namen aber es war eine schwächere Karte.
Damals konnte man noch mit Omega Treibern diese schwachen Karten mit SE am Ende zur Pro frei schalten :)
das waren noch geile Zeiten und Info an jeden hier!
nvidia könnte nur weiter bestehen weil sie ihr Geld genommen hatten und immer als letzten Ausweg eine gute Firma aufgekauft hatten!
1. Firma war 3dfx und 2. paar Jahre später welche physx Karten hatten.
somit haben sie auch erst über 5 Jahre später ihre erste Dual Karten machen können dank 3dfx und dank physx,konnten sie ab da an auch das auf ihren Karten nutzen.
Wäre dies alles nicht geschehen würde ATI/AMD am Ende das gleiche können wir NVIDIA ! Nur das von der Entwicklung der Chips ATI schon immer weiter war. :)

Sorry meinte natürlich DM
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Zum Beitrag 9700pro für 250 Euro nicht DM .
Du meintest dann bestimmt die ohne pro bzw. die se die es dann gab?!
andere Hersteller hatten Leute auch beschissen mit gleichen Namen aber es war eine schwächere Karte.
Damals konnte man noch mit Omega Treibern diese schwachen Karten mit SE am Ende zur Pro frei schalten :)
das waren noch geile Zeiten und Info an jeden hier!
nvidia könnte nur weiter bestehen weil sie ihr Geld genommen hatten und immer als letzten Ausweg eine gute Firma aufgekauft hatten!
1. Firma war 3dfx und 2. paar Jahre später welche physx Karten hatten.
somit haben sie auch erst über 5 Jahre später ihre erste Dual Karten machen können dank 3dfx und dank physx,konnten sie ab da an auch das auf ihren Karten nutzen.
Wäre dies alles nicht geschehen würde ATI/AMD am Ende das gleiche können wir NVIDIA ! Nur das von der Entwicklung der Chips ATI schon immer weiter war. :)
Naja da wird vieles schöngeträumt:
Als Nvidia 3dfx gekauft haben, war 3dfx schon fast vom Markt ausgelöscht und Nvidia hatte knapp 80% des 3D Beschleuniger Marktes.
Der Kauf von 3dfx hat so gut wie nix zu tun mit Nvidias Multi-GPU Systemen, die funktionieren nämlich mit gänzlich anderer Technik
Der Kauf von Ageia war keine "Notlösung" sondern Strategie. Ursprünglich wollte Nvidia Havok kaufen.
ATI bzw AMD hat ein solch aggressives Vorgehen nicht gezeigt und deshalb sind sie nur zweite. Und die Entwicklung der ATI Chips war nicht "schon immer weiter". Aber die 9700 war super, ohne Zweifel. Trotz schlechterem Prozess und weniger Transistoren und weniger Verbrauch schneller.
Leider waren damals die treiber noch Katastrophal und in dem Moment wo man 60% Marktanteil errungen hat, wussten 60% aller Käufer, dass die Treiber schlecht sind. Und der Ruf hält sich bis heute (inzwischen unbegründet)
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

kein Schwein hat die 9XXX damals mit Ati Treiber benutzt , damals gab doch die OMEGA Treiber die hat jeder genutzt und die waren auch ziemlich Gut , wobei nach der 9700 hatte ich lange nur Nvidia Karten bis zur 4870 und da konnte ich ueber denn Treiber nie klagen ...
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Benutze ATi auch schon seit der Rage-Zeit und da waren so ziemlich alle Treiber von jedem Hersteller noch bescheiden :ugly:
Aber an sich kann ich das ewige ATi-Bashing nicht nachvollziehen, hatte über die letzten 20 Jahre in etwa so wenig Probleme wie mit meinen Nvidia-Karten. Wie so häufig sitzt das Problem manchmal auch einfach vor dem Computer denke ich:nicken:
Für mich wird die Radeon 8500 aber wohl DIE ATi-Karte bleiben, mit der man den Wegfall von 3Dfx im HighEnd Markt endgültig kompensieren konnte.
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Ich kann mich noch erinnern, damals hatte ich eine solche Karte sowie später auch eine 9800, eine X800 und eine X1950pro- alle von Mad-Moxx, dem damaligen Spezialist in Sachen "von Werk aus übertaktet, mit geflashtem Bios und besonderer Kühllösung" :daumen:
Da konnte man noch ordentlich was aus den Karten holen, die 9700@mad-moxx lief damals super :hail::hail:
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

wobei jetzt wo ich die Karte wieder sehe, es war gar keine 9700 Pro , sondern die 9500 Pro mit freigeschalteten Pipelines ? zur 9700 Pro ...
Mit dem OMEGA Treiber konnte man damals ja so freischalt sachen machen ohne was zu Flashen das war schon Nice !
Wie gesagt die Karte lief leider nicht lange , wurde sonst aber nie uebertaktet war aber nur ne Club 3D und die sind und waren irgendwie immer schon bescheiden :)
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

9700 hatte ich nicht, aber die 9800 Pro war meine erste "eigene" Grafikkarte - so richtig von eigenem Geld gekauft. Im damals von meinen Eltern gekauften ALDI Rechner war zuerst eine Geforce 3Ti. Dann hat mich unser Nachbar, eine Ecke älter als ich und damals totaler Hardwarefreak, alle paar Monate mit was neuem versorgt. Waren einige FX und Ti die er mir gegeben hat. Kann mich nicht richtig erinnern, hatte damals noch keine Ahnung und war einfach froh, immer wieder was neues geschenkt zu bekommen, wenn er sich selbst was noch schnelleres gekauft hatte. Ich glaube, die fliegen zum Teil sogar noch in Kartons durch die Gegend. Müsste ich mal suchen und in einem alten Rechner testen, ob sie noch laufen.

Und dann kam sie irgendwann - die 9800 Pro! War echt eine tolle Karte und bis heute irgendwie meine "Lieblingskarte". Ich glaube, Perlen wie Half Life 2, Far Cry und Max Payne II habe ich sogar noch auf ihr gespielt. Blieb im Anschluss erst mal bei ATI/AMD: Es folgten X800XL, dann X1900XT. Danach kam dann glaube ich wieder eine Nvidia, GTX275. Anschließend mit 7870, die jetzt gerade wieder verbaut ist, und 390 Nitro wieder AMD. Weiter geht es jetzt aber mit Nvidia, habe eine GTX1080 Gamerock bestellt.

Bei meinen ersten zwei, drei Grafikkarten kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, wie ich mich über sie informiert habe. Ob ich da selbst recherchiert habe, oder ob ich einfach zu ARLT bin, gesagt habe, wie viel Geld ich zur Verfügung habe, und die mir dann was raussuchten.
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

die richtig flotten 9700 und 9800 Pro hatten spaeter eigentlich nur das Problem mit dem Speicher , 128 mb war dann zum Teil eben so wenig das man Spiele nicht mal mehr starten konnte , aber vom Speed her haette man oft noch locker mithalten koennen ... :)
laut einiger Test seiten ist eine 6600 GT oder 7600 GS die 3 Jahre neuer sind kaum schneller ! nur haben die eben schon 256 mb Speicher ...

PS: Meine Persoehnliche Graka Legende ist aber immer noch die Picasso IV von Village Tronic mit Cirus Logic GPU fuer denn AMIGA , aber nur ganz knapp vor denn Voodoos und denn R3xx Radeons ;)
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Komisch...meine 9800 Pro hatte 256MB V-RAM. Die 6600GT meines Kumpels 128MB :schief:.
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

An die Zeit der 9000er-Reihe habe ich auch viele schöne Erinnerungen, auch deswegen, weil das die letzten Jahre der steamfreien Zeit (und der GameStar- und PC Games-Tipps & Tricks-Sonderhefte ;) ) waren.

Und die Zeit, in der man noch gamingtaugliche Rechner bei Dell zu günstigen Preisen bekam: Für meinen 2,6-GHz-Pentium-4 mit 512 MB RAM und 128-MB-Radeon 9800-non-Pro habe ich damals, im, September 2003, gerade mal 800 Euro bezahlt und das Ding läuft - samt 17-Zöller - heute noch, allerdings mit einer 9800XT, die ich dem Rechner Jahre später als Ersatz für ihren abgerauchten Vorgänger spendiert habe. Heutzutage bekommt man für das Geld kaum mehr als eine Grafikkarte ...
 
Wer hatte denn damals bitte keine Radeon 9000 in irgendeiner Form? :D

Eine 9700 Pro hat Anfang 2003 meine Kyro II abgelöst :hail::-D
Die Kyro II SE durfte ich auch mein Eigen nennen, die wurde allerdings von eine GeForce 3 Ti 200 abgelöst,
und erst dann kam die 9700 Pro (später noch eine 9800 XT mit 256 MB / sowie eine 9100 im Bastel Automat) ...

MfG Föhn.
 
Ach was waren das noch für Zeiten mein erster PC mit ner ATI 9600 er , hab ich sogar noch da liegen... :-)
 
Die Radeon 9700 / 9500 haben gezeigt, was Directx wirklich kann.
Die 9500 mit dem Riva tuner zur 9700 frei geschaltet - einfach phantastisch.

Und wer über die ATI-Treiber meckert: die größten Fehler saßen meist vor dem Monitor.
Ich hatte nie solche Verzerrungen, wie bei den Rage-Fury-Mach Teilen, die waren wirklich grottig.
Mit den Radeons waren die weg - für immer.

Bei Nvidia soll es das auch gegeben haben:

1658146691207.png

https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikfehler-mainboard-defekt.217587/ .
 
Ich habe mir die Radeon 9700 damals gekauft und war sehr zufrieden mit der Leistung. Die DirectX-9-Unterstützung war ein echter Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Ich erinnere mich noch an Spiele wie Half-Life 2 oder Far Cry, die einfach fantastisch aussahen.
Ich habe mir die Radeon 9700 damals gekauft und war sehr zufrieden mit der Leistung. Die DirectX-9-Unterstützung war ein echter Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Ich erinnere mich noch an Spiele wie Half-Life 2 oder Far Cry, die einfach fantastisch aussahen.
Und wer über die ATI-Treiber meckert: die größten Fehler saßen meist vor dem Monitor.
Sehe ich genauso mit allen meiner ATi Karten nie Probleme gehabt, was ich aber von meiner letzten AMD nicht sagen kann.
 
Zurück