Microsoft Surface 3: Detachables mit Atom X7 verfügbar, gute Wertung im Golem-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Surface 3: Detachables mit Atom X7 verfügbar, gute Wertung im Golem-Test

Sowohl im offiziellen Microsoft-Store als auch im PCGH-Preisvergleich ist das Surface 3 inzwischen verfügbar. Das vorerst in zwei Varianten mit 2 GiByte RAM und 64 GByte eMMC-Speicher sowie jeweils verdoppelter Kapazität. Los geht es bei 600 Euro. Bei den Kollegen von Golem kann das Gerät überzeugen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft Surface 3: Detachables mit Atom X7 verfügbar, gute Wertung im Golem-Test
 
AW: Microsoft Surface 3: Detachables mit Atom X7 verfügbar, gute Wertung im Golem-Test

Wieso haben Tablets immer so eine niedrige Akkulaufzeit? :what: Da sind doch nicht die stärksten Akkus verbaut die möglich wären, 10h sind irgendwie nix. Wenn ich den täglich für 2-3h nutze. dann kann ich den alle 3-4 Tage aufladen und das würde mich nerven.
Bei den Windows Phones hat es Microsoft gut gemacht, da ist die Akkuleistung sehr gut für den Preis aber bei den Tablets braucht es noch Besserung.
 
AW: Microsoft Surface 3: Detachables mit Atom X7 verfügbar, gute Wertung im Golem-Test

Die Laufzeit ist schon Ok.
Es ist halt ein x86 kompatibler Prozessor.
Also "echtes" windows 8.1 wenn man es braucht.
Und Firefox oder Chrome knabbern tatsächlich mehr am Akku als der IE als App (es gibt den IE als App und als Desktop Anwendung).
VLC oder Twitch streams fressen hier aber wie auch auf Android/iOS den Akku schnell leer.
Spiele so wie so .

Was mehr als die Akku Laufzeit nervt, ist die lange Ladezeit.
Das wird auch in den meisten Tests kritisiert.
Weil micro USB genutzt wird, an Stelle des proprietären Steckplatzes der anderen Surface Modelle.
Dafür kann man halt jedes Ladegerät für Smartphone nutzen, inklusive Auto-Adapter und Powerpacks, die viele von uns haben.

Auch stören lange Wartezeiten bei Desktop Anwendungen.
Es ist eMMC Speicher, Apps und Browser starten schnell aber größere Spiele laden ewig, ernsthaft.
(ATTO misst 40mb/s schreiben und 160 mb/s lesen max)
Die Oberfläche ist aber immer flüssig und reagiert auf Eingaben, was ich bei Android nicht immer behaupten konnte.

Es ist halt ein Tablet mit Option zum kleinen Laptop.
Nicht umsonst empfehlen alle Reviews auch type-Cover und Stift gleich mit zu kaufen.
Der Dekstop unter Windows 8.1 ist hakelig zu bedienen, nur mit Fingern.
Windows 10 macht hier eine besser Figur aber 3rd party Anwendungen müssen auch noch angepasst werden.
Aber wenn der Desktop Modus (inklusive Datei Explorer) Finger freundlich werden hilft das dem Tablet schon sehr!

Als reines Medien Tablet ist das aktuelle iPad besser - oder einfacher.
Man hat mehr Apps zu Auswahl und man muss weniger entscheiden, alles funktioniert irgendwie.
Beim Surface 3 bekommt man halt den Kickstand eingebaut.
(Wer das iPad nur mit Schutzhülle nutzt erreicht das gleiche).
Und die Option nach oben zu skalieren.
Eben volles Windows, Desktop Anwendungen wenn man sie braucht und nciht zuletzt; SD Karten Steckplatz.
Zusätzlich ist das Split-Screen Multi-Tasking auf dem Surface immer noch besser als alles was iOS oder Android (auch Samsung) bieten!
Gewicht finde ich persönlich OK (622g), aber es ist rund ein Drittel mehr als ipad Air 2 oder aktuelle 10" Android Modelle.

Ich hab die letzten 4 jahre sowohl ein iPad, als auch ein Android 4.x Tablet besessen und jetzt das Surface 3.
Ich würde kein Android Tablet (Smartphones sind ein andere Thema) wieder kaufen.
Aber iPad Air 2 oder Surface 3, hängt von den persönlichen Erwartungen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft Surface 3: Detachables mit Atom X7 verfügbar, gute Wertung im Golem-Test

Der USB C Stecker ist auf 100W spezifiziert (5A/20V), bei 5V sind immernoch 2A möglich.

Ich habe 130€ für mein Atomtablet mit 2GB RAM und 16GB Flash gezahlte, von daher ist das Surface schon sehr teuer.
 
AW: Microsoft Surface 3: Detachables mit Atom X7 verfügbar, gute Wertung im Golem-Test

Was mehr als die Akku Laufzeit nervt, ist die lange Ladezeit.
Das wird auch in den meisten Tests kritisiert.
Weil micro USB genutzt wird, an Stelle des proprietären Steckplatzes der anderen Surface Modelle.
Das hat nichts mit Micro USB zu tun. Es gibt auch 2a Ladegeräte, da hat man z.B. ein Samsung S6 in kürzester Zeit wieder bei 100% nur MS scheint mit dem Surface 3 keine 2a microUSB zu unterstützen.
 
AW: Microsoft Surface 3: Detachables mit Atom X7 verfügbar, gute Wertung im Golem-Test

Was ich echt nicht raffe, ist der Preis! Das Surface ist mMn viel zu teuer - und schon immer gewesen. Erst vor wenigen Tagen habe ich auch für 2/4x1,9Ghz, 4GB Ram, Multitouch FHD IPS, lahmer 128GB SSD und Win 8.1 399 Euro bezahlt. Gut, ein 15,6" Laptop und keine kleinen 10,8". Dafür auch 320 Euro günstiger. Für solch hohe Preise hole ich mir das Surface jedenfalls nicht, selbst wenn ich so ein Device brauchen würde :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft Surface 3: Detachables mit Atom X7 verfügbar, gute Wertung im Golem-Test

Was ich echt nicht raffe, ist der Preis! Das Surface ist mMn viel zu teuer - und schon immer gewesen. Erst vor wenigen Tagen habe ich auch für 2/4x1,9Ghz, 4GB Ram, Multitouch FHD IPS, lahmer 128GB SSD und Win 8.1 399 Euro bezahlt. Gut, ein 15,6" Laptop und keine kleinen 10,8". Dafür auch 320 Euro günstiger. Für solch hohe Preise hole ich mir das Surface jedenfalls nicht, selbst wenn ich so ein Device brauchen würde :)!

Die Erklärung hast du dir doch selbst gegeben. Gibt es ein Tablet das X86-Kerne hat und voll mit Windows läuft? Also endlich Office aufn Tablet? Glaub ich nicht (Ich weiß es aber nicht, da mich Tabs generell nicht interessieren.).
Ein Produktives Tab mit allen Programmen die man nutzen will...
 
AW: Microsoft Surface 3: Detachables mit Atom X7 verfügbar, gute Wertung im Golem-Test

Die Erklärung hast du dir doch selbst gegeben. Gibt es ein Tablet das X86-Kerne hat und voll mit Windows läuft? Also endlich Office aufn Tablet? Glaub ich nicht (Ich weiß es aber nicht, da mich Tabs generell nicht interessieren.).
Ein Produktives Tab mit allen Programmen die man nutzen will...

x86er Tablets werden im Moment verschleudert. Gut, ich weiß nicht ob auf den Dingern das vollwertige Windows läuft und wie man es installieren kann wenn dem nicht so wäre, aber die Tablets gibt es schon für teilweise unter 100€.
 
AW: Microsoft Surface 3: Detachables mit Atom X7 verfügbar, gute Wertung im Golem-Test

Kann sein, das da Win8.1 mit Bing drauf ist, aber da muss man dann nur die Suchmaschine ändern.

Bei der Akkulaufzeit ist das Hauptproblem die kleine Fläche für den Akku und das große Display, welches Verbraucher Nummer 1 ist. Obwohl 5-6 Stunden für den Arbeitstag kein Problem sind. Wenn man das Gerät nach 1 min in den Standby gehen lässt, kommt man damit dann auch 8-10 Stunden hin. Und über Nacht wird dann geladen, da sind dann auch 5-6 Stunden Ladedauer kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft Surface 3: Detachables mit Atom X7 verfügbar, gute Wertung im Golem-Test

x86er Tablets werden im Moment verschleudert. Gut, ich weiß nicht ob auf den Dingern das vollwertige Windows läuft und wie man es installieren kann wenn dem nicht so wäre, aber die Tablets gibt es schon für teilweise unter 100€.

Die Vergleiche sind genau so bescheuert, wie Vergleiche zwischen IPads und 50 Euro China Tablets, nur weil sie beide eine ARM CPU haben.
 
AW: Microsoft Surface 3: Detachables mit Atom X7 verfügbar, gute Wertung im Golem-Test

x86er Tablets werden im Moment verschleudert. Gut, ich weiß nicht ob auf den Dingern das vollwertige Windows läuft und wie man es installieren kann wenn dem nicht so wäre, aber die Tablets gibt es schon für teilweise unter 100€.

Diese Tablets bieten bei weitem nicht die Qualität hinsichtlich Material, Verarbeitung und Durchdachtheit eines Surface. Außerdem haben sie oft kein eigenständiges Design, sondern werden von einem OEM gefertigt und von diversen "Herstellern" unter eigenem Branding verkauft. Vergleich mal irgend ein x-beliebiges Trekstor-Tablet mit einem Surface.

Die Marke Surface wird außerdem als Premium-Marke positioniert. Die Preise beim Surface 3 sind schon überzogen und schlecht positioniert, gerade im Vergleich zum Pro 3. Man kriegt aber das beste Produkt am Markt. Für mich gibt es keine würdige Alternative zum Surface, wenn man auch für Design und Qualität bezahlen will und nicht nur für "Windows aufm Tablet, geil endlich mein Desktop mit Touch".

Und der China-Tablet/iPad-Vergleich wurde ja schon beschrieben...
 
AW: Microsoft Surface 3: Detachables mit Atom X7 verfügbar, gute Wertung im Golem-Test

Wieso haben Tablets immer so eine niedrige Akkulaufzeit? :what: Da sind doch nicht die stärksten Akkus verbaut die möglich wären, 10h sind irgendwie nix. Wenn ich den täglich für 2-3h nutze. dann kann ich den alle 3-4 Tage aufladen und das würde mich nerven.
Bei den Windows Phones hat es Microsoft gut gemacht, da ist die Akkuleistung sehr gut für den Preis aber bei den Tablets braucht es noch Besserung.

Also ich finde, die Akkulaufzeit geht für ein so portables Gerät mit vollwertigem Windows absolut in Ordnung. Und zum Aufladen hängt man es über Nacht an den Strom. Das empfinde ich nicht wirklich als nervig.:ka:
 
AW: Microsoft Surface 3: Detachables mit Atom X7 verfügbar, gute Wertung im Golem-Test

Das hat nichts mit Micro USB zu tun. Es gibt auch 2a Ladegeräte, da hat man z.B. ein Samsung S6 in kürzester Zeit wieder bei 100% nur MS scheint mit dem Surface 3 keine 2a microUSB zu unterstützen.
Das Ladegerät sagt etwas anderes: "Output 5.2V 2.5A"
Aber es weiß ja auch noch Niemand wie groß der Akku ist.
Nur eine Frage der Zeit bis ifixit das Gerät zerlegt.

Aber selbst wenn wir den Wert des Original Surface und 2 nehmen und Verlustleistungen ignorieren.
31,5Wh / 13W (5,2x2,5 VA) = 2,42h = 145min = 2h25min
Das Netzteil vom Surface 3 Pro gibt rund 31W an das Tablet ab.
42Wh / 31W = 1,35h = 81min
[EDIT]
Ich hab mich immer mal neben bei so langsam durch den Golem Artikel gearbeitet.^^
Da ist der Akku mit 28Wh angegeben und die 13W vom Ladegät werden bestätigt.
Der PCGH Artikel hat sogar auch die Werte im letzten Absatz - hab ich wohl vergessen...

Die Preise beim Surface 3 sind schon überzogen und schlecht positioniert, gerade im Vergleich zum Pro 3.
Das Einstiegsmodell vom Pro 3 ist auch nicht besonders Leitungsstark.
Im Multitasking Benchmark nur sehr knapp vor dem Surface 3.
Das (kleinste) i5 Modell liegt dann schon bei 1000€.
Anderseits hat das Pro Modell natürlich den besseren (HDD) Speicher.

Mal ganz außen vor die Themen 10.8"/12" und 622g/800g.
Das hilft vielen sicherlich auch bei der Kaufentscheidung.

Ich persönlich finde da eher das Cover mit 150€ zu teuer.
Es ist natürlich kein Pflichtkauf.
Aber nachdem jeder Test empfiehlt es mit zu nehmen...

PS:
Das größere Modell des Surface 3 habe ich auch zum Aktionspreis von 649€ (statt 719 OVP) in der lokalen Filiale einer Metro Tochter gesehen.
Also der Preis ist nicht unantastbar ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück