Athlon X2 7750 BE: vier Kerne freigeschaltet

Also mit meinem Board kann man den X3 freischalten, aber meinen X2 konnte ich noch nicht zu weiteren 2 Kernen bewegen. Hm komisch, naja vielleicht bekomm ich da noch was raus.
 
Nur mal ein Denkanstoß, ein total abwegiger. Was wäre wenn AMD absichtlich ein paar Kuma ins Volk streut bei denen das möglich ist? Sorgt für Aufmerksamkeit, zusätzliche Verkaufszahlen (gibt genug die hoffen das es bei ihnen geht) und billige Wrbung.

Aber gut, das wäre sicherlich zu abwegig :D
 
Nur mal ein Denkanstoß, ein total abwegiger. Was wäre wenn AMD absichtlich ein paar Kuma ins Volk streut bei denen das möglich ist? Sorgt für Aufmerksamkeit, zusätzliche Verkaufszahlen (gibt genug die hoffen das es bei ihnen geht) und billige Wrbung.

Aber gut, das wäre sicherlich zu abwegig :D

Ich denke es ist sogar Absicht, denn nichts lässt sich besser verkaufen als die Chance, auf einen billigen Quad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war doch damals beim Athlon XP 2500+ Barton genauso.
Da konnte man einfach den FSB von 333 auf 400 stellen, dann wars ein 3200+ und wurde auch als solcher erkannt. Das funzte mit allen Boards, die FSB400 konnten und ca. 95% aller 2500+ CPUs.

Marketing oder nicht, sowas kommt vor.
 
ich werds auf jeden fall versuchen, hab ein aktuelles board und den passenden prozessor:D

wenns nicht funkt. ists auch egal, hab den prozessor nicht deshalb gekauft weil ich nen 4 kerner brauch
 
Bei mir funktioniert es nicht. Egal was ich bei ACC einstelle. Booten tut er immer, nur nicht mit 4 Kernen :schief:
 
Bei mir funktioniert es nicht. Egal was ich bei ACC einstelle. Booten tut er immer, nur nicht mit 4 Kernen :schief:

In den News wurde auch gesagt das es, zumindest bei de 3 Kernigen auch auf den Produktionsmonat ankommt, vlt. ist es beim Kuma auch so? :devil:

Drauf bauen würde ich aber nicht, besonders nicht das es stabil läuft. Natürlich wird der 7750 gut nachgefragt und u. U. muss AMD auch eigentlich vollwertige 4 Kerner kastrieren.

Schön wäre es schon seinen 2 Kerner aufzuwerten :daumen::hail::devil:
 
In den News wurde auch gesagt das es, zumindest bei de 3 Kernigen auch auf den Produktionsmonat ankommt, vlt. ist es beim Kuma auch so? :devil:

Drauf bauen würde ich aber nicht, besonders nicht das es stabil läuft. Natürlich wird der 7750 gut nachgefragt und u. U. muss AMD auch eigentlich vollwertige 4 Kerner kastrieren.

Schön wäre es schon seinen 2 Kerner aufzuwerten :daumen::hail::devil:

Ich denke auch das AMD und auch Intel je nach nachfrage einfach ein oder 2 kerne abschalten, mag nicht immer so sein, aber ab und an schon :)
 
Also das ist schon was interessantes. Wäre doch schön einen schön schnellen Quadcore für lau zu bekommen.

Wenn es bei jemand funktioniert schön fleißig Erfahrungsberichte hier posten. Könnte meine Entscheidung welches Mainboard als nächstes durchaus beeinflussen :daumen:
 
Ich würde gerne mal wissen was die CPUs bei denen es funktioniert von denen unterscheidet bei dem es nicht funktioniert. Kann ja nicht nur reines Glücksspiel sein.

Wenn das so unsicher ist ob es funktioniert bleib ich nämlich bei meinem ursprünglichen Plan und kauf mir eine AM2+ Platine mit SLI (will ja eigtl. auf 2x 9800 GTX umsteigen).
 
Stell die Sache schnell mal richtig: Es handelt sich bei dem Board nicht ums 790FX sondern um den 790GX.

Bei ihm war es auch eher purer Zufall, dass es mal kam und dann auch nur in 90% der Fälle und auch nicht stabil.
 
Waren das noch Zeiten, damals mit dem guten alten Athlon XP. Mit etwas Silberleitlack und einem Messer konnte man prima daraus den Multi unlocken und ihn zum MP modden... Dieses Glücksspiel ist scho etwas riskant. Muss doch mal jemand stabil hinbekommen?
 
Es ist wahrscheinlich so wie beim X4 810, die weiteren 4MB L3 Cache freischalten klappt bei einigen ab und an, allerdings nicht dauerhaft.

Ich denke mal wenn es so einfach wäre, wäre die Meldung auch schon früher gekommen, die CPU ist schließlich schon etwas länger raus.
 
Wäre mal schön ein Statement von einem AMD Mitarbeiter zu bekommen warum und wie das möglich ist. Ein Lasercut wird sicher nicht der Grund für den reduzierten Cache und deaktivierte Kerne sein, ansonsten wäre das Reaktivieren ja überhaupt nicht möglich.

Weiß noch wie man bei der Geforce 6800LE bis zu zwei weiterePixel Pipes mit Rivatuner freischalten konnte, ich konnte zumindest eine frei schalten. Wäre schön wenn das mit den Phenoms genauso leicht gehen würde :daumen:
 
Selbiges war auch bei anderen Karten möglich, zum Beispiel: ATI 9800SE (einfach Mod-Treiber nutzen)

Warum kein Lasercut durchgeführt wird, ist wahrscheinlich für uns etwas schwer herauszufinden. Ein möglicher Grund wären die zusätzlichen Kosten. Eventuell aber auch die mögliche erhöhte Nachfrage nach den CPU's, den jeder hätte wohl gerne nen 4 Kerner zum Preis eines 2/3ers.
 
Zurück