AMD Fiji: Radeon-Topmodell abgelichtet

Der frisst, was er frisst. Wenn die Leistung dazu stimmt ist das Wumpe.
Ich versteh dieses ganze Brimborium darum, wieviel eine Highend Karte nun frisst kein Stück, wegen 5€ im Jahr zum Teil so nen Aufriss immer^^
Es ist Highend, das heisst für mich: Es frisst Highend. (Na gut, zugegeben mit GDDR frisst die sicher nochmal 50W mehr xD)
Was dabei raus kommt wenn man auf Gedeih und verderb dafür sorgt das die Karte wenig frisst sehen wir an der Titan-X.
250W mit angezogener Handbremse, weit über 350W wenn man die Karte laufen lässt wie sie kann und wie es ihr eigentlich zusteht.
Da sagt auch keiner "Boah frisst die Karte Strom!!!" , nein, da heisst es "Ja Mann, die geile Titan X!!"
So ein auf Anschlag übertakteter 4790K nimmt sich auch mehr als 150W, übertaktete Graka´s nehmen auch weit mehr als die vom Hersteller angegebenen Werte.
 
Ja, allerdings sollte man nicht übertreiben als Hersteller mit dem Stromverbrauch, da sollte man schon in die Effizienzrichtung gehen (wie Nvidia mit Maxwell). Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Karte dann mit GDDR5 schon 300-350 Watt nimmt und das wäre dann ganz schön heftig.
 
Der frisst, was er frisst. Wenn die Leistung dazu stimmt ist das Wumpe.
Ich versteh dieses ganze Brimborium darum, wieviel eine Highend Karte nun frisst kein Stück, wegen 5€ im Jahr zum Teil so nen Aufriss immer^^
Es ist Highend, das heisst für mich: Es frisst Highend. (Na gut, zugegeben mit GDDR frisst die sicher nochmal 50W mehr xD)
Was dabei raus kommt wenn man auf Gedeih und verderb dafür sorgt das die Karte wenig frisst sehen wir an der Titan-X.
250W mit angezogener Handbremse, weit über 350W wenn man die Karte laufen lässt wie sie kann und wie es ihr eigentlich zusteht.
Da sagt auch keiner "Boah frisst die Karte Strom!!!" , nein, da heisst es "Ja Mann, die geile Titan X!!"
So ein auf Anschlag übertakteter 4790K nimmt sich auch mehr als 150W, übertaktete Graka´s nehmen auch weit mehr als die vom Hersteller angegebenen Werte.

Mir egal was die frisst, solang 0,0 Sone im Idle und max 2,0 unter Last.



BTW:
4gb hbm wären mal richtig fail.
 
Warum glauben eigentlich so viele das es nur 4GB werden?
Es stand ausdrücklich auf den Internen Folien drauf das es 4-8GB werden.

Nur weil mal wieder irgendwer stuss sabbelt? Ihr habt wohl auch geglaubt das die 390X eine Dual GPU wird und trotzdem schlechter ist als die 295X2 :schief:
 
0,0 Sone im Idle wäre ja ne Premiere bei AMD

Eigentlich nicht, siehe die eine R9 280 von Asus.

Davon mal abgesehen stehe ich mehr auf so Werte wie 0,2 Sone im idle und <1,5 Sone unter Last. Von diesen stehenden Lüftern im idle halte ich nichts, da braucht man sich nicht zu wundern wenn die Karte irgendwann nach abgelaufener Garantie abraucht.
 
kann ich mir nicht vorstellen

es wird bestimmt genug teilweise defekte Fiji Chips geben, welche dann als 390(X) verkauft werden

Fiji XTX ... Zeus (8GB HBM)
Fiji XT ...... R9 390X (4GB HBM)
Fiji Pro .... R9 390 (4GB HBM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum glauben eigentlich so viele das es nur 4GB werden?
Es stand ausdrücklich auf den Internen Folien drauf das es 4-8GB werden.

Nur weil mal wieder irgendwer stuss sabbelt? Ihr habt wohl auch geglaubt das die 390X eine Dual GPU wird und trotzdem schlechter ist als die 295X2 :schief:

Vielleicht bekommt der Vollausbau in Form der R9 390X für 800€ 8GB und die teildefekte Fraktion in Form der R9 390 für 600 € 4 GB VRAM. 4 GB VRAM haben die Leute ja auch nicht davon abgehalten die kaum günstigere GTX980 zu kaufen. Vielleicht kommt die Karte mit beschnittenem Chip auch etwas später, wer weis das schon. Jedenfalls wirds Zeit das die Karten erscheinen, damit die Spekulationen ein Ende haben...
 
Habe gerade mal auf der englischen TomsHW Seite den Maxwell Test durchgelesen und anscheinend ist Maxwell unter absoluter Vollast wirklich ungefähr auf Kepler Niveau. Beim Spielen halt wegen guter Regulierung deutlich effizienter.
Bei GPGPU Vollast (Monte Carlo test), ist Hawaii sogar effizienter als Maxwell, und erst noch schneller unterwegs:D

aber wie es aussieht nur 4GB HBM Vram oder 8 GB DDR5 Vram
Letzteres ist unmöglich, da der Chip dann grösser wäre als der der Titan X, bzw. alleine der Speicher an die 100 Watt zusätzlich verbruachen würde (neven viel Chipfläche).

Vielleicht bekommt der Vollausbau in Form der R9 390X für 800€ 8GB und die teildefekte Fraktion in Form der R9 390 für 600 € 4 GB VRAM. 4 GB VRAM haben die Leute ja auch nicht davon abgehalten die kaum günstigere GTX980 zu kaufen. Vielleicht kommt die Karte mit beschnittenem Chip auch etwas später, wer weis das schon. Jedenfalls wirds Zeit das die Karten erscheinen, damit die Spekulationen ein Ende haben...
Wäre ne möglichkeit, wobei 4GB bei der 390, dann müsste/würde wohl auch der Preis stimmen, sonst bleibt das ding liegen.
Es gibt ja gerüchte das die 380(X) Karten auch mit 8GB GDDR5 Speicher daherkommen.
 
Zurück