Intel Skylake: Bilder und Benchmarks aufgetaucht

USB 3.1 Gen 1 ist nur eine umbenennung von 3.0!
bei 3.1 Gen 1 sind halt die höheren ladespannungen in der spec enthalten, ist mir als kunden aber egal.
diese ladespannungen gab es bei 3.0 eh je nach hersteller auch, war da halt noch nicht innerhalb der spec.

erst Gen 2 bietet 10Gb/s!

man muß also zwischen Gen 1 und Gen 2 unterschieden!!
 
Hä? Wie meinst du das? Entweder ist es 3.1 mit Einem theoretischen Durchsatz von 10 Gbs oder 3.0
Oder meinst du diesen komischen Stecker?

Es ist offensichtlich möglich, einen USB-Controller nach USB-3.1-Spezifikation zu bauen, der dann aber nur SuperSpeed-non-plus 5 GBit/s unterstützt. Die Unterschiede zu einem USB-3.0-Controller dürften sich auf ein paar Kommunikationsprotokolle und Feinheiten bei der Fehlerkorrektur beschränken (Unterschiede, die bei 3.0 z.T. schon freiwillig implementiert werden konnten), aber offensichtlich ist 10-GBit/s-Unterstützung optional. Bislang scheint aber ausschließlich Apple dieses Schlupfloch zu nutzen und "USB 3.1" mit der bereits für 3.0 spezifizierten Gen1-Geschwindigkeit zu verkaufen, alle anderen "3.1"-Produkte bieten auch die erst mit 3.1 definierte Gen2-Geschwindigkeit.
Erinnert mich an "PCI-Express 2.0" mit 250 MBit/s pro Lane und Richtung bei Intels P55-PCH.
 
dieses schlupfloch werden bald auch andere nutzen:\

wenn es bei FM2+ bald in jedem <50€ mainboard USB 3.1 Gen 2 gibt (wird ja in die chipsätze integriert und kostet somit nichts extra!), dann werden das die hersteller auch beim Sockel 1151 als 3.1 bezeichnen.
bei teureren mainboards wird man sicher einen zusatzchip verwenden, aber gerade bei billigen ist diese "umbenennung" ideal, weil man sich dort das geld für einen zusatzchip sparen wird.
ausser Intel schenkt diede chips dann dazu, LTE-modems werden beim atom immerhin auch verschenkt.
 
Apple hat bei der Spannungsversorgung von USB schon immer was anderes gemacht als in der Norm steht, das heißt aber nicht dass die Norm ein Problem wäre.

USB 3.0 und 3.1 haben meines Wissens nach die gleiche Spannungsspezifikation, nur der C-Stecker weicht davon ab und liefert alternativ auch 12V oder 20V mit entsprechend größerem Strom.


Falls du Wikipedia immer noch nicht glaubst, kannst du auch die offiziellen Spezifikationen lesen, die gibts selbstverständlich online.
 
ich kenne die specs, was auf wikipedia steht ist mir total egal!
echt arg, immer wollen leute mit wenig ahnung jemanden wie mir, der sich damit beschäftigt etwas erklären...

die spec gibt mir nunmal recht!
 
ich kenne die specs, was auf wikipedia steht ist mir total egal!
echt arg, immer wollen leute mit wenig ahnung jemanden wie mir, der sich damit beschäftigt etwas erklären...

die spec gibt mir nunmal recht!

1:
Ich bezweifle stark, dass du die USB-Spezifikationen gelesen hast. Ich habe diese gerade vor mir und kann dir berichten: Das sind mehrere tausend Seiten ziemlich schwer lesbarer technischer Normen und Konventionen, ich glaube das durchzuarbeiten wäre eine Lebensaufgabe.

2:
Du führst immer an, dass die Spezifikation dir Recht gibt und andere, einfachere und dennoch allgemein hoch anerkannte Quellen wie beispielsweise Wikipedia dir egal sind.

Dann liefere doch bitte mal einen solchen Nachweis.

3:
Es ist schon fast peinlich das erklären zu müssen, aber ich beginne mal mit dem schönen Sprichwort: "Respekt muss man sich verdienen, man kann ihn nicht einfordern."

Kein Mensch weiß wer du bist und du hast auch keinerlei Referenzen. Mit lauter fragwürdigen Aussagen und der wiederholten Behauptung, du hättest sowieso mehr Ahnung als wir alle, um dich zu werfen, wirkt gelinde gesagt lächerlich. Genau genommen sogar ziemlich peinlich.

Du bist neu hier, deshalb sage ich dir mal was du als Frischling noch nicht mitbekommen haben kannst: In diesem Forum sind über 120 000 Menschen gemeldet. Davon sind zugegebenermaßen die allermeisten inaktiv, aber der verbleibende Anteil stellt dennoch eine große Grupe Personen dar, die aus allen möglichen Bereichen kommen und teils sehr fortgeschrittenes Fachwissen haben.
Ich bin der festen Überzeugung, dass es nahezu keine Einzelpersonen gibt, die das vereinte Fachwissen in diesem Forum übertreffen können.
Und damit meine ich unter anderem und in diesem Moment ganz ausdrücklich deine Wenigkeit.

Also wirf doch im Internet, wie auch im realen Leben, bitte in Zukunft nicht mit solchen Phrasen um dich.




Und nun warte ich auf deine mit Quellenangaben oder Zitaten belegte Sicht der USB-Spezifikationen, besonders natürlich des derzeitigen Themas zur Differenzierung von USB 3.0 (SS) und USB 3.1 (SS+).

(auch wenn das eigentlich offtopic ist ... egal, solange hier nichts mehr zum Thema kommt stört es wohl nicht zu sehr)
 
Zurück