Steam Hardware-Umfrage Mai: GTX 760 die meistgenutzte dedizierte Grafikkarte

Bei manchen hört es sich an als ob spielen auf der Konsole richtig schlimm wäre. Und so oft ruckelt es auf den Konsolen auch garnicht wie es sich hier anhört.

Ist auch nicht unbedingt ,ich kann ständig hin und her wechseln nach kurzer Eingewöhnungszeit und ich bin oft zb stabile 60fps+ und auch DS gewohnt.
Habe jetzt aber Arkham Knight trotzdem auf der PS4 gespielt und es ist absolut in Ordnung für mich,und hat trotzdem viel Spaß gemacht.
Am Pc ist die Mehrheit auch nicht immer Besseres gewohnt,da denkt man sich auch "Hauptsache es läuft irgendwie" oder "Ich habe Spaß".
Die beliebtesten Spiele am PC sind zB sowas wie Dota2,LoL,CS Go,HearthStone,Diablo,StarCraft + diverse andere F2P Titel wie TF2 usw. Reicht der großen Masse absolut aus,sind ja auch ziemlich gute Suchtspiele.
Zudem ist jetzt nicht so,als ob die meisten vor dem Monitor hängen und jeden Tag 5h am Stück spielen,genauso wie nicht jeder sich den neusten Grafik AAA- Kracher gönnt. :ugly:
Selbst auf meinem Surface Pro3 laufen viele dieser oben genannten Spiele recht gut, und ich könnte sogar teilweise LastGen Spiele spielen.

Enthusiasten PC Gaming (nicht zu verwechseln mit PC Gaming generell) ist und bleibt eben was für "Nerds" bzw "Freaks". (nicht negativ gemeint)
Denn das sind die Leute,die sich mit Treibern auseinandersetzen,an der ini rumfrickeln,Modden,Spielesettings nach Wunsch einstellen,Übertakten,die immer topaktuell bleiben bei Hardware oder maximale Bild/Grafikqualität haben wollen,und die stellen die absolute Minderheit dar.
Weil nun mal die Mehrheit sich nicht mit Technik auseinandersetzt,und man eben Gaming nur als kleinen Zeitvertreib wahrnimmt,nicht aber als primäres Hobby.
Leider sind darunter auch Leute,die diese überteuerten FertigPCs noch kaufen....
 
Enthusiasten PC Gaming (nicht zu verwechseln mit PC Gaming generell) ist und bleibt eben was für "Nerds" bzw "Freaks". (nicht negativ gemeint)
Denn das sind die Leute,die sich mit Treibern auseinandersetzen,an der ini rumfrickeln,Modden,Spielesettings nach Wunsch einstellen,Übertakten,die immer topaktuell bleiben bei Hardware oder maximale Bild/Grafikqualität haben wollen,und die stellen die absolute Minderheit dar.

Das ist falsch.
Wäre dem so würden Nvidia und AMD für so eine "Mindherheit" nicht aber Millionen von Geld in die neueste stärkste Grafikkarte investieren um diese kleine Minderheit zu bedienen.

Abermillionen von PCGamern tun dies, das ist keine Minderheit.
 
Sorry, aber du lebst wie scheinbar die meisten hier in einer Welt, die einfach nicht der Realität entspricht. Es ist auch zugegeben nicht einfach, sich mit jahrelanger IT Erfahrung vorzustellen wie die Masse tickt.
[...]

Die "Masse" kann man auch gar nicht definieren. Nehmen wir als Beispiel mal meinen Vater:
Der ist mit den ersten richtigen PCs groß geworden (zu Zeiten wo ein 386´er PC noch über 8000 Mark gekostet hat). Viel Know-How hat der nicht, aber wenn ich dem jetzt ne Konsole dahin stellen würde, wüsste der nicht was er damit anfangen soll. Der kommt noch aus einer Zeit wo man die autoexec.bat umschreiben musste. Wenn da was nicht funktioniert dann wird da so lange dran rum gefummelt bis es klappt.

Ein 14-jähriger der aber schon mit Smartphone und all dem Gedöns groß wird, könnte mit dem "komplexen" PC durchaus überfordert sein, weil alles immer einfacher und anspruchsloser wird. Heute brauchst du einfach nur nen PC im Blödmarkt kaufen, anzuschalten und zu zocken. Die meisten wollen den Unterschied zwischen 720p und WQHD ja nicht sehen können oder sich damit auseinander setzen was ein Pixelraster ist. AA und AF? Was ist das? Ich meine, gibts schon seit über 20 Jahren (oder noch länger?) bevor eine Konsole überhaupt in den Genuss solcher Featueres kam.
Treiber? Da werden einfach die von der CD genommen, egal wie alt die sind, "die funktionieren" doch. Und ja, in der Regel laufen die bei vielen Anwendungen auch, etwaige Grafikfehler werden als Bugs abgestempelt.

Google hat man heutzutage auch immer in der Tasche, da kann mir niemand erzählen er wüsste nicht wie man einen PC einrichtet und Treiber etc. updatet ..


Ich persönlich habe es von meinem Vater übernommen und weiterentwickelt, heute wweiß ich was Plan ist auf meinem PC und kann das anderen auch weitergeben.
 

Es geht ja auch nicht darum,ob es jetzt komplex ist oder nicht.
Es ist definitiv nicht schwierig Treiber upzudaten oder einen PC zu basteln oder sich über Google zu erkundigen.
Viele haben nur entweder keine Lust (Bequemlichkeit) ,oder beschäftigen sich mit anderen Dingen lieber (Zeit) ,für die ist Gaming dann nur ein Zeitvertreib für nebenbei.Und ich denke das macht auch diese Masse aus.
Natürlich wachsen immer mehr Menschen mit Elektronik auf,aber jetzt mal im Ernst wie viele haben Ahnung davon,was sie da wirklich benutzen?

Enthusiasten PC Gaming bleibt dabei eben der absoluten Minderheit vorbehalten,für uns ist es das normalste Welt sich Benchmarks anzuschauen oder zu frickeln,oder eben das Beste aus Hardware oder einem Spiel zu holen,aber wir investieren dementsprechend auch mehr in unser Hobby Gaming bzw Gaming hat für uns einen höheren Wert.
 
@Kinguin
Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass Nvidia ihre Features derart für eine Minderheit pusht.
Bei vielen prominenten Spielen kann man inzwischen HBAO+, TXAA usw. aktivieren, das muss doch auffallen?
Auch Mantle gibt es bei einigen Titeln.

Zwischen dem was oben steht und dem richtigen Enthusiasten-Dasein klafft dann keine so große Lücke mehr, außer du meinst mit letzterem jemand der mit 3 Titan X 3 40-Zöller mit jeweils UHD Auflösung befeuert.
Dass man gerne "bastelt" im Sinne von Undervolting, übertakten oder Casemodding betreibt, macht einen in meinen Augen noch zu keinem "Enthusiast". OC und UV ist ja auch schon im Mainstream angekommen, nur auf eine andere Art (Boost bei CPU/GPU).
 
Es geht ja auch nicht darum,ob es jetzt komplex ist oder nicht.
Es ist definitiv nicht schwierig Treiber upzudaten oder einen PC zu basteln oder sich über Google zu erkundigen.
Viele haben nur entweder keine Lust (Bequemlichkeit) ,oder beschäftigen sich mit anderen Dingen lieber (Zeit) ,für die ist Gaming dann nur ein Zeitvertreib für nebenbei.Und ich denke das macht auch diese Masse aus.
Natürlich wachsen immer mehr Menschen mit Elektronik auf,aber jetzt mal im Ernst wie viele haben Ahnung davon,was sie da wirklich benutzen?

Enthusiasten PC Gaming bleibt dabei eben der absoluten Minderheit vorbehalten,für uns ist es das normalste Welt sich Benchmarks anzuschauen oder zu frickeln,oder eben das Beste aus Hardware oder einem Spiel zu holen,aber wir investieren dementsprechend auch mehr in unser Hobby Gaming bzw Gaming hat für uns einen höheren Wert.

Nein das ist komplett falsch, siehe meinen Beitrag oben:
Das ist falsch.
Wäre dem so würden Nvidia und AMD für so eine "Mindherheit" nicht aber Millionen von Geld in die neueste stärkste Grafikkarte investieren um diese kleine Minderheit zu bedienen.

Abermillionen von PCGamern tun dies, das ist keine Minderheit.

Und:
@Kinguin
Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass Nvidia ihre Features derart für eine Minderheit pusht.
Bei vielen prominenten Spielen kann man inzwischen HBAO+, TXAA usw. aktivieren, das muss doch auffallen?
Auch Mantle gibt es bei einigen Titeln.

Zwischen dem was oben steht und dem richtigen Enthusiasten-Dasein klafft dann keine so große Lücke mehr, außer du meinst mit letzterem jemand der mit 3 Titan X 3 40-Zöller mit jeweils UHD Auflösung befeuert.
Dass man gerne "bastelt" im Sinne von Undervolting, übertakten oder Casemodding betreibt, macht einen in meinen Augen noch zu keinem "Enthusiast". OC und UV ist ja auch schon im Mainstream angekommen, nur auf eine andere Art (Boost bei CPU/GPU).

Tun sie ja auch nicht, Nvidia und AMD machen das weil sie wissen dass Millionen von PCGamern ihre Zielgruppe sind und keine kleine Mindheit wie @Kinguin das falsch behauptet, sie wissen dass da sehr viel Geld im Spiel steht, gerade erst wurde bekannt dass für Nvidia um die 300 Entwickler nur für Gameworks arbeiten, das sind ca. 35 bis 40 Millionen Dollar die man nur für Gameworks investiert, sicher nicht für eine kleine Minderheit wie @Kinguin fälschlicherweise behauptet.
 
Dass man gerne "bastelt" im Sinne von Undervolting, übertakten oder Casemodding betreibt, macht einen in meinen Augen noch zu keinem "Enthusiast". OC und UV ist ja auch schon im Mainstream angekommen, nur auf eine andere Art (Boost bei CPU/GPU).

Ich glaube du interpretierst zu viel in "Minderheit" hinein.
Natürlich ist das jetzt Interpretationssache,also der Begriff EnthusiastenGaming ,aber für mich machen diese Dinge definitiv EnthusiastenGaming aus - also Casemodding,OC,Setting einstellen usw,kurz das Basteln.
Wenn man einen X beliebigen Gamer fragen würde,welches AA das beste ist,was HBAO+ macht,oder wie zb Übertakten an der CPU über ein ZXX Board funktioniert - da kommt wohl nicht viel.
Ich bin mir auch ziemlich sicher,dass der durchschnittliche Gamer nichts mit Mods anfangen kann,dir sagen kann wie man ein Spiel am besten auf Hardware X einstellen oder was genau denn zb MiniITX ist.Auch wird er sich wohl keine Benchmarks ansehen oder Screenshots vergleichen.
Mit Minderheit meine ich btw nichts Schlechtes (falls du das so verstanden hast? ).
Nur das man eben zu dem Rest der PC Gamerschaft eben die Minderheit ist.
 
Mit Minderheit meine ich btw nichts Schlechtes (falls du das so verstanden hast? ).

Ich habe dich schon richtig verstanden. Du meinst die Anzahl der Leute die das können oder eben nicht.
Wenn man einen X beliebigen Gamer fragen würde,welches AA das beste ist,was HBAO+ macht,oder wie zb Übertakten an der CPU über ein ZXX Board funktioniert - da kommt wohl nicht viel.
Das mag stimmen. Viele haben evtl. Angst vor dem übertakten weil sie irgendwo mal gehört haben das etwas dabei kaputt gehen kann. Ich erinnere mich da zu gerne an einen alten Kumpel von mir, dessen Gehäuse ich nicht öffnen durfte, weil sein PC angeblich davon kaputt gehen würde :ugly:
Es spielt keine Rolle wie oft ich ihm das schon erklärt habe, ich meine, er war sogar dabei als ich meinen eigenen PC aus Einzelteilen zusammen gebaut habe. So Leuten kannst du dann auch erzählen was du willst, dir glauben dir das einfach nicht.
Da war auch ein anderer Kollege, der ein NT besaß, welches man mit einem Schalter von einem 500W Modell in ein 600W "verwandeln" konnte. Er glaubte das mache seinen PC schneller! :D


Nun, wir sind PCGH, wir sind die Geeks und die Bastler, die Verrückten, die die es einfach besser wissen (müssen), lasst uns diese Nachricht nach außen tragen :pcghrockt:
 
Gibt auch das genaue Gegenteil.
Habe einem Freund für 1700 € ein PC zusammen gestellt, er wollte unbedingt dicke Hardware, deshalb gabs ein 4770K und eine 780(damals frisch auf 400€ gefallen). Und was spielt er, Clash of Clans, Heroes of the Storm, LoL, Heartstone und noch so ein Piraten MMO:ugly:
Hatte ihn gewarnt, ist OP aber er ist immernoch zufrieden.

Der Rechner wird, wen sich die Spiele nicht ändern, auch bis er auseinander fällt immer noch schnell genug sein.
 
Vielleicht kann ich euch ja ein wenig auf die Sprünge helfen.
Dazu erstmal meine Vorgeschichte.

Angefangen habe ich mit ZX81 gefolgt von Thompson MO5, Schneider CPC 6128, Amiga 500 und Amiga 1200.
Hauptsächlich habe ich diese Maschinen programmiert und zum Ausgleich auch gespielt. Dank gleicher Architektur in der gleichen Familie war spielen auch eher wie auf der Konsole ... Kasette oder Diskette rein und loslegen. Später kam dann noch die Installation auf einer Festplatte hinzu (Amiga 500 + Amiga 1200).
Aber im Prinzip war spielen fire and forget. Als mir die Spieleleistung des Amiga 1200 nicht mehr gerreicht hat, habe ich eine PS1 angeschafft und da war es auch so einfach: CD rein und spielen. Den Amiga 1200 habe ich für mein Programmierhobby nebenbei genutzt.

Im Jahr 2000 wurde mein Job so umfangreich, dass ich keinen Nerv mehr auf Programmieren am Abend hatte, aber das Spielen wollte ich nicht aufgeben ... Also habe ich mir einen gebrauchten PC gekauft und da unsere Firma grade 17" Röhren durch LCDs ersetze dort einen günstigen Monitor abgegriffen. Insgesamt hat mich das ganze damals 450 DM gekostet und ich kann euch heute nicht mal mehr sagen, was darin verbaut war. Gespielt habe ich alles was zu der Zeit auf dem Grabbeltisch zu finden war und an den Einstellungen habe ich nie rumgespielt ... Das was vom Spiel voreingestellt war habe ich genutzt und ich konnte das was ich wollte: Spielen.
Ecken und Kanten etc haben mich nicht gestört, da ich vom Amiga gar nichts anderes gewohnt war.
Auch mein 2. "Gaming PC" war wieder ein Gebrauchtteil und dass wurde nur gekauft, weil ich Mechwarrior 3 auf dem alten nicht zum Laufen brachte ... Auf dem neuen ging es also wurde er gekauft ... Und wieder haben mich die inneren Werte nicht intressiert.
Auf diesen Rechner folgte der erste Neukauf ein Fertig-PC von Targa mit einer GeForce 3 TI 500 und einem Athlon XP für 1000 Euro und auch mit diesem wurde ersteinmal wieder nur gezockt ... zu der Zeit Morrowind, GTA 3, Neverwinter Nights und Hitman 2.
Aber man merkt schon jetzt kenne ich die Komponenten ... Das lag daran, dass 2005 Guild Wars erschien und ich schon wieder am überlegen war einen neuen Rechner zu kaufen. Aber eigentlich war der Prozessor noch schnell genug nur die Grafikkarte benötigte eine Auffrischung und hier machte ich meinen ersten "Fehler", der schlussendlich dazu führte, dass ich mich mit dem Thema Hardware und ihrer Möglichkeiten auf dem PC auseinandersetzte.
Ich kaufte mir ein ATI 9600 pro ... Und unbedarft wie ich war habe ich sie reingesteckt und gehofft das sie lief ... natürlich ohne vorher den GeForce-Treiber zu deinstallieren :D.
Das desaster könnt ihr euch vorstellen ... Und da man ja nichts anderes gewohnt war zu der Zeit als laufend sein Betriebssystem neu aufzusetzen, habe ich dieses getan ... und anschließend damit angefangen zu hinterfragen was den so falsch war. Nach einiger Recherche später hatte ich mein Grundwissen und erstmals das Interesse die Möglichkeiten auch auszuloten.
Zu dieser Zeit habe ich dann auch die Möglichkeiten der Optionen entdeckt, die mich vorher nie intressiert haben ... Wozu auch, die Spiele liefen auch so.

Nach dieser Zeit war die Auseinandersetzung mit Gaming-Hardware und den Einstellmöglichkeiten zu einem essentiellen Anteil meines Gaminghobbys geworden ... Zwar habe ich auch zu dieser Zeit eher in der Mittelklasse bis Oberklasse gewildert, weil mehr einfach finanziell nicht drin war ... aber wenn man einmal Blut geleckt hat ... Die Hardware wurde immer besser und dann habe ich meinen ersten PC von Grund auf geplant und gebaut ... Grund war der Ausfall des Motherboards kurz nach der Garantie.
Vorher hatte ich nur ab und zu meine Grafikkarte ausgetauscht, aber jetzt sollte ein neuer Computer entstehen ... Zuerst sollten die noch vorhandenen Komponenten genutzt werden ... Am Ende waren es nur noch das DVD-Laufwerk ... Das Gehäusemonster und die Festplatte ... die einen größeren Kameraden an die Seite gestellt bekam ... Alles andere musste neu und da habe ich zum ersten mal in die vollen gegriffen:
ABit-Motherboard 775er Sockel, Intel Core 2 Duo E6750; 4 GByte RAM; 1 Terrabyte Festplatte und eine Geforce 8800 GTX.

Die GeForce 8800GTX hat ihren Dienst solange verrichtet, bis Venetica nur noch sehr ruckelig lief ... Sie wurde durch die neu erschienen AMD 5850 ersetzt ... Ich war einer der wenigen Glücklichen, die sie noch zum niedrigen Anfangspreis bekommen hat, bevor AMD auf die Idee kam, dass man sie ja auch teuerer an den Mann bringen kann und kurzerhand den Preis erhöhte ... (Ja das Robin Hood Unternehmen).

Zwischenzeitlich hatte ich einen Apple Power Macintosh G5 und eine dazu passenden 24" Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200.

Der Monitor meines Gaming-PC zu der Zeit war grade mal 19" groß ... Irgendwann kam einer bei WOW auf die Idee ich sollte meinen PC mal an den Trümmer anschließen und man hat mir das die Augen im warsten Sinne des Wortes geöffnet ... Soviel mehr erkennbare Details :wow:.

Was ich mit meiner Geschichte eigentlich sagen kann ... Jeder Gamereinsteiger auf dem PC ist erstmal nur ein Gamer. Das wirkliche Interesse an der Materie kommt erst wenn Probleme auftauchen. Die wenigsten gehen von Anfang an als Hardwareverständiger an die Sachen ran oder haben ein Interresse dieses zu tun.

Und bei sehr vielen bleibt es auch beim Gamerdasein ohne sich groß mit der Hardware auseinander zu setzen ... Ich habe schon vielen bei ihren Problemchen geholfen. Die wenigsten davon konnten mir nicht mal die Marke von Prozessor und Grafikkarte nennen, geschweige den wieviel RAM sie verbaut hatten ... Von ein paar weiß ich es, weil ich Ihnen beim Erwerb ihres PCs geholfen haben ... Sie wissen es immer noch nicht und wollen es auch gar nicht. Hauptsache es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja,das erinnert mich auch irgendwie an meine eigene Geschichte^^...Ich hab auch in den 90er Jahren nur Konsolen und Handhelds gezockt;nach der Jahrtausendwende dann immer irgendeine Medion-Schrottgurke im Blödmarkt gekauft...hat auch vollkommen gereicht für meine ollen Strategiespiele und die 5-Euro-Games vom Grabbeltisch.^^Erst dieses Jahr hab ich dann damit angefangen,mich mit der aktuellen Hardware zu beschäftigen und meine Schrottkiste Stück für Stück in meinen Wunsch-PC umzubauen,auf dem auch mal aktuellere Spiele laufen...(So n Dauerbrenner wie Hearts of Iron 2 läuft ja auch auf nem 10 Jahre alten 400-Euro-Rechner).

Ist auch nicht unbedingt ,ich kann ständig hin und her wechseln nach kurzer Eingewöhnungszeit und ich bin oft zb stabile 60fps+ und auch DS gewohnt.
Habe jetzt aber Arkham Knight trotzdem auf der PS4 gespielt und es ist absolut in Ordnung für mich,und hat trotzdem viel Spaß gemacht.
Am Pc ist die Mehrheit auch nicht immer Besseres gewohnt,da denkt man sich auch "Hauptsache es läuft irgendwie" oder "Ich habe Spaß".
Die beliebtesten Spiele am PC sind zB sowas wie Dota2,LoL,CS Go,HearthStone,Diablo,StarCraft + diverse andere F2P Titel wie TF2 usw. Reicht der großen Masse absolut aus,sind ja auch ziemlich gute Suchtspiele.
Zudem ist jetzt nicht so,als ob die meisten vor dem Monitor hängen und jeden Tag 5h am Stück spielen,genauso wie nicht jeder sich den neusten Grafik AAA- Kracher gönnt. :ugly:
Selbst auf meinem Surface Pro3 laufen viele dieser oben genannten Spiele recht gut, und ich könnte sogar teilweise LastGen Spiele spielen.

Enthusiasten PC Gaming (nicht zu verwechseln mit PC Gaming generell) ist und bleibt eben was für "Nerds" bzw "Freaks". (nicht negativ gemeint)
Denn das sind die Leute,die sich mit Treibern auseinandersetzen,an der ini rumfrickeln,Modden,Spielesettings nach Wunsch einstellen,Übertakten,die immer topaktuell bleiben bei Hardware oder maximale Bild/Grafikqualität haben wollen,und die stellen die absolute Minderheit dar.
Weil nun mal die Mehrheit sich nicht mit Technik auseinandersetzt,und man eben Gaming nur als kleinen Zeitvertreib wahrnimmt,nicht aber als primäres Hobby.
Leider sind darunter auch Leute,die diese überteuerten FertigPCs noch kaufen....
Das kommt jetzt auf das persönliche Konsumverhalten an...Für mich wäre das jetzt sinnloses Geldverbrennen,mir ne 500-Euro-Graka ins Case zu kloppen und 50 Euro für die allerneuesten Spiele auszugeben.Ich meine...es gibt auf der Welt mehr grandios gute Spiele,als ich jemals schaffen werde,selbst wenn ich ab sofort arbeitslos mache....Die Grafik ist jetzt auch nicht so brutal wichtig,die N64-Spiele mit Nebel und Matschtexturen machen mir heute noch Spaß.Aufm PC kauf ich lieber 3-4 Jahre alte Spiele für 10 Euro,die sind dann fertig gepatcht,mit allen DLCs und Mods ohne Ende,Grafikeinstellungen auf Anschlag...paßt!Den Aufrüstwahnsinn mach ich nicht mehr mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Aufrüstwahnsinn mach ich nicht mehr mit.

Braucht man heutzutage doch auch nicht mehr. Intel kommt nicht in die Pötte und viele aktuelle Spiele sind wohl eher schlecht optimiert (aktuelles Beispiel: Batman Arkham Knight)
Ein gutes PC Spiel lässt sich ab Release in diversen Qualitätsstufen spielen und so an die Hardware anpassen. Dazu kommen dann Sachen wie Sweet FX/ReShade, diverse Mods, HQ-AF, DSR usw.
Meine Karte ist nicht mehr die schnellste, aber das alles ist noch möglich mit ihr ;)
 
Das kommt jetzt auf das persönliche Konsumverhalten an...Für mich wäre das jetzt sinnloses Geldverbrennen,mir ne 500-Euro-Graka ins Case zu kloppen und 50 Euro für die allerneuesten Spiele auszugeben.Ich meine...es gibt auf der Welt mehr grandios gute Spiele,als ich jemals schaffen werde,selbst wenn ich ab sofort arbeitslos mache....Die Grafik ist jetzt auch nicht so brutal wichtig,die N64-Spiele mit Nebel und Matschtexturen machen mir heute noch Spaß.Aufm PC kauf ich lieber 3-4 Jahre alte Spiele für 10 Euro,die sind dann fertig gepatcht,mit allen DLCs und Mods ohne Ende,Grafikeinstellungen auf Anschlag...paßt!Den Aufrüstwahnsinn mach ich nicht mehr mit.

Das persönliche Konsumverhalten macht natürlich sehr viel aus - und was den Aufrüstwahn betrifft,je nach Ansprüchen muss man das auch nicht mitmachen.
Hier in dem Forum kauft sich auch nicht jeder User jedes Jahr eine neue Karte,und auch nicht jeder muss in Ultra,60fps+,4k und mit AA spielen.
Je nach eigenem Anspruch und wenn man die Settings richtig einstellt,kommt auch mit älteren Karten noch gut klar.
Ich spiele aktuell nur in FHD,für mich muss es nicht immer Max Out sein,auch Hoch sieht immer noch sehr gut aus,und je nach Genre begnüge ich mich sogar nur mit 30fps.
Überschüssige Leistung investiere ich gerne in DS,und dazu kommt, ich hole mir nicht jeden Xten Triple A Titel.
Finde die meisten sowieso nicht besonders ansprechend ,Ausnahmen wie TW gibt es natürlich.

Meine Geschichte zum Pc ist recht kurz erzählt ,ich habe vor 8/9 Jahren (Anfang meiner Teenager Zeit)auf dem PC meines Dad (Fertigrechner bei MM) die ersten PC Spiele gespielt. (Diablo2, CS Source,BaldursGate usw).Glaube das war sogar zum KonsolenGen Wechsel drum herum.
Davor war ich halt viele Jahre auf Konsole/Handhelds unterwegs.Ich folgte ebenfalls dem Motto "Hauptsache es läuft und macht Spaß".
Jedenfalls begnügte ich mich eine Zeit lang mit dem Rechner meines Dads ,bis ich mir vor 5/6 Jahren meinen eigenen Rechner kaufte (der war da noch zusammengebaut).Ab da fing ich an mich langsam damit auseinanderzusetzen.
Geschichte Ende. :)
 
Das persönliche Konsumverhalten macht natürlich sehr viel aus - und was den Aufrüstwahn betrifft,je nach Ansprüchen muss man das auch nicht mitmachen.
Hier in dem Forum kauft sich auch nicht jeder User jedes Jahr eine neue Karte,und auch nicht jeder muss in Ultra,60fps+,4k und mit AA spielen.
Je nach eigenem Anspruch und wenn man die Settings richtig einstellt,kommt auch mit älteren Karten noch gut klar.
Ich spiele aktuell nur in FHD,für mich muss es nicht immer Max Out sein,auch Hoch sieht immer noch sehr gut aus,und je nach Genre begnüge ich mich sogar nur mit 30fps.
Überschüssige Leistung investiere ich gerne in DS,und dazu kommt, ich hole mir nicht jeden Xten Triple A Titel.
Finde die meisten sowieso nicht besonders ansprechend ,Ausnahmen wie TW gibt es natürlich.

Meine Geschichte zum Pc ist recht kurz erzählt ,ich habe vor 8/9 Jahren (Anfang meiner Teenager Zeit)auf dem PC meines Dad (Fertigrechner bei MM) die ersten PC Spiele gespielt. (Diablo2, CS Source,BaldursGate usw).Glaube das war sogar zum KonsolenGen Wechsel drum herum.
Davor war ich halt viele Jahre auf Konsole/Handhelds unterwegs.Ich folgte ebenfalls dem Motto "Hauptsache es läuft und macht Spaß".
Jedenfalls begnügte ich mich eine Zeit lang mit dem Rechner meines Dads ,bis ich mir vor 5/6 Jahren meinen eigenen Rechner kaufte (der war da noch zusammengebaut).Ab da fing ich an mich langsam damit auseinanderzusetzen.
Geschichte Ende. :)
Es wäre jetzt auch sinnlos,für meine rundenbasierten Strategiespiele ne High-End-GraKa zu kaufen,die mir 200-mal in der Sekunde dasselbe Standbild neu berechnet,während mein langsames Menschengehirn minutenlang an jedem einzelnen Zug rumtüftelt:lol:....Irgendwo dieses Jahr werd ich mir noch ne Mittelklasse-GraKa a la R9 390 holen,um auch mal die neueren 3D-Spiele genießen zu können...Und nächstes Jahr vielleicht mal nen WQHD-Monitor für echt scharf;4K ist mir noch zu weit weg von bezahlbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich "konfiguiere" meinen Treiber nie, und wer sich nicht auskennt braucht nur einmal auf Geforce Experience klicken und es läuft.

Bei AMD sind die Einstellungen zur Tessellationsstufe und allgemein dem anisotropischen Filter schon sinnvoll. Immer mehr Games beeinflussen diese Einstellungen indirekt nur mittels übergeordneten Detaileinstellungen. So hat man kaum noch eine direkte Kontrolle der Feaures, was wohl einsteigerfreundlich sein soll.
Bei Metro LL habe ich Antialiasing erweitert zu adaptivem Multisampling und im Game dann 2x SSAA eingestellt. Das sah fast genauso gut aus, lief aber wesentlich flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde zuerst noch interessieren, wie sich die 28,15% AMD Grafikkarten zusammensetzen. Das werden etliche APUs sein und der Anteil der dezidierten Grafikkarten von AMD wird weiter gegenüber Nvidia ins Hintertreffen geraten. Das klingt gar nicht gut. Und wenn ich 1,27% für Karten der AMD 200er Reihe lese, wird mir fast übel. Dafür müsste man natürlich ebenso den Konsolenmarkt beleuchten.

Mit den Interpretationen muss man trotzdem aufpassen. Es werden Rechner gezählt, die sich angemeldet haben und natürlich laufen etliche Laptops mit Uraltspielen, die über Stream laufen. Das hat wenig Aussagewert. Interessanter wären die Spielstunden mit den Systemen. Natürlich muss es nicht immer ein i5 mit neusten High-End Grafikkartre sein, aber die auf Steam dokumentierten Systeme haben ein durchschnittsalter von ca. vier Jahren. Wenn wir heute einen i5 empfehlen, dann wird diese bei Steam in vier Jahren ihren Zenit erleben und in acht Jahren wie alte Gurken erscheinen.
 
Also wer nicht in der Lage einmal auf GFE zu klicken (welches neueste Treiber automatisch runterlädt und die Settings, auch die Auflösung optimiert) der sollte garnicht anfangen zu spielen (auf keiner Plattform), wem das schon zu schwer ist dem werden die Spiele auch schon zu komplex sein.

Ich sehs an meiner Frau... die kann auch Diablo 3 spielen, aber GFE, was is das?

Das is halt der Ottonormalverbraucher. Woher soll der wissen das es dieses Programm gibt usw, da kommt nen Popup, das wird halt einfach weggeklickt, kennt man doch vom surfen, da geht was auf, und schnell aufs X drücken! Es is halt einfach so.

Wenn man sowas nich mal selber installiert hat etc weiss man einfach nich wieso man was und warum machen muss^^
 
Zurück