Intel: Core i5 mit bis zu 3,6 GHz im Turbo-Modus bei 95 Watt TDP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel: Core i5 mit bis zu 3,6 GHz im Turbo-Modus bei 95 Watt TDP gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel: Core i5 mit bis zu 3,6 GHz im Turbo-Modus bei 95 Watt TDP
 
Hmm, bei 3600 MHz würde Intel ja den Core i7 ziemlich alt aussehen lassen. Wie erklären die dann den Leuten, daß sie einen i7 kaufen sollen ?

Der künftige i7-975 als Topmodell schafft das ja dann gerade so mit seinem Turbomodus. (3333 MHz + 266 MHz Aufschlag), ohne am Multiplikator zu drehen.

Außer beim Speicherinterface ( 2 statt 3 Channels ), sowie DMI statt QPI, sind die i5 ja sonst nicht beschnitten, wenn ich das bisher richtig gelesen habe.
 
Könnte mich auch grad nen bischen ärgern ... was ist denn nun high end plattform ? i7 o. i5 ? dann müssen die preise der jetzigen i7 fallen und fix neue bessere cpus komen sons schneiden sie sich in eigene fleisch denke ich
 
Hmm, bei 3600 MHz würde Intel ja den Core i7 ziemlich alt aussehen lassen. Wie erklären die dann den Leuten, daß sie einen i7 kaufen sollen ?

Der künftige i7-975 als Topmodell schafft das ja dann gerade so mit seinem Turbomodus. (3333 MHz + 266 MHz Aufschlag), ohne am Multiplikator zu drehen.

Außer beim Speicherinterface ( 2 statt 3 Channels ), sowie DMI statt QPI, sind die i5 ja sonst nicht beschnitten, wenn ich das bisher richtig gelesen habe.


na Takt ist nicht alles :schief:. Die TPD Werte sind schön und gut ,und ich begrüße es das Intel vom Stromfresser weg kommt . Aber es bleibt ab zu warten , was der kleine zu leisten im stande ist und was ist an 95Watt so sensationel . Wie gesagt . Warten wir mal ab wo er Leistungsmässig liegt . Benchs bitte :hail:
 
Es ist zu sagen das die 3,6 Ghz nur mit einen Kern erreicht werden können. Und die TDPsagt uns jetzt auch noch nichts.

Mal sehen was die Zeit bringt.
 
also mir persönlich ist der turbo modus ehrlich gesagt egal.

sollte ich mir irgendwann in naher zukunft einen intel holen (aber ich werde wohl eher mit meinem geld amd subventionieren), dann wird der ohnehin manuell übertaktet.

taktraten, die mit dem turbomodus zu erreichen sind, müsste ich ja auch manuell hinbekommen.
 
Und wie ja schon geschrieben wurde, die maximal dann 3600MHz gelten nur für einen Kern. Ganz großes Tennis.
 
Aus OC Sicht kann man den Turbo-Modus doch nur begrüßen. Schließlich bedeutet er, dass die jeweilige CPU, z.B. der größte die 3,6 GHz im Turbo-Modus auf jedem Kern schaffen muss, da die CPU ja vorher nicht weiß, welcher Kern jetzt belastet wird. Ergo sollte jeder i5 mindestens sein Turbo-modus Budget auch auf allen Kernen gleichzeitig erreichen können. Das dann natürlich mit einer höheren TDP.

Ich frage mich allerdings auch, wie Intel sich sein Portfolio vorstellt. Bisher siehts aus, als wenn der i5 unwesentlich langsamer und unwesentlich günstiger als der i7 wird. Damit steht er quasi in Konkurrenz zu ihm.
Vielleicht soll der i5 in höchster Ausbaustufe Desktop-High-End darstellen, während der i7 Workstation-CPU ist und nur als Enthusiast noch einen draufsetzt.
 
Könnte mich auch grad nen bischen ärgern ... was ist denn nun high end plattform ? i7 o. i5 ? dann müssen die preise der jetzigen i7 fallen und fix neue bessere cpus komen sons schneiden sie sich in eigene fleisch denke ich
Du hast doch nicht wirklich was anderes erwartet, von Intel, oder?!

Ist doch nichts neues, das man erstmal 'ne neue Plattform vorstellt, die zu Anfang richtig teuer ist und dann recht schnell fallen gelassen wird (5V-Pentium 60/66MHz, Pentium Pro, Sockel 423), zumal bekannt war, das der LGA1366 der Server Sockel sein wird...
 
Du hast doch nicht wirklich was anderes erwartet, von Intel, oder?!

Ist doch nichts neues, das man erstmal 'ne neue Plattform vorstellt, die zu Anfang richtig teuer ist und dann recht schnell fallen gelassen wird (5V-Pentium 60/66MHz, Pentium Pro, Sockel 423), zumal bekannt war, das der LGA1366 der Server Sockel sein wird...

Das stimmt nicht so ganz ;)

Intel hat von Anfang an, für "Nehalem" mehrere neue Sockel angekündigt...

Sockel 1366 für den Core i7 + UP & DP Xeons...
Sockel 1567 für MP Xeons und...
Sockel 1156 für Lynnfield / Clarkdale (Mainstream Desktop + Low-Cost Desktop).

Zudem wird der Gulftown, der 32nm Nachfolger des Core i7 mit 6 Kernen, auch im gleichen Sockel 1366 und mit den gleichen Chipsätzen (X58 bzw. 5500/5520) laufen.

Der Sockel 1366 wird Highend bleiben, während der Sockel 1156 den Performance bis Low-End Bereich abdecken wird.

Abwarten sag ich nur :daumen:
 
Lustig,so ein Turbo-Modus hat mei Mainboard in Six Engine auch.Da kann ich auch meinen Q9550 auf 3,6 Ghz hochjagen (alle 4 Kerne!)und in nem anderen Modus unterclocken auf wenigstens 2Ghz......das ganze auch noch variabel einstellen per Schieberegler im Fenster.........aber wozu?:cool:
 
Zurück