Deltatronic Silentium X99: Komplett passivgekühlter Achtkern-PC mit GTX 970 überzeugt im Test

AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passivgekühlter Achtkern-PC mit GTX 970 überzeugt im Test

Das waren nur Symbol-Bilder.

Sollte man das dann nicht besser kommunizieren? Im letzten Thread gab es einige Kritik (auch von meiner Seite) an Deltatronic wegen der fehlenden und durchgesägten Kühlkörper. Immerhin ist es ja auch das im Artikel beschriebene Mainboard.
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passivgekühlter Achtkern-PC mit GTX 970 überzeugt im Test

Für den Sommer richtig gut,
wie bei mir in der Wohnung mit 34°C
:lol:
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passivgekühlter Achtkern-PC mit GTX 970 überzeugt im Test

Hab grad in meinem wunderbaren kleinen Büro in massivster Bauweise kuschelige 28°C. Wie würd der erst in einem dünnhäutigen Dachgeschoss mit südseitigen Dachflächenfenstern ohne Rollladen schwitzen... :D
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passivgekühlter Achtkern-PC mit GTX 970 überzeugt im Test

Sind wir schon wieder in der Werbung angekommen?

Es knackt (funkt?). Die GTX 970 ohne Spulenfiepen?? Für 3500 Euro? Dann sind kombinierbare (Stress)Tests verboten?
Bei 3500 Euro muss halt alles stimmen. Ansonsten für 1200 Euro selber bauen und 3 Eloop B12-1 verbauen.
Dann geht auch Prime und Co.:wall:
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passivgekühlter Achtkern-PC mit GTX 970 überzeugt im Test

Ich wohne im Dachgeschoss 5. Stock (Flachdach), mit süd west Ausrichtung :lol::P

Mein innigstes ehrliches Beileid! Hab zuhaus im Moment 24°, dank der (im Sommer) guten 85cm Steinmauern. Meine Freundin wär in ihrer Dachgeschosswohnung auch schon gut durch wenn sie keine Klimaanlage hätte. ;)

@mannefix: Deswegen der passive Betrieb: Damit man das Spulenfiepen besser hört und akustisch darauf hingewiesen wird dass die Karte ordentlich arbeitet. It´s not a bug, it´s a feature! :)
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passivgekühlter Achtkern-PC mit GTX 970 überzeugt im Test

@mannefix: Deswegen der passive Betrieb: Damit man das Spulenfiepen besser hört und akustisch darauf hingewiesen wird dass die Karte ordentlich arbeitet. It´s not a bug, it´s a feature! :)

Das Knacken kommt laut Golem aus dem Netzteil und nicht aus der 970...
So oder so... zu teuer für zu wenig Hardware, die nicht mal so läuft, wie sie soll (also Standard-Taktraten).
Wie schon vorher geschrieben: für einen deutlich kleineren Betrag die Hardware kaufen, mit Wasser kühlen und dabei noch ein Gehäuse haben, was den eigenen Ansprüchen (Verarbeitung, Design, Features) gerecht wird. Mit ausreichend Kühlfläche (sollte bei dem Budget mehr als drin sein) kann man den Rechner auch zumindest im IDLE passiv laufen lassen...

PS:
Wohnung im dritten Stock (über der dünnen Holzdecke nur noch Dachboden mit gemessenen 45°C), Fenster Richtung Osten, Süden und Westen ergibt eine Kombination, die ich meinem ärgsten Feind nicht wünsche. Im Moment wird es auf die 35°C zu gehen...
Da will man sein auf 21°C klimatisiertes Büro gar nicht verlassen... wer macht nur diese blöden Arbeitszeitgesetze :ugly:
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passivgekühlter Achtkern-PC mit GTX 970 überzeugt im Test

Knacken ist nicht fiepen. Und sommerliche Überwärmung ist halt ein Horrer der meist den leichten Trockenbau betrifft. Kennt irgendwer das Märchen von den drei kleinen Schweinen und dem Wolf? ;)
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passivgekühlter Achtkern-PC mit GTX 970 überzeugt im Test

Das Knacken kommt laut Golem aus dem Netzteil und nicht aus der 970...
So oder so... zu teuer für zu wenig Hardware, die nicht mal so läuft, wie sie soll (also Standard-Taktraten).
Wie schon vorher geschrieben: für einen deutlich kleineren Betrag die Hardware kaufen, mit Wasser kühlen und dabei noch ein Gehäuse haben, was den eigenen Ansprüchen (Verarbeitung, Design, Features) gerecht wird. Mit ausreichend Kühlfläche (sollte bei dem Budget mehr als drin sein) kann man den Rechner auch zumindest im IDLE passiv laufen lassen...

PS:
Wohnung im dritten Stock (über der dünnen Holzdecke nur noch Dachboden mit gemessenen 45°C), Fenster Richtung Osten, Süden und Westen ergibt eine Kombination, die ich meinem ärgsten Feind nicht wünsche. Im Moment wird es auf die 35°C zu gehen...
Da will man sein auf 21°C klimatisiertes Büro gar nicht verlassen... wer macht nur diese blöden Arbeitszeitgesetze :ugly:

Aaach, selber bauen ist besser als ein Komplett-PC ;-)?
Nein im Ernst, der PC richtet sich doch garnicht an Bastler, aber ich finds trotzdem spannend dass eine komplett passive Kühlung möglich ist. Natürlich macht man da Abstriche.
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passivgekühlter Achtkern-PC mit GTX 970 überzeugt im Test

Mein innigstes ehrliches Beileid! Hab zuhaus im Moment 24°, dank der (im Sommer) guten 85cm Steinmauern. Meine Freundin wär in ihrer Dachgeschosswohnung auch schon gut durch wenn sie keine Klimaanlage hätte. ;)

Ich hab keine Klima, dafür 33,8 Grad Atm. :lol:

Aber mein main PC hat da auch so seine Probleme,
GH innen Temp bei 50°C (idle) obwohl nur 860K @ Stock + 7750 und das kleine 250er NT
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passivgekühlter Achtkern-PC mit GTX 970 überzeugt im Test

Komplett passiv ist ja schön und gut, für die Komponenten und deren Langlebigkeit können solche Temperaturen aber nicht gut sein. Abgesehen davon habe ich lieber einen PC der unter Last zwar ein paar Geräusche abgibt (in der Regel hat man zum Zocken ja eh meist ein Headset auf), dafür aber nicht in der Leistung einbricht:schief:
Hast du den Artikel gelesen? Weisst du troll was furmark und prime ist? Meine fresse. Weil du sagts es kann nicht gut für die langlebigkeit sein dann ist das wohl so?! Ob die cpu/gpu jetzt 10 jahre oder nur 7 hält ist völlig latte...dann kannst eh nix mehr damit machen... .

Was hier im allgemeinen wieder an professionellen PC Werklern am Start sind ist eh absolute weltspitze. Der eine will meinen es sei nur eine machbarkeitsstudie...der ander weis sicher das es hier im forum mehrere gibt die das eh besser können.

Den anderen ist der pc viel zu teuer für das gebotene. Als hinweis...nur die cpu kostet schon 900€. Auch bauen sich pc nicht wie von wunderhand zusammen. Des weiteren kostet der support auch was. Und letzlich...ach was rede ich.

Sicher ist der pc ein nischenprodukt. Das bestreitet keiner.

Aber was ihr schon wieder vom stapel lasst ist mal wieder unter aller kanone. Er funktioniert. Problemlos. Nicht so wie ihr. Und er ist wohl für leute gedacht die sich mehr leisten können wie eine nicht isolierte unter dem Dach Sauna... . Tellerrand.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passivgekühlter Achtkern-PC mit GTX 970 überzeugt im Test

Da sagen sie so schon "Prime95+Furmark ist nicht praxisrelevant, solche lasten kann man auch nicht mit Videobearbeitung nicht erzeugen".
Stimmt.
Aber wo sind denn die praxistaugleichen Tests? Man hätte ja mal gleichzeitig ein Video konvertieren können und dabei TheWitcher3 spielen. Für einen 5960X ist das gar kein Problem - so extrem weit von Furmark+Prime ist man dann auch wieder nicht weg und einen 5960X kauft man ja auch nicht wenn man keine entsprechenden Workloads hat?

Dass ein 8Kern-Prozessor bei normaler Spielelast "nur" 70°C erreicht mag daran liegen, dass die CPU-Last wahrscheinlich selten über 25% liegt - da wäre schon interessant gewesen was die Temperatur so macht wenn man mal ne halbe Stunde den h.264-Codec mit 16 Threads bemüht... was absolut praxistauglich ist. Da würde ich fast wetten, dass die 100°C und das Throtteling ebenfalls wieder anstehen. Wenn dabei noch gespielt werden soll erst Recht.
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passivgekühlter Achtkern-PC mit GTX 970 überzeugt im Test

Schöne Machbarkeitsstudie, aber leider nichts für mich.

Gründe: Zu teuer für die Leistung, Spulen/Netzteilfiepen ist (besonders bei dem Preis) inakzeptabel, außerdem wüsste ich nicht wie ich nach zwei Jahren die GPU tauschen könnte.

Zumal ich auch bezweifle, dass das Ding bei mir unterm Dachboden bei 37 Grad nicht drosseln würde. Dann doch lieber ein im Leerlauf lautloses System, was unter Last (oder bei Hitze) "nur" noch leise ist.
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passivgekühlter Achtkern-PC mit GTX 970 überzeugt im Test

Hast du den Artikel gelesen? Weisst du troll was furmark und prime ist? Meine fresse. Weil du sagts es kann nicht gut für die langlebigkeit sein dann ist das wohl so?! Ob die cpu/gpu jetzt 10 jahre oder nur 7 hält ist völlig latte...dann kannst eh nix mehr damit machen... .
...
Aber was ihr schon wieder vom stapel lasst ist mal wieder unter aller kanone. Er funktioniert. Problemlos. Nicht so wie ihr. Und er ist wohl für leute gedacht die sich mehr leisten können wie eine nicht isolierte unter dem Dach Sauna... . Tellerrand.

Holla, was ist dir denn so sauer aufgestoßen?!
Dass Prime+Furmark keine Praxis ist sondern eben einen Vollgas-Test darstellt wird wohl jedem hier bekannt sein. Dass solche Workloads trotzdem auftreten können ist in #32 zu lesen.
Und nur weil eine CPU alleine 900€ kostet ist der Rest des Geldes eben in einer Machbarkeitsstudie angelegt, die sich Leute die gerne den dicksten Prozessor im Freundeskreis wollen gerne zulegen dürfen.
Wenn in meinem Freundeskreis jemand mit der Kiste ankommen würde, müsste ich mir vermutlich ein Lachen verkneifen, da mein Rechner so wie er hier steht etwa ein Drittel samt leiser WaKü gekostet hat und in den allermeisten Spielen vermutlich annähernd die gleiche Leistung bringt... und dabei ist meine 970 noch im Standard-Takt unterwegs.

Mit deinem "was ihr hier vom Stapel lasst"-Ausraster am Ende deines Posts stößt du bei mir eher auf Unverständnis... wer einen vorher durchaus sachlich geführten Kommentarbereich derart angreifen muss kann - wenns nach mir geht - gerne in seiner Suppenschüssel bleiben und nur über den Tellerrand schauen. Den Senf aber bitte bei sich lassen und zum würzen der Suppe nehmen statt hier zum Besten geben.
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passivgekühlter Achtkern-PC mit GTX 970 überzeugt im Test

Passivkühlung schön und gutm aber trotz Drosselung auf 3Ghz langweilt sich doch der 5960X bei ner GTX970. Eine 980 is passiv schon grenzwertig, aber auch da langeilt sich der Prozessor doch. So ein Flaggschiff da so einzusperren ist echt eine Verschwendung. Ab 980 Ti wäre das System ausgeglichener. Nur dann wärs vorbei mit der passiven Kühlerei.
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passivgekühlter Achtkern-PC mit GTX 970 überzeugt im Test

Wäre natürlich interessant zu wissen, wie sich das Abwärmeverhalten bei unterschiedlichen Raumtemperaturen verhält, also wie gut die Abwärme im Zusammenhang mit unterschiedlichen Temperaturen funktioniert.

Dass ein 8Kern-Prozessor bei normaler Spielelast "nur" 70°C erreicht mag daran liegen, dass die CPU-Last wahrscheinlich selten über 25% liegt - da wäre schon interessant gewesen was die Temperatur so macht wenn man mal ne halbe Stunde den h.264-Codec mit 16 Threads bemüht... was absolut praxistauglich ist. Da würde ich fast wetten, dass die 100°C und das Throtteling ebenfalls wieder anstehen. Wenn dabei noch gespielt werden soll erst Recht.
Du willst 16 Threads auslasten und dann auch noch S P I E L E N?! Ja bist du denn wahnsinnig?! :lol:
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passivgekühlter Achtkern-PC mit GTX 970 überzeugt im Test

3GHz ist nicht gedrosselt, das ist der Basistakt eines 5960X. ;)

Aber du hast völlig Recht, diese CPU ist völlig deplatziert.
Zum Spielen ungeeignet da kein Spiel 16 Threads bedient und der geringe Takt bremst (ein 4790K wäre weit besser gewesen - und leichter kühlbar) und zum Arbeiten ungeeignet da bei 100% CPU-Last die Kühlung überfordert ist. :ka:


Die Wahl auf den 5960X war wohl wirklich eher ...körperteilverlängerungsargumentiert. Weil irgendwie sonst sinnvoll ist die Wahl nicht.


Du willst 16 Threads auslasten und dann auch noch S P I E L E N?! Ja bist du denn wahnsinnig?!
lolaway2.gif


Ich mach das regelmäßig. Beim Witcher3 auf 4K ist die CPU-Last SO niedrig, dass ich auch 30 fps konstant habe wenn die CPU im Hintergrund ~95% Last durch einen Videokodierer bekommt. Und wenn das nicht reicht und etwas mehr CPU-Power nötig ist weise ich dem Kodierer eben manuell 12 Threads zu und nutze die verbliebenen 4 Threads fürs Spiel - damit läuft aktuell jedes Spiel flüssig. Meist reichts schon, einen der 8 Kerne dem Spiel zuzuweisen und die anderen 7 kodieren zu lassen (etwa Diablo3 reicht ein Kern bzw. 2 Threads problemlos aus).

Wenn du das mit dem System hier machst und den 5960X dafür nutzt wofür er gemacht ist, nämlich viel harten Workload und parallele Aufgaben, klappt dir das Ding in Sekunden zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passivgekühlter Achtkern-PC mit GTX 970 überzeugt im Test

Hab ich das richtig gelesen das die eine GTX 970 mit einem X99 System kombiniert haben? Was für eine Verschwendung. Wenn Sockel 2011, dann min. 2 Karten, alles andere ist doch total sinnfrei...:wall:
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passivgekühlter Achtkern-PC mit GTX 970 überzeugt im Test

Hab ich das richtig gelesen das die eine GTX 970 mit einem X99 System kombiniert haben? Was für eine Verschwendung. Wenn Sockel 2011, dann min. 2 Karten, alles andere ist doch total sinnfrei...:wall:
Eine ist schon ok, aber dann ehr mit einem 5820K, bei einem 5960X würde ich eher zu mindest einer GTX 980 Ti/Titan X oder Fury X tendieren .
Aber gut, wer SpaWa Kühler zersägt,...:ugly:
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passivgekühlter Achtkern-PC mit GTX 970 überzeugt im Test

Sinnfrei im Sinne von passiv kühlen nicht, aber wie IncredibleAlk schon sagt, die CPU ist völlig deplatziert respektive überdimensioniert. Das ganze Konstrukt passt von den Komponenten irgendwie nicht recht zusammen, auch wenn die Idee dahinter eigentlich ganz gut ist. Aber wer sich solche einen Prozessor samt Board holt will den ganz sicher nicht mit einer 970 oder 980 einbremsen. Da gehts erst ab 980 Ti, Titan X oder Fury X los, eventuell im Doppelpack als SLI bzw Crossfire. Nur wie ich schon sagte, vorbei wärs mit der Passivkühlerei.
 
Zurück